Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon entwickelt neuen extrem lichtsensitiven Sensor

fx4

oldnobie

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es den neuen Sensor auch für DSLR'S gibt und wann die auf den Markt kommen:



Besonders das Video mit dem direkten Vergleich zu herkömmlichen Sensoren finde ich beeindrucken. Wer braucht dann noch ein Stativ...
 

Fotografie

fx4

oldnobie

AW: Canon entwickelt neuen extrem lichtsensitiven Sensor

Hmmm... der Sensor ist nur 35mm groß... Die Pixel Größe ist 7.5 mal größer....
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon entwickelt neuen extrem lichtsensitiven Sensor

Naja, der Sensor hat die 7.5fache Größe eines herkömmlichen Sensors.

Nein. Die Fläche des Sensors ist die des KB-Formates, die Fläche der Pixel ist um 7,5fache größer.

Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es den neuen Sensor auch für DSLR'S gibt und wann die auf den Markt kommen:

Garnicht.
Der ist für den Videobereich gedacht.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Canon entwickelt neuen extrem lichtsensitiven Sensor

Besonders das Video mit dem direkten Vergleich zu herkömmlichen Sensoren finde ich beeindrucken. Wer braucht dann noch ein Stativ...
Die Vorteile des Sensors zeigt das Video ja ganz gut.
Aber was hat das mit der Notwendigkeit eines Stativs zu tun?
Ohne wirst du auch bei diesem Sensor verwackelte Aufnahmen bekommen.
 

fx4

oldnobie

Garnicht.
Der ist für den Videobereich gedacht.

Das stimmt der Bericht referenziert auf Video. Ich meine aber, das ich gespannt bin wann der Sensor in den ersten DSLRs - möglicherweise in abgewandelter Form - auftaucht...

Aber was hat das mit der Notwendigkeit eines Stativs zu tun?
Ohne wirst du auch bei diesem Sensor verwackelte Aufnahmen bekommen.

Höhere ISO - Werte kürzere Belichtungszeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aelfry

Web Developer

AW: Canon entwickelt neuen extrem lichtsensitiven Sensor

Das stimmt der Bericht referenziert auf Video. Ich meine aber, das ich gespannt bin wann der Sensor in den ersten DSLRs - möglicherweise in abgewandelter Form - auftaucht...
Vollformatsensoren gibt es doch schon lange für DSLRs, nur eben nicht speziell für Videos optimiert.

Höhere ISO - Werte kürzere Belichtungszeiten...
Beim Fotografieren ja, aber nicht beim Filmen.
Da herrscht trotzdem noch Stativpflicht.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Canon entwickelt neuen extrem lichtsensitiven Sensor

Zumindest eine interessante Weiterentwicklung
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Canon entwickelt neuen extrem lichtsensitiven Sensor

Sieht so aus, also ob Canon eventuell seine Cinema-Reihe erweitern will.
Das wäre im Consumer- und TV-Bereich wirklich eine interessante Sache, als kleine alternative zu einer Red-Cam, wenn es mal nicht 4k sein muss :) hoffentlich lassen sie dann auch Rohdaten ausspielen.
Wenn Canon dann noch den Mut hat das Ganze genauso modular auf zu bauen wie RED, würden das sicher einige Interessenten finden.

In einer DSLR wird man das aber nie finden - Gründe wurden ja schon genannt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Canon entwickelt neuen extrem lichtsensitiven Sensor

Ich spekuliere mal mit :D
Glaube nicht, dass Canon das so modular wie bei der RED aufbauen wird, da (naja sind wir ehrlich) Canon nicht als "gemeinnützige Firma" am Markt ist ;)
Der Vorteil von mehr Lichtstärke ist klar. Aber da muss man sich halt auch anschauen, wie professionelle Produktionen gemacht werden. Sicher sind Filmemacher auch an solchen Möglichkeiten interessiert, zB. mit Available Light zu filmen, jedoch werden beim Film ja eh schon hochkomplexe Lichtlösungen angeboten, um eine Szene genau in der Stimmung auszuleuchten, die man braucht. Bei available light ist man da halt auch immer von eben jenem vorhandenem, verfügbaren Licht abhängig, was für einen festen Drehplan schlechter terminierbar ist - außer: man braucht zb. genau DEN Sonnenuntergang über Bukarest, dann muss man das halt managen ;)
Von daher denke ich, es richtet sich zunächst an den Consumer-Bereich, wo man als Privatmann ohne teures Filmlicht Videos ohne großes Rauschen haben möchte.

Größere Pixel, mehr Lichtausbeute; eben ein Grund, warum man sagt, dass KB/Vollformat-DSLRs einen Vorteil beim Rauschverhalten bieten; es ist mehr Platz auf dem Sensor, 20 Mio Pixel unterzubringen, bzw. man kann diese größer machen, als bei einem Sensor, der 1,5/1,6-mal kleiner ist, aber auch 18 Mio. Pixel hat.
Daher wird dieser Sensor wohl auch nicht in abgewandelter Form in DSLRs kommen, da es automatisch, wie schon von anderen geschrieben, eine Reduzierung der Auflösung bedeuten würde.
Für die Fotografie, nach den heutigen Standards, mit dem Wunsch nach zweistelligen MP im RAW ist das halt nix ;)

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben