Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 5d iii oder 6d

Smily23

Noch nicht viel geschrieben

hallo fotofreunde
Ich stehe vor einer riesigen entscheidung. Ich will eine neue kamera kaufen eben die canon 5d oder 6d (7d)
Im geschäft sagten sie gleich zu mir die 6d ist absolut nichts für die finsterniss sprich auch konzerte und sportaufnahmen
Und die haben mir eher zu 6d geraten

Die 7d hat er gleuch abgewimmelt weil die 6d fast im gleien preis drin ist und ja sonst eine tolle kamera ist.

Wer hat eine 5d mark iii und kann mir ein paar feedbacks geben mit der zufriedenheit oder mankos.
Und ich will eine kamera jetzt kaufen die ich für länger wieder habe. Fotografiere viele taufen also in kirchen.

Ich freue mich auf rückmeldungen. Danke euch :)
 

Fotografie

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Hallo,

ich habe mich nach längerem Überlegen und Abwägen für die 6D entschieden. Sicher wären ein paar mehr Kreuzsensoren schön, aber bis jetzt habe ich auch bei den Bildern, die ich immer mal bei irgendwelchen Tanzauftritten mache, viele scharf bekommen. Ansonsten sah ich für mich keinen Grund, den Aufpreis zu zahlen.

Mit der 6D bekommst du eine handliche Kamera, die mit wenig Licht gut und lange rauscharm zurecht kommt (bei 100 000 ISO ist sie ein Nachtsichtgerät, aber dann natürlich schon verrauscht ;-). GPS hielt ich eigentlich für eine vernachlässigbare Spielerei. Aber jetzt freue ich mich doch, wenn ich hinterher in Lightroom sehe, wo ich all die Aufnahmen gemacht habe (auch wenn es nicht unbedingt auf den Meter stimmt).

Für mich also Daumen hoch für 6D.

Gruß
 

bgphotografie

Lichtzeichner

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Auch ich habe sehr lange zwischen beiden Kameras hin und her geschwankt. Viele Testberichte gelesen, andere Meinungen von verschiedenen Fotografen eingeholt und immer wieder beide Kameras in die Hand genommen. Zum Schluss hat auch bei mir die Canon 6D gesiegt und ich habe es bis heute nicht bereut. Vor allem die erstaunliche Rauscharmut bei schlechten Lichtverhältnissen ist beeindruckend. Da ich von der Canon 60D komme ist es für mich eine richtige Weiterentwicklung im Bereich Vollformat.
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Die 7d ist meines erachtens nach keine Vollformat, sondern speziell für Schnelligkeit, Sport und Events gedacht. Tipp von mir: Einfach mal googeln, wozu gibt es Vergleichsportale etc.

Schönes Wochenende.
icon_nick.gif
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Die 7d ist meines erachtens nach keine Vollformat, sondern speziell für Schnelligkeit, Sport und Events gedacht.

Also den Zusammenhang musst mir jetzt bitte mal erklären.

Die 7D ist nicht nur Deines Erachtens keine Kamera mit KB-Sensor. Aber was hat das Sensorformat mit "speziell für Schnelligkeit, Sport und Events" zu tun?
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Um dich wirklich gut beraten zu können wäre es sinnvoll wenn du erst einmal schreiben würdest was du vorrangig mit der Kamera fotografieren willst, welche Ausrüstung (EF und EF-S Objektive) schon vorhanden ist und wie viel Geld du mittel- bis langfristig in dieses Hobby investieren willst.
 

Smily23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Die 7d ist meines erachtens nach keine Vollformat, sondern speziell für Schnelligkeit, Sport und Events gedacht. Tipp von mir: Einfach mal googeln, wozu gibt es Vergleichsportale etc.

Schönes Wochenende.
icon_nick.gif


nicht nur deines erarchtens es ist keine vollformat
das weis ich auch soweit habe ich micht bereits informiert
 
AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Schöne Beratung :( Was verkaufen die sonst noch? Waschmaschinen und Elektroherde?
5D MkIII geht ganz gut beim Sport und ist nicht schlecht bei wenig Licht. Von AF und Ausstattung ist besser als 6D. Einzig Hi-ISO wird bei der 6D noch besser verarbeitet.
Du kansst das hier lesen: Vergleich der Kameras für Hi-ISO . Verfasst von einem Nikon-User, der sich für LowLight gerade für 6D entschieden hat. Genau 6D ist aber nichts für Sport und Action. Ich kann nur über 5DIII und 7D berichten. Für meiste Sachen nehme ich die 7D, da mir Speed und Crop von Vorteil sind. Einzig im Hi-ISO ist hier mehr Nacharbeitung nötig. Kein Wunder - die ist 5 Jahre alt und die Technik entwickelt sich weiter.
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

@Digicam
Hat keinen Zusammenhang, war nur informativ gemeint. Da die 7d hier mit 5D und 6d in Zusammenhang genannt wurde. Und den Zusammenhang habe ich nicht verstanden, da sie eben keine Vollformatkamera ist. Die Besonderheit der 7d ist, dass sie besonders schnell ist und evtl. auch für HDR, weil sie mehr als nur 3 Fotos in Belichtungsreihe machen kann. Das weiß ich jetzt allerdings auch nicht ganz genau. Aber da ich eben auch auf eine Vollformatkamera liebäugel, wollte ich das zumindest in dem Zusammenhang anmerken.

@smily
Das kam leider nicht so rüber, dass du das auch weißt.
 

bgphotografie

Lichtzeichner

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Wenn man mit einer Canon EOS (egal ob 6D oder 5D Mark III) HDR-Aufnahmen machen möchtest, kann ich nur wärmstens den für Android-Handys empfehlen. Damit kann man 15 HDR-Teilaufnahmen durchführen und sprengt so die Einschränkungen der jeweiligen Kamera (allerdings nur für Canon verfügbar)
.
 
AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Fotografiere viele taufen also in kirchen.

Für diese Art der Fotografie wäre die 6D gut genug. Die Vorteile der 5DIII brauchst du bei den Taufen nicht und wirst du wahrscheinlich nie merken.
6D ist günstiger, zwar langsamer - aber hier gehet es nicht um die Bruchteile einer Sekunde - dafür aber liefert eine ordentliche Bildleistung. Ist auch leichter, kleiner, hat WiFi und GPS (wer braucht's).
Das gegenüber 5DIII eingesparte Geld, kannst dann in ordentliche Optik reinstecken. Die APSC Optik deiner crop Kamera ist hier nicht zu nutzen, es sei denn, du hast schon die vollformatfähige Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

und der Fachhandel auch mal zu einer Märchenstunde einlädt :rolleyes:

Kommt drauf an, was man unter "Fachhandel" versteht.
Vergleicht man bspw. mal rot und blau miteinander, gehe ich lieber zu blau.

Wenn ich in einem Laden bin, höre ich auch gerne mal unauffällig von der Seite zu, was andere Leute, die gerade beraten werden, so gesagt bekommen. Das kann sehr aufschlussreich sein.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Warum - momentan - Canon? Nicht falsch verstehen: ich bin Canon-Komplett-User.
Aber momentan - seit ca. 2 Jahren - läßt mich Canon im Vergleich zum Wettbewerb technisch sowas von im Regen stehen. Der Autofokus ist im Vergleich zum Wettbewerb genau dann immer nahezu unbrauchbar, wenn man ihn mal brauchen könnte (wenn es verdammt schnell gehen soll - außer pumpen nix gewesen) - meine Ausbeute nach 4 Wochen Südafrika aus meiner Canon DSLR im Vergleich zu einer treffsicheren Autofokussierung von Sonys RX 100 war miserabel. So sich bewegende Tiere halte ich - fotografisch - schon mal für vergleichbar mit Feiern - die Umgebung macht halt weitgehend was sie will (keine Studio-Situation, in der ich alles perfekt hindrappieren kann), Momente sind kaum wirklich wiederholbar etc. Wegen der schlechteren Lichtverhältnisse in Kirchen (zum Vergleich mit dem südafrikanischen hellen Hochsomemr ... ) ist die Kamera eher mehr gefordert.
Wie gesagt: ich habe Alles zur Canon-Welt (mein Schwerpunkt: Video), aber ich erwäge glatt meine Sony-Hasskappe abzulegen. Neue Sensoren, verdammt schneller Autofokus, der rund 90% mehr Augen in wenigen hundertstel Sekunden exakt trifft als ich im manuellen Modus mit Canon (weil eben da der automatische in dynamischen Momenten zu lange sucht). Ich gebe das mit meinen Canon-Equipment ungerne zu aber das da seit so Langem nur minmale Innovationen kommen ÄRGERT MICH DIE PLATZE!!!!! Obwohl die das DSLR-Video erfunden haben, schaffen sie es als letzte bei den DSLR nicht mit 60fps aufzuzeichnen sondern nur mit 29,97fps - der Hauptgrund warum Bewegungen in Filmen ruckelig aussehen. Auch auflösungsseitig hinkt man langsam hinterher. Die aktuellen Sony-Sensoren holen in der Nikon 800 und der neuen Sony A7R 36 Mpx Informationen genauso rauscharm aus dem Licht raus wie Canon seine 20 Mpx (spielt bei mir eine Rolle - mein Einkommen steigt mit Auflösung, ob es Dir hilft, weiß ich nicht). Letztere wird dadurch zwar langsam (Übertragungsrate der großen Bilder bremst natürlich).
Nicht zuletzt bietet Sony seine Vollformat-Geräte momentan zu einem Kampfpreis an - es gibt einen Adapter für Canon-Eos-Objektive (falls Du da bereits viel hast), den man für das Ersparte bekommen könnte und zusätzlich sind via Adapter sogar die alten FD-Objektive (ohne die gefürchtete Ausgleichslinse) nutzbar - falls sowas noch rumliegt.
Nur als Anregung - die neuen Sony-Vollformat-Dinge heißen A7 und A7R. Das wären heute meine Favoriten. Ansonten hoffe ich, dass sich Canon endlich wieder mit einer echten Weiterentwicklung meldet (siehe oben) und nicht damit, dass nun das Modus-Drehrad in beide Richtungen gedreht werden dann (stand ernsthaft bei der 70D irgendwo in der Werbung - für mich ein Eingeständnis, dass man die Innovationsarmut durchaus selbst wahrnimmt).
 
AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

Mit der Innovationsarmut gebe ich dir Recht, die Zeit ist reif. Es ist aber halt so, dass mal die eine, mal die andere Firma eine Durststrecke hat. Ein Vergleich der RX100 mit 600D finde ich aber sehr unterhaltsam. RX mit dem kleinerem Sensor hat von Haus aus andere (größere) Schärfentiefe, wodurch das Scharfstellen einfacher und schneller erfolgen kann. Sonst ist auch 600D nicht das Gelbe vom Ei - es ist nicht ohne Grund billiger als die 2. oder 1. Reihe. Die genannte Sensoren mit 36Mpx generieren sehr große Datenmengen.
Gleichzeitig aber, vom APSC-Fläche auf VF umgerechnet, wäre sehr weit verbreitete 18Mpx Matrix der 60D oder 7D bei Vollformat über 45Mpx liefern - und das 4 Jahre vor der D800. Das die Rauschbehandlung verbessert wurde - klar. 4 Jahre Zeit haben die Jungs und Mädels gehabt und davor waren die auch nicht besser. Daher ist das für meine Begriffe kein Vergleich eine RX100, entry-level 600D und Vollformat A7 in eine Kiste rien zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 5d iii oder 6d

@allkar: der Vergleich 600D/RX100 und in Richtung A7 hinkt natürlich. Trotzdem bleibt es dabei, dass die qualitativ höhere Ausbeute im beschriebenen Szenario (schnell, spontan, Dynamik) mit der kleinen Zigarettenschachtel möglich war. Dasselbe gilt ebenso übrigens auch für die Stabilisierung der Videos. Von der Qualität der Bilder nehmen sich alle APS-C-Modelle von Canon nicht viel. Da gilt nach Summe der Testberichte: je jünger, je besser. Die 600D (jünger) hat seinerzeit von der Bildqualität die 60D und die 7D geringfügig überboten - um Details, die man allerdings nur im Direktvergleich sieht, aber eben messen kann. Die Unterschiede zur 1er-Klasse schlagen sich also nicht in der Bildqualität sondern in anderen Features nieder (Magnesium-Body, zweites Display etc.). Im treffsicheren Fokussieren nehmen sich all die Dinge nichts und auch bei der neueren 5D MarkIII ist Canon hier - leider - weniger fähig als das Umfeld.

Ja - an den Zusammenhang zwischen der Sensorgröße/Optikgröße und dem Tempo zum Fokussieren habe ich auch bis vor einigen Tagen geglaubt. Da habe ich mit der A7 rumprobiert. Da ist - trotz Vollformat und ebenso wuchtiger Optik - nix langsamer als bei der RX100. Ich muss mich damit abfinden, dass Canon nicht liefert (wie Herr Bohlen das nennen würde).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben