Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 600d vs. 60d

G

Gelöschtes Mitglied 402397

Guest

Hallo liebe Community,

Ev. Gibt es diese Frage bereits im Forum und ich war schlicht und einfach zu dumm diese zu finden.

Ich würde einfach gern ein paar Meinungen von euch hören, welche ihr bevorzugt und weshalb? Möchte bei meiner Ersten DSLR keinen Fehlgriff leisten :)

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Gruss Lighthouse
 

dlogic

Allrounder

AW: Canon 600d vs. 60d

Die 60D würde ich bevorzugen... sogar vor einer 7D! Hier eine Seite welche dir den absoluten Vergleich bietet:
 
G

Gelöschtes Mitglied 402397

Guest

AW: Canon 600d vs. 60d

vor einer 7D? echt? dh. die 60D, ist Preiswerter, schiesst bessere Photos als eine 7D?

Das hat gerade mein Weltbild von Canon geändert :)
 

dlogic

Allrounder

AW: Canon 600d vs. 60d

Die 7D ist etwas besser bestückt jedoch ist der große Preisunterschied ein klares go für die 60D. Hätte die 7D jedoch noch einen Flip-Out Screen... würde ich wohl die 7D nehmen. Jedoch ist die Wahl der Kamera immer Geschmackssache und abhängig davon was man damit machen möchte.

Hätte ich nicht bereits einige Canon Objektive würde ich auf alle Fälle die Nikon D7000 vor der 600D, 60D und 7D bevorzugen, zumal diese qualitativ besser ist und zudem noch günstiger als Canon 7D und gleich mit der 60D ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 402397

Guest

AW: Canon 600d vs. 60d

Da geb ich dir Recht, scheint eine Geschmackssache zu sein. Der Flip-Out Screen war bei mir ein Kriterium warum ich mich für eines der beiden Canon entscheiden will.

Danke und Gruss
 

Micha8583

Padawan

AW: Canon 600d vs. 60d

Bevor hier blind irgendwelche (zwar gutgemeinte) Ratschläge/ Kaufempfehlungen gegeben werden:
@TO: wofür brauchst du die Kamera überhaupt? Einsteiger/ Fortgeschrittener? Welche Art der Fotografie (Landschaft, Leute, Tiere, Sport etc?). Was für Objektive hast du/ brauchst du? Was ist dein Budget? Hast du Geld zum Verbrennen übrig? Wenn ja, dann kann ich einen Führerscheinneuling ohne Vorbehalt einen Ferrari empfehlen (analog die 7D). Ansonsten wären mehr Informationen für eine konstruktive Kaufberatung unabdingbar.

Gute Kamera und geeignete Kamera sind zwei verschiedene Welten.
 

dlogic

Allrounder

AW: Canon 600d vs. 60d

Die Frage war nicht nach einer geeigneten Kamera sondern konkret nach einem Modell. Somit setze ich voraus das sich der Fragesteller mit dem Thema welche Kamera für ihn geeignet ist, bereits auseinandergesetzt hat.

Wenn jemand in deinen Ferrariladen kommt und fragt ob er sich lieber den Ferrari 360 F 360 Spider F1 oder den Ferrari F430 F1 NOVITEC NOVITEC ROSSO, fragst du sicherlich auch nicht wie lange er den Führerschein hat, der Wagen zu ihm passt oder ob er sich den überhaupt leisten kann....
 
AW: Canon 600d vs. 60d

Wenn jemand in deinen Ferrariladen kommt und fragt ob er sich lieber den Ferrari 360 F 360 Spider F1 oder den Ferrari F430 F1 NOVITEC NOVITEC ROSSO, fragst du sicherlich auch nicht wie lange er den Führerschein hat, der Wagen zu ihm passt oder ob er sich den überhaupt leisten kann....
Na dann verusche einen bei Tha..n zu kaufen ohne die Fragen zu beantworten und Referenzen mitzubringen. Da kannst du mit einem soooo großen Geldkoffer kommen und gehst garantiert mit dem wieder zu Fuß zurück :lol::lol::lol:
@TO
noch ein Vergleich:
http://www.dpreview.com/products/co...0d&products=canon_eos60d&products=canon_eos7d
Der einzige Vorteil der 600d ist der Preis. Kann und will man auf die technischen Vorteile der anderen Modelle verzichten, spart man Geld. Die 600d nur wegen des Preises zu nehmen spart die Freude. Jedem das Seine
Gruß
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Canon 600d vs. 60d

vor einer 7D? echt? dh. die 60D, ist Preiswerter, schiesst bessere Photos als eine 7D?

Das hat gerade mein Weltbild von Canon geändert :)


Die Fotos machst letztendlich du. Da ist egal ob 7D, 60D oder eine Lego Kamera.
Wenn du gerade mit der Fotografie neu eingestiegen bist und das deine erste Kamera ist, warum dann nicht die 600D und das gesparte Geld lieber in ein weiteres Objektiv stecken? Davon hast du mehr. Du kannst viel mehr ausprobieren, experimentieren und Freude an diesem Hobby finden.

Alternetiv, wenn du genug Kohle auf dem Konto hast, geh in den Laden, nimm beide in die Hand und gucke, welche dir von der Menüführung (weiß jetzt nicht, wie groß die Unterschiede da sind) und vom Handling besser gefällt.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon 600d vs. 60d

Der einzige Vorteil der 600d ist der Preis. Kann und will man auf die technischen Vorteile der anderen Modelle verzichten, spart man Geld.
Wenn ich mich mal in den Fragesteller reinversetze: Welche sind denn das? Womit "bezahlt" man die Ersparnis? Und damit meine ich jetzt nicht die Datenblatt-Daten, die besagen das nämlich nicht unbedingt. Die werfen eigentlich nur die Frage - warum ist der eine Korpus viel teurer als der andere - erst auf.

Ich habe diese Frage für mich vor kurzem mit "600D reicht" beantwortet.

Meine Gründe:
Canon verfährt bei den APS-C Modellen >= 500D aus meiner Sicht relativ fair: Gespart wird an jeglichem Drumherum - aber nicht am Sensor, dessen Qualität oder Auflösung. Fehlende Komfort-Features wie etwa eine Wasserwaage, einige Messfelder oder das zweite Mini-Display waren mir nicht so wichtig. Das kann ich zur Not kompensieren. Eine Wasserwaage hat z.B. auch mein Stativ und ich arbeite so gut wie nie ohne.
Für meine Hauptdomäne - Video - hätte mir die 60D sogar so gut wie überhaupt nichts über die 600 hinaus geboten.
Ich habe es nicht verglichen - meine aber gehört zu haben, dass die 60D besser gegen Spritzwasser geschützt ist. Wäre für mich nicht so wichtig, da ich auch selten Outdoor arbeite und wenn, dann nur bei erträglichem Wetter und erträglichen Bedingungen. Wenn Du aber Tier- oder Wassersport-Fotograf bist, ist das vielleicht ein wichtiger Faktor.

Last but not least, habe ich den Kritiken (u.a. in der vorletzen c't Spezial Fotografie) entnommen, dass die 600D von der Bildqualität insgesamt leicht vor den älteren APS-C-Modellen liegt (ja - inklusive der 7D). Grund ist laut Produktbesprechung wohl die kontinuierliche Modellpflege. Die aktuelle Softwaregeneration ist wohl wieder einen Ticken besser auf die Hardware angepasst.

Das sollte man nun aber nicht zu hoch hängen - die Schwelle dürfte so sein, dass man Unterschiede messtechnisch ("Haarlinienzählung") nachweisen kann bzw. im Direktvergleich der Bilder dieser Geräte (gleiche Motive, Situation etc.) von Fall zu Fall erkennen kann. Natürlich nur wenn man nicht zwei Geräte hat, die im Rahmen der Serienstreuung atypisch ausscheren. Hat man Letzteres - eine am oberen Ende ausfallende 7D/60D und eine neue aber zum "unglücklichen" Ende geratene 600D - können diese Laborwerte sicherlich auch anders herum ausgehen. Will sagen: in der Praxis vernachlässigbar. Beruhigt hat mich eher der Umkehrschluss: Man sieht den Bildern womöglich viel an - aber nicht, dass ich eine der günstigeren Canon-Kameras benutzt habe. Ähem - wie bei den Bildern, die mit der Panasonic GH1 gemacht habe: lege ich die neben die Canon-Ergebnisse ist das schon eher wie Tag und Nacht: Bestimmt toll für den kleinen mFT-Sensor (kein Bashing - darum geht's nicht) - aber eben doch sichtbar schlechter gegen den knapp doppelt so großen APS-C Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 402397

Guest

AW: Canon 600d vs. 60d

Wow da hats aber nur so geregnet mit Antworten :)

@Micha, Einsteiger, und eher Low Budget, bin aber gerne bereit was in die Hand zu nehmen, wenns sein muss.

Macht das denn keinen Unterschied wenn man eine Einsteiger DSLR hat, gekoppelt mit einem sehr gutem Objektiv, anstatt eine D7 zbs?

Es beruhigt mich das DoctorG die Unterschiede zwischen D7 und 600d relativiert.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon 600d vs. 60d

Macht das denn keinen Unterschied wenn man eine Einsteiger DSLR hat, gekoppelt mit einem sehr gutem Objektiv, anstatt eine D7 zbs?
Schon. Also ja und nein.
Das Schöne bei den Canon-Modellen von Eos500D bis 7D ist nur eben, dass die Kombination Objektiv-Korpus aufgrund ähnlicher (bild-)qualitätsbestimmender Komponenten zu sehr ähnlich guten Bildern führt (oder zumindest führen kann).
Die 7D ist aber z.B. schneller, hat ein Metallgehäuse (ist also im Zweifelsfalle belastbarer), ein zweites Display oben auf dem Korpus. Wenn Du Sportfotograf bist oder dort sowas die Zielfotografie betreibst wird Dir die Geschwindigkeit viel Wert sein. Springst Du oft durch's Gelände im Irak, wirst Du den Metallbody und die bessere Abdichtung brauchen. Da willst Du mit dem Kunststoffkorpus nicht andauernd abgeplatzte Ecken fürchten wollen.
Aber wenn Du primär z.B. in einem Schmuckladen unter besten Bedingungen Kettchen in Ruhe aufbauen und ausleuchten kannst, helfen Dir diese Features eben nichts. Dann sind ein paar Scheinwerfer sinnvoller als ein teurer Korpus, dessen Features Du nicht nutzt.
Der höhere Preis bedeutet bei den genannten Canon-Modellen lediglich, dass die Kamera Dir in mehr Situationen mehr Unterstützungen liefert. In idealen/einfachen Situationen brauchst Du die Unterstützungen nicht bzw. da nutzt man sie nicht. Ist dann wie mit Winterreifen für einen Jetski.
Bei der Bildqualität spürst Du erst wieder bei der 5D Mark II einen Unterschied zu den genannten APS-C-Modellen, weil der Sensor nochmal deutlich größer ist (sog. "Vollformat"). Das gibt's übrigens auch nach unten - auch bei Canon: Unterhalb der 500D können die Kameras z.B. kein Video mehr oder haben eine geringere Auflösung.
DAS wäre für mich z.B. ein schmerzlicher Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 600d vs. 60d

Bei der Bildqualität spürst Du erst wieder bei der 5D Mark II einen Unterschied zu den genannten APS-C-Modellen, weil der Sensor nochmal deutlich größer ist (sog. "Vollformat"). Das gibt's übrigens auch nach unten - auch bei Canon: Unterhalb der 500D können die Kameras z.B. kein Video mehr oder haben eine geringere Auflösung.
DAS wäre für mich z.B. ein schmerzlicher Schnitt.

Sehr schön formuliert und deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Habe mit der 500D angefangen und zwei Jahre später die 5D MarkII nachgelegt. Alles bis zur 5D hat annähernd die gleiche Bildqualität (bei gleichen Bedingungen). Es kommt immer nur auf die bessere Ausstattung an. Ab 5D (also auch 1D) merkst du nochmal einen wirklichen Unterschied in der Bildqualität.

Ansonsten halte dich wie gesagt an die Antworten von DoctorG, er hat sich da wirklich sehr viele und nützliche Gedanken gemacht - Top Beiträge!
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 600d vs. 60d

Interessant, aber genau das, was hier schon gesagt wurde.

Bildqualität identisch, 60D bessere Ausstattung. Schön diese zu haben, aber nicht wirklich nötig :)

Vllt. solltest du dir jetzt schnell noch ein/zwei bessere/anständige Objektive zulegen, als es die Standart-Kit-Objektive sind.

Viel Spaß mit deiner neuen Cam
 

Micha8583

Padawan

AW: Canon 600d vs. 60d

Noch ein Nachklapp: unter normalen Lichtverhältnissen (also hell, kein sich sehr schnell bewegendes Motiv) wird die Bildqualität zu 95% vom Objektiv bestimmt.
Meine 450D fängt bei ISO 800 an, so richtig dolle zu rauschen. Da ich das aber nur sehr selten brauche, kann ich gegenwärtig damit leben. Auch schnelle Serienbilder sind für mich kein Thema, und robbe auch nicht im Irak durch den Schlamm (muss aber manchmal mit meinen 3 Kindern spielen - evtl. vergleichbar?). Für Landschaftsaufnahmen ist ein Stativ ohnehin Pflicht, egal ob High- oder Low- Budget.
Wenn du nicht irgendwann auf Vollformat umschwenkst (was IMHO erst ab dem semiprofessionellen Bereich interessant ist), kannst du den Body irgendwann austauschen, wenn du genau weisst was der dann können muss. Bzw, was nicht, also wofür du kein Geld ausgeben brauchst.
 
AW: Canon 600d vs. 60d

... und robbe auch nicht im Irak durch den Schlamm (muss aber manchmal mit meinen 3 Kindern spielen - evtl. vergleichbar?). ...
Keine Frage :lol:. Es reicht auch ein Urlaub an der Nordsee oder einer der Inseln - Feinsand, Wasser, Wind.
Z.B wie hier

Bis 30cm vom Boden war das Sandstrahlen ohne Bekleidung kaum auszuhalten.
Je höher, desto feinerkörniger war die Sand/Luft Michung. Ich konnte noch 2 Tage lang überall Sand finden - außer in der Kamera und Optik.
Ich habe auch mit einem Bekannten ca 3 Stunden in einem Gewächshaus fotografiert. Mag sein, dass es Zufall war, aber seine Sony 380 wollte danach den halben Tag nicht mehr - ständig Elektronikfehler nach dem Einschalten.
Bei meiner versigelten Canon gab es keinerlei Probleme. Für Irak (wer will da schon hin) würde ich sowieso 100€ Knipse nehmen, als Einwegartikel
biggrin.gif
.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Canon 600d vs. 60d

ja vor der frage stehe ich auch Canon T3I ( bei euch 600D ), 60D oder unbedingt die 7D, alle mit gleichen oder ähnlichen Sensor nur mit 300 $ unterschied für die Optionen die man hat! was man aber teils mit http://magiclantern.wikia.com ausbügeln kann na ja zum teil alle Funktionen eh nicht sonst wären da die 300 unterschied ja nicht, dann auch eventuell die Verarbeitung? Bin kein Profi aber ich gehe glaube den Mittelweg 60D. obwohl die T3I auch gut ist und dann den gesparten Rest für ne Linse! Sprizwasser und staub geschuetzt ist laut Cannon in der 60D nur batteriefach und speicherkarten Fach!


Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon 600d vs. 60d

Nein (zumindest nicht nach meinem Verständnis).

Eigentlich macht ML bei allen Kameras, die es nutzen können, dasselbe. Es gleicht daher nichts aus oder pimpt eine 550D zu einer 7D oder so. Die Unterschiede - wie etwa das fehlende Zeit-Display - bleiben entweder irrelevant (wenn man das sowieso nicht nutzt) oder werden noch weiter aufgerissen (wenn man abhängig davon ist). Sie liegen ja gerade eher in Gehäuse-Komponenten und nicht in nur stummgeschalteten Features.

Aus meiner Sicht: es setzt die 7D stark herab. Wenn ich es richtig gelesen habe, ist nämlich dies die einzige der Canon-Flotte bei der ML nicht oder nur sehr eingeschränkt läuft, weil die Hardware hier anders ist (zwei Digic-Prozessoren statt einem).

Im Kern erweitert ML die Videofunktionen (der Fokus-Motor kann angesteuert werden, es gibt Audiometer, es gibt einen HDR-Videomodus etc.). Die Fotoseite bleibt meines Wissens völlig unberührt.

Den für mich fundiertesten Vergleich zwischen diesen Geräten von Leuten, die wirklich alle Canon-Kästen analysiert haben, habe ich übrigens hier gefunden (insb. im Fazit). http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_600d_part3.php
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Canon 600d vs. 60d

@Doctor
ja natürlich die Hardwreunteschiede macht es nicht weg und wo ich nix habe kann ne Software nichts hin zaubern! Ich meine eher so einige Software sachen wie HDRBrakin !
Der Bericht von Traumflieger ist gut!
Was mich stört bei der 600D ist die Batterieleistung, Af Sensoren wie viel eigentlich fast egal ich benutze den in der Mitte, Sucher ist kleiner als 60D kann man mit leben, die 60D ist schneller ( Serienbild )aber ich brauch es nicht, kleines Display oben auf der Kam hat meine jetzige nicht und ich vermisse es nicht, Video hab ich 0 Ahnung, also gespartes Geld in ein Objektive wie Sigma 17-70 f/2.8-4 DC Macro gestekt!

Du hast ja die 600D, was ich mache sind Landschafts Panoramen und experimentieren mit diesen HDR LDR Bildern ( ich Versuchs jedenfals ) und ganz normale für mich Bilder! Wie sind Deine erfahrungen damit mit Deiner 600D?

Ich grübel noch

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben