Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Büttenrand mit Pinsel

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich von der Verwandschaft einige alte Bilder erhalten, welche ich mit einem Büttenrand / Zackenrand verschönern wollte....Denkste....
Alles was ich dazu gefunden habe, hat mir nicht so gefallen. Nach längerem Probieren, habe ich es auf die folgenden Weise gemacht:




Ich würde mich freuen, wenn ihr es mal testen würdet, und mir mitteilen, wie ihr es findet, und ob der Text so in Ordnung ist.
Viel Spass dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Büttenrand mit Pinsel

Hut ab, mit einfachen Mitteln, die in jeder PS- Version zu finden sind ein ansprechendes Ergebnis-paßt alles- gekauft- VSN
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Büttenrand mit Pinsel

Ich möchte dir auch für die Anleitung danken, auch wenn ich sie nicht gleich brauche. Sie ist wirklich eine gute Idee und schön beschrieben! Danke dir für die Mühe, dass du es mit allen teilst!

Viele Grüße
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Büttenrand mit Pinsel

Danke für diese Anleitung - ich probiere gerne so etwas aus. Da brauche ich kein Turorial downloaden, das dann sowieso nicht für mein altes PS 7 geeignet ist.

Montagsgruß von Pixeltussi :blumen:
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Büttenrand mit Pinsel

Hallo Ettenna!

Vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe Deinen Büttenrand mit Photoshop CS3 problemlos - etwas abgeändert -nachgearbeitet und dann gleich als Aktion gespeichert.
Auch ich habe viele alte Bilder und kann diese nun mit dieser Aktion verschönern.

Liebe Grüße
Fideline
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Büttenrand mit Pinsel

Ich habe Deinen Büttenrand mit Photoshop CS3 problemlos - etwas abgeändert -nachgearbeitet und dann gleich als Aktion gespeichert.
Liebe Grüße
Fideline

Hallo,
würdest Du mir / uns verraten, was Du geändert hast ?

Ich freue mich, dass das Tut Gefallen gefunden hat....so was animiert mich zum Weitermachen.
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: Büttenrand mit Pinsel

Hallo,
würdest Du mir / uns verraten, was Du geändert hast ?

Ich freue mich, dass das Tut Gefallen gefunden hat....so was animiert mich zum Weitermachen.


Hallo Ettena!

Ich habe den Büttenrand an einem Bild mit den Abmessungen 3008x2000 Pixel versucht.
Nichts Wesentliches habe ich geändert:
  • Arbeitsfläche um 250 Pixel vergrößert
  • Pinselgröße 75 Pixel
Ich bin auch immer am Probieren und wenn sich Erfolg einstellt, freue ich mich.

Liebe Grüße
Fideline
 

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Büttenrand mit Pinsel

Ich suche schon ewig nach einer Methode, einen Büttenrand zu erstellen. Nun habe ich versucht, diese Vorgaben in PSE 10 nachzuarbeiten, bin aber jämmerlich gescheitert. Bis zu der weißen und schwarzen Ebene bin ich ja noch gekommen, habe eine Auswahl gemacht und dann eine Ebenenmaske erstellt. Doch dann komm ich nicht weiter. Erstens habe ich schon mal diese Pinseleinstellungsmöglichkeit nicht, ist die wichtig? Was bewirken die Einstellungen?
Und zweitens verstehe ich das nicht mit dem Klicken in alle 4 Ecken. Was sollte da passieren?
Über hilfreiche Tipps für Anfänger bzw. andere Möglichkeiten, einen Büttenrand zu erstellen, würde ich mich sehr freuen. Am besten wär' ja eine Aktíon :)
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Büttenrand mit Pinsel

Hallo,
nit den Pinseleinstellungen:
Streuung 2 %
Malabstand 67 %
Schärfe 100 %
Winkel 67 °
Rundung 80 %

musst Du mal rumprobieren, aber es kommt auch immer auf die Größe des Bildes an. Was PSE (ich habe nur 9) fehlt, ist die Zufallsoption.

Mit dem Klicken meine ich:

obere linke Ecke anklicken, dann Shift gedrückt halten, das bewirkt, dass der Strich gerade wird, dann klick auf die rechte obere Ecke
obere rechte > Shift > untere rechte
untere rechte > Shift > untere linke
untere linke > Shift > obere rechte...fertig.
 

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Büttenrand mit Pinsel

Danke! Nun habe ich es auch zustande gebracht!
Mein Fehler war, dass ich die oberste Ebene nicht unsichtbar gemacht habe, so habe ich nicht gesehen, dass da ein Pinselstrich entsteht. Mir war nämlich überhaupt nicht klar, was da eigentlich passieren soll. Tut mir leid, ich bin wirklich voll der Anfänger.
Wodurch entsteht die unregelmäßige Kontur des Striches? Durch die Streuung?
Liebe Grüße, Lisa
 

moorhuhn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Büttenrand mit Pinsel

Hallo,
würdest Du mir / uns verraten, was Du geändert hast ?

Ich freue mich, dass das Tut Gefallen gefunden hat....so was animiert mich zum Weitermachen.

das würde mich auch sehr freuen, tuts für elements gibts nicht so viel und ich freu mich immer, wenn ich wieder mal etwas neues ausprobieren kann. danke für deine arbeit.

lieben gruß

uschi :)
 

thewipe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Büttenrand mit Pinsel

Hallo,
habe ich soeben in Photoshop CS5 ausprobiert - und hat funktioniert!
Einzige Änderung:
1. Vor der Vergrößerung der Arbeitsfläche Doppelklick auf die Hintergrundebene, um diese in eine "normale" Ebene zu verwandeln. Erst jetzt kann ich die Arbeitsfläche transparent erweitern und Ebenen unter der Bild-Ebene anlegen.
2. Um die Maske auf die weiße Ebene anzuwenden, reicht bei mir ein rechtsklick auf die Maske - Maske anwenden.
Frage: Wofür braucht man die schwarze Ebene? Die greift null in den Prozess ein und wird doch eh' wieder gelöscht.

Ansonsten ein schöner Arbeitsablauf. Kann man sich gut einprägen, oder bei Bedarf als Aktion ablegen. Danke dafür!
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Büttenrand mit Pinsel

Wodurch entsteht die unregelmäßige Kontur des Striches? Durch die Streuung?
Liebe Grüße, Lisa

Ja, und der Winkel und die Rundung sorgt dafür, dass es nicht zu gleichmässig wird.

Noch eine Anmerkung:
Die Anleitung habe ich nochmal hochgeladen, da ich festgestellt habe, dass wenn der HG nicht entsperrt wird, die erweiterte Arbeitsfläche nicht transparent wird, sondern weiß und verbindet sich mit dem Bild, und somit lässt sich das Bild nachher nicht mehr verschieben oder skalieren :motz:
 

Pfauenauge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Büttenrand mit Pinsel

DAS hatte ich sogar kapiert und aus dem HG eine Ebene gemacht, war ganz stolz auf mich! Die Ergebnisse werden jetzt sehr brauchbar, und ich habe mir einen Rand in Fotogröße abgespeichert, da kann ich alle Fotos einfach draufklatschen, falls ich ihre Größe nicht verändert habe.
Vielen Dank für deine Unterstützung!
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Büttenrand mit Pinsel

Hallo,
habe ich soeben in Photoshop CS5 ausprobiert - und hat funktioniert!
Einzige Änderung:
1. Vor der Vergrößerung der Arbeitsfläche Doppelklick auf die Hintergrundebene, um diese in eine "normale" Ebene zu verwandeln. Erst jetzt kann ich die Arbeitsfläche transparent erweitern und Ebenen unter der Bild-Ebene anlegen.

Habe ich heute morgen auch bemerkt, und sofort geändert...da hatte ich Deinen Beitrag noch nicht gelesen
2. Um die Maske auf die weiße Ebene anzuwenden, reicht bei mir ein rechtsklick auf die Maske - Maske anwenden.
Hab ich so noch nicht versucht.

Frage: Wofür braucht man die schwarze Ebene? Die greift null in den Prozess ein und wird doch eh' wieder gelöscht.
Ich finde, dass man einfach besser sieht, wie der Zackenrand wird :)

Ansonsten ein schöner Arbeitsablauf. Kann man sich gut einprägen, oder bei Bedarf als Aktion ablegen. Danke dafür![/QUOTE]

Ich danke auch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben