Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS Blitz abschalten ???

Fotografie

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Du hast doch an Deiner Kamera zwei Einstellräder (oben und hinten). Beide sind für verschiede Aufgaben zuständig - wenn es beim Drücken der Belichtungskorrektur nicht das Daumenrad ist, dann ist es das obere, (ich habe die 400D leider auch schon ne Weile nicht mehr bedient). Aber bei Canon ist es doch recht gut gelöst: alles lässt sich über die besagten 2 Rädchen einstellen.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Aber bei Canon ist es doch recht gut gelöst: alles lässt sich über die besagten 2 Rädchen einstellen.

Du hast ja recht :)

Das Problem des TO war aber, daß er im 'Manuellen Modus' keine Belichtungskorrektur vornehmen konnte.
Da kommen dann noch Verschlußzeitwahlt und der Bledenring in's Spiel - und schon wird's komplex.....:eek:
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Du hast ja recht :)

Das Problem des TO war aber, daß er im 'Manuellen Modus' keine Belichtungskorrektur vornehmen konnte.
Da kommen dann noch Verschlußzeitwahlt und der Bledenring in's Spiel - und schon wird's komplex.....:eek:


*kicher*

Warum verwendet denn der TO den M?
Einfach "AV", Offenblende(kleine Zahl), eventuell ISO ein bisschen rauf und ab geht die Post...
(und ist nicht mehr soooo komplex;))

Lg Georg
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

du hast die 450d oder?
also nur "ein rad".
wenn ich mich richtig erinnere, kann du das modus-wahlrad 1x weiter drehen und dann hast du kein blitz.
zu Av:
wenn du Av einstellst, wähst du die blende die kamera schlägt dir dann die zeit vor.
wenn du mit der zeit einverstanden bist, kannst du die durch deine -2..0..+2 ändern.
wie??
da du nur ein "rad" hast und dieses die blende regelt (blende in Av, zeit in Tv) mußt du eine zusätzliche taste (AV+/-) gedrückthalten und dabei am rad drehen.
so verändert die kamera nur die zeit und deine eingestellte blende bleibt.
die änderung wird dir durch -2...(unterbelichtet)..0(laut kamera richtig)....+2 (überbelichet) angezeit.
synchron läuft es im Tv, nur das du da die zeit vorgibts, die kamera die blende und durch schiften sagst du der kamera, dass du die eingestellte zeit haben willst aber die blende sollnach + oder -verschoben werden.
im M:
da du hier alles selber vorgibst,zeigt dir die kamera nur (-2..0..+2) wo deine belichtung liegt (sie stellt aber nichts alleine ein).
klartext z.B.:
blende 8 und zeit 1/200 anzeige steht bei -1.
die kamera zeigt dir an, dass sie der meinung ist = unterbelichtet (um 1 blende).
jetzt hast du 3 möglichkeiten:
1. egal, ich will es so
2. blende öffnen 8 auf 5.6
3. zeit verlängern 1/200 (um eine blende) auf 1/100
da du ja nur ein "rad" hast (welches 2 sachen einstellt) > am rad drehen zeit einstellen > knopf halten + am rad drehen blende einstellen.

wenn dir die cam z.b. +2 o.-2 anzeigt > du drehst > nix passiert, dann drehst du
a) in die falsche richtung
oder
b) du hast noch nicht genug gedreht.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

Also bei meiner 450 kommt eine Fehlermeldung, dass der Blitz klemmt, also somit kann man keine Fotos machen ;)
Ich meinte natürlich die Hand vor dem Blitz halten, nicht den Blitz runter drücken.:kopfpatsch:
Aber s4f hat es ja Super erklärt wie es auch richtig geht

@Onkel1887
ich gehe davon aus das Er ein Stativ benutzt und eine Hand vor dem Blitz, mit der 2ten auslösen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

exo

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Hmm ich hätte da auch noch ein kleinen Vorschlag:

wie wär es einfach mal mit Handbuch lesen?

Ich hatte damals auch eine 450D und man konnte im Manuellen Modus immer ohne Blitz arbeiten, erst wenn man in Manuell geöffnet hat hat er auch geblitzt und man kann wohl Blende und Bel.-Zeit im M-Modus steuern...da frag ich mich echt wozu die Hersteller überhaupt handbücher drucken....
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Und dann gäb's ja schließlich noch die Möglichkeit mit einem
Fernauslöser zwischen den Zähnen....:D

Oder er läst dann gleich jemanden anderes den Auslöser drücken :lol:

Aber jetzt wird es langsam sehr OT :hmpf:

@ Cuxjam meinst Du nicht das es einfacher wäre er würde den Blitz einfach ausschalten? Wie das geht haben den TO ja schon einige User erklärt ;)
 
AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Hallo nostress,

vergiss diese speziellen Modi am besten, die sind vielleicht für Kompaktkameras gut. Wenn Du schon eine 450D hast, solltest Du Dich mit den fotografischen Grundkenntnissen befassen, um die Möglichkeiten der Kamera tatsächlich zu nutzen. Dann kannst Du z.B. im AV-Modus den Blitz auch mal nutzen, um Schatten leicht aufzuhellen, ohne dass Dein Porträt tot geblitzt wird.

Gruß
Winfried
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

:kopfpatsch:Es soll sogar welche geben Die den Blitz ganz abgebaut haben

Aber jetzt mal im Ernst:
Es gibt Fragen auf die man einfach nicht antworten sollte
demnächst fragt noch jemand wie man die Camera anmacht:idee:

nicht böse sein und allen einen Guten Rutsch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben