Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C 4 D R16 Physikalischer Himmel nicht zu sehen

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Leider she ich gar keinen Himmel, also auch kein Blau. Schau mal auf dem Screenshot.
Bei Maxon mal nachzufragen ist eine gute Idee.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn er es mit ausgeschaltetem OGL und beim Rendern sehen kann? Kaum..
Treiber aktualisieren traf es da schon ganz gut. Nachfragen bei Maxon ebenfalls.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe Maxon eine Mail geschickt, mal sehen, was die dazu sagen. Wenn ich eine Antwort habe lasse ich es Euch wissen.
Bis dahin danke für die Unterstützung.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Warum 2 Grafikkarten? Und welche sind denn das? Firma, Modell? Welche ist im Einsatz wenn Du mit C4D arbeitest?

AMD Radeon HD 6520G mit 512 MB und AMD Radeon HD 7450M mit 1 GB, sind beide im Rechner verbaut. Soweit ich weiß schaltet sich die 2. GraKa bei Bedarf zu.

Laut Maxon hat die Studenten-Version alles was die Studio-Version hat. Also alles,.... für 18 Monate!
Wie lange läuft die bei Dir schon?

Ca. 4. Wochen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da Du den Himmel ja nach dem Rendern siehst, schliesse ich ein Fehlen irgendwelcher Texturen mal aus.
Zumal der Himmel zu fast 100% nur parametrisch arbeitet..
Ich würde Dir dringend raten mal nach einem Treiber-Update beim Notebookhersteller zu suchen.
Mensch, gute Idee!!

Möglich ist auch, dass Dein Prozessor nicht hinterkommt. Der Physikalische Himmel ist nicht ohne! Da kann auch ein guter PC mal richtig in die Knie gehen (mit Sonnenstrahlen und Atmo zB).
Äääh.. Nein, ist es nicht.
Deine Versuche zu helfen in allen Ehren, und man sollte wirklich keinen Aspekt außer acht lassen. Aber das ist schlicht nicht zu Ende überlegt und verwirrt den TE mehr, als es hilft.

Die CPU soll nicht hinterher kommen? Es geht nicht ums Rendern, sondern um die Anzeige im Editor, und zwar ohne Sonnenstrahlen und Atmo (letzteres ist übrigens ein der "Umgebung" ähnlicher Effekt der alleine so gut wie keine Extrarenderzeit kostet). Und diese Editoranzeige funktioniert, und sie funktioniert OHNE OpenGL und damit mit, na..? Mit der CPU, richtig :)

Nach den Ausführungen grenzt es außerdem schon an Panikmache, Cinemas Sky als Rechner in die Knie zwingend zu beschreiben (ich wiederhole: beim RENDERN), wenn es dabei nur um bestimmte Effekte geht, die beim TE noch überhaupt keine Rolle spielen. Bis zu volumetrischen Sonnenstrahlen und ebensolchen Wolken ist er doch noch garnicht gekommen. Ja, es *kann* beim Rendern Zeit kosten, aber das können viele andere Effekte in Cinema auch. Ganz bestimmt ist jedenfalls nicht der Editor davon betroffen. Auch der *kann* unter bestimmten Umständen viel Rechenzeit verbrauchen, aber auch das ist hier nicht das Thema.

Achja: auch Rechenzeit ist irgendwann beendet, d.h. selbst nach Deiner Theorie müsste irgendwann der Himmel auch mit OGL im Editor zu sehen sein.

Wenn Du mit C4D irgendwann mehr als nur rumspielen willst, empfehle ich Dir aber einen richtigen PC ^^. Für die knapp 500 Tacken die Dein äähm, Schlapptop gekostet hat, kriegste schon was Anständiges. Und das lässt sich dann sogar jederzeit aufrüsten...
Der gute Mann will Cinema einfach erstmal ausprobieren und das Laptop ist offensichtlich schon gekauft. Und wer weiß welche Rechner noch im Haushalt der mattys stehen? Schließlich ist die Edu Version an den jeweiligen Rechner gebunden. Die hier an den seines Kindes.

Edit: achja, und wenn man mehr als nur Rumspielen will mit Cinema, möchte ich auch keinen Standrechner für 500,- empfehlen. Eine anständige CPU, genügend RAM und eine gute Grafikkarte für den Ernstfall kosten da schon *etwas* mehr.

Und jetzt bin ich gespannt was zum AMD Tip noch kommt, neben dem Treiberupdate das einzig sinnvolle bisher..
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe auf Eure Empfehlungen hin den GraKa-Treiber aktualisiert und siehe da: jetzt funktioniert der physikalische Himmel! Super!
Ich danke Euch für Eure Unterstützung, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Leider habe ich aber noch immer keine Presets für den Himmel, mal shen, was Maxon dazu sagt.
 
@KBB:
Statt zu helfen, andere Post auseinanderpflücken. Genau das was ein Forum braucht....
...naja, aber so einen gibts wohl in jedem Forum.
Lies den ganzen Thread, das wird Deinem Frieden sicherlich wieder zurück bringen. ;)
Ich bin selbst einer, der gerne mal was in den falschen Hals bekommt, mit etwas Abstand wirst Du auch sehen, dass KBB Dich nicht angegriffen hat. So sehe ich das zumindest.

Ich habe auf Eure Empfehlungen hin den GraKa-Treiber aktualisiert und siehe da: jetzt funktioniert der physikalische Himmel! Super!
Ich danke Euch für Eure Unterstützung, da wäre ich nicht drauf gekommen.
Leider habe ich aber noch immer keine Presets für den Himmel, mal shen, was Maxon dazu sagt.

Danke für die Rückmeldungen, freut mich, dass es jetzt fluppt. :)
Solltest Du eventuell eine "normale" Mail an Maxon geschrieben haben und nicht über die Supportseite, und Du erhälst in den nächsten Tagen keine Antwort, dann benutze die Supportseite, die Du unter "Hilfe" in Cinema aufrufen kannst. ;)
 

HarryBee64

Solarmarshall

...
Solltest Du eventuell eine "normale" Mail an Maxon geschrieben haben und nicht über die Supportseite, und Du erhälst in den nächsten Tagen keine Antwort, dann benutze die Supportseite, die Du unter "Hilfe" in Cinema aufrufen kannst. ;)

Evt bekommt er von Maxon gar kein Support da es sich um eine Studentenversion handelt.
da gibt es keine Support-Hotline, keine Ahnung ob sich das auch auf Support Mails bezieht, aber man weiß ja nie und die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Ciao.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

In der Tat bietet die Studentenversion wohl keinen Suppert. Meine Sohn hat aber trotzdem den Hinweis bekommen, dass es am GraKa Treiber liegen könnte, allerdings mit dem Tipp, den aktuellen evtl. durch einen älteren zu ersetzen.

Was die Bemühungen im Forum anbetrifft, einem zu helfen, muss ich sagen, dass ich es durchaus erwähnenswert finde, wie viel Mühe und Engagement hier gezeigt wird. Hut ab!
 
S

skiron

Guest

Lies den ganzen Thread, das wird Deinem Frieden sicherlich wieder zurück bringen. ;)
Ich bin selbst einer, der gerne mal was in den falschen Hals bekommt, mit etwas Abstand wirst Du auch sehen, dass KBB Dich nicht angegriffen hat. So sehe ich das zumindest.

Ist das hier so üblich dass neue User angegriffen werden und gleich von mehreren Seiten zurechtgewiesen werden? Eigentlich läuft so etwas unter dem Begriff Spam/OffTopic!

Aber bitte, kein Problem. Ich kann mich auch zurückhalten.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben