Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was findet Ihr besser, Kaufversion (CS6) oder Mietvariante (CC)

  • Kaufversion CS6 (Auswahl für die Privatanwender unter euch)

    Stimmen: 94 65,3%
  • Kaufversion CS6 (Auswahl für die beruflich damit arbeitenden)

    Stimmen: 24 16,7%
  • Mietvariante CC (Auswahl für die Privatanwender unter euch)

    Stimmen: 20 13,9%
  • Mietvariante CC (Auswahl für die beruflich damit arbeitenden)

    Stimmen: 6 4,2%

  • Umfrageteilnehmer
    144

CS6 oder CC

cgoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS6 oder CC

Hallo,

logisch CC als Mietversion. Die kann ich sofort absetzen, der Preis eines Updates in der Kaufversion wird über 2 Jahre abgeschrieben (ü.800Euro). Beim heutigen Kaufkraftverlust ist das ein wichtiger Faktor für jeden der gewerblich mit der Software arbeitet. Wer was anderes sagt kann nicht rechnen.

Ansonsten kann ich mir Software nicht aussuchen. Ich bekomme meine Dateien von den Agenturen und muss dazu kompatibel sein. Das geht nur mit der jeweils aktuellen Version

Aus unternehmerischer Sicht gesehen kann man mit der CC nichts falsch machen. Schon allein die Tatsache, dass die monatlichen Ausgaben kontinuierlich in die Jahresbilanz eingerechnet werden können (jeder Steuerberater freut sich über regelmäßige Kosten als Einmalausgaben über mehrere Jahre abzuschreiben) ist für Unternehmer oder Firmen interessanter als eine Kaufversion.
Von der angesprochenen Aktualität ganz abgesehen.

Als Privatperson ziehe ich die Kaufversion alledem vor.

Dabei sieht man an der Adobe-Politik, dass Privat eher auf Elements setzen (sollen), Firmen evtl. eher auf CC.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: CS6 oder CC

Klar CC ist besser weil es mehr kann.
- Die Hauptfrage Frage ist doch, ob einem die Mehrfunktionen (jetzt schon) wert sind sich in eine gewisse "Abhängigkeit" zu begeben.
- Noch ne Frage ist ob man durch Plugins für CS6 (sei es durch zusätzliche Filter oder Erweiterungen von Dr. Brown) manche Neuerungen in ähnlicher Form nicht teilweise auch schon erreicht hat/erreichen kann.
Beispiel: braucht man "Edit Layer in ACR" unbedingt als Filter oder reicht dies auch als Skript.

- Nächster Aspekt, ist es günstiger die "netten" Neuerungen in ACR nicht auch über LR5 zu erhalten.

Für den Profi bleibt doch die Frage kann man mit CS6 noch professionell/konkurrenzfähig Arbeiten? Ich meine die Antwort kennt jeder der CS6 voll ausschöpft.
Firmen die nicht auf jeden Euro achten müssen werden sich solche Gedanken wahrscheinlich gar nicht machen und prinzipiell zum Neuesten greifen.
Adobe wird es auch sicher (inkl. Cloudverweigerer) durchkalkuliert haben was auf dauer mehr einbringt. So klingen 12 € (im ersten Jahr) für ein Ps Update auf CC natürlich erst mal lächerlich, unterm Strich haben diejenigen die vormals (sicher nicht selten) wenigstens eine Version von PS übersprungen haben vorher deutlich mehr gespart.
Damit man solche Vergleiche erst gar nicht anstellen kann wird nun von Adobe herausgestellt das die CC keine "Version" mehr ist sondern (ganz im Stil vom japanischen "k a i tzen") ständig und kontinuierlich verbessert wird (gabs nicht auch vorher schon Versionsupdates?).

Chapeau! an die Strategen von Adobe - auf den Kopf gefallen sind die sicher nicht und die Umsatzsteigerungen der nächsten Jahre werden ihren Recht geben und einen durch die Umsellungen kurzen Einbruch mehr als ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: CS6 oder CC

PS: Was das Update anbelangt muss ich einwerfen, dass dafür keine Cloud-Variante nötig ist, dies hat nämlich auch vorher schon online mehr als super funktioniert.
Richtig - Kaufkunden werden was CS6 betrift als Kunden 2. Wahl behandelt und erhalten für die CS6 nur auf ACR begrenzte Updates (was mir Adobe unheimlich sympatisch macht :hmpf: ).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: CS6 oder CC

...jeder Steuerberater freut sich über regelmäßige Kosten als Einmalausgaben über mehrere Jahre abzuschreiben...

Und jeder Unternehmer sollte sich ärgern, wenn seine so schön sofort absetzbaren Kosten höher sind als die bisher über mehrere Jahre abgeschriebenen Software-Investitionen (bisher ca. alle zwei Jahre 500, demnächst jedes Jahr 720).

Und so sieht es für mich beim CC-Modell zunächst aus: Weniger Netto vom Brutto-Umsatz. Also schlechtere Umsatzrendite (bei den Beträgen, über die wir hier reden zwar nicht im relevanten Ausmaß, aber weniger bleibt weniger).

Gruß
Ralf
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: CS6 oder CC

Adobe's Antlitz hatte einen merklichen Riß erhalten, als es beteuerte, Kameraprofile werden in die aktuelle und in die Vorgängerversion (Update) eingepflegt. Dazu gab es mal eine gewisse Erregungswelle, selbst Heise nahm sich damals des Themas an ...
Stimmte leider nicht, drei Monate vor neuer PS-Version (damalige CS V aktuell, CS IV Vorgänger) gab es keine Unterstützung mehr für neu herausgekommene Kameras- man behielt das zurück, wahrscheinlich als Alleinstellungsmerkmal und Feature für die neue version...

Heute schreibt man, daß mit der Cloud alles besser würde- ich habe die Werbeshow in Berlin miterlebt und bin rausgegangen- da waren Sachen dabei die angepriesen wurden, da rieb ich mir die Augen, das erkannte ich als Dinge, die mir zuletzt vor Wechsel von PC auf Mac bei der damaligen Corel-Suite auffielen- und das ist 6 oder 7 Jahre her !!!

Also denke ich, die Innovationszyklen werden länger, man befürchtet Einbußen, daher das Mietmodell. Es befeuert Kurswunschdenken, Freude bei kapitalgebern- und lange gesichter hierzulande. Klar, ein Teil wird mit CC und kommenden (Innovations)Stillstand weitermachen, aber ich sage mal - Tschüß Adobe ! Es hat sich ausgeäppelt !

Auch lange Ehen werden mitunter geschieden, andere Mütter haben schöne Töchter, mal sehen was die nächsten Jahre mit GIMP und Co. heranwächst.
Solange ich kann wird mit CS IV weitergearbeitet.
 
AW: CS6 oder CC

(Innovations)Stillstand

Warten wir mal ab, was sich im nächsten Jahr tut und vergleichen wir das dann mal mit dem bisherigen Deppenfang-Filterverbesserungen, die zum Kauf animieren sollten, aber im professionellen Alltag kaum einen echten Mehrwert boten.


PPS: Durch das nicht mehr Anbieten der DVD-Varianten gibt es einen Zwang zur Online-Arbeit, die mehr als menschenverachtend ist. Spätestens demgegenüber, der überhaupt nicht online sein möchte oder zumindest wenig online sein möchte. Eigentlich gehörte solche Ignoranz als Ungleichstellung verschiedener Volksgruppen angeprangert und gerichtlich ärger verfolgt als dies bezüglich anderer Handlungsarten und -richtungen gehandhabt wird, die sofort als menschenfeindlich eingestuft oder gar als naziartiges Verhalten denunziert werden.

Du hast definitiv den weithergeholtesten Humor von allen bisherigen CC-Kritikern! Ich musste vor Lachen auf meinen *****kuss hauen und hätte fast die Bockwurst mit der Zigeunersoße auf mein iPhone gespuckt. O:)

Nee, sorry, aber falls du DAS ernst meinen solltest, isses einfach nur lächerlich.

Nachtrag: WIESO bitteschön ist das Wort "Zigeuner" nicht auch durch Sternchen ersetzt worden???? Ich beantrage hiermit JEDES Wort durch Sternchen zu ersetzen! Nur das ist politisch korrekt und wird allen gerecht. Obwohl, warum sind das Davidsterne und keine sowjetischen Sterne oder Pentagramme??? Mir scheint das alles nicht so ganz koscher zu sein …
 
Zuletzt bearbeitet:

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: CS6 oder CC

Stimmt, nach allen Aufregern bei der Umstellung ist Adobe am Zug und muß zeigen, daß es sich lohnt, CC und Dauerkosten zu buchen ...

Ich bleibe konservativ abwartend. Adobe hat mich erzogen.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: CS6 oder CC

Richtig - Kaufkunden werden was CS6 betrift als Kunden 2. Wahl behandelt und erhalten für die CS6 nur auf ACR begrenzte Updates (was mir Adobe unheimlich sympatisch macht :hmpf: ).

Was so nicht ganz richtig ist.

Es werden nach wie vor Patches für die CS6-Programme angeboten um Fehler zu beseitigen. So geschehen z.B. für Premiere und After Effects.

Axel
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: CS6 oder CC

Ich habe vor Kurzem ein Update für InDesign CS6 bekommen.
Insofern kann ich die Aussage von drphoto bestätigen.

Ich würde mich aber freuen, in ACR 7 den radialen Verlauf aus der CC zu haben. Das täte Adobe nicht weh, weil es jetzt nicht DAS Feature schlechthin ist, um einen Umstieg zu rechtfertigen. *Grummel brummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Siggi1985

Guest

AW: CS6 oder CC

Ich hatte bis vor 2 Monaten nur mit Gimp gearbeitet. Hatte aber das Glück günstig an CS6 zu kommen. Mit einer günstigen Miete von 15-20€ könnte man auch leben, 30€ sind in meinen Augen überteuert, da müssten schon alle 2-3 Monate neue Features kommen und ein mal im Jahr ein eine top Neuerung um die Leute bei der Stange zu halten.

In CS6 gibts ja soviel Sachen, da komm ich bestimmt die nächsten 3-4 Jahre mit durch und Bilder schärfen braucht man ja nicht, wenn man scharfe Bilder macht :rolleyes:
 

cgoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: CS6 oder CC

In CS6 gibts ja soviel Sachen, da komm ich bestimmt die nächsten 3-4 Jahre mit durch und Bilder schärfen braucht man ja nicht, wenn man scharfe Bilder macht :rolleyes:

Ich selbst habe auch einmal mit GIMP angefangen und fande (damals) den Umstieg auf CS2 schon mehr als gerechtfertigt. Zu GIMP selbst zurück möchte ich persönlich nicht mehr gehen.

Scharfe Bilder liegt im Auge des Betrachters. Durch ACR bekommt man schon noch einen Zacken mehr Schärfe und Dynamik ins Bild.
 

Peter_Pan

Noch nicht viel geschrieben

Für mich ist es günstiger diese Abo-Version. Bin jetzt von fast 25 € auf die günstigere CC-Version mit Lr umgestiegen. Ich bekomme Updates und sollte mal alles den Bach runtergehen, ist die Neuinstallation über die Cloud doch einfacher. Adobe-ID und Passwort und schon hat man in wenigen Minuten wieder alles drauf. Kein langwieriges Installieren von CD, dann die Updates nachinstallieren, wo ist den der Registrierungsschlüssel? Erkennt ADOBE die Neuinstalltion?
Und 12 € und ein paar Cents sind nicht die ganze Welt. Habe CC und Lr für ~ die Hälfte von vorher.
 

Peter_Pan

Noch nicht viel geschrieben

Ich fotografiere in RAW. JPG ist schön, die Bilder sind fertig, aber will ich das so wie der Programmierer es macht. In RAW kann ich alles steuern mit Lr und muß schärfen am Schluss. Bild knipsen und so ist es gut! Irrtum, erst in der Nachbearbeitung der RAW-Bilder kann ich ein Bild erstellen wie es meinen Wünschen entspricht. Habe gerade einen Kumpel gezeigt was ich alles aus seinen RAW-Bildern machen kann. Alles so hinnehmen, Gott gewollt, ist der einfachste Weg. Interessant ist aber "mein" Weg.
 

Peter_Pan

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten. Ich knipse und bin zufrieden damit, oder ich möchte mehr aus meinen Bildern machen. Möglichkeiten in Photoshop und Lr, viele Wege führen zum Ziel. Für einen sollte man sich entscheiden.
 
H

Hannesk

Guest

Solange mein CS6 läuft sehe ich auch keinerlei Grund , zu wechseln. Und die Updates für ACR brauche ich nicht. Die bekomme ich mit Lightroom. Wenn ich sehe, daß mancher Privatanwender sogar noch mit CS2 arbeitet, denke ich, daß mir CS6 für mich die nächsten Jahre völlig ausreichend ist.
 

hobbit-55

Hat es drauf

Ich habe mir gestern PS CC als 30 Tage Testversion installiert. Steige somit von PS CS2 um. Auf die Neuerungen bin ich schon sehr gespannt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben