Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

BumbleBee Pose

joker24

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen 3 Transformers Modelle (Optimus Prime, Jazz und Bumblebee) runtergeladen(. Optimus Prime und Jazz waren schon in einer normalen steh Pose, aber Bumblebee war in einer lauf Pose, heisst, ein Bein/Arm vorne und die anderen beiden hinten. Ich hab zuerst versucht ein Bein zu "bewegen" per Rigging. Vorher hab ich die Einzelteile gruppiert da es viele Details sogar am Zeh sind. Also hatte der bein dann Zeh, Fuss, Unterbein, Oberbein. In der Reihenfolge hab ich diese auch verlinkt. Nur wenn ich dann dann ein Teil ausgewählt hatte, (ausser Zeh) waren die "dadrunter" waren auch ausgewählt. Also wenn ich das Oberbein ausgewählt haben, war praktisch das ganze Bein ausgewählt. Somit konnte ich den IK Solver nicht benutzen (Sorry das ich die englischen Begriffe benutze, aber ich habe die Englische Version von Max). Dann musste ich es mit Bones versuchen nur leider wusste ich nicht was ich machen sollte also musste ich mir Tutorials dafür suchen. Hab dann auch eins gefunden und angewendet, aber das Ergebnis war nicht so wie ich es mir vorgetellt habe. Ich habe auch ein eine kurze bewegung animiert. Hier könnt ihr es laden. Jetzt it meine Frage, warum wählt er beim Riggen ein Teil und alle darunter gelinkten mit? Ich denke ich könnte so ein besseres Ergebnis bekommen.

Danke schon mal im Vorraus

MfG
Joker24
 

Hoinz

Aktives Mitglied

AW: BumbleBee Pose

Du hast dir die Antwort, wie ich meine, schon in deiner Frage selber gegeben!

wählt er beim Riggen ein Teil und alle darunter gelinkten mit

Du hast dem System vorher ja gesagt, das die unteren Teile an den darüber liegenden Teilen verlinkt sein sollen. Dementsprechend werden alle unteren Teile mit Ausgewählt! Das System kann ja nicht wissen, wann du die dadrunter liegenden Teile nicht mitbewegen möchtest!

Außerdem ist das mit den Gruppierungen manchmal so eine Sache, da passieren die unglaublichsten Dinge. Vielleicht erleichtert es die Arbeit in manchen fällen, wenn du die einzelnen Teile zu einem z.B. Polyteil zusammenfügst. Wenn es eh nicht einzeln voneinander Animiert werden soll wäre es ja egal.

Riggen ist eh eine Kunst für sich, da stehe ich auch immer reichlich Ratlos davor, jedenfalls wenn es komplizierter wird. Das ist eine Abteilung für sich, die man nicht mal ebend so lernt. Allein zu diesem Thema gibt es nicht umsonst reichlich Bücher, ist aber wie ich finde ein reichlich trockenes Thema. Allerdings sind die Ergebnisse, welche man damit erzielen kann Enorm! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

joker24

Noch nicht viel geschrieben

AW: BumbleBee Pose

@Hoinz: Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Das wenn ich das Oberbein bewege und alle dadrunter auch, ist auch richtig, aber der selektiert die dadrunter liegenden Teile mit. So kann ich den IK Solver nicht benutzen da es nur ein Objekt ist. In einem Tutorial den ich dazu gelesen habe, war das nicht der Fall. Da bewegte sich zwar alles dadrunter liegende mit, aber es war nur das Oberbein selektiert.


@ Kenzey: Nicht das ich wüsste. Ich hab einfach mal gegoogled und hab das auf der ersten Seite gefunden:rolleyes:. Und warum sollte es illegal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenzey

Pixelpusher

AW: BumbleBee Pose

So wie es für mich aussieht gibts auf der Seite noch einige andere Software die meiner Meinung nach was kostet.
Mir aber auch wurst ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben