Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Canon EOS: Lichtstarkes Objektiv - Viel Beleuchtung - Dimmbare Beleuchtung

Divina

Aktives Mitglied

Wenn ich zum Autohändler gehe und dort nach nem Auto für meine Tochter, die gerade den Führerschein macht frage, wird der mir auch einige Wagen aufzählen, die gut für einen Anfänger sind, oder auch teure Autos, welches trotzdem für einen Anfänger gut sind etc.
Wenn es ein guter Autohändler ist, wird er zu einem günstigen Gebrauchten raten, bei dem es nicht schlimm ist, wenn er Kratzer und Dellen bekommt, damit die Tochter praktische Erfahrung sammeln kann, sobald sie die Fahrerlaubnis hat. Nur ein Autohändler, der lediglich am Geld interessiert ist, wird der Tochter zu einem Ferrari raten. Folgt man als Mutter dann diesem Rat, muss man sich nicht wundern, wenn das Kind sich mit dem Ding an die nächste Wand setzt.

Noch einmal: Ein guter Fotograf kann auch mit günstigem Equipment hervorragende Bilder machen. Dass er zumeist doch auf Profimaterial zurückgreift ist der Tatsache geschuldet, dass das Profimaterial ein paar Vorteile hat, die genau auf Fotografen abgestimmt sind. Die 700D ist zum Filmen schon gut geeignet. Andere nutzen nur ihr Handy, um Filme zu drehen und sie auf Youtube hochzuladen. Und sie haben trotzdem Erfolg. Lass dich also nicht von großem Equipment blenden, sondern versuch es erst einmal ganz langsam mit dem Kleinwagen und dem Zubehör, das du hast.
 

Fotografie

M

Moon Explorer

Guest

Ja, dieses Thema ist eh ein bishen so doof!

Meine ganzen Fragen könnte man in paar Minuten beantworten, aber ich hab sowas eben nicht in der Nähe!
Durch das Internet ist es halt deutlich schwerer, da man ja auch nicht weiß, ob die Information wirklich korrekt ist, bei den ganzen schwindligen Angeboten etc.

Das meiste ist auch viel zu umfassend und weitschweifig für meine Ansprüche, die meisten filmen halt, da hat fast niemand wirklich tiefergreifende Kenntnisse, dass meiste wird dann halt gekauft, weils gerade im Trend ist etc.

Meine Kamera ist halt so schwach, dass ich ohne Softbox im Videomodus sogut wie garnichts im Innenraum schaffe!
Gut wäre es natürlich, wenn die Kamera es zumindest so abbildet, wie es es sehe und nicht dunkler! (Ist natürlich nicht möglich)

30 | 3.5 | ISO 200 (Mehr geht nicht bei den Standard Kit mit 18mm und 55mm ist dann schon schwarz
55 ist einfach viel zu viel für den Innenraum

Ich glaub die Fenstbrennweite mit 1.2.8 und 24mm wäre genau das richtige für mich?
Näher ran geht immer, aber weiter weg geht nur schwer!

Canon EF-S 24 mm 1:2.8 STM Objektiv schwarz
Oder ein bishen teurer und leider auch lichtschwächer
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM Objektiv schwarz
(Die Bezeichnungen sind wirklich sehr dämmlich, da sollte es eine Norm dafür geben)
1:2.8 = 1,28 Lichtstärke
1:4.5 -5.6 = 1,45 Lichstärke bei 10mm und bei 18mm nur noch 1,56 Lichtstärke
Das Nicht Canon Objekiv 1.4 = 1,40 Lichstärke (hat eben kein Komma, was ein bishen verwirrt)
Was gibt es noch? ( F/5,6) = 1,56 Lichstärke

Wirklich sehr wenig im Kommabereich, und dass macht dann so einen extremen Unterschied aus?
Wenn da dann 8:2.8 =8,28 Lichtstärke oder 1:1.8 wäre dass schon ein bishen einfacher, aber Fotografie ist eben urpsprünglich ein Beruf, und erst durch die sozialen Netzwerke ist es jetzt zum Trend geworden)





Die Kamera habe ich halt schon länger und eine SD Karte und Akkus usw. gekauft, da es damals fast jeder Youtuber gekauft hat.
Als Youtube noch nicht soweit war, dass sich die Leute ein bishen informiert habe und die Ersten Videos mit ein bishen Wissen entstanden sind.
Aber jetzt ist es wohl so, dass immer mehr Leute, die mehr Videos als Fotos machen, auf System Kameras umsteigen.
Sonst würde ich mir einfach die Ausrüstung für den Anfang nachkaufen!

Habe aber langsam nach der ganzen Recherche wirklich den Eindruck, dass eine Systemkamera besser für mich wäre!
Da gibt es komischweise sogar 4K, ohne extremen Aufpreis und die ganze Gestaltung bei Amazon ist viel freundlicher als wie bei DSLR. Die Beschreibungen sind alle Vielversprechender.
 

virra

lazy lizzard

In deinem Profil steht, dass du Final Cut Pro hast. Das ist ja mal ne teure Profisoftware. Hast du denn überhaupt damit schon mal was produziert? Viele Fragen ließen sich sicherlich am ehesten an einem Beispiel von dir beantworten.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
(Die Bezeichnungen sind wirklich sehr dämmlich, da sollte es eine Norm dafür geben)
1:2.8 = 1,28 Lichtstärke
1:4.5 -5.6 = 1,45 Lichstärke bei 10mm und bei 18mm nur noch 1,56 Lichtstärke
Das Nicht Canon Objekiv 1.4 = 1,40 Lichstärke (hat eben kein Komma, was ein bishen verwirrt)
Was gibt es noch? ( F/5,6) = 1,56 Lichstärke
Wirklich sehr wenig im Kommabereich, und dass macht dann so einen extremen Unterschied aus?
Wenn da dann 8:2.8 =8,28 Lichtstärke oder 1:1.8 wäre dass schon ein bishen einfacher, aber Fotografie ist eben urpsprünglich ein Beruf, und erst durch die sozialen Netzwerke ist es jetzt zum Trend geworden)

Und das zeigt wieder, dass du nicht den blassensten Schimmer von den GRUNDLAGEN der Fotografie hast. Ohne Grundlagen kein befriedigendes, nachvollzieh- und reproduzierbares Ergebnis.
Solange du nicht bereit bist, dich erst einmal mit den Grundlagen der Fotografie auseinander zu setzen, ist jede Empfehlung an dieser Stelle nutzlos, weil du sie einfach nicht verstehst.
Und wenn du eventuell ein Handbuch zu deiner Kamera hättest und dort intensiv reingeschaut hättest, würde dir auch die Bedeutung der Lichtstärkebezeichnung klar werden. Aber so...?
 

virra

lazy lizzard

Meine Kamera ist halt so schwach, dass ich ohne Softbox im Videomodus sogut wie garnichts im Innenraum schaffe!
Gut wäre es natürlich, wenn die Kamera es zumindest so abbildet, wie es es sehe und nicht dunkler! (Ist natürlich nicht möglich)
Siehe dein Beitrag von letztens, da habe ich dir Empfehlungen für die Leuchtstärke von Lampen gegeben. In Lumen.
Und by the way: Unterscheide zw Kamera und Objektiv. Du solltest wirklich lernen, erstmal die Grundlagen korrekt zu verinnerlichen und dann auch entsprechend zu kommunizieren. Kein Wunder, dass du Missverständnisse produzierst.


Wirklich sehr wenig im Kommabereich, und dass macht dann so einen extremen Unterschied aus?
Auch hier zeigt sich wiederum, dass du nicht einmal die kleinsten, anfänglichsten Grundlagen der Fotografie erlernt hast. Solange du dich der ganzen Lernerei dermaßen konsequent verweigerst, gier ein Tipp: Filme mit deinem Handy und vergiss jeden Anspruch an Technik.

(Die Bezeichnungen sind wirklich sehr dämmlich, da sollte es eine Norm dafür geben)
1:2.8 = 1,28 Lichtstärke
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstärke_(Fotografie)

Und es heißt 1 ZU 2 Komma 8 und nicht Lichstärke 1 Komma 2 8.


Meine ganzen Fragen könnte man in paar Minuten beantworten,
Deine Fragen wurden zum teil schon mehrfach beantwortet, da hast aber nicht das nötige Rüstzeug um sie gedanklich zu verstehen. Du kannst deine zeit weiterhin verplempern indem du die Leute beschimpfst, Fragen stellst etc. oder du setzt dich endlich mal mit dem Metier auseinander. Du bist kein Sterntaler, dem alles in den Schoß fällt und wirst nie einer werden. Der Vergleich mit dem Fahrrad verfestigt sich mit jedem Post, den du schreibst.
 
A

andemande

Guest

Zu praktisch jeder der populären EOS Kameras erschienen bebilderte Anleitungsbücher. Zum Erwerb so eines Buches reicht der virtuelle Besuch bei Online-Buchhändlern.
Wenn das Buch beim ersten Durchblättern das Gefühl "ich versteh nur Bahnhof" hinterlässt, hat man die richtige Wahl getroffen, vor allem wenn die Rezensionen früherer Käufer andeuten, daß das Buch nicht nur die aufgehübschte Version der Bedienungsanleitung ist.
Das Buch darf und soll für den Einstieg ruhig etwas schwer verdaulich sein, schließlich geht es um ein Lehrbuch.

Das mit dem Avatar-Bildchen sollte des Forums wegen aber zeitnah abgeklärt werden.
@haschelsax, kannst du das übernehmen?
 
M

Moon Explorer

Guest

Naja, wenn das mit den Lichststärken wirklich überhaupt nicht stimmt, obwohl ich dazu mehrere Seiten und Tutorials angesehen habe, sollte man vielleicht ein bishen einkehren, statt beleidigt spielen, weil andere es nicht geschafft haben, es mir richtig zu erklären.

Einfach verbessern, was da jetzt falsch war,
Warum ist das 1.2.8 nicht lichtstärker als das 1.4

(Zu diesen 1.4 ASPH , habe ich halt einfach nicht gefunden)
Ist mir auch egal, dieses beleidigt spielen, nur weil hier jeder sofort als Profi geboren wurde und es deswegen nicht nachvollziehen kann, dass da jemand nicht zu 100% durchblickt, darauf habe ich langsam wirklich keine Lust mehr, mich hier mit Unterstellungen runtermachen zu lassen etc. )




Gemeint war, dass man es außerhalb vom Forum innerhalb von 10 Minuten klären konnte, hier kommt es eben wirklich zu kompletten Ausartungen. Ist mir selber bewusst, da ich leider keine andere Möglichkeit habe, als im Forum zu fragen.

Ich frage ja auch nicht einfach blind, sondern versuche zuerst selbst ein Lösung zu finden, erst wenn ich keine Antwort finde oder ne Bestätigung suche, stelle ich ne Frage.

Da mich leider viele Mitglieder grundsätzlich hassen, diesen Thread habe ich eh nur noch so erstellt, wollte den Account eigentlich schon löschen...
Vielleicht lasse ich nun zufrieden, damit ihr eure Profigespräche weiterhin führen konnt, und euch nicht mit Anfängerfragen beschäftigen müsst.

Viele sehen sich ja leider gezwungen, etwas zu posten, auch wenn das Interesse fehlt, und die Beiträge dann eher negativ ausfallen.

Werde denn Account dann wohl entgültig löschen.

Viel Spaß noch...

Dann schau ich einfach weiter meine Tutorials und verlasse mich einfach auf die Bewertung


---
Ohne Feedback bringt mir das eben alles nichts, ich habe diese Frage nur gestellt, damit jemand bestätigen kann, ob ich es richtig verstanden habe, aufgrund der ständigen Unterstellungen, dass ich die Nutzer hier nur ausnutzen möchte etc. um mir selbst Arbeit zu sparen, bin ich nun raus.

Ich habe mehrer Stunden zu den Lichtstärken rechiert, bin deswegen nicht bereits mir Faulheit etc. unterstellen zu lassen.

Account wird noch heute gelöscht, Viel Spaß noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

Nochmal zu den Blenden: Es heißt 1 ZU 2,8 und 1 ZU 1,4. Das Loch ist bei 2,8 kleiner, deswegen ist die Lichtstärke kleiner.
Jeder Anfänger hätte das erkannt, wenn er auch nur EINEN Artikel in Wikipedia dazu gelesen hätte. DU jedoch ignorierst sogar, wenn man dir Antworten liefert, weil du einfach nicht korrigiert werden willst. Träum weiter, mit dieser Einstellung wirst du nicht nur keine Youtubefilmerin, mit der Einstellung wirst du gar nichts. Auch nicht in deinem weiteren Leben.

Keiner von uns ist als Profi geboren worden, das haben wir uns alle mühsam erarbeitet. In vielen 100ten von Stunden.
Wenn hier jemand sofort die Beleidigte raushängen lässt, bist du das.
Deine Kommunikation ist mangelhaft. Deine Einstellung zum Lernen ist mangelhaft. Du beantwortest keinerlei Fragen. Du ignorierst alles, was dir nicht in den Kram passt. Du liest die Posts offensichtlich nicht mal richtig, oder aber du ignorierst das, was darin steht. Wenn du keine Lust hast, Antworten zu hören, die dich weiter bringen, sondern nur welche, die deine Träumereien bauchpinseln, dann ist es vielleicht wirklich besser, du gehst.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Wenn man das ganze in die Plauderecke verschiebt, gibt es weniger "Mißverständnisse"…

Gruß, C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben