Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Kraakra

Noch nicht viel geschrieben

Ahoi,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte ein bestimmtes Objekt in einem Foto ausschneiden. Dazu möchte ich einen Pfad rund um das Objekt anlegen. Wenn ich aber zum zweiten Pfadpunkt komme legt CS3 diese fadstrecke automatisch in einer mir willkürlich erscheinenden Form an. Ungefähr so:



Was ich aber möchte ist, dass CS3 den folgenden Abschnitt gerade anlegt, damit ich ihn anschließend frei formen kann. Also so:



Natürlich könnte ich auch mit dem von CS3 vorgeformten Pfad weitermachen und ihn umskalieren, was aber eine Menge arbeit ist und wäre.

Bitte um Hilfe

Grüße
K
 

Photoshop

gomoll3d

es wird noch...

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Und wieder einmal...

Einfach mit F1 die Hilfe aufrufen - "Bearbeiten von Pfaden" oder "Zeichenstift Werkzeug" eingeben und du findest die Lösung... und lernst noch jede Menge mehr dazu.

warum das wohl "Hilfe" heißt?! ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

beschäftige dich mal ein bisschen mehr mit dem Pfadwerkzeug. Es ist ein bisschen tricky und erfordert auch etwas Übung. (Tutorials dafür gibt es auch hier auf der Seite sehr gute um sich den Umgang zu erleichtern)

Hier mal kurz für den dir vorliegenden Fall:
- du klickst für den ersten Punkt linke Maustaste
- noch ein Linksklick für den 2. Punkt, danach verziehst du die Ankerpunkte, um den gewünschten Bogen zu erhalten
- so jetzt kommts: anstatt nun einfach für den nächsten Punkt weiterzuklicken, musst du ZUVOR noch die Anfasser wieder auf den "Ursprungspunkt" zurückholen, und Selbiges bewerkstelligst du mit drücken (und halten) der ALT-Taste.
- danach gehts nun weiter mit dem nächsten Punkt deines Pfads - and so on...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Das mache ich genau wie...?

Diese Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Meinst du das mit den Anfassern??

ok - du hast ja einen Punkt festgelegt, danach die Kurve festgelegt und könntest nun einen weiteren Punkt entlang deines Pfades fixieren, da bekommst du allerdings einen seltsamen Verlauf der Pfadlinie vom letzten bereits fixierten Punkt zu dem nun folgenden.

Um dem zu entgehen, hältst du VOR dem festlegen des neuen Pfadpunktes die ALT-Taste gedrückt - dann klickst du mit der Maus auf die Anfasser (Endpunkt der Linie mit der du die Kurve zuvor eingestellt hast) und ziehst diese auf den Nullpunkt (eben den letzten fixierten Pfadpunkt) zurück. DANACH gehts dann - mit einer geraden Linie - weiter mit dem festlegen des nächsten Pfadpunktes.

So, hoffe das war nun etwas verständlicher. Lies dir den Hilfebereich zu dem Thema durch und eben das ein oder andere Tutorial - dann wird es sicher klarer.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen



Erst drücken, dann den nächsten Punkt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraakra

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Alles klar, de vorhergehende Frage bezog sich auf GOMOLL3D. Vielen Dank! Und ja ich habe noch ne Menge zu lernen. Über die Hilfe bin ich nicht schlau geworden, darum habe ich hier gefragt
 

Andre_S

unverblümt

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Mal was konkretes zur Frage. Gehe mit :psd_direktauswahl: auf den Mittleren Punkt und ziehe den Anfasser auf den Punkt zurück. Und dann liest du wie erwähnt durch was unter F1 dazu steht.

Mal was anderes - zusammen mit welcher Tastenkombie kann ich nur einen Anfasser verkürzen ohne den Winkel der Tangente dabei zu verändern und ohne den Punkt (wie durcht Alt) in einen Eckpunkt zu wandeln? (hierzu steht nichts unter F1)

ankerpfadriu2i.gif
 

Andre_S

unverblümt

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Ich meine nicht die Anfassergröße sondern, wie ich nur einen Seite der Tangente verkürzen kann ohne Einfluss auf den Winkel der Tangente zu nehmen. Z.B. wenn auf einen großen Radius ein ganz kleiner folgen soll. Quasi eine "Tangentenwinkelfixiertaste".
Habe es eben auch in Ai probiert, selbst da finde ich das nicht. Unverständlich das Adobe dieses sinnvolle Feature nicht aus Freehand übernommen hat.
Oder gibt es doch eine Lösung in Ps/Ai?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Wenn es ein eckpunkt ist, werden beide anfasser getrennt voneinander behandelt.

Bei einem Eckpunkt gibt es keine Anfasser. Die Anfasser gibt es nur bei einem Kurvenpunkt. Zu der Frage ob man das ganze ohne Kurvenbeeinflussung ändern / zurück schieben kann. Nein, geht nicht - Ich kenne es zwar auch anders aus FreeHand - In Ai oder Ps wäre es neu für mich.

Liebe Grüße Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Danke, ich dachte es mir schon, konnte es aber nicht glauben. Gerade wenn man gerne mit dem Zeichenstift freistellt währe das häufig sehr sinvoll. Wenn ich das weiterführende Tangentenende z.B. auf nur 4 Pixel verkürzen will verdrehe ich doch fast zwangsläufig den Winkel.
LG André
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Gerade wenn man gerne mit dem Zeichenstift freistellt währe das häufig sehr sinvoll. Wenn ich das weiterführende Tangentenende...

Mit dem Zeichenstift-Werkzeug stelle ich immer noch am liebsten frei. Klar, kommt auch auf das frei zustellende Objekt an. Wenn es mal etwas schneller gehen soll setze ich erst fix einzelne Punkte und bearbeite anschließend alle Kurven.

Ich habe es jetzt schon öfters gehört oder gelesen, aber man soll ja auch tangential den Pfad ziehen. Das habe vor allem am Anfang nicht immer so auf die Reihe bekommen. Vor allem wenn es plötzlich ein Eckpunkt sein sollte ;) Bei Zeichenstift sind wie ich dine auch die Shortys mit das wichtigste um temporär zwischen den benachbarten Werkzeugen hin und her zu switchen.
 

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

@ Andre_S: Über die Griffpunkte kannst du das mit einer Tastenkombination (Shift) nur bei Winkeln Vielfaches von 45° lösen. Einfacher ist es, das Liniensegment direkt zu bearbeiten. Dazu die Linie mit CMD-Taste anfassen und Richtung Ankerpunkt ziehen. Der Griffpunkt wandert dabei auf seinem exakten Winkel zum Ankerpunkt hin, während der zweite (gegenüberliegende) Griffpunkt sich nicht verändert. Der Ankerpunkt bleibt dabei ein Übergangspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Bei einem Eckpunkt gibt es keine Anfasser. Die Anfasser gibt es nur bei einem Kurvenpunkt. Zu der Frage ob man das ganze ohne Kurvenbeeinflussung ändern / zurück schieben kann. Nein, geht nicht - Ich kenne es zwar auch anders aus FreeHand - In Ai oder Ps wäre es neu für mich.

Liebe Grüße Patrick

ich meinte doch einen spitzen knoten der ebenfalls über 2 anfasser verfügt- keinen stumpfen knoten.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

ich meinte doch einen spitzen knoten der ebenfalls über 2 anfasser verfügt- keinen stumpfen knoten.

Verstehe gerade nicht was du mit spitzen Knoten meinst. Es gibt Eckpunkte od. Kurvenpunkte. Die Kurvenpunkte haben jeweils die Tangente / Anfasser. Ich verstehe das mit dem spitzen Knoten gerade nicht richtig. Entweder liegt es daran das ich wenig geschlafen habe oder ich blicke da einfach gerade nicht durch.

unbenannt-21kfcp.jpg


Ich kann noch so viele Eckpunkte / Knoten anlegen, ich bekomme aber egal wie keine Anfasser außer den Knoten selber.

Liebe Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

...Einfacher ist es, das Liniensegment direkt zu bearbeiten. Dazu die Linie mit CMD-Taste anfassen und Richtung Ankerpunkt ziehen. Der Griffpunkt wandert dabei auf seinem exakten Winkel zum Ankerpunkt hin, während der zweite (gegenüberliegende) Griffpunkt sich nicht verändert. Der Ankerpunkt bleibt dabei ein Übergangspunkt.
Super - genau so etwas hab ich gesucht!
Danke Goldstück
2daumenhochr7be.gif
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Super - genau so etwas hab ich gesucht!
Danke Goldstück
2daumenhochr7be.gif

Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen. Irgendetwas mache ich noch falsch. Ich halte die Strg-Taste gedrückt und versuche das ganze zurück zu schieben. Es will bei mir einfach nicht. Entweder ist mein Pfad nicht mehr ausgewählt od. ich ändere dabei die Tangente. :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: CS3 - brauche Hilfe beim Pfadformen

Es muss einfach das Direktauswahlwerkzeug aktiv sein. Mit dem geht es. Knoten anklicken und dann direkt die Kurve verschieben. Es ist nicht das wie man es aus Freehand kennt, aber wenigsten bleibt der Winkel und gegenüberliegender Anfasser unbeeinflusst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben