Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Buch fotografieren

TappamWah

aka SZR2D

Hallo Leute, ich hätte eine Frage und zwar möchte ein Buch digitalisieren, damit ich es unterwegs auf dem Tablett lesen kann. Dazu habe ich eine Spiegelreflexkamera und ein Stativ. Die Frage wäre, wie man es am Besten macht? Also welche Einstellungen sollte ich vornehmen oder welche Zimmerbeleuchtung etc..
Btw ich bin kein Fotograf und meine Kenntnisse beschränken sich auf Urlaubsfotos auf Amateurniveau ;)
 

Fotografie

dcmagie

Auf der Suche

Stelle ich mir ein wenig unpraktisch vor mir einzelne Bilder anzuschauen und zu lesen.
Auch sollte man beachten wie das mit den Rechten aussieht. Also ob man das Buch so ohne weiteres vervielfachen darf.

Ich würde wenn es geht und es rechtlich unbedenklich ist das Buch über entsprechende Texterkennungssoftware (OCR) einscannen und dann als PDF speichern.
 

liselotte

Bärliner Jung

Warum leihst du dir das nicht als E-paper in der Bibliothek. Ich möchte kein Buch mit 800 Seiten abknipsen.
Wenn es das nicht gibt, nimm das Buch in die Hand.
Klar ist das verboten jegliche Vervielfältigung aber unterstellen wir ihm nichts.
Ein wenig mehr Licht darf schon sein. Steuer die Kamera am besten vom PC. Da siehste gleich was du gemacht hast.
MfG
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Für Deinen privaten Gebrauch geht das theoretisch wenn Du für vernünftige Ausleuchtung des Objekts sorgst. Möglichst ohne Blitz.
Ein anderes Problem ist, daß sich die Innenseiten gerne wölben. Also müßten die Seiten entweder unter einer spiegelfreien Glasplatte liegen oder sonstwie fixiert werden.
Bei dem Aufwand kannst Du Das Buch vielleicht auch auswendig lernen.:D

Der Vorschlag von dcmagie zu scannen ist der elegantere
 

gerika

Hat es drauf

Hast Du schon mal gesehen, wie professionell wertvolle Bücher digitalisiert werden? Dann wird Dir die Lust aus das Abknipsen der vielen Seiten eines Buchs vergehen.
Ein Auszug aus Deinen Problemen beim Basteln:
Du brauchst eine geeignete Auflage für das Buch
Du brauchst eine einmal eingestellte Position für die Kamera, also ein Stativ
Du brauchst eine gleichmäßige Ausleuchtung
Da ein Buch gebunden ist, haben die Seiten immer Wölbungen im Bereich der Bindung
Du hast jedenfalls eine geringe Schärfentiefe, eine zu kleine Blende führt zu Unschärfen
Du musst zur Verbesserung des Bildwinkels eine längere Brennweite verwenden und aus einem größeren Abstand fotografieren.

Die Liste kann noch ergänzt werden. Jedenfalls erhältst Du ein Pixelbild, das wegen der Verpixelung praktisch kaum vergrößerbar ist.
Besser wäre es, die Bindung aufzulösen und die einzelnen Seiten zu scannen, noch besser wäre ein e-Book zu kaufen und einen augenschonenden e-Book-Reader zu kaufen.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Btw ich bin kein Fotograf und meine Kenntnisse beschränken sich auf Urlaubsfotos auf Amateurniveau ;)
- Belasse es dabei und kaufe dir einen . Da hast du auch keine Probleme mit der Ausleuchtung. Wie es gemacht wird steht in der jeweilige Hilfedatei zum Gerät.
- Das Verkleinern auf die Auflösung deines Lesegerätes machst du mit ImageResizer. Geht auch mit ganzen Verzeichnissen. Ansonsten wird deine eBook zu groß. Alle Bilder der Seiten müssen eine einheitliche Größe besitzen, sonst wird es Müll.
- Die einzelnen Bilder von den Seiten verbindest und konvertierst du mit der Freeware IrfanView inkl. seiner Plug-In zu einer einzigen PDF. Der Menüpunkt ist etwas versteckt:
Optionen - Mehrseitige Bilder - Multipage-PDF erzeugen
Auch das funktioniert mit ganzen Verzeichnissen.

- Alternativ geht das auch mit OCR-Software. Sieht zwar schöner aus, aber hast auch mehr Arbeit damit.
 
E

essdreipro

Guest

als ich es las, habe ich auch sofort an einem Scanner gedacht...

bei 800 (!) Seiten aber eine Arbeit, die sich aus meiner Sicht
kaum rechnet... die Zeit, die Du investiert, um das Buch zu
scannen, brauchst Du auch um es zu lesen...

da heutzutage sehr viele Bücher als E-Books angeboten werden
- meist noch etwas günstiger, als die Papierversionen - suche
doch mal da nach...

meine Frau ist seit neuesten bei der öffentlichen Bibliothek
bezüglich E-Books angemeldet... hat einen TOLINO und ein
Jahres-Abo für rund EUR 15,00... selbst wenn das Buch mal
'ausgeliehen' ist, kann man es vorbestellen und später lesen...

klappt hervorragend...
 

TappamWah

aka SZR2D

Hallo zusammen) Vielen Dank für eure Antworten))

- Das Buch ist von Scott Robertson und heißt "How to render"
- leider gibt es keine Ebook Version davon, sonst hätte es sich längst erledigt
- Wie kommt´s ihr auf 800+??? Es hat 270 Seiten und ich will nicht alle fotokopieren;)
- Es ist für mich ein Nachschlagewerk, welches ich immer wieder brauche - manche Sachen kann man nicht gleich auf Anhieb auswendig lernen ;)
- Es ist doppelt so groß und mindestens viermal so schwer wie das Tablett - also es immer und überall dabei zu haben - wäre kontraproduktiv))
- Ich hatte nicht vor, nach dem ich dafür 40 Euro ausgegeben hatte, es kostenlos im Internet zu vervielfältigen;) Es wäre meine "Sicherheitskopie" bzw. will ich wie gesagt, nicht das ganze Buch kopieren.
- Scanner... Ich habe einen Handscanner, der bringt es nicht wirklich, die Seiten werden nicht zufriedenstellend eingescannt. Ein Multifunktionsdrucker kommt auch nicht in die Tüte - da es ein Buch ist! Ich müsste alle Seiten trennen um sie richtig einscannen zu können.
- In der Stadt (Augsburg) kenn ich leider kein Copyshop der ein Buchscanner hat :(
- Stativ habe ich

geht das theoretisch wenn Du für vernünftige Ausleuchtung des Objekts sorgst
Tageslicht oder Lampe?
Direkte Beleuchtung des Objektes oder indirekt, diffus?
Du musst zur Verbesserung des Bildwinkels eine längere Brennweite verwenden und aus einem größeren Abstand fotografieren.
Brennweite? Was is das?)))
 

TappamWah

aka SZR2D

aber was ein FOTO-APPARAT
Wie schon bereits erwähnt, bin ich ein normaler Sterblicher und weiß lediglich wie man im automatischen Modus den Auslöser drückt, um ein Foto zu schießen. Drum bin ich ja hier, sonst hätte ich wahrscheinlich selber rumprobiert.
Einen Lehrgang starten? Im Ernst? Um ein Buch zu fotografieren... Bevor ich das mache, oder mir einen Buchscanner für 300+ besorge, tippe ich es lieber ab.

Vielleicht habe ich unrealistische Ansprüche, was Hilf angeht, aber ich hätte eher so einen Dialog im Sinn:
http://forum.foto-faq.de/techniken/buecher-fotografieren-t10273.0.html
Warum deswegen ein neues Thema? Weil 2008 schon länger her ist und es evtl. eine zeitgemäße Lösung gibt und wegen einem Dialog, bei möglichen Troubles.
 

Pixelschieber

Vektorloge

Hi,
versuche es doch einfach mal, ob du mit (d)einem Probephoto etwas anfangen kannst, immerhin versprechen die iphone/smartphone Handy apps ja auch, dass man alles problemlos abknipsen und gleich archivieren kannst.

"In der Stadt (Augsburg) kenn ich leider kein Copyshop der ein Buchscanner hat..."



Meinst du übrigens die englisch-sprachige Ausgabe von "how to render"?
Die gibt es doch sehr wohl als Ebook für unterwegs oder habe ich da was falsch verstanden, etwa:
Wie legal diese kostenlosen Ebooks sind weiß ich nicht, zumal mir bisher stets - zumindest bei einer Taschenbuchausgabe - die gedruckte Ausgabe unterwegs lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhenart

Nicht mehr ganz neu hier

:happy:Heh, Leute , da seit Ihr aber mächtig reingefallen. In der heutigen Zeit, in der man E-Books für ein paar Cent leihen kann, ist diese Frage ja wohl eindeutig als Scherz zu verstehen. - Oder ?
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

.......... für ein paar Cent leihen kann, ist diese Frage ja wohl eindeutig als Scherz zu verstehen. - Oder ?
Keinesfalls! Schön, wenn es inzwischen E-Books und ein breites Angebot an Literatur dazu gibt.
Für mich ist das keine Alternative zu einem gebundenen Buch - auch unterwegs. Auch wenn ich seit den 80ern digitale Medien gewohnt bin und viel lese.
Es gibt eben ein unterschiedliches Medienverhalten.
So gesehen, wenn der TO mal eben eine Lektüre für ontheroad nutzen will ohne gleich Geld auszugeben, ist das nachvollziehbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben