Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CPU und Graka zu heiß: Innenleben meines Gehäuses als screenshot inside

...und warum er beim Saugen mehr statische Aufladungen erzeugt, als beim Blasen, wüsste ich gerne.

Außerdem widme ich mich beim Entstauben den Lüftern und Kühlkörpern.
 

norre

nicht ganz neu

...und warum er beim Saugen mehr statische Aufladungen erzeugt, als beim Blasen, wüsste ich gerne.
Hallo,
ich denke das da bei Saugen der Staubsauger gemeint ist und beim Blasen kommt die Pressluft aus der Dose.

Aber von mir noch ein unkonventioneller Ansatz.
Ich hatte es mal mit speziellen großen Dateien zu tun, um das mit dem Programm flüssig zu händeln hatte ich einen Rechner mit vier Prozessoren bei dem die Lüfter auch einen mords Radau machen, Rechner auslagern ging nicht, deshalb habe ich kurzer hand einen Radiallüfter ins Nebenzimmer gestellt und diesen über einen Schlauch mit dem Gehäuse verbunden. Wunderbare Ruhe man mußte nur aufpassen dass es einem die Socken nicht auszog :D
 

0815achim

Bastelfritze

Und warum ein Staubsauger mehr Gefahr als ein Pinsel bedeutet ist für mich nicht schlüssig.
Weil ein Staubsauger durch seine rotierenden Teile wie ein Bandgenerator (http://de.wikipedia.org/wiki/Van-de-Graaff-Generator) wirken kann.
Ich selbst hatte schon so ein Mistteil das regelmäßig statische Ladungen erzeugte und mir mehr als mir lieb war heftige Schläge verabreichte.
Desweiteren meinte ich natürlich mit Pinsel (oder Bürste) ausbürsten, oder mit Pressluft (Kompressor, aus Dosen, Blasebalg) auspusten.
 
...regelmäßig statische Ladungen erzeugte
Das kann schon passieren, da viel Kunststoff verwendet wird und bei Reibung es dazu kommt.
mit Pinsel (oder Bürste) ausbürsten, oder mit Pressluft (Kompressor, aus Dosen, Blasebalg) auspusten
Pinsel/Bürste reiben sogar ständig an den Komponenten und da entstehen genauso statische Aufladungen. Pressluft ist schon geeignet, nur verwirbelt sie genauso den Staub und entfernt ihn nicht. Da feucht abwischen nicht wirklich geeignet ist, bleibt eben saugen die eheste Lösung.
...wäre natürlich ein Zerlegen der Komponenten günstig, doch da besteht dann tatsächlich besonders die Gefahr, Bauteile durch Berühren zu beschädigen
Deswegen mein Hinweis, dass die beste Methode eben die riskanteste ist, denn wer hat daheim entsprechende Erdungseinrichtungen.
Bei mir wird Staub von Sieben an den Eingangsöffnungen zu einem guten Teil abgefangen, dann findet er sich an den Flügeln der Ventilatoren und am Boden und natürlich auf allen ebenen Flächen, jedoch nicht in großen Mengen. Dann noch dort, wo Luft austritt.
Ich meine jedoch trotzdem, dass die zu warme Raumluft die wirklich gute Wärmeableitung hemmt. Würde Raumluft mit z.B. 13 oder 15 Grad einströmen, wäre die Staubdiskussion erledigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben