Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - CS4 Dateiproblem!!!!

S

SuG

Guest

Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich eine PSD-Datei erstellt, abgespeichert im PSD-Format und benannt in "26.02.2011".
Unglücklicherweise heisst die Datei jetzt "26.02" und das Dateiformat ist "2011", somit kann ich die Datei nicht mehr im Photoshop öffnen!! Ich habs bereits mit umbenennen versucht, aber es war vergebens. Es nervt mich tierisch, da ich einige Stunden daran gearbeitet habe und ich die PSD umbedingt wieder brauche! Die Datei ist gut 13MB gross..da muss doch was zu machen sein, oder?? Ich hoffe, jemand kann mir helfen!! :'(

Betriebriebssystem: Windows Vista
Programm: Adobe Photoshop CS4
 

Photoshop

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

kleiner Tip: arbeite bei Dateinamen generell mit Unterstrichen und nicht mit Punkten. Das Problem hatte ich auch schon mal, aber ich hab es dann aufgegeben weil umbenennen nichts gebracht hatte.
Lg Janine
 
S

SuG

Guest

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

kleiner Tip: arbeite bei Dateinamen generell mit Unterstrichen und nicht mit Punkten. Das Problem hatte ich auch schon mal, aber ich hab es dann aufgegeben weil umbenennen nichts gebracht hatte.
Lg Janine

Ja, danke für den Tip...habs mir auch schon überlegt nachdem das passiert ist -.- also ist deiner Meinung nach die Datei im Eimer?
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

Ich habs nicht mehr hinbekommen und glaub ich ne Stunde oder so rumprobiert, geärgert und draus gelernt.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

bei vista kannst du eigentlich nicht so einfach umbennen, deshalb mache rechtsklick eigenschaften und benenne dann um, vielleicht gehts dann noch.
 

Flowzi

Aktives Mitglied

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

genauso wie NSGFR sagt, dürfte es funktionieren. Hatte letztens ein ähnliches Problem, ließ sich damit lösen. Kompletten Dateinamen weg machen, anderen Titel hinschreiben und wieder .psd ranhängen. Dann müssts wieder hinhauen.
 

picron

Pixelbieger

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

Ich habs grad mal in CS5 (win Vista) probiert und da hat es funktioniert mit umbenennen.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

Habs auch grad bei Win7 und CS5 probiert und es hat funktioniert. Hat sogar ausgereicht einfach den Dateinamen zu ändern. Ich glaub bei der einen Datei war es noch CS4 kann mich aber täuschen.
 
S

SuG

Guest

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

Ich habe es gerade mitm Umbenennen probiert und es klappt nicht wirklich (Dateityp immernoch "2011-Datei (.2011)".. Wie kann man den noch ändern??
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

so spontan fällt mir noch der "Command Promt" ein, d.h. die
Eingabe-Aufforderung. Hier kann man quasi alte "DOS-Befehle"
absetzen. ich erinnere mich ganz grau, dass es da ein Kommando
"rename" gab. Syntax weiss ich nicht mehr, aber ich würde wie
folgt ins Rennen gehen:
>> rename altername.extension neuername.extension <<
Musst halt etwas in den uralten zeiten googeln.
VG
 
F

Fotojojo

Guest

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

Unkonventionell: Falls du einen Webserver / Webspace hast: Upload mit FTP und mit dem FTP Client auf dem Host umbenennen. Dann wieder downloaden.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

hatte ich auch schon, mit cs3. datei und dann .1 .2 genannt. ging nix mehr. auch gelernt und unterstriche seit dem

gruß karsten
 

grauschopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

Die genannte Problematik hat mich sehr erstaunt.
Normalerweise öffnet Windows mit dem mit der Endung verknüpften Programm.

Ausprobiert habe ich mit o. g. Programm unter Win7 Home Premium:

Ein Foto xyz.psd wurde abgespeichert "mit 26.02.2011" (Format "Photoshop PSD"!)
Das Öffnen "kann nicht ausgeführt werden, weil...nicht vom richtigen Dateityp"
Wird "26.11.2011" umbenannt (F2) in "Tempo.psd", öffnet PS und andere Windows-eigene Betrachter das Bild korrekt.
"Öffnen mit" (Umschalt-RMT) nach dem Umbenennen in *.psd öffnet das Foto ebenfalls.
Das Bild (PSD-Format), umbenannt in *.BMP, *.JPG wurde von anderen Bildbetrachtern, jedoch nicht von PS ebenfalls geöffnet. Unten stand dann "Photoshop-Bild".

Ich vermute
beim Sichern mit "Speichern unter" "26.02.2011" erfolgte dies unter PS nicht mit dem ausgewähltem Format "PSD-PDD" sondern mit einem anderen Format.

Hier hilft vor dem Verwerfen der Datei nur Programme auszuprobieren, z. B. mit
Windows-Explorer (Start-RMT) die betreffende Datei auswählen und mit Umschalt-RMT "Standard-Programm auswählen" in Frage kommende Programme versuchen (Haken "immer Öffnen" entfernen). Hoffentlich ist ein zutreffendes Programm installiert.
Wenn dieses Bild keine sensiblen Ansichten enthält, könnten andere User Dir evtl. weiterhelfen.
Viel Glück
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

Du solltest im Windows-Explorer die Dateiendungen für alle Dateien einschalten. Dann hast du auch die Möglicheit, deine Datei *.2011 in *.psd richtig umzubenennen.

Da Windows immer noch den ganzen Rattenschwanz aus DOS-Zeiten mit sich herumschleppt, war der Punkt früher das Zeichen, dass jetzt die Dateiendung kommt. Und das ist halt oft hartnäckig.

Wie es schon erwähnt wurde, lass die Finger weg von Punkten in Dateinamen und du wirst deutlich weniger Probleme haben.
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

Also ich kenne es von vielen Schülern, die entweder den Haken für die Dateierweiterung vergessen beim speichern oder/ und das mit dem Punkten im Dateinamen machen! Somit ist die Datei nicht zu öffnen!

Dann wird versucht umzubenenen aber da ist dann oft der Haken im Explorer - bekannte Dateinamen ausblenden an und außer den Namen ändert man dann nichts! Zuerst den Haken in den Einstellungen raus, so das auch wirklich die Dateiendungen angezeigt werden und dann ändern!!!!! Sonst wird weiter immer nur der Name geändert!
 

grauschopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS4 Dateiproblem!!!!

Der Haken "Kleinbuchstabenerweiterung" bei "Speichern unter" in PS bezieht sich nur auf Groß-/Kleinschreibung der Erweiterung. Eine Erweiterung wird beim Speichern in PS grundsätzlich geschrieben, aber eben auch eine x-beliebige, wenn sie als letzte Zeichenfolge hinter dem letzten Punkt, ohne dass das vorgegebene Format gesetzt wird
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben