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[R11] - (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Acromelaga

Nicht mehr ganz neu hier

Hi...
Ich habe mich jetz mal an einem Haus versucht, bessergeasgt an einem dreistöckigen
Gebäude mit großen Fesntrfronten, einem Flachdach, einer "Logo" und einer Treppe.
Die Innenräume sind noch nicht vorhanden, da ich damit irgent wie schwierigkeiten habe...
Aber okay... Mein momentanes, und viel größeres Problem ist, ist der "Realtitätsfaktor"... ich finde das das Gebäude einfach komisch aussieht...
Warum weis ich leider nicht... Aber damit ihr euch sleber vergewissern könnt
Hier ein Screen der mehr als 1000 Worte sagen wird:

(Bitte nicht auf den Boden achten *gg*)
Ich bin nur mit den Mamorstufen der Treppe 100% zu frieden...
aber sonst absulut nicht!
Ich bin mir zimlich sicher das es was mit der Textur, der Beleuchtung und
dem Rendering zu tun hat.. aber wie ich es verbessern kann weiß
ich nicht <- bin n Newbie:(

Hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG I.C.H

PS: Jaja... der "Name" dieses gebäudes ist lächerlich :p
 

NT2005

Von dannen.

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Hallo Acromelaga,

Also wie du mit der Mamortreppe zu frieden sein kannst. :uhm: Das sieht aus wie eine Treppe in einen Wohnwagen hinein.

Schau dir Bürogebäude (office) auf Google Bilder an, da siehst du was man verbessern könnte.

Die Fensterrahmen sind viel zu dick und Holz Material gehört hier nicht hin.
Die Brechung der Fenster ist wie Wasser.
Umgebung fehlt komplett. Das wirkt sich sehr auf die Realität aus.
Vielleicht ein Parktplatz davor.
Das "Logo" ist zu herrausstechend und nichts markantes.

Der Innenraum ist noch leer, Schreibtische, Ordner und Computer fehlen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Man könnte sagen, da fehlt so gut wie alles....

Keine Materialien, Texturen, vernünftiges Lichtsetup.
Die Fenster sind zu groß und zu klobig.
Was sollen die Fenster rechts, wo ohnehin Glasfronten sind - passt ja überhaupt nicht!

Alles nochmal durchdenken und erstmal ein paar gute Tutorials hier machen!
 
B

barri

Guest

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Was NT gesagt hat, kann ich zustimmen. Guck dir mal Bilder von solchen Gebäuden an. Du wirst nie so eine einheitliche Fläche grau finden. Jedes Material hat irgendeine Struktur. Auf [CG Textures] - The worlds largest free texture site findest du bestimmt eine passende Textur.
Außerde fehlt es einfach an Details. Antennen, Kabel, Rohre, Säulen, ein Dach das z.B. über den Eingang hervorsteht usw...
An der Beleuchtung kann man mit Sicherheit auch noch feilen. Dazu gibt es sehr nützliche Tutorials im Netz. Einfach google anschmeißen und nach "Cinema 4d Beleuchtung Tutorial" suchen. ;)

Als Anfänger würde ich mir aber auch nicht das Ziel setzen etwas fotorealistisches zu erstellen. Das kommt einfach mit der Zeit. Viel wichtiger ist es sich mit den Tools und Funktionen vertraut zu machen, also nicht enttäuscht sein, wenn die ersten Ergebnisse nicht so sind, wie man will. ;)

Schöne Grüße und Frohe Weihnachten
Barri
 

Acromelaga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Also... zu den Mamorstufen noch einmal ein Screen vom nahmen...

Finde das es nach Mamor aussieht *gg*
Falls ihr noch Verbesserungsvorschläge habt sagt sie, BITTE!
Zu den Fensterrahmen:
ja Holz ist wirklich fehl am Platz.. kp wie ich auf die Idee kommen konnte :uhm:
Was die Fesnterscheiben angeht...
Habe mir jetz die Glastexturen geladen die man unter
"Download -> 3D-Downloads -> maxon Cinema4D" findet...
Sieht auf alle fälle besser aus!

Die Sache mit der Umgebung...
Das ist für mich ein sehr großes Problem...
Aber in erter Linie geht es mir um das Gebäude selbst.
Deswegen habe ich die Umgebung sehr weit nach hinten verschoben...
Und was das Logo angeht...
Was würdest du/ihr mir da entpfehlen?
Also Farbton, Schrift etc. ...

Aufalle fälle D.A.N.K.E

MfG I.C.H

PS:
Kurz weg vom Thema... aber habe ne Fragen zum Forum selbst...
Wird hier sehr stark auf die Rechtschreibung geachtet? *gg*
Also Groß-/Klein-Schreibung, Satzzeichen, Abkürzungen usw?
 
B

barri

Guest

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Nochmal zu den Marmorstufen: Die Textur ist viel zu groß skaliert. Wenn die Treppe eine normale Größe hat, wäre die Marmor-Struktur viel kleiner.


Hier im Forum wird schon auf eine "angemessene" Rechtschreibung Wert gelegt. Das steigert einfach die Leserlichkeit.^^
Nur ist es kein bischen schlimm wenn man mal was falsch schreibt oder n Tippfehler macht. Das hier ist ja kein Rechtschreibforum :lol: Nur sollte nicht in jedem Satz 4 Fehler drin sein und durchgehendes klein schreiben sollte vermieden werden.

Schöne Grüße
Barri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MCGDESIGN

Guest

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

erstell erstmal ein clay Setup.
Also nur Licht ohne Texturen .. und die richtige Kamera Pose.

Besser von unten nach oben .. Damit das Gebäude auch wie eins wirkt.

Danach Stück für Stück an die Texturen.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

und die Treppe sollte über die gesamte Breite des "Loches" erstrecken, sonst fällt man ja
runter - Steigungsverhältnis ca. 17 / 29 cm ? die Stufen scheinen mir zu schmal.

und - unterschiedliche Fensterformate macht man an so einem Gebäude auch nicht
unbedingt. (Der Glaser freut sich auch auf diverse Runde Scheiben - aber eher unwichtig)
 

Acromelaga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

habe jetz n paar sachen verändert(hoffe man sieht es)

  1. Neue Glastexturen
  2. Fensterrahmen dünner gemacht
  3. Fensterrahmen haben neue Textur[Eisen]
  4. Mamorstufen sehen anderes aus[Breiter, Länger, Neue Textur]
  5. Fasade -> Neue Textur
  6. Fenster weggenommen
  7. 5 Perspektiven gewählt die (hoffe ich) gut sind







Nur mich stört die Fläche die über dem Eingang ist...
Die setz sich, wie man sieht, von dem Rest der Wand ab...
Wie kriege ich das denn behoben?

Habe mir selbstverständlich bei Google-Bilder paar Bilder angeschaut...

Aber wie gesgat.. was könnte man noch besser machen?


MfG I.C.H

PS:
@cebylon
Der Glaser macht dir alles.. solange du zahlen kannst ;-)
 
S

StoneX

Guest

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Die Treppe die zum Eingang führt würde ich komplett weglassen und den Eingang ebenerdig setzen.

Die Fenster im Erdgeschoss gehen bis auf den Boden der Etage. Sieht komisch aus.

Die Fensterrahmen sind immer noch viel zu dick.

Ganz ehrlich.... überdenk das Projekt einfach nochmal, übe noch ein wenig mit anderen Objekten, mach noch ein paar gute Tutorials und dann klappt das auch irgendwann mit dem Bürogebäude.

Viele Grüße und frohe Weihnachten :)
 

Acromelaga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Mir geht es ja nicht direkt drum das es photorealistisch aussieht...
Der Realitätsfaktor war aber 200%ig zu schwach...
Und da ich schon einige Tut's durchgemacht habe und (eigentlich)
mit den Funktionen von C4D vertraut bin, zwar nicht zu 100%, unteranderem
weil es einfach viel zu viele sind, habe ich schon einige ansprüche an mich selbst.
Nur bisher habe ich immer ohne Texturen, Licht/Schatte, usw. gearbeitet.
Sprich: Nur mit convertierten Grundobjeckte, also nur mit Polygonen.
Die dann geformt und fertig... aber naja... das ist nicht das wahre!

Aber nun wieder zum Thema:
Mache am besten wieder eine Liste.

  1. Vordach hinzugefügt
  2. Fenster verkleinert
  3. Fenster vom Boden weggenommen
  4. Treppe entfernt -> Haus hat kein Fundament mehr






Und muss sagen.. sieht echt besser aus.. danke für den Tipp mit der Treppe/den Fenstern.
Nur wie schon im vorigen Post erwähnt sind über dem Eingangsbereich
2 Fläechen die sich extrem vom Rest absätzen...
Wie kriege ich diese Flächen von der Textur her gleich wie den Rest?

Hoffe könnt mir weiter hin zu diesem Thema helfen :)

Habe auch noch ne Frage zum Rendern... glaube kann sie hier mit stellen ;-)
Kann ich irgent wie dafür sorgen damit es nicht so pixeltig/verschwommen
an manchen stellen wirkt?
Weil z.B. hinter dem Fenster ist es recht abgestuft alles...
vllt. wisst/seht ihr ja was ich meine

mfG I.C.H
 
B

barri

Guest

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Damit diese Textur-Abstufungen über dem Eingang wegkommen muss die UV-Map mithilfe von Bodypaint angepasst werden, oder du probierst einfach eine andere Mapping-Art des Materials.

Den Treppcheneffekt bekommst du weg, indem du bei den Rendervoreinstellungen das Antialiasing auf "Bestes" stellst.

Viele Grüße
Barri
 

NT2005

Von dannen.

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Die Fensterrahmen sind mir immer noch ein Dorn im Auge.

Stehe von deinem Computer auf und schau dir mal den Fensterrahmen an, der dir am nächsten ist. So wie du das gemacht hast sieht kein Fenster aus. Es ist Ein Loch in der Wand und in dieser Wand befindet sich das Fenster.

Stock Bilder - gebäude, fassade, voll, rahmen faa023001256 - Suche Fotografien Fotos und Bilder - FAA023001256.jpg
Stock Bilder - seite, gebäude, gegen, himmel u29763706 - Suche Fotografien Fotos und Bilder - u29763706.jpg
 

Acromelaga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

SO....
weiß nun endlich was ihr die ganze Zeit meintet, hoffe ich zumindetsens :D
Habe sowohl die Scheiben, als auch die Rahmen nochmal überarbeitet.
Ich finde es jetz auf jedenfall besser, und würde mich selbst verständlich freuen
wenn ihr mir noch weitere Tipps gibt und ich sie umsetzen kann :)
Und n großeses DANKE an NT für die Bilder.
Haber aber mir n anderes genommen um zu schauen *gg*
Das ist das .
Aber nun zu den Fenster.. hab 3 Screen hochgeladen

Bin jetz auch damit u friedener :)

MfG I.C.H
 
S

StoneX

Guest

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Sieht auch schon was besser aus....

Die Beleuchtung ist noch verbesserungswürdig.

Davon abgesehen... speicherst Du die Bilder als gif? Wenn ja würd ich die zumindest als jpg speichern weil gif nur 256 Farben hat (es sei denn da hat sich inzwischen was dran geändert :D )
 

skyfox343

Noch nicht viel geschrieben

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

So dann geb ich auch mal mein Wissen dazu. :lol:

Also hast du dass Haus mit C4d gemacht?
Um ein Haus wirklich realistisch hinzubekommen müsstest du mit Architektenprog. wie Allplan oder Archicad arbeiten und erst dann ins C4d importieren. Zweitens für Häuser wäre eine Bautechnisches Wissen supper, z.b. Fensterrahmen viel zu dick, Treppe als Eingang ist sehr schlecht, nach hinten versetzte Eingangstür vergeudet nur unnötig teuren Raum, kein Dach bzw. Attika, Raumhöhenlichte >2,50m...
All dies macht es sehr unrealistisch so was wird in echt nicht gemacht. ;)

Dann zur Animierung nimm nen Sky der macht bei Außenansichten sehr viel gut, Glas hat falsches Material und es gibt insgesamt zu wenig Detials.
Mehr tipps kann dir der Newbie nicht geben.
 

hanco

ex

AW: (Büro)Gebäude - Realtitätsfaktor = schwach! Hilfe

Um ein realistisches Haus hinzubekommen braucht man nicht unbedingt ein CAD-Paket! Das ist schlichtweg falsch! Natürlich vereinfacht das die Sache, wenn man sich damit auskennt!
Aber es ist nicht, wie Dein Posting nahe legt, zwingend nötig! Man kann auch in Cinema mit realen Maßen arbeiten.
Davon abgesehen kommt es bei einer solchen Modellierung nicht auf die milimetergenaue Modelierung an. Die Gesamtproportionen müssen stimmen. Alles andere fällt nicht wirklich auf.

Den Rest - das sind dann die Texturen, Umgebung, Beleuchtung und Details.

Bei allen anderen Punkten gebe ich dir Recht - das meiste davon wurde ja auch schon in den vorhergehenden Postings angesprochen.
 
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