Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D R18 Editorkamera Flippt ??

JD2005

Multi

Hi,
ich hab das Problem das mein Kamera in der Zentralperspektive sich automatisch dreht ??
Wenn ich (z.B. Würfel) die Blickwinkel nach oben über das Objekt bewege, dreht sich die Ansicht bei Y0 um 180Grad ??

In R16 und R14 hab ich das nicht ?

MfG
 

kraid

reMember

KBB sagt, das du mal deine Datei hochladen sollst, damit er sich das mal direkt anschauen kann.
Deine Problembeschreibung ist leider etwas ungenau und die Bilder sehe ich auch nicht. (gelöscht?)

Meine Glaskugel ist zwar gerade in der Reinigung, ich denke aber mal das du nicht die Editor Kamera (aka Standartkamera) sondern eine auf das Ziel (Würfel) ausgerichtete Kamera meinst.

Allein um eine Kamera ein Objekt immer im Fokus haben zu lassen fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.

Die wohl gebräuchlichste wäre eine Zielkamera und statt dem Kamera Ziel Nullobjekt einfach den Würfel zuzuweisen, oder das Nullobjekt dem Würfel unterzuordnen.
Auch wäre es möglich das Nullobjekt mittels PWG Constraint an den Würfel zu binden.
Mit Expresso gibts da sicher auch noch weitere Möglichkeiten.

Die Variante, welche bei meiner Testszene zum Erfolg führt ist aber folgende:
der Kamera selbst ein Constrain verpassen, dort dann das Ausrichten aktivieren und als Ziel natürlich den Würfel benutzen.

Warum bei sämtlichen anderen Methoden die Kamera 'umflippt' und ob das jetzt ein Bug ist, kann ich leider auch nicht genau sagen.
 

JD2005

Multi

Hi,

es geht um die Editor Kamera.
hier mal ein Clip von meinem Problem:

Es geht nicht um die Datei. Ich hab das bei jeder Datei !! Das kann nur eine Grundeinstellung von R18 sein aber ich finde Sie nicht ??

Wenn ich die Datei abspeichere und in R16 öffne hab ich das Problem nicht ?
 

kraid

reMember

Sieht schon etwas merkwürdig aus.
Passiert das auch wenn du die Rotation über das Symbol am Fensterrand machst?

Wenn es tatsächlich an den Voreinstellungen liegt, dann kannst du ja mal versuchen ob das löschen der Prefs Dateien was bringt.
(Bearbeiten>Programm Voreinstellungen>Voreinstellungsverzeichnis öffnen)

Danach Program neustarten, woraufhin die Dateien neu angelegt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben