Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bugs in CS5

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich habe mich gewundert, dass es noch keinen offiziellen Bug-Thread gibt; dann berichte ich hier erstmal nur von "meinen" Bugs - vielleicht kennt die ja schon jemand und hat ne Lösung.

Ich erstelle gerade meinen Lebenslauf in PS und je länger ich so eine Datei bearbeite und verändere, desto mehr Probleme tauchen auf. Wenn ich zB den Schlagschatten nochmal verändere und die Datei als pdf exportiere, ist der Schatten immer noch der alte. Mit der Schrift vom Bewerbungsanschreiben habe ich auch Probleme; die wird dann im Adobe Reader auf einmal total verpixelt dargestellt - aber nur manchmal :uhm:Aber auch nur bestimmte Schrift, wenn ich die mit dem Lebenslauf zusammenbringe, ist da bei der Schrift alles in Ordnung. Kann also auch nicht an zu geringer Auflösung etc. liegen.

Taucht sowas immer wieder auf, dass die Exporte nicht so aussehen, wie die Arbeitsdatei? Und gibts da ne Lösung - außer alle Elemente einzeln in ne neue Datei zu kopieren und zu hoffen, dass man den Fehler nicht mit übernimmt?

Ich habe PS CS5 Extended
Version 12.1 x64
 

Photoshop

Sanvito

Member

AW: Bugs in CS5

Ich habe schon viel gehört und gelesen, aber dass jemand seine Bewerbung mit Photoshop schreibt, noch nicht. Microsoft Word, oder Adobe InDesign eignen sich wesentlich besser dafür. ;)
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bugs in CS5

Ich habe schon viel gehört und gelesen, aber dass jemand seine Bewerbung mit Photoshop schreibt, noch nicht. Microsoft Word, oder Adobe InDesign eignen sich wesentlich besser dafür. ;)
Freut mich, dass ich der erste sein durfte :D
Aber kommt das nicht auf die Ansprüche an?
Word mag ja für ne Bewerbung bei Opel/Penny etc okay sein - in der Mediengestaltung wäre das aber doch ein bisschen dürftig oder?
Indesign habe ich nicht, bliebe noch Illu; aber PS hat eben die ganzen Fülloptionen und Filter, mit denen man doch sehr viel machen kann, sofern das ganze grafisch ansprechend sein soll.
Ich wäre natürlich auch offen für Tipps, wie du eine erfolgversprechende Bewerbung in Word erstellen würdest ;) Kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit PS mithalten kann.
 
AW: Bugs in CS5

CorelDraw. Falls Du es wider Erwarten haben solltest und nicht unter der Apple-Fahne segelst. Hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht... ;)
Ansonsten würde ich Dein Resultat ja liebend gerne sehen, nicht aus Argwohn, sondern weil ich es spannend finde, wenn jemand mal einen ganz anderen Weg probiert! Im Übrigen: Das Du bei der Vorgehensweise auf Bugs stößt lässt mich vermuten, dass man auch bei Adobe nur da nachbessert, wo es bei der breiten Masse crasht und es einem ansonsten egal ist, so lange die Kasse so toll klingelt...
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bugs in CS5

Naja, man kann ja auch mit nem Auto Schienen entlangfahren, warum nicht. Und Fülloptionen und Filter für eine Bewerbung? Als was? Grafisch ansprechend wäre für mich als Arbeitgeber in erster Linie lesbar und gut formuliert und nicht geschnickelschnackelt mit Photoshop...
Sind die verpixelten Geschichten denn auch noch da, wenn du die Dateien ausdruckst?
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bugs in CS5

@ Diefa: Gemäß Erwarten habe ich es nicht :schmoll: Hat das denn noch so viele tolle Killerfeatures, die Adobe nicht bietet?

Und bisher kann ich noch gar nicht nachvollziehen, warum ihr diesen "Weg" alle so ungewöhnlich findet - wie sollte man es denn sonst machen???
Gibt hier ein Tutorial, wo jemand ne Bewerbung mit Illu gemacht hat, das hat mich auch ein bisschen inspiriert; aber PS bietet eben doch noch einiges mehr. Aber mich interessiert es auch, wie ihr euch das denn vorstellt -vielleicht habe ich ja auch noch ganz falsche Vorstellungen, was da erwartet wird. Also wenn du mir ne Bewerbung von dir schickst, zeige ich dir meinen Entwurf.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bugs in CS5

Also, ich jetzt persönlich (bin ja schon etwas älter) würde, um einen Text zu erstellen, eine Textverarbeitung verwenden. Schlicht, ohne schatten und schnickschnack.
Worauf bewirbst du dich denn?
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bugs in CS5

Naja, man kann ja auch mit nem Auto Schienen entlangfahren, warum nicht. Und Fülloptionen und Filter für eine Bewerbung? Als was? Grafisch ansprechend wäre für mich als Arbeitgeber in erster Linie lesbar und gut formuliert und nicht geschnickelschnackelt mit Photoshop...
Bisher dachte ich, dass der grafische "Schnickschnack" in der Branche dazugehört, weil es das Handwerk ist. Habe ja auch ein paar Bewerbungen von anderen Leuten gesehen, die haben sich auch alle was einfallen lassen. Dass es nicht auf Kosten der Lesbarkeit gehen darf, ist ja trivial.
Sind die verpixelten Geschichten denn auch noch da, wenn du die Dateien ausdruckst?
Habe ich noch nicht ausprobiert - wäre das hilfreich bei der Fehlersuche?
Ich nehme an, die Personalbearbeiter werden sich das eh nur am Bildschirm ansehen, sofern man nicht in die ganz enge Auswahl kommt; deshalb sollte es da schon passen.

Ich versuche erstmal, ein paar Praktika in der Mediengestaltung (alle Bereiche) zu bekommen.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bugs in CS5

Haben denn die erwähnten Kollegen, die so kreativ waren, den Job auch bekommen? Und nein, es gehört nicht dazu. Nichts ist schlimmer als schlecht angewandte grafische Effekte, weil man meint, sie gehörten dahin.
Gerade bei einem Praktikum interessiert es die Firmen doch eher, warum der- oder diejenige sich interessiert. Ebenso bei der Ausbildung...
Eine flotte headline und den Rest Standard ohne Schattenwurfzeug oder Verlauf, dann passt das schon ;)
 
AW: Bugs in CS5

@ Diefa: Gemäß Erwarten habe ich es nicht :schmoll: Hat das denn noch so viele tolle Killerfeatures, die Adobe nicht bietet?
Hm. Killerfeatures? Ich finde das Zusammengehen von Grafik und Bild bei Corel sehr komfortabel. Habe damit immerhin meine Diplomarbeit (Produktdesign) verfasst. Ich mache vom Briefeschreiben bis alles was mit Grafik zu tun hat, mit CorelDraw bzw. CorelDesigner. Habe Word und Co mal ausprobiert und es schaudernd sein gelassen. Bin bei Word und Co aber auch nicht aktuell im Bilde.
Mit Photoshop, was die Bildbearbeitungmöglichkeiten anbetrifft, kann CorelDraw nicht mithalten. Da ich aber auch mit dem Retuschieren nicht mein Geld verdiene, reicht CorelDraw -auch für Bildbearbeitung- völlig aus. Allenfalls RAW-Import mache ich über das kostenlose Rawtherapie :)
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bugs in CS5

Haben denn die erwähnten Kollegen, die so kreativ waren, den Job auch bekommen? Und nein, es gehört nicht dazu. Nichts ist schlimmer als schlecht angewandte grafische Effekte, weil man meint, sie gehörten dahin.
Gerade bei einem Praktikum interessiert es die Firmen doch eher, warum der- oder diejenige sich interessiert. Ebenso bei der Ausbildung...
Eine flotte headline und den Rest Standard ohne Schattenwurfzeug oder Verlauf, dann passt das schon ;)
Keine Ahnung, ob die den Job bekommen haben. Ich hatte eben nur etwas gegoogelt und so Sachen wie hier die ersten Bilder gefunden:
Und da dachte ich, das wäre Standard... nu bin ich komplett verwirrt :uhm:
 

Globalrider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bugs in CS5

Wie war das noch mit dem Köder und dem Angler? Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!
Mach die Bewerbung einfach aussagekräftig mit Worten zum warum und wieso. Vielleicht kannst Du ja Grafiken etc als Anschauungsobjekte beifügen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bugs in CS5

ich sag ma so, in der bewerbung kommt es mehr darauf an wie du dich verkaufst. ne total bunte bewerbung, landet schnell in ablage p, wegen augenkrebsgefahr. egal ob gedruckt, oder online. es kommt viel mehr drauf an, das du fehlerfrei schreibst und den deutschen satzbau beherrscht. wir hatten z.b total kreative bewerbungen und die gingen zurück, weil sie nicht in den workflow passten. ich weiß ja nicht was du da baust, aber das 2010er word, hat auch ne ganze menge schatteneffekte und son kram. wenn du schon etwas besonderes machen willst, dann würde ICH, die bilder in ps soweit fertig machen und dann in word einfügen und den text schreiben. nein das würde ich nicht, ich würde in id schreiben.

gruß karsten
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Bugs in CS5

Ok, ich hab auch schon Leute gehabt, die bei uns in der Firma komplette 90-seitige Pampflete, die ausschließlich aus Text bestanden, in Excel geschrieben haben und dann wissen wollten, wie man ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Wenn man solche Leute dann gefragt hat, wieso sie nicht mit Word schreiben, gabs ratlose Blicke.

Insofern sag ich immer: "Jedem das, womit er am besten umgehen kann". Aber ich muß meinen Vorrednern trotzdem Recht geben, auch ich halte CorelDraw in diesem Fall für echt besser geeignet. Texteffekte oder Schlagschatten würde ich in einer Bewerbung auch eher sehr sparsam einsetzen. Aber gut, Du wirst Dir was dabei gedacht haben, wenn Du Photoshop nutzt und letztendlich kommts auf das (erreichte) Ziel an. Ich wünsch Dir alles Gute.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Bugs in CS5

Lieber Himmel....liebe Kollegen und lieber Bewerbungsschreiber...wieso so einen Riesenbohei um eine "Bewerbung"...es gibt doch genau dafür unzählige Tips, Tricks, Vorlagen, statistische Erfahrungen und sonstiges für Bewerbungen mit und ohne "Schnickschnack"...Tatsache ist doch dass keine Personalabteilung oder Personalchef - und sei das Unternehmen auch noch so klein oder "kreativ" - die Zeit hat-oder sich nimmt-um eine umfangreiche oder kreativ getunete Bewerbungsmappe durchzuarbeiten-eine kurze knackige und aussagefähige Bewerbung und Vita mit dazu passendem Text und den "nötigen" Anlagen, das genügt doch...alles weitere lässt sich doch beim Vorstellungsgespräch klären...aber vielleicht bin ich ja gar nicht mehr up do date...meine letzte Bewerbung liegt schliesslich schon "3" Jahre zurück...
viel Erfolg, ich drücke alle Daumen, Gruß
 

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bugs in CS5

Wie war das noch mit dem Köder und dem Angler? Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler!
Mach die Bewerbung einfach aussagekräftig mit Worten zum warum und wieso. Vielleicht kannst Du ja Grafiken etc als Anschauungsobjekte beifügen.
naja der Angler sucht auch nen Fisch, der ihm schmeckt, um in dem Bild zu bleiben ;)
Also ich habs nicht so mit wohlklingenden Worten; dafür liebe ich Farben und Formen. Ich denke in Bildern, ähnlich wie Temple Grandin, falls euch der Name was sagt. Deshalb würde ich mich auch am liebsten bei der Bewerbung rein visuell präsentieren und nicht durch knackige perfekt formulierte Worte. Gute Formulierung braucht man natürlich auch immer; aber dabei brauche ich auf jeden Fall Unterstützung von Freunden, die mich beraten. Deshalb können gute Sätze mich nicht so widerspiegeln, wie ich mich gerne darstellen möchte.

[...]Insofern sag ich immer: "Jedem das, womit er am besten umgehen kann". Aber ich muß meinen Vorrednern trotzdem Recht geben, auch ich halte CorelDraw in diesem Fall für echt besser geeignet. Texteffekte oder Schlagschatten würde ich in einer Bewerbung auch eher sehr sparsam einsetzen. Aber gut, Du wirst Dir was dabei gedacht haben, wenn Du Photoshop nutzt und letztendlich kommts auf das (erreichte) Ziel an. Ich wünsch Dir alles Gute.
Danke, vielleicht werde ich CorelDraw auch noch ausprobieren. Aber im Studium haben wir (leider nur in einem Modul ein Semester lang) mit PS, Illustrator und Indesign gearbeitet. Und als Student gibts da 80 % Rabatt - seitdem bin ich Adobe-Jünger :D Aber wenn das mit den Bugs so weiter geht, überlege ich es mir vielleicht noch mal...

ich sag ma so, in der bewerbung kommt es mehr darauf an wie du dich verkaufst. ne total bunte bewerbung, landet schnell in ablage p, wegen augenkrebsgefahr. egal ob gedruckt, oder online. es kommt viel mehr drauf an, das du fehlerfrei schreibst und den deutschen satzbau beherrscht. wir hatten z.b total kreative bewerbungen und die gingen zurück, weil sie nicht in den workflow passten. ich weiß ja nicht was du da baust, aber das 2010er word, hat auch ne ganze menge schatteneffekte und son kram. wenn du schon etwas besonderes machen willst, dann würde ICH, die bilder in ps soweit fertig machen und dann in word einfügen und den text schreiben. nein das würde ich nicht, ich würde in id schreiben.

gruß karsten
Also die deutsche Sprache und komplexe Satzstrukturen beherrsche ich. Rechtschreibfehler springen mir sofort ins Auge (auch wenn ich mich in Foren inzwischen etwas an die Umgangssprache angepasst habe). Aber es fällt mir schwer, immer den richtigen Ton zu treffen, damit es gut klingt und nicht zu komplziert oder geschwollen wirkt. Deshalb möchte ich mich am liebsten durch das, was ich kann bzw lernen will, verkaufen - und das ist eben die visuelle Gestaltung, die natürlich nicht effektüberladen sein darf (jaja Augenkrebs :D), sondern stimmig gestaltet sein muss. Ich weiß nur noch nicht, ob ich auf dem Weg auch ans Ziel komme...

[...]Tatsache ist doch dass keine Personalabteilung oder Personalchef - und sei das Unternehmen auch noch so klein oder "kreativ" - die Zeit hat-oder sich nimmt-um eine umfangreiche oder kreativ getunete Bewerbungsmappe durchzuarbeiten-eine kurze knackige und aussagefähige Bewerbung und Vita mit dazu passendem Text und den "nötigen" Anlagen, das genügt doch...alles weitere lässt sich doch beim Vorstellungsgespräch klären...aber vielleicht bin ich ja gar nicht mehr up do date...meine letzte Bewerbung liegt schliesslich schon "3" Jahre zurück...
viel Erfolg, ich drücke alle Daumen, Gruß
tja ich habe leider noch keine eindrucksvolle Vita; und die Arbeit das wenige, was ich zu berichten habe, so zu formulieren, dass es gut klingt, ist der größte Aufwand für mich. Ein paar grafische Effekte zu erstellen fällt mir dagegen vergleichsweise einfach.
Naja falls ihr euch den ganzen Text durchgelesen habt, versteht ihr jetzt vielleicht zumindest meine Motivation etwas besser und was ich mir dabei gedacht habe ;)
 
AW: Bugs in CS5

Ergänzend zu dem Thema "Personalchefs": Das hängt von der Größe des Unternehmens ab. Bei kleinen Unternehmen habe ich eher den Eindruck gehabt, dass die Vita weniger interessant ist als das, was man kann. Man kann also bei einer kleinen Agentur mit einer formal perfekten Bewerbung genauso ermüden.
Es mag sein, dass in den großen Firmen die Form vor allem steht. Wenn Dir Worte nicht liegen und Du visuell stark bist, finde ich den Ansatz, es mal anders zu machen "als man das so macht" durchaus interessant und Du kannst damit auch erfolgreicher sein als mit den altbackenden Vorgehensweisen. Da würde ich aber eher kleine Firmen nehmen, wo der Chef noch selbst mit am Tisch sitzt. Vorhersagen, wie das endet, kann man nicht. Wenn nur eine Bewerbung Erfolg hat, und dann bei der Firma, wo man Deine Arbeitsweise zu schätzen weiß, und Du Raum für Dich und eben Deine Arbeitsweise findest, dann halte ich das für optimal. Oder willst Du bei zehn Firmen vorsprechen, wo Deine Krawatte im Vordergrund steht? Ich rate zu Mut zur eigenen Linie. Durchschnitt gibt es genug. :daumenhoch:
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Bugs in CS5

Wenn Du Photoshop, Illustrator und InDesign beherrscht, benötigst Du kein Corel. Die Bewerbung solltest Du aber möglichst in InDesign (oder 'notfalls' Illustrator) gestalten, damit die Pdf-Dateien nicht zu groß oder pixelig werden. Dann am Besten klare, saubere, lesbare Typo und Texte ohne grafischen Schnickschnack. Layouts, Arbeitsproben, Zeichnungen kannst Du dann in den Anhang packen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben