Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Worauf habt ihr Lust (mehrfache Auswahl möglich)


  • Umfrageteilnehmer
    27

[CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

gut, losen.

Bei dem Voting ist halt die Frage wieder wie willst du die Leute bei Phase IV.2 entscheiden lassen? Soll das dann nach technischen Features bewertet werden? (d.h. beste usability, schönste effekte, etc..) Oder wonach?
dabei hätte man dann aber wohl nicht allzu viele Voter, da es nicht so viele gibt, die das know-how haben um das zu bewerten ... :uhm:
Deshalb würde ich für eine abstimmung über das Gesamte stimmen ;)
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Also IV.2 würde dann das Gesamtbild bevotet werden: Usability, Style, Effekte... Das was hald den Usern am besten Gefällt. Technisch sollte man einen Mod drüber kucken lassen dessen Voting auch nochmal zu 50% ins Endergebnis einfliest oder so. Muss ich mal bei den Web-Mods nachfragen ob die das machen würden.

Maaan ich freu mich schon wie n Schnitzel auf den Contest *g*
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Ogott, how complicated :D

Also mit Mods wirds schwierig.. Herr_D ist im Moment (beruflich soweit ich weiß) kaum hier unterwegs und auch cebito ist aktuell nicht da.. Wen gibts'n noch im Webbereich? sokie glaub ich, oder?

Aber im Ernst: Ich glaube, das sprengt dann doch etwas den Rahmen :uhm:

2 Votings an sich ist ja schon nicht so ohne aber das dann noch aufzusplitten ...
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

genau das ist doch der Reiz des ganzen :p
Und wegen Mods: Probieren geht über studieren.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Gut, ich hau dann mal den D mit ner vagen Vorstellung an. ;) (edit: anfrage ist raus)
 
Zuletzt bearbeitet:

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

na da wird sich Reene aber nicht mehr retten können vor E-Mails :D
und jetzt ist Cebito an der Reihe :p [Edith sagt:] ist raus!
[Edith 2 spricht]: Also Herr_D kann nicht. (war eigentlich schon klar aber versuch wars wert) Jetzt mal abwarten was der gute alte Cebito sagt. Ansonsten machen wir das ohne Motzerator :p

greets
 
Zuletzt bearbeitet:

hellemon

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

na da wird sich Reene aber nicht mehr retten können vor E-Mails :D
und jetzt ist Cebito an der Reihe :p [Edith sagt:] ist raus!
[Edith 2 spricht]: Also Herr_D kann nicht. (war eigentlich schon klar aber versuch wars wert) Jetzt mal abwarten was der gute alte Cebito sagt. Ansonsten machen wir das ohne Motzerator :p

greets
Hallo zusammen,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber ich habe meine Fallschirmspringerausbildung begonnen und war knapp 2 Wochen mit Fallschirmspringen beschäftigt.

Leider komme ich jetzt erst wieder zum schreiben, @cebito ist/war in einer Kur und kann höchstwahrscheinlich nicht auf den Thread antworten, daher müssen wir das selbst in die Hand nehmen.

Und zu euren Vorhaben mit den 2Dlern zusammenzuarbeiten wird, will es vorsichtig ausdrücken, sehr schwierig werden. Zum einem beginnt die Sommerzeit und zum zweiten befürchte ich das dieses Projekt ein schläft wegen der langen Zeitvorgabe.

Und ich spreche jetzt nur für mich. :D Ich brauche kein 2Dler, weil ich beides beherrsche. Sowohl Layouterstellung wie auch das coden.

Andere Idee: Warum holen wir uns nicht schon fertiges Layouts aus dem Internet und bearbeiten diese.

http://www.hpvorlagen24.de/2011/04/16/50-psd-templates-2011/

http://psdstyle.net/2011/04/04/perpetual-redux-free-psd-website-layout/




Ich würde hier 10 Layouts auswählen und zum Voting freigeben und die 5 besten Layouts werden für den Contest benutzt und bearbeitet.

Ich habe mir jetzt mal so ein Layout heruntergeladen und mit Photoshop geöffnet, wenn jemand kein Photoshop hat, dann kann er sich die Software für 30 Tage als Demo herunterladen und installieren (Hier im Beispiel benutzte ich gerade die CS6 Demo Version).



Derzeit ist es das Layout für einen Salon & Spa Bereich, aber das Grund und Farbenlayout kann man auch für einen Internetprovider nutzen. Elemente die man erweitern möchte kann man extra dazu bauen oder andere wiederum weglassen.

So nur mal so als Idee. :D

Gruß Helle
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Also Herr_D kann nicht. (war eigentlich schon klar aber versuch wars wert) Jetzt mal abwarten was der gute alte Cebito sagt. Ansonsten machen wir das ohne Motzerator :p

cebito wird erst ab August wieder regelmäßig hier sein ...
Die ganze Orga und so ist ja kein Problem. Da haben Patrick und ich auch schon drüber gesprochen. Er würde sich bereit erklären den 2D-Part zu machen, ich mach den Webteil.
Problematisch wirds dann aber bei den Votings und News. Die kann nämlich nur ein Mod öffnen/posten ...

Naja, im Notfall kann man sich ja nen beliebigen Mod suchen, der uns das postet ;)

@helle: Sorry, les ich mir nachher durch, muss jetzt schnell wieder in die Schule :lol: *jetztaberganzzackisch!*
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Moin helle,
schön mal wieder was von dir zu hören ^^ war ja auch ne ganze Zeit ausgeklingt.
Ja das Cebi noch auf Kur ist hat er mir erzählt. Doof aber kann man nix machen.
Deine Idee mit den fertigen Layouts ist garnicht so schlecht. Wer kein PS runterladen kann/will weil schonmal ne Probezeit benutzt wurde kann ja auch (soweit ich weis) .psd-Datein in GIMP öffnen.

In die Organisation will ich mich garned einmischen :p des müsst ihr zwei Hanseln machen ;).

Tjoa... ich freu mich drauf was so kommt


Bis denn
Adrian
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Ok, damit ich jetzt nicht schon wieder nen neuen Thread aufmachen will, mal so ne inline-umfrage:

[0]fertiges PSD-Template - nur coden
[0]1 Person 2D, die andere code

ich update das dann hier im post.
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Ich bin für Antwort C): ZenGarden *roflz*
Naja, ich denke, wie Hellemon schon schrieb wird das mit den Pixelschubsern sehr schwierig werden. Daher Variante Fertig-PSD und ab zum slicen.
Aber wenn die Möglichkeit noch auf ZenGarden steht: Dann nichts wie ran da :D

Achso: Ne Frage habsch noch. Dürfen wir dann auch jQuery und so n Witz verwenden?

Greets
Adrian
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Servus Adi, freut mich ebenfalls dich hier wieder zu lesen, habe dich im ZenGarden II vermisst. :D

@Simon, also zu deiner Internen Umfrage, ich brauch nichts von beiden, würde mich aber für Variante A entscheiden, weil es das einfachste ist.

Gruß Helle
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

ZenGarden ZenGarden ZenGarden ZenGarden ZenGarden *sitzstreik mach* :p
Ich will mein verpassten ZenGarden II nachholen :(
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

ZenGarden ZenGarden ZenGarden ZenGarden ZenGarden *sitzstreik mach* :p
Ich will mein verpassten ZenGarden II nachholen :(

du bekommst dein ZenGarden mit Sicherheit! :) Allerdings braucht das ziemlich viel Vorbereitungsarbeit. Deswegen habe ich vorgeschlagen, erstmal mit was "kleinem" zu beginnen... Das wurde dann ja fast einstimmig abgelehnt :uhm:

Bei nem Template ist eben auch der Vorteil, dass alle Coder eine qualitativ hochwertige Vorlage haben ...
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

du bekommst dein ZenGarden mit Sicherheit! :) Allerdings braucht das ziemlich viel Vorbereitungsarbeit.
Hmmm ich glaub ned dass ZenGarden so viel Vorbereitungsarbeit braucht. Ist ja im Prinzip nur das HTML-Gerüst erstellen und nen Webspace. Viel mehr ist es ja ned :p (Du siehst, ich versuch alles für mein ZenGarden :D). Deswegn:
Zengarden :desnemma:

Bei nem Template ist eben auch der Vorteil, dass alle Coder eine qualitativ hochwertige Vorlage haben ...
Das ist schon richtig. Allerdings weis ich nicht in wie weit HTML-/CSS-Neulinge Slicen können. Denn vor allem für diese sollte so ein Contest ausgelegt sein da die dabei am meisten lernen können. (Wie du ja bei ZenGarden I) :p
hmmm aber um erlich zu sein: Wirds ned ZenGarden dann bin ich trotzdem dabei!


so far
Adrian
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Allerdings weis ich nicht in wie weit HTML-/CSS-Neulinge Slicen können.

Bin ich auch nicht grad so der King^^ :D Ich hab bisher eher so "nach Gefühl" gearbeitet.. Technisch (also HTML,CSS) bin ich aber super fit ;)

Deswegen hätte Patrick(Otto) ja die 2Dler übernommen..

hmm... Ich bin mir echt nicht schlüssig was wir jetzt machen sollen...
 

hellemon

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Bin ich auch nicht grad so der King^^ :D Ich hab bisher eher so "nach Gefühl" gearbeitet.. Technisch (also HTML,CSS) bin ich aber super fit ;)

Deswegen hätte Patrick(Otto) ja die 2Dler übernommen..

hmm... Ich bin mir echt nicht schlüssig was wir jetzt machen sollen...
Aber da widersprichst du dich aber gerade selber, wenn wir warten bis die 2Dler fertig sind haben wir am Schluss auch nur einen Screenshot, bzw. PSD Datei die wir slicen müssen. So oder so kommst du am slicen nicht vorbei, denke aber die Leute die hier mit einsteigen wissen was zu tun ist.

Darüber würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Wenn wirklich alle Stricke reißen mache ich ein kurzes Tutorial wie das slicen geht. :D

Gruß Helle

EDIT: fällt mir gerade ein, ist zwar Asbach Uralt aber zur Not --> http://www.psd-tutorials.de/tutorials/2d/adobe-photoshop/webdesign/view/1929--psd-portfolio-iii-webseite-teil-2-xhtml-css (Kostet Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

So, ich will mich dann auch mal wieder zu Wort melden. Wenn wir jetzt ein fertiges Layout aus dem Netz nehmen, geht aber das Lernen verloren. Was ja eigentlich so mein Grundgedanke war. Weil es mag den ein oder anderen geben der zwar coden kann aber von guter Gestaltung keine Ahnung hat.

Deshalb dachte ich ja das es vielleicht mal ganz cool wäre wenn alles in einem Contest (2 Phasen) durch genommen wird. Quasi der:

PSD-Tutorials Website Contest - Gestaltung & Umsetzung

Da Teams erst wieder ausgelost werden müssten, dachte ich mir das wir da eher ein 1vs1-Match machen. Also jeder gegen jeden ;) Es wird ein Thema gewählt. Also z.B. eine Website für einen Handwerksbetrieb. Daraufhin würde ich das Briefing erstellen. Danach seit ihr dran anhand der Vorlagen unter Einhaltung der Regeln (folgen noch!) ein Layout für das besagte Unternehmen zu gestalten.

Danach werden alle Layoute zum voten hier gepostet. Da müsste dann ein Mod ans Werk. Halt wegen dem Voting. Nachdem also das Layout feststeht bekommt jeder die PSD-Datei zur Verfügung. Ab jetzt beginnt dann die zweite Phase des Contest. Alle die Interesse am coden haben, dürfen sich dann hier auslassen.

Was den Zeitraum angeht habe ich an zwei mal 4 Wochen gedacht. 4 Wochen für das Layout, 4 Wochen fürs Coden. Insgesamt 8 Wochen Aktion :D Wie Simon schon sagte würde ich den Layout-Part (Gestaltung) übernehmen und Simon das Coden (Umsetzung).

Je nachdem wie ihr entscheidet. Ich kann mich auch mit einem fertigen Layout zufrieden geben. Nur wie bereits erwähnt geht dabei das Lernen verloren was die Gestaltung angeht. Was eigentlich mein Grundgedanke bei dem ganzen war. Halt den kompletten Workflow einer Website mal durch nehmen. :rolleyes:

Grüße Patrick


 

simonpicos

Mod | Forum

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Da Teams erst wieder ausgelost werden müssten, dachte ich mir das wir da eher ein 1vs1-Match machen. Also jeder gegen jeden ;) Es wird ein Thema gewählt. Also z.B. eine Website für einen Handwerksbetrieb. Daraufhin würde ich das Briefing erstellen. Danach seit ihr dran anhand der Vorlagen unter Einhaltung der Regeln (folgen noch!) ein Layout für das besagte Unternehmen zu gestalten.

Ist ein 1vs1-Match nicht genau das Gegenteil von einem jeder-vs-jeder-match? Und wer codet muss nicht layouten? (und umgekehrt)
den Teil kapier ich nicht so ganz...:uhm:


Was den Zeitraum angeht habe ich an zwei mal 4 Wochen gedacht. 4 Wochen für das Layout, 4 Wochen fürs Coden. Insgesamt 8 Wochen Aktion.

+ jeweils eine Woche voting = 10 Wochen


Nur wie bereits erwähnt geht dabei das Lernen verloren was die Gestaltung angeht. Was eigentlich mein Grundgedanke bei dem ganzen war.

Klar, ich finde Layout gehört auch dazu (obwohl ich davon noch keine(!) Ahnung hab :lol:). Allerdings war der Einwand von Adi ziemlich stechend, dass es dann beim Voting vom Coding für den Otto-Normaluser keine (kaum) Unterschiede gibt. Da wird dann ein genauer Blick in den Code nötig, der wahrscheinlich bei nem normalen Voting nur von wenigen (den Fachkundigen) gemacht. Daher ist das etwas problematisch... :uhm:
Ich hatte ja bereits nen Lösungsvorschlag gemacht, ich weiß aber auch nicht, obs das so ist ...
 

MegaAdi

Freak

AW: [CONTEST] CSS-Contests: Worauf habt ihr Lust?

Hmmm...
Also wat soll ich sagen. Klingt aber alles ganz und schön ABER: und jetzt kommts:
Wenn wir alles Gestalten. Also jeder den 2D-Part übernimmt und dafür dann ein Voting ist, haben ja dann am Schluss alle Webseiten das gleiche Layout. Wo, wie Simon schon schrieb, mein Mecker-Punkt ist. Wie soll DerOtto-Normaluser (Achtung: Wortspiel :D) da nen Unterschied sehen? Schlicht und einfach: KEINEN. Daher meine Idee. Jeder Layoutet für sich selbst. Es gibt ja nen WorkInProgress-Fred und da können sich die 2D-Unterbelichteten (zu denen ich mich auch zähle [slicen kann ich.. mehr ned]) helfen lassen.

Selbe dann bei den 2D-Belichtetetn-Web-Unbelichteten-Usern (geiles Wort :D) wenn ums Coden geht.


Hmm keine Ahnung ^^ lasst euch was einfallen ihr 2


greets Adrian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben