Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 1000D und Studioblitz

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Canon 1000D und Studioblitz

Jetzt hab ich auch endlich verstanden, daß Du im anderen Thread nicht das Blitzset für über 500 Euronen meintest ;).
Ein Blitz sollte für den Anfang tatsächlich genügen und ich war erstaunt, was ein Selbstbau-Reflektor schon bringt (Pappe und Alufolie plus eine große, weiße Malplatte für ebay-Aufnahmen).
CY-260k wäre gebraucht auch ne Idee.
den CY-260K gibts nicht mehr an dessen Stelle ist der VC-300 gerückt


Richtig! Viel zu viel Heidengeld.
Selbst mit einem Blitz-Komplettset für daheim und zusätzlich einem Aufsteckblitz für draußen, kommt man billiger.

mein Reden.. man fängt erst man mit einem Set an besorgt sich noch einen aufsteckblitz ein Stativ für 20 Okken Funkblitzer für 26 und gut ist


Und da bin ich halt am Überlegen: Aufsteckblitz plus Fernauslöser plus Stativ, plus Schirm...ausrichten ist dann, nehme ich an, immer noch nicht möglich...plus Kugelkopf? Da ist es auch nicht mehr so fern zum Preis des Walimexsets mit Einstelllicht, was ja beim Aufsteckblitz wegfällt.
Naja, ein bisserl wahrscheinlich schon noch...

nun ja, ein Lampenstativ kostet zwischen 20-50 Euro
der Aufsteckblitz kann auf den funkauslöser mit drauf der hat ein Gewinde..
ein BLitz und schirmhalter kostet ca. 18 euro und ein schirmchen 12 -25

also alles überschaubar..

stativ 30
funke 26
schirmchenhalter 20
schirmchen 20

knappp 100 euronen.. plus 20- 50 okken für nen Aufsteckblitz..

ich hab nen schirm auch schon mit Gaffer getaped.. das geht zur not auch..

kann man überall mit hinnehmen.. paßt in die Tasche und mit ein wenig Übung kann man damit schon viel anstellen. mein einem Reflektor (Styro) kann man schon richtig rocken mit..



Den Metz-Blitz schau ich mir mal an. Bisher war ich auf der Suche nach einem 45 CT 4 und der ist kaum mit funktionierenden Akkus zu bekommen, die dann allein schon an die 30 Euro kosten.

die Stabblitze sind nicht so schön regelbar.. die haben zwar automatic Blenden und nen extra regelbaren mecamat aufsatz bis 1/64 Leistung nur kostet der halt wieder extra viel geld..


ein teufelskreis..


:)) gut Licht
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

SempervivumTec

Querkopf

AW: Canon 1000D und Studioblitz

den CY-260K gibts nicht mehr an dessen Stelle ist der VC-300 gerückt

Gebraucht zwar selten, aber schon noch.
Spricht da was dagegen, den gebraucht zu kaufen?


nun ja, ein Lampenstativ kostet zwischen 20-50 Euro
der Aufsteckblitz kann auf den funkauslöser mit drauf der hat ein Gewinde..
ein BLitz und schirmhalter kostet ca. 18 euro und ein schirmchen 12 -25

also alles überschaubar..

stativ 30
funke 26
schirmchenhalter 20
schirmchen 20

knappp 100 euronen.. plus 20- 50 okken für nen Aufsteckblitz..

ich hab nen schirm auch schon mit Gaffer getaped.. das geht zur not auch..

Danke für die Auflistung!
Stativ und Stabblitz habe ich gerade leihweise da. Dann kann ich ja mal mit der Funke, als erste Anschaffung beginnen.

Was hälst Du denn vom Metz 54 MZ-3?
Der soll eingeschränkt auch ETTL können.
Eingeschränkt, weil wohl nur über das kurze Synchro-Kabel zur Kamera.
Evt. aber auch über Funk, las ich.
Allerdings auch gebraucht um die 100 Euro.
 

Mamba1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 1000D und Studioblitz

Hey,

ich hab mir damals ne Studioblitzanlage von venditus bestellt.. die sind günstig, super verarbeitet und lassen sich bis auf 1/32 runterregeln! Das kann zu einem entscheidenden Vorteil werden.. Bowens-Anschluss haben sie übrigens auch.. bin sehr zufrieden mit der Anlage.. Hab damals 469 € bezahlt für 2 x 300 WS Blitze, 2 Softboxen und 2 Stativen... mit der Zeit kamen dann Octa dazu, Beautydish, Funkfernauslöser etc. Ist dort alles zum fairen Preis zu haben.. Walimex ist auch nicht schlecht..

Gruß

Edit: Ach übrigens, die Dinger sind VOLL (!) Tronix Explorer tauglich (hab auch einen)!!! Mit nem Tronix Explorer kannst Du die Studioblitze auch draußen verwenden und so schöne Lichtsituationen (gelenktes Licht -> Lichtführung) entstehen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
F

ftothex

Guest

AW: Canon 1000D und Studioblitz

Hallo Leute,

ich bein Foto-Anfänger, und versuche jetzt mir für kleines Geld eine Ausrüstung zusammen zu suchen, mit der man halbwegs gute Fotos machen kann.

So, jetzt zu meinem Problem, ich hab mir bei Ebay mehrere Utensilien zusammen gekauft, und die arbeiten nicht so zusammen, wie ich mir das vorgestellt habe:hmpf:

Als erstes hab ich eine Canon 1000d. Ich wollte aber gern einen "Studioblitz" dazu. Da hab ich bei Ebay einen Synchro Blitz mit Softbox ersteigert. Problem war, das ich diesen nicht an die Kamera anschließen konnte, da meine Kamera keinen solchen Eingang hat.
Drauf hin bin ich auf diesen Artikel gestoßen, und hab mir folgendes bei Ebay bestellt:


Davon mal abgesehen, das ich 4 Wochen gewartet habe (was aber auch in der Beschreibung stand) hab ich es nicht geschafft, damit den Synchro Blitz auszulösen. Hab es über Funk und Kabel probiert, hat beides nichts gebracht.
Der Flash Trigger funktioniert soweit, das ich ihn als Funkauslöser für die Kamera nutzen kann, aber den Blitz löst er nicht mit aus...
Als ich in den Einstellungen der Kamera gesucht habe, hat die Kamera die Fehlermeldung gebracht, das ich entweder einen inkompatiblen Blitz verwende, oder der Blitz ausgeschaltet ist...

Ich hoffe das ich mir das ganze Zeug nicht umsonst geholt habe, und das von euch vllt jemand eine Idee hat, wie ich das Problem löse.

Danke euch schon mal im Voraus ;-)

ftothex

P.s. so sieht der Synchro Blitz aus
3.jpg
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Canon 1000D und Studioblitz

Ich denke, dass der Synchro Blitz nur mit einem sogenannten "Masterblitz" mitblitzt... kann das sein?
Schalte mal den Blitz auf Deiner Kamera ein und guck, was der Synchro Blitz dann macht.
 
F

ftothex

Guest

AW: Canon 1000D und Studioblitz

Na das Problem daran ist, das ich den integrierten Blitz nicht einschalten kann, weil ja auf der Kamera in dem Anschluss der Sender steckt, da wo so externe Blitzegeräte stecken. Und wenn ich nur den "Blitzknopf" drücke, passiert nix.

Sieht dann so ungefähr so aus:
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Canon 1000D und Studioblitz

Und wenn Du den Funksender/-empfänger weglässt?
Edit: hat der Synchronblitz eine Testtaste? Vielelicht ist ja die Blitzröhre hinüber...
 
F

ftothex

Guest

AW: Canon 1000D und Studioblitz

Nach ewigen hin und her probieren, hat es endlich funktioniert. Aber erst nachdem ich Sender und Empfänger getauscht hatte. (Frag mich bitte nicht warum) Der Empfänger geht jetzt auch über den Funkauslöser Steckplatz in die kamera...
Aber jetzt ist gleich ein neues Problem aufgetreten, der Synchroblitz löst zu langsam/zu schnell aus. Auf jedenfall nicht Synchron. Kann ich das in den einstellungen ändern? Im Menü kann ich keine Einstellungen für den externen Blitz vornehmen!
Danke für deine Hilfe!!!!
 

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 1000D und Studioblitz

Deine Kamera hat eine Synchronzeit von 1/200s. Das heisst, dass die kürzeste Verschlusszeit 1/200s ist, die du einstellen darfst.
Hast du das bisher beachtet?
 

nliebherr

Aktives Mitglied

AW: Canon 1000D und Studioblitz

Wobei 1/200s wegen der Funkübertragung schon sehr grenzwertig ist. Versuch lieber 1/160s.
Die Einstellungen im Menü für externe Blitze funktionieren nur, wenn Du einen Canon Blitz (EX 480 z.B.) auf der Kamera hast.
 
D

daflow

Guest

AW: Canon 1000D und Studioblitz

Ohne die Beiträge zu lesen: Du könntest auch per Fotozelle die Blitze auslösen. Ist kostenlos (wenn du schon nen Systemblitz) hast
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben