Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Composing "Wünsche" galeriewürdig?

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

In 57 Ebenen habe ich versucht 9 eigene Fotos in einem composing glaubwürdig zusammen zu fügen. Ob mir das gelungen ist?
Jetzt freue ich mich über Eure Kritik, Kommentare und Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Wie geil ist das denn ???

Sieht stark aus - echt.

Aber nun zur Arbeit an sich: Mit den Lichtern und mit den Schatten haperts es halt shon ziemlich kräftig.

Ein paar Dinge die sofort stören:
Die diversen Schatten fallen in unterschiedliche Richtungen
und sind einmal scharf und einmal weich.
Das harmoniert nicht so richtig.

Das selbige mit den Lichtern. Aber das ist nicht einfach, da dein Material
aus verschiedenen Bildern die unter sehr unterschiedlichen Voraussetzungen entstanden sind, entstammen.

Das wird schwierig sauber hinzukriegen.

Der "Nebel" in der Bildmitte - hmm weglassen oder stark reduzieren
würd ich meinen.

Soo - ich mach mal einen Punkt hier damit es nicht zu viel wird.

Grüsse Hupsi
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Ha, das geht ja flott mit den Verbesserungsvorschlägen :)
Das mit den Schatten wüsste ich gern genauer, denn ich bin davon ausgegangen, dass die Laterne rechts im Bild einen weichen Schatten wirft und die Lichtquelle von links dennoch einen harten Schatten werfen kann. Was könnte ich ändern, dass es realistischer wirkt? (Die Lichtquelle links ist echt)
 

iko

Maskenbildner

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Ein paar Dinge die sofort stören:
Die diversen Schatten fallen in unterschiedliche Richtungen
und sind einmal scharf und einmal weich.
Das harmoniert nicht so richtig.
genau das hab ich im ersten moment auch gedacht.
und dann hab ich mal genau hingeguckt. das harte, helle licht kommt von links und wirft somit auch einen harten schatten nach rechts.
ein weiches licht kommt der laterne oben und die macht dann einen weichen schatten des truthahns nach links.
für mich stimmt es so.

mit dem nebel geb ich dir recht, ich seh den sinn nicht so richtig

fazit für mich
ein tolles composing - sehr gut gemacht.
 
B

Boxster20

Guest

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

hihi,

geniales Bild! Gefällt mir sehr gut...

Das einzigste was wirklich etwas irritiert ist der "Nebel" in der Mitte... aber ansich find ich es echt gut umgesetzt...

Hoffe wir dürfen bald mehr sehen^^ und weiter so!

greetz
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Hallo
mit Licht und Schatten sehe ich das so wie IKO.
Für mich ein tolles Combi mit einem großen Lob für die (mit Sicherheit nicht wenige) Arbeit, die da drin steckt. Außerdem finde ich es witzig und hebt sich positiv von dem Kram ab, den man so oft unter "Composition" sieht.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

was für eine idee :) :) sehr geil ;)

9 eigene fotos :daumenhoch: 57 ebenen (das ist nichts ;)) insgesamt wirkt es ein wenig platt, die stimmigkeit... untereinander (licht und schatten). die perspektiven hast du ganz gut getroffen... ABER die idee - und das ist es, wo es schon so oft scheitert - finde ich sehr gut und das es alles deine fotos sind.

bleib dran, feil dran, das ist mal kreativ - um mich trutscherle anszuschließen. denn es ist wirklich mal etwas anderes, was man sonst hier unter 'composition' sieht.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Also ich finds gut, die unterschiedlichen Schatten haben am Anfang verwirrt, aber als ich dann die verschiedenen Lichtquellen betrachtet habe, da war es wieder stimmig.

Real sieht es noch nicht aus, eher wie ein Bild in einem Märchenbuch, aber dafür schon sehr sehr gut!
 
H

Hegge

Guest

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Zu den Schatten
Wenn der Frosch schon einene weichen Schatten wirft kann der Tisch und alles Dahinter gar keine härteren Schatten werfen
Außerdem muss der Schatten den die Lampe erzeugt in eine ganz andere Richtung fallen als der den die Lichtquelle links erzeugt
Das ist wie beim Fußball wenn die Spieler im Stadion 4 Schatten werfen wenn sie von allen Seiten angeleuchtet werden.

Aber die Idee is echt cool hat was märchenhaftes
 

hanco

ex

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Das Licht von links ist zu dominant, als das diese Funzel tatsächlich einen sichtbaren Schatten erzeugen könnte. Genaugenommen würde selbst das Licht der Laterne so gut wie gar nicht zu sehen sein.
Der Härte des Schattens nach zu urteilen ist das Licht von Links die Sonne selbst. Mach mal eine Taschenlampe an und versuch im Sonnenlicht damit einen eigenen Schatten zu erzeugen. Das Ergebnis dürfte mehr als dürftig ausfallen.

Der Rest wurde bereits angsprochen. Der Schatten vom Wasserspeier muss die selbe Richtung haben, wie der des Tisches und auch die selbe Härte - und auch der Froschkönig scheint im Schatten ein ganzes Stück nach hinten versetzt zu sein.

Ein weiteres Problem - das ergibt sich aber schon aus dem verwendetem Bildmaterial: auf den Wasserspeier selbst wird auch ein schatten geworfen - wahrscheinlich stand die Sonne da für dieses Compositing etwas arg ungünstig. Um das ein wenig zu kaschieren, würde ich zumindest durch den Weitergehenden Schatten einen Gegenstand andeuten, der diesen schatten auf dem Wasserspeier erzeugen kann. Somit wirds dann auch an dieser Stelle wieder stimmig.

Edith sagt: Damit will ich Dir Dein Bild selbstverständlich nicht madig machen. Ganz im Gegenteil. Gibt halt noch ein paar Sachen zu verbessern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Hi,
das Bild finde ich an und für sich schon super gelungen.
Ein paar Änderungen an den Schatten und den Nebel würde ich etwas lichter machen.
Ansonsten muß ich nicht alles wiederholen was schon gesagt wurde.
LG
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Hallo,

die Idee finde ich sehr gut.
Mit Licht und Schatten beschäftige ich mich selbst auch viel und möchte es auch lernen richtig umzusetzen.
Es ist das schwierigste überhaubt.

Wenn den Stuhl an seinem linken vorderen Bein so stark von dem linken Licht angestrahlt wird und einen harten Schatten wirft wie im Bild, dann müsste der Truthahn auf seiner rechten Seite eben so stark beleuchtet sein da er höher ist als der Froschkönig.

Das Licht von den Laternen kommt von hinten und würde den Schatten wenn überhaubt sehr gering werfen, doch nicht über den Tisch sondern eher in die Richtung wie du ihn auf dem Boden gesetzt hast.
 

brollius

0+2=1

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

die Laterne ist viel zu klein und steht im Raum -was in der Realität nie vorkommt.Der Raum dahinter hat nen glatten Boden und der Eingang ist er vergittert?
Hättest Du auch einen Tisch oder Stuhl hinplatzieren können (es wirkt zu leer).
Der Vogel müsste rechts dunkler werden des Schattens wegen,und beim Frosch würde ich die Kugel weglassen da die in die Armlehne "hineinschneidet" und nicht angelehnt wirkt.
mfg martin
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Ich finde das Bild super :)
Die Schatten und Beleuchtungen stimmen nicht ganz, aber das Bild ist trotzdem toll!
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Also ich finde es ist wirklich Toll.
Noch toller finde ich aber was die Profis an kleinen unkorrekten sehen.
So kann man dadurch oft mehr Erlernen als in manchen Tutorials.
 

JackNess

Hier klicken

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Hallo

also erstmal respekt für 57 ebenen , bild find ich auch gut dennoch würde ich anmerken wollen, das die Laterne rechts überhaupt nicht reinpasst die ist ja fasst so gross wie der Vogel da und so nah ist doch keine Laterne , aber vieleicht war das ja so gewollt und sie sieht so abgeschnitten aus, vieleicht würde eine altertümliche Laterne mit einer Kerze die an der wand hängt besser in das Bild passen...
dennoch gute arbeit...


Gruss JN

Ps.: ich würde noch den Vogel austauschen gegen eine andere Figur oder ähnlichen , der Frosch ist super... aber der Vogel nicht so. " meine Meinung"
 

JaayD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Composing "Wünsche" galeriewürdig?

Ich finds irgendwie auch nicht schlecht von der Idee. Mir würde sowas nir einfallen glaub ich^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben