Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

CS5 Update Win auf Mac

A

antonio_mo

Guest

AW: CS5 Update Win auf Mac

Hallo...

auf jedenfall toll das es für Dich so reibungslos geklappt hat und man den Eindruck bekommt, Adobe kommt dem Kunden doch etwas sehr entgegen :)
 

Photoshop

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Update Win auf Mac

Ich kann das bestätigen:
Habe vor genau einem Jahr im Dezember alles komplett auf Apple umgestellt. Handy, IMac, MacBookPro etc.
Habe dabei auch meine Windows CS auf eine Mac Version geändert. Habe bei Adobe angerufen, der hat mir kostenlos den Wechsel zugesagt und ich konnte von den Adobe Servern das Installationspaket (waren immerhin etwas über 11GB) herunterladen. Die Sache ging binnen 40 Minuten (Das Runterladen hat 10 Minuten gedauert - die Installation auch nochmal 20 Minuten).

Also das ist wirklich unproblematisch...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CS5 Update Win auf Mac

Das der Wechsel reibungslos läuft ist sicher wünschenswert :)
Aber es gibt eine Frage von mir die man eher per PN klären sollte!
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: CS5 Update Win auf Mac

@Antonio: du kannst mich ruhig fragen :)

@Almeda: das ist wieder eine neue Lösung, was du hier schreibst, ist auch gut zu wissen :).
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Update Win auf Mac

@Almeda: das ist wieder eine neue Lösung, was du hier schreibst, ist auch gut zu wissen :).

Das macht aber nur Sinn, wenn man eine entsprechend große Internetleitung hat. Ich habe dort zum ersten Mal meine 100mbit ausreizen können, denn die Adobe Server sind verdammt schnell.
Wenn man weniger hat, dann sollte man lieber gleich auf das Paket per Post warten, weil man muss mit der riesigen Datei (immerhin 11GB am Stück) auch zurecht kommen und wissen, wie man dann so etwas auf DVDs gebrannt bekommt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: CS5 Update Win auf Mac

Das macht aber nur Sinn, wenn man eine entsprechend große Internetleitung hat. Ich habe dort zum ersten Mal meine 100mbit ausreizen können, denn die Adobe Server sind verdammt schnell.
Wenn man weniger hat, dann sollte man lieber gleich auf das Paket per Post warten, weil man muss mit der riesigen Datei (immerhin 11GB am Stück) auch zurecht kommen und wissen, wie man dann so etwas auf DVDs gebrannt bekommt.
warum auf dvd brennen? ich habe direkt vom down load installiert geht wunderbar. meinen download hab ich dann auf 2 platten gesichert.

gruß karsten
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: CS5 Update Win auf Mac

Das macht aber nur Sinn, wenn man eine entsprechend große Internetleitung hat. Ich habe dort zum ersten Mal meine 100mbit ausreizen können, denn die Adobe Server sind verdammt schnell.
Wenn man weniger hat, dann sollte man lieber gleich auf das Paket per Post warten, weil man muss mit der riesigen Datei (immerhin 11GB am Stück) auch zurecht kommen und wissen, wie man dann so etwas auf DVDs gebrannt bekommt.
ich habe auch 100 mB, trotzdem die Box Version bestellt, sie haben mir gar nichts was anderes vorgeschlagen, .-), ist doch prima :). Morgen kommt per Post, ich hoffe, dass die ganze Installation reibungslos abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_breuer

Fotowelt

AW: CS5 Update Win auf Mac

Hallo Maria,

trotz der "Wortglaubereien" mancher hier hat das bei mir,
so wie ich es geschrieben habe, super funktioniert und
ich habe somit die Möglichkeit, auf beiden Plattformen
mit der Suite zu arbeiten, allerdings in unterschiedlichen
Versionen.

Viele Grüße und Erfolg, Nik
das ist super, ich hoffe, dass ich auch nachher beide Versionen behalten kann. Es wäre sehr gut, mein Windows Rechner schaut mich die ganze Zeit sehr traurig an ;-))))


sorry für Doppelposting, irgendwie kann ich die beide nicht zusammenfügen
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: CS5 Update Win auf Mac

Hallo Maria,
es ist natürlich schon so, dass Du lediglich 1-ne Win sowie 1-ne Mac-Version
gleichzeitig "laufen" lassen darfst, also nicht 2 x Win und 2 x Mac.
(Bei einer normalen 1-fach ADOBE-Lizenz)
Updatefähig ist dann eben auch nur die letztgekaufte Version, d.h. bei Dir,
die 5.5 Mac.
Es stellt also letztendlich nur eine Übergangslösung dar, die Dir die Möglichkeit
gibt, in Ruhe Deine Rechner umzustellen.
(So ist es zumindest bei uns in der Agentur)
Viele Grüße, Nik
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: CS5 Update Win auf Mac

Hallo Maria,
es ist natürlich schon so, dass Du lediglich 1-ne Win sowie 1-ne Mac-Version
gleichzeitig "laufen" lassen darfst, also nicht 2 x Win und 2 x Mac.
(Bei einer normalen 1-fach ADOBE-Lizenz)
Updatefähig ist dann eben auch nur die letztgekaufte Version, d.h. bei Dir,
die 5.5 Mac.
Es stellt also letztendlich nur eine Übergangslösung dar, die Dir die Möglichkeit
gibt, in Ruhe Deine Rechner umzustellen.
(So ist es zumindest bei uns in der Agentur)
Viele Grüße, Nik
für mich ist klar, das habe ich schon so verstanden :)
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Update Win auf Mac

Bei mancher Software ist es erlaubt, dass das Programm entweder auf einem Win-Rechner oder aber auf einem Mac läuft (aber zeitlich nicht gleichzeitig benutzt wird).

Frage an Nik: Wie ist das bei Photoshop, gibt's da auch so eine Nicht-Gleichzeitig-Regel?
Hintergrund meiner Frage: ich habe unter Windows das PS CS5, will jetzt ein Macbook kaufen, darauf die PS-Lizenz umschreiben lassen - aber später nur auf dem Win-PC zur CS6 upgraden, wenn es im nächsten Jahr kommt (weil der Win-PC der "Haupt-Bildverarbeitungsrechner" bleibt).
Ich glaube, das ist recht kompliziert ...

Grüße
Kurt
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: CS5 Update Win auf Mac

Hallo Kurt,
das geht meiner Meinung nach nicht.
Um sicher zu gehen würde ichaber bei ADOBE anrufen,
die helfen einem immer wirklich nett!
Grüße, Nik
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Update Win auf Mac

Frage an Nik: Wie ist das bei Photoshop, gibt's da auch so eine Nicht-Gleichzeitig-Regel?
Hintergrund meiner Frage: ich habe unter Windows das PS CS5, will jetzt ein Macbook kaufen, darauf die PS-Lizenz umschreiben lassen - aber später nur auf dem Win-PC zur CS6 upgraden, wenn es im nächsten Jahr kommt (weil der Win-PC der "Haupt-Bildverarbeitungsrechner" bleibt).
Ich glaube, das ist recht kompliziert ...

Grüße
Kurt

Hallo Kurti,

das geht deshalb nicht, weil die Win Version deaktiviert wird, wenn du einen Mac Schlüssel bekommst. D.h. du wirst, wenn du jetzt von Windows auf Mac umschwenkst ein Upgrade auf 5.5 machen müssen, bekommst im Zuge des Upgrades einen Lizenzschlüssel für Mac, musst dabei aber den Schlüssel von Windows vorher nennen und der Adobe Mitarbeiter muss diesen Windows Code bei sich im System eingeben und tauschen lassen. Darauf hat auch dieser keinen Einfluss.

Wenn du also im nächsten Jahr auf PS CS6 "upgraden" willst, wird das nicht gehen, weil der Code dann durch deinen Wechsel auf Mac bereits deaktiviert ist und du weder upgraden, noch updaten kannst.
Das einzige was für deinen Fall geht ist einen zweiten Lizenzschlüssel kaufen, entweder für Windows, oder aber gleich für Mac.

Nik hat es ja beschrieben, update/upgrade fähig ist immer nur eine Version, nämlich die, die du als letztes bei Adobe registriert hast. In deinem Fall dann die Mac Version.

Gruß
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Update Win auf Mac

Hallo Almeda,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Ja, das leuchtet mir ein, dass Adobe das so handhaben wird. Eine zweite Lizenz kann ich mir nicht leisten, also muss ich mich entscheiden, ob ich die Lizenz auf den Mac mitnehme oder nicht.

Eine Notlösung gäbe es noch (die mir aber nicht zusagt): um - nach Lizenz-Transfer - auf dem Win-PC noch was machen zu können, könnte ich mir PS Elements kaufen. Aber als alter Photoshopper tu ich mich mit PSE schwer ...

Schönen Abend
wünscht Kurt
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: CS5 Update Win auf Mac

Photoshop CS5.1 auf Mac installiert, gleichzeitig mit Lightroom zu arbeiten --> es macht riesen Spaß :). CS4 auf Windows ist funktionsfähig, im Not kann ich es dort auch starten.
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Update Win auf Mac

Hallo,

nachdem ich den Thread vor 2 Wochen gelesen habe, wollte ich nun kurz meine gerade gemachten Erfahrungen hinzufügen.
Ich hatte auf Windows PS CS 5.04 und wollte damit auch auf den Mac umsteigen. Ich habe also beim Adobe-Support angerufen, wurde dort wirklich sehr, sehr freundlich und nett beraten und bekam 4 Tage später per Post eine CD mit PS CS 5.1 für den Mac. Die ganze Aktion hat mich 9,52 Euro für Porto und die CD gekostet.
Ich finde das ist wirklich ein super Service :).

Viele Grüße
Sabine
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS5 Update Win auf Mac

Hallo,

Sabines Erfahrung kann ich voll bestätigen. Ich habe auch bei Adobe angerufen, mir wurde das gleiche gesagt.

Derzeit teste ich noch die PS-Testversion - es gibt nur die der Extended-Versin - auf dem iMac. Etwas irritierend ist, dass nach Öffnen von PS (CS5) der Bildschirmhintergrund nicht - wie gewohnt - erst mal schirmfüllend grau ist, sondern der echte Bildschirmhintergrund (Desktop) ist sichtbar, von PS sieht man nur Menü, Werkzeugleiste usw. Das bleibt auch so nach Öffnen eines Bildes. Man muss erst von Hand den Bildschirmmodus (Icon oben, unter der Menüleiste) in PS von "Standardmodus" auf "Vollbildmodus mit Menüleiste" stellen. Das merkt sich PS aber leider nicht dauerhaft, d.h. nach jedem Starten von PS - ob mit oder ohne Bild - ist der restliche Hintergrund erst mal der vom Schreibtisch. Das finde ich nicht schön, und in den Einstellungen von PS habe ich nichts gefunden, was diesen "Vollmodus mit Menüleiste" dauerhaft einstellt.

PS hat eine Besonderheit, um unter Mac OS X nicht zu kollidieren: bei PS bedeutet ja ^H das Verbergen/Anzeigen der Extras, während Mac OS X darunter das Verbergen des aktuellen Fensters versteht. Beim erstmaligen Betätigen von ^H in PS wird nachgefragt, wie man das zukünftig handeln will: nach PS- oder nach Mac-Konvention, und so reagiert PS dann dauerhaft.

Ich werde noch ein bisschen weiter testen, bevor ich mich an Adobe zwecks Plattform-Umschreibung meiner Lizenz wende.

Gruß
Kurt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben