Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Ich versuche mich an CS5 und habe das Problem, dass ich nicht im PNG Format speichern kann. Auch die Funktion "Für Web und Geräte speichern..." ist grau, also deaktiviert.
Google hat mir nicht sonderlich geholfen, aber ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Erbitte Hilfe!
Danke.
 

Photoshop

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Egal ob CMYK, RGB, Mehrkanal, Graustufen oder sonstwas... auch 8, 16 und 32 Bit Einstellungen ändern nichts daran.
 
AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Bittiefe des Bildes überprüfen, sollte das nicht der Grund sein, dann bitte einen Screenshot Vollansicht von Photoshop mit dem offenen Bild (mit sichtbarer Titelleiste des Bildes) und aufgeklappter Ebenenpalette.


Edit:
Ok, unsere Antworten haben sich zeitlich überschnitten.
Dann poste bitte den Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Ich kann auch nur für Web und Geräte speichern, wenn das Textwerkzeug nicht mehr aktiviert ist.
Du hast zwar das Verschiebewerkzeug aktiviert, aber vielleicht hast du die Situation nur nachgebaut für den screenshot und jetzt würde es gehen ... ?
 

Emigrate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Ich habe nichts nachgebaut. Mir ist das Problem gestern Abend schon aufgefallen, sodass ich heute halt dieses "TEST" Bild gemacht habe, und es funktioniert immernoch nicht.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

mhhhh, komisch.
das habe ich auch noch nie gehört und gesehen.

das was bei der installation falsch gelaufen ist, ist wohl auch eher unwahrscheinlich!?

drücke dir die daumen, das du es hinbekommst und jemand den richtigen tipp für dich hat!

gruss
sasch
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Am screenshot sehe ich nix was den Fehler erklären könnte.
Ist es schon mal gegangen oder ist es ein generelles Problem?
 

Designerist

Aktives Mitglied

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Was ich gefunden habe ist: Wenn die Dateigrösse ein bestimmtes Mass übersteigt, also für Druck eingestellt ist, dann funkt es nicht mit png.
Grüsse, Designerist
 

stailor

angehender Könner

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Ich hatte das selbe Problem in Photoshop CS4...ich konnte nur 8 verschiedene Formate im Speichermodus auswählen. Nach langem experimentieren blieb mir nur die letzte Möglichkeit - eine Neuinstallation. Danach war das Problem wieder weg und mir standen alle Speicherformate zur Auswahl, auch PNG. :)
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter. Aber ich habe nun das exakt selbe Problem. Etwas weiter oben kam die Frage auf, ob es schon mal geklappt hätte, im .png zu speichern. Ja, es hat schon geklappt. Aber irgendwie funktioniert es jetzt nicht mehr...
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

So, ich hab beides versucht, hat beides nicht geklappt. Ich schau mal, ob ich die Datei vlt auf einem anderen Rechner gespeichert bekomme...

Dieser Rechner: Mac os x, adobe ps cs5
der andere: win 7, adobe ps cs5. Schau mer mal meld mich gleich zurück.

EDIT: Könnte es vlt damit zusammenhängen, dass die Original-Datei in der Dropbox liegt und sich der Rechner erst synchronisieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peggy56

Guest

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter. Aber ich habe nun das exakt selbe Problem. Etwas weiter oben kam die Frage auf, ob es schon mal geklappt hätte, im .png zu speichern. Ja, es hat schon geklappt. Aber irgendwie funktioniert es jetzt nicht mehr...

Hallo Sidney,
Wie speicherst du ab..... speichern unter?.....
oder .... für web speichern.
Hast du beides schon versucht ?
Wenn ich eine png. Datei abspeicher, dann immer im dialog: für web speichern.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß ins Ländle :)
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Peggy, ich habe beides versucht. Und bei beidem kann ich nicht via .png speichern. Ich habe sonst immer eine ellenlange Liste mit Speichermöglichkeiten, im Augenblick sind es glaub sechs.

Normalerweise speicher ich via speichern unter... (da ich für den Druck speichere) und das hat bislang immer wunderbar geklappt. Nur heute scheint da der Wurm drin zu sein :) Habs dann via ... für Web speichern versucht, das funktioniert auch nicht.

EDIT: Auch an Rechner zwei funktioniert es nicht via Speichern unter ... Hier funktioniert aber via ...für Web speichern. Irgendwie strange o_O gibts was, worauf ich achten muss, wenn ich ...für Web speichern nehme, die datei allerdings für den Druck speichern möchte?
Mein problem ist, dass es mir jetzt bei für Web speichern die Farben verfälscht. Ich hab zwar das selbe Farbprofil ausgewählt, wie in der Bearbeitung, aber dennoch hab ich jetzt einen Blaustich und die Farben sind generell viel zu dunkel.

@peggy56, danke für die grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peggy56

Guest

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Peggy, ich habe beides versucht. Und bei beidem kann ich nicht via .png speichern. Ich habe sonst immer eine ellenlange Liste mit Speichermöglichkeiten, im Augenblick sind es glaub sechs.

Normalerweise speicher ich via speichern unter... (da ich für den Druck speichere) und das hat bislang immer wunderbar geklappt. Nur heute scheint da der Wurm drin zu sein :) Habs dann via ... für Web speichern versucht, das funktioniert auch nicht.

EDIT: Auch an Rechner zwei funktioniert es nicht via Speichern unter ... Hier funktioniert aber via ...für Web speichern. Irgendwie strange o_O gibts was, worauf ich achten muss, wenn ich ...für Web speichern nehme, die datei allerdings für den Druck speichern möchte?

@peggy56, danke für die grüße :)

:)
hast du vielleicht die Ebenen noch nicht zusammen gefasst ? Ist mir auch schon passiert.
Ansonsten würde ich dir jetzt raten, die Datei als psd abzuspeichern, dein PS zu schließen und evtl. den Computer neu hochfahren. Das wirkt manchmal Wunder. Dann kannst du deine psd Datei neu abspeichern.
Ich drücke dir die Daumen.
 

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [CS5] Kann nicht als PNG speichern!

Nachdem ich PS jetzt schon dreimal neu gestartet hab, versuch ichs eben mit dem Rechnerneustart. Ich meld mich gleich zurück.

Btw. bislang hat es PS offenbar noch nicht gestört, wenn ich die Ebenen nicht zusammen gefasst habe... ^.- Hab das mal eben ausprobiert, ändert leider auch nichts.

Folgende Infos zu meiner Arbeit:
a4, 300dpi, 8bit, cmyk.

Ich hab die letzte Woche insgesamt rund 30 Arbeiten in diesem Format abgespeichert und nie gabs probleme... ^.- So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


EDIT: so langsam dreh ich durch o_O Ich hab jetzt ein neues a4-Bild geöffnet und hab dann versucht meine Arbeit via "platzieren" einzufügen. Hat auch geklappt. Aber als png kann ich immer noch nicht speichern ^.-


EDIT 2: hab eben rausgefunden, dass irgendwo in den untiefen des WWW noch einer das selbe Problem hat. Der hat in den Ordner "c:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS5\Plug-ins\File Formats\" geschaut und rausgefunden, dass folgende Dateien fehlen:
png.8bi und ne gif.8bi
Ich hab dann selber mal in meinen file formats-ordner reingeschaut und mir fehlen diese Dateien ebenfalls. Ich vermute, dass ich um eine Neuinstallation nicht rumkommen werde *narf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben