Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450D - Die ersten Tage

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo fabian1493
Bei dem Bild fehlt ein bischen der Hinkucker. Man sucht im Bild wo das Motiv sein soll, findet aber nichts. Ein großer Baum oder iregend ein anderes Objekt im Bild wäre sicherlich interessante gewesen. Aber ich denke mit der Zeit kommt das noch. Wichtig beim fotografieren ist eigentlich immer ein gutes Motiv zu finden. Noch ein Tip. Schau das der Horizont möglichst im Goldenen Schnitt ist. ca 1/3 oder 2/3. Ist bei dir fast mittig.
Gruß Thomas
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Danke für deine Antwort Thomas:)
Das Bild ist mehr sontan entstanden als durchdacht.

Ich war mit meinem Auto unterwegs um den Sonnenuntergang zu knipsen, auf dem Rückweg dann ist mir die Dämmerung aufgefallen.
Eigentlich wollte ich nciht großartig was mit dem Bild ausdrücken sondern eher mal den Versuch wagen den Farbverlauf so gut wie nur eben möglich darzustellen, was in meinen Augen als Anfänger garnicht so einfach ist:)



Jetzt mal ein Bild mit einem zu groß geratenen Motiv^^
Warum ich den Horizont nicht mitgenommen habe ist eigentlich ganz easy...im Hintergrund waren eine Menge Windräder, die haben gestört^^
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Das Motiv ist nicht unbedingt zu groß. Die diagonale Teilung ist nicht schlecht (Diagonalen kommen immer gut, da sie den Betrachter ins Blid hineinziehen) Das Problem bei dem Bild ist, dass nicht ein Baum komplett im Bild ist. Es wirkt oben und unten abgeschnitten.
Ich hätte lieber die Windräder mit aufgenommen, wenn dann die Bäume ganz draufgewesen wären, oder zumindest ein paar. Etwas störendes hat man oft in Landschaftaufnahmen. z.B. Hochspannungs- Masten und Leitungen.

Gruß Thomas
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Fabian
bei deinem Sonnenuntergang liegt der Horizont mittig, das ist fast immer nicht gut, nur wenn du wirklich einen Hingucker hast (wie TT auch sagte). Aber was das bild wirklich etwas aussagelos macht ist die völlig gleichmäßige Färbung des Himmels. Hier ein paar Wolken, die untergehende Sonne oder irgendetwas zur Auflockerung täte gut. Viel Spaß beim weiterüben
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Na denn werde ich das versuchen beim nächsten Mal zu beachten.

Was ist denn mit den Farben, sind die denn wenigstens einigermaßen "überzeugend"?^^
 
L

Luna_piena

Guest

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

*wow* toller Sonnenuntergang Fusl112 ;) Die Farben finde ich sehr sehr beeindruckend ;)
@fabian1493 Dein Bild, da kann ich mich nur anschließen (Sonnenuntergang) es fehlt ein Hingucker- die Farbe des Himmels finde ich schon gelungen ;) wobei eine andere Farbe als "Kontrast" fehlt , wenn du verstehst, was ich damit meine...
Bei deinem zweiten Bild - kann ich nichts hinzufügen, was nicht schon gesagt wurde- auf mich wirkt es auch zu "abgeschnitten" sonst als Motiv mit diesem Hintergrund schon einen zweiten Versuch wert ;))

LG
Luna
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Fabian,

Dein zweites Bild gefällt mir schon alleine vom Motiv her, die ins Bild laufenden Bäume im Vordergrund machen echt was her, vor dem Sonnenuntergangshimmel. Da würde ich, wie Luna geschrieben hat unbedingt noch mal hinfahren und einen Versuch machen doch mal die Windräder mit drauf nehmen, ich kann mir das als ein super interessantes Bild vorstellen, so Windräder vor einem Sonnenuntergang sehen doch schön aus ;)

Fusl, Dein Foto finde ich wunderschön, wahnsinns Farben....

LG von Alby
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

@ Fusl:
Das Bild sieht richtig richtig geil aus:)
Was ein wenig schade ist, wie ich finde, ist, dass das Bild ein Rauschen hat wie, Entschuldigung, Sau^^
Wahrscheinlich mit ziemlich hohem ISO-Wert fotografiert, oder?

Nochmal zu meinem Bild:
Ich mag es halt das zu fotografieren, was man sonst nicht zu Gesicht bekommt, auch wenn es nicht ankommt.
Die meisten Bilder haben einen "Blickfänger" im Bild.
Der Blick fixiert sich dann aber meistens direkt auf diesen Fixpunkt, einen Baum zum Beispiel. Ich aber wollte mit dem Bild einen Farbverlauf darstellen;)
Dennoch aber nehm ich die Tips natürlich zu Herzen, ich danke euch:)
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Servus

@ Fabian
Du hast recht. Kommt aber vom nachträglichenaufhellen. Da es von hausaus relativ dunkel war (ISO 100). Naja. War ein Jpeg habs zwar mit Nik entrauscht und geschärft aber durch verkleinern war das wahrscheinlich hinfällig

Edit: Ab jetzt wieder RAW Format, hab vergessen umzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Dann will ich auch mal ein Bild posten....

Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so besonders, daher ISO 200....
Und dabei hatte ich schon das 50mm/1.8 an der Kamera... Blitz wollte ich nicht unbedingt benutzen..
Da waren dann doch zuviele drumherum...;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Blitz ist bei Billardkugeln eh immer schlecht finde ich, gerade weil der Blitz der Canon ziemlich hell ist.
Ich finde das Bild richtig nett:)
Spiele selbst regelmäßig Billard und habe mich auch schonmal daran versucht, ist aber bisher immer in die Hose gegangen:(
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Den internen Blitz kannst da wirklich nicht nehmen.. Hab mir diese Woche einen Sigmablitz geleistet und den hätte man ja irgendwo an die Tischkante stellen können und von da aus das Bild ein wenig aufhellen können...
Dann hätte ich mir auch die hohen ISO's sparen können...;)

Aber ob die anderen damit glücklich gewesen wären????;)
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Dann mal wieder ein neues Foto ...;)



Bitte nicht zu hart mit der Kritik, ist mein erster DRI Versuch....;)

Waren insgesamt 5 RAW Files mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und anschließend mit Photoshop zusammengesetzt...

Als Objektiv habe ich die Kitlinse verwendet...
 

Skiver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Nettes Bild, fuer mich persoenlich ein wenig zu lila, aber nunja.
Ich finde Du haettest aber noch den Vordergrund wegschneiden koennen, da ist nichts interessantes dran. Ansonsten sehr schoenes Foto, waere was fuer den Nachtfotografie-Contest geworden, auch wenn Du schon 3. geworden bist ;)

gruss Markus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben