Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CPU und Graka zu heiß: Innenleben meines Gehäuses als screenshot inside

sacora

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben.
Ich möchte demnächst noch eine 3. Festplatte in mein Gehäuse bauen.
Doch schon jetzt wird der PC zu heiß.

(Das geht bis ca. 63 Grad für die Grafikkarte, wenn ich spiele und etwas höhere Temperaturen als oben zu sehen sind, für die CPU.

1.Ist das schon jetzt schädlich, wenn ich spiele?

2. Wie müssten die Lüfter montiert werden, damit ein günstiger Luftstrom erzeugt wird? Brauche ich ggfs noch einen weiteren Lüfter und wo wäre der zu plazieren?



Ich kann aus speedfan nicht lesen, welche Gradzahl welchem Lüfter zuzuordnen ist. Ich vermute, die Graka die weitestgehenn passiv gekühlt ist, wird zu heiß. CPU-Kühler ist sehr gut. Ich wünsche mir ein L-E-I-S-E-S System - der eingebaute , blaue LED-Lüfter macht am meisten Lärm.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar. LG, Monika
 

Pirmin6

Noch nicht viel geschrieben

mein bruder hat dasselbe gehäuse aber zusätzlich unten und oben noch einen lüfter ...
standart lüfter genügen ohne led....
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Nach meiner Meinung ist das kein Grund zur Sorge. Meine Grafikkarte hat gerade 67°C.
Trotzdem ist natürlich eine gute Lüftung sehr wichtig.

Gruß Peter
 
Die Lüfter sollten nicht gegeneinander arbeiten. Wenn beispielsweise alle Lüfter versuchen, Luft aus dem Gehäuse zu saugen und es sonst keine Lüftungsöffnungen gibt, behindern sie sich gegenseitig.

PS: Davon abgesehen finde ich die Werte da jetzt nicht so hoch. Entscheidend ist, ob diese Werte innerhalb der Spzifikation der Hersteller liegen und weniger, ob da ein Tool meint, dass das zu viel sei...
 

d3nim

schon länger hier

Hi sacora,

hier mal ein paar Tipps,
ich habe auf dem Bild mal ein paar Sachen eingezeichnet.



1. Bläst der Lüfter rein oder raus?
2. auf den Kühler oder weg vom Kühler?
3. Wäre eine Super Stelle für einen weiteren Lüfter. Du brauchst mindestens einen der auch nach aussen bläst..
4. Bläst der Lüfter rein oder raus?
5. Wäre eine weitere gute Stelle für einen Lüfter.

Das Orangefarbene Gebiet mit den ganzen Kabeln sollte aufgeräumt werden damit überhaupt Luftzirkulation stattfinden kann.

Ansonsten orientier Dich an den Pfeilen die ich eingezeichnet habe. Die geben Dir die Lüfter Richtung vor.

Wenn Du deinen CPU Kühler 180° drehen kannst wäre es auch eine Möglichkeit die Abluft direkt hinten aus dem Gehäuse zu Transportieren. Dann kannste dir möglicherweise viel Umbau sparen.

Noch ein paar Fragen

- wie lange ist die Wärmeleitpaste der CPU schon verbaut?
- wie ist sonst so die Geräuschentwicklung? laute Lüfter?
- was für eine CPU Intel oder AMD?
- hast Du mal andere Analyse Tools gecheckt wegen verlässlichkeit der Daten etc.?
- hast Du 3 Polige Lüfter oder PWM 4 polig? Lüftersteuerung? Bios?


Also wenn Du keine Lust hast selber zu bauen dann solltest Du mal den PC laden Deines Vertrauens aufsuchen die das Ding mal ordentlich verkabeln und 2-3 gute Lüfter einbauen evtl mal Wärmeleitpaste wechseln...

LG d3nim
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
zu1
Temperatur technisch kein Problem.
Moderne Chips schalten kurz vor dem Überhitzen automatisch ab (shutdown) um die Hardware zu schützen.
Als Richtwert für die Temp max(also kritisch) kannst du dir für die CPU ca. 100° und bei Grafikchips sogar 120-130° merken.Genaueres gibt es wie immer beim Hersteller zu erfahren.

zu2
Einfache Physik, warme Luft steigt nach oben, also Lüfter die Luft ins Gehäuse bringen nach unten, und umgekehrt.
Montierst du Lüfter gegenüberliegend, also Front und Back, macht es Sinn denn Luftstrom in eine Richtung zu lenken. Meistens vorne Ansaugen und hinten ausblasen.Kommt aber auch etwas darauf an wo der Rechner steht, also ob genug frische Luft zirkulieren kann.

EIn gutes Tool um alle Sensoren auszulesen ist übrigens ->Everrest Ultimate
 

sacora

Aktives Mitglied

Also liebe Leute.. ich bin so glücklich über Eure Antworten!!
@Tom22: Das hört sich sehr, sehr interessant an! Welche Größe brauche ich ggfs? 120 mm, 140 mm??
@Peter: Du beruhigst mich sehr!! - Kommst du etwa auch aus Dortmund?
@Diefa:
Die Lüfter sollten nicht gegeneinander arbeiten.
DAS ist GENAU das, was ich befürchte! Wie kann ich erkennen, ob der Lüfter zieht oder bläst? Wie könnte ich das ggfs ändern?
@tr4ze: Everrest Ultimate werde ich mal testen. Danke für den Hinweis.
@d3nim: Ganz, ganz toll, deine Bemühungen!

Zu 1: Ich weiß es nicht.
Zu 2: Ich weiß es nicht
Zu 3: Gute Idee - Welche Größe wird das dann sein? Woher weiß ich, ob der Lüfter `rausbläst??
Zu 4: Woran kann ich erkennen, ob der Frontlüfter ansaugt oder bläst?
Zu 5:Danke für den Hinweis, dieser müßte dann wohl saugend angebracht werden?

Zu deinen Fragen:
Die Wärmeleitpaste der CPUwurde erst kürzlich ersetzt, ca. 3-6 Monate. Die Wärmeleitpaste der Graka noch nie. Da traue ich mich nicht richtig `ran, weil der so kompliziert befestigt ist. Hm.. vielleicht mal ändern..
Wie bereits erwähnt, habe ich ALLES nur Leisekomponenten verbaut - der einzig laute Lüfter scheint der im Gehäuse bereits verbaute LED-Lüfter (1) zu sein. Vielleicht ist der Graka-Lüfter auch laut, ich habe aber alle Komponenten liebevoll mit Isopropanol sauber gemacht und einen ultrafeinen Stoff zur Staubvermeidung über(fast alle) Lüftungsschlitze gemacht. (Ich weiß.. vielleicht suboptimal, aber das Gehäuse ist ein wahrer Staubfänger ab Werk).
Im idle-Lauf wird der PC hörbar leiser. Ich habe eine AMD-CPU und im Bios Level 7 (von 10) eingestellt. Warnung bei 60 Grad für CPU.
Aah.. 3-polig ist wohl MOLEX - ja, die habe ich meistens. Netzteil ist Molex und hat gaaanz ganz viele MOLEX zum Anschließen., Frontlüfter: Hmm.. weiß ich nicht, Graka -Lüfter über..hmm.. weiß ich immo nicht.. CPU ist wohl über pwm4 und hinterer Gehäuselüfter.. ist wohl auch pwm4.

Am liebsten wäre mir, ich könnte die Lüfter RICHTIG zueinander ausrichten und den Kabelbaum vom Netzteil irgendwohin (ja wohin blos.. verschwinden lassen) und notfalls einen neuen Lüfter - wo? Unten oder oben? - kaufen/verbauen.

Gibt es GENAUE Erklärungen für ziehende oder blasende Lüfter? Danke!

P.S.: Everest geht nicht - Lizenz abgelaufen (30 Tage)
Aber HWMonitor - screenshot im idle-Modus:
 
Zuletzt bearbeitet:

d3nim

schon länger hier

Hey,


Gibt es GENAUE Erklärungen für ziehende oder blasende Lüfter? Danke!

Wenn der PC aus ist kannst Du anhand der Lüfterblatt- Stellung sehen in welche Richtung die Luft geleitet wird. Du kannst auch die Hand mal Hinter das Gehäuse halten und wenn Du bei dem leuchtenden Lüfter viel Luft merkst (nach aussen) ist er falsch drauf.


Am liebsten wäre mir, ich könnte die Lüfter RICHTIG zueinander ausrichten und den Kabelbaum vom Netzteil irgendwohin (ja wohin blos.. verschwinden lassen) und notfalls einen neuen Lüfter - wo? Unten oder oben? - kaufen/verbauen.

Zu dem Kabelbaum mal nach "Kabel Sleeve" googeln. Notfalls andere Kabel kaufen. Die verbauten sehen aus wie Spaghetti. Das geht besser.


Wenn Du oben im Gehäuse siehe Punkt 3 kein "Loch" hast wird das mit dem Lüfter schwierig. Es wäre eine Möglichkeit mehr Luft rauszubekommen allerdings müsste wohl die Flex ran. 120 mm oder 140 mm Lüfter wäre das dann je nach Gehäuse- Platz.


In Deinem Gehäuse ist unten ja noch eine weiter Vorrichtung für einen Lüfter. Das kannste ausmessen- sieht nach 120er aus. Aber der würde, wenn oben nix abtransportiert werden kann da kein Loch in der Decke, nur zum Hitzestau führen und es möglichweise verschlimmern.

Deine Staubschutz Vorrichtung klingt spannend aber Du musst auch schauen das dann noch Luft rein/ raus kommt.

Schritt 1 wäre Kabel optimieren - ist zwar Zeitaufwendig aber kostengünstig und bringt Platz zum Atmen
Schritt 2 Lüfter optimieren - Lüfter evtl anders montieren- Luft ins Gehäuse bringen und wieder raus..

Lade AMD Overdrive - AOD runter. Nutze den ersten Reiter links im Menü "CPU-Status". Dort solltest Du mit verlässlichen Temps und Daten versorgt werden.

Je nach Board lohnt sich auch im Bios Cool&Quiet bzw. Lüfter Steuerungen einzustellen.

Gibt es in Deinem Bios sowas wie ein Turbo für die CPU? Wenn Du von Haus aus schon viel gHz hast kannste die 200- 400mHz auch abschalten. Das sind meist die Temperaturspitzen. Generell sind die Temps von Dir aber okay. Nur wenn es mal wärmer (Sommer) ist und die Kiste schön am Rennen will man natürlich noch Luft nach oben haben. Wenn Sie so normal schon am Pumpen ist stimmt was nicht und im Sommer geht dann garnix...

Dein Graka Lüfter sieht ziemlich Standard aus und da gibt es auch nette Sachen zum Nachrüsten. Ist halt wieder Bastelkrams. Ansonsten neue Graka und von vornherein drauf achten das die Kühlung stimmt. Graka kann aber wie die Vorredner schon sagten auch gut was ab genau wie die CPU. Wenn es drauf ankommt "Selbstschutz" und der PC fährt runnter etc.- Wenn Du dort angekommen bist solltest wirklich was tun...

Zu dem HWMonitor Screen
- die Graka Temps könnten etwas niedriger sein aber soweit okay
- mainboard sieht auch ganz okay aus aber weil momentan wenig Luftzirkulation ist es schon recht warm. So 30° wären schon drin...
- CPU sollten falsche Werte sein
- manche Lüfter scheinen gut Drehzahl zu geben
- wie geschrieben AOD


Viel Erfolg

LG d3nim
 
Zuletzt bearbeitet:

Easy1985tm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Sacora.
Die Lösung von Diefa klingt am einfachsten :)

Aber die Lüfter haben meist irgendwo an der Seite einen Pfeil der die Flussrichtung angibt :)

lg Easy
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

: Das hört sich sehr, sehr interessant an! Welche Größe brauche ich ggfs? 120 mm, 140 mm??
Ich habe vorne (140mm) und unten (120mm) be quiet, Luft ins Gehäuse.
Dann oben einen 140mm Alpenföhn Ausgang. Hinten 2x 80mm be quiet Ausgang. Den oberen schalte ich nur ein, wenn es zu warm wird.
 

mrvossman

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen, also ich habe eine lüfter vorn der ansaugt und einen hinten der ausbläst,das reicht vollkommen aus!habe mir dazu eine lüftersteurung gekauft.
du solltest nur dafür sorgen das der kabelsalat dort wegkommt damit ein anständiger luftstrom entstehen kann.
und wie gesagt vorn und hinten lüfter reicht vollkommen aus, weil wenn du jetzt noch oben und unten einen einbaust bringt er den luftstrom wiedervöllig durcheinander.
und das netzteil kannst du umdrehen lüfter nach unten wenn es dein gehäuse zuläst da müste dann unten eine öffnung sein im gehäuse mit staubfilter davor, dann kann sich das netzteil seine luft selber ziehen und nicht die verbrauchte aus dem gehäuse.
hier kannst du dann mal schauen ob du mit überdruck oder unterdruck arbeiten willst
>>> http://www.tomshardware.de/Lufterau...-Kuhler-VGA-Kuhler,testberichte-240859-6.html <<<
ps.: und moderne grafikkarten können locker bis zu 100° ab, sollte aber kein dauerzustand sein!
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Entgegen aller strömungstechnischen Halbwissentheorien: einfach die Seitenabdeckung des PCs immer offen lassen. Bringt mehr, als der ganze zusätzliche Gehäuselüfterfirlefanz.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Vor allem bringt es mehr Staub ins Gehäuse :D . Der soll ja hier und da schon Geräte getötet haben, da finde ich die Gazemethode schon sehr einfallsreich.

Die Idle Core Werte von ~23° sind sehr gut. Wunderlich ist, dass die CPU dann bei 40° steht (CPUTIN) bei dem Mordskühler der da drauf ist. Die GPU sollte auch im Idle Mode eher 20° als 40° erreichen, 38° sind dauerhaft nicht optimal. Entweder ist der GPU Lüfter nicht sehr effektiv, oder die Luft staut sich zwischen Grafikkarte und Netzteil. Eigentlich sollten nämlich die beiden Gehäuselüfter die Du hast - vorne/unten rein, hinten/oben raus - bei Deinem System ausreichen. Wenn die Grafikkarte aber unter Last bei nur 60°, die CPU bei 50° liegt, ist es so wie es ist durchaus in Ordnung.

Wenn Du eine weitere Platte einbaust, achte darauf, dass zwischen den drei Platten immer einen Slot frei bleibt und dass sie im Luftstrom des Lüfters liegen. Das muss nicht, hilft aber auch zur besseren Durchlüftung. Auch Festplatten dürfen warm werden, machen aber z.B. bei dauerhaften 50°-60° ohne aktive Kühlung schneller die Grätsche als mit guter Kühlung. Ich würde auch eher eine größere Platte kaufen und eine austauschen, anstatt den Rechner weiter vollzupacken. Die kleine ausgebaute kann man immer noch als externe Platte nutzen wenn der Platz wieder eng wird.
 
Im Übrigen rücke ich meinem Rechner mit Staubsauger und Pinsel gelegentlich zu Leibe. Vor allem der CPU-Kühler setzt sich nach einiger Zeit zu, was ich an höheren Lüfterdrehzahlen beim Rendering höre.
Da mein Heinzelmann nicht nur saugen, sondern auch blasen kann, entferne ich so ganze Nebelbänke aus dem Gerät. Danach rauschen die Lüfter wieder leise vor sich hin. Auch beim Rendering. :nick:

PS: Je nachdem, was der Gehäusehersteller konzipiert hat, kann man mit offenem Gehäuse der Luftstrom im Gerät auch zum Erliegen bringen!
 
einfach die Seitenabdeckung des PCs immer offen lassen
Damit habe ich auch gute Erfahrungen. Oft ist das Problem, dass einerseits nicht genügend Raumluft einströmt und andererseits die Lufttemperatur im Raum zu hoch ist. Denn damit strömt schon warme Luft ins Gehäuse, was dem notwendigen Wärmetausch und der folgenden Abfuhr nicht gut tut. Dazu kommt, dass meist die Raumluft von vorne und damit über die Festplatten geführt wird, was suboptimal ist.
Die von #7 angesprochene Staubentfernung ist jedenfalls hilfreich.

Auch Festplatten dürfen warm werden, machen aber z.B. bei dauerhaften 50°-60° ohne aktive Kühlung schneller die Grätsche als mit guter Kühlung
Da kann ein passiver Kühlkörper nützlich sein, leider passen dann die Festplatten nur in einen 5 1/4-Zoll-Einschub.
 

0815achim

Bastelfritze

Im Übrigen rücke ich meinem Rechner mit Staubsauger und Pinsel gelegentlich zu Leibe. Vor allem der CPU-Kühler setzt sich nach einiger Zeit zu, was ich an höheren Lüfterdrehzahlen beim Rendering höre.

Ich würde keinen Staubsauger benutzen. Die können manchmal heftige statische Ladungen erzeugen, die den Rechner für immer lahm legen können!
Lieber wie geschrieben mit Pinsel oder Druckluft ausblasen.
 
Ich würde keinen Staubsauger benutzen. Die können manchmal heftige statische Ladungen erzeugen, die den Rechner für immer lahm legen können!
Lieber wie geschrieben mit Pinsel oder Druckluft ausblasen.
Da der Staub oft gut haftet, wäre natürlich ein Zerlegen der Komponenten günstig, doch da besteht dann tatsächlich besonders die Gefahr, Bauteile durch Berühren zu beschädigen.
Und warum ein Staubsauger mehr Gefahr als ein Pinsel bedeutet ist für mich nicht schlüssig. Denn immerhin streicht ein Pinsel andauernd über Bauteile, was ein Staubsauger nicht gerade tut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben