Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CS6 oder nicht?

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich möchte mir evtl. Photoshop cs6 zulegen. Allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt so viel geld auszugeben, wenn es nix bringt.
Könnt ihr mir vll ein paar tipps geben zum cs6, was positiv ist und was sich nicht verändert hat?

Danke^^
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: CS6 oder nicht?

Hallo Leute,

ich möchte mir evtl. Photoshop cs6 zulegen. Allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt so viel geld auszugeben, wenn es nix bringt.
Das kannst nur Du selbst entscheiden.
Von welcher Version kommst Du denn?
Wo liegen deine Schwerpunkte?

Könnt ihr mir vll ein paar tipps geben zum cs6, was positiv ist und was sich nicht verändert hat?

Danke^^
Steht eigentlich umfangreich auf der Adobe-Seite und bei Tante Google.

Gruß
Ralf
 

Monk2006

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder nicht?

Hallo,

ich bin selber Neuling ^^, und ich habe mir die 30 Tage Testversion gezogen
http://www.adobe.com/de/downloads/?promoid=JNFLL

So kann ich mir selber ein Bild davon machen, ob mir CS6 zusagt und ich damit das machen kann, was ich will. Zum Lernen hole ich mir hier Tutorials oder lese im Forum mit ..

Ansonsten: Das Programm ist nicht umsonst ;) DAS Werkzeug, mit dem die Profis und Agenturen arbeiten - also gibt es viel Positives. Und was sollte sich verändert haben (gegenüber welcher Version oder was meinst Du) ?

Sage doch mal, was Du bisher benutzt hast, und was Du damit machen möchtest, was bisher z.B. noch nicht machbar war, dann könnte man Dir gezielter antworten.

LG Moni
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder nicht?

also ich hab jetzt das cs4 und spezialisier mich hauptsächlich mit bildbearbeitung.
die testversion kann ich mir leider nicht zulegen
warum weiß ich selbst nicht genau. aber am meisten brauche ich photoshop und indesign.
aber ich hoffe das sich auch so einiges an illustrator gebessert hat
 

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder nicht?

Hallo, ich nehme an, wenn du von "verändert" sprichst, dass du dann die Vorversion besitzt? Vielleicht hilft es Dir, wenn Dir wenigstens mal die Menüinhalte dieser DVD ansiehst: http://shop.psd-tutorials.de/index.php?site=produktdetails&produkt_id=124
Alternativ gibt es so einige Videos auf den bekannten Videoportalen, wo die Neuerungen in CS6 besprochen und vorgeführt werden. Ich persönlich besitze CS4 und liebäugle deshalb mit einem Aufstieg, weil ich die Möglichkeit haben will, diverse Retuschearbeiten jetzt nicht-destruktiv auf einer neuen Ebene und nicht pixelzerstörend zu vollführen. Das wäre natürlich für einen CS5er kein Updategrund, soweit ich weiß, ist da das Gleiche schon möglich. Es sind eine Menge auch kleiner Neuerungen dazugekommen, die sicher auch einfach das generelle Arbeitsgefühl verbessern und den Workflow beschleunigen. Da kommt es dann eben auch drauf an, ob das dann Bereiche sind, für die Du PS überhaupt nutzt.

Edit: Mist, wieder zu lang für die Antwort gebraucht...
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder nicht?

Also gibts neue ebenenfunktionen?
das würde mich auf jedenfall interessieren
 

leveler

00110100 00110010

AW: CS6 oder nicht?

Allerdings weiß ich nicht ob es sich lohnt so viel geld auszugeben, wenn es nix bringt.
wenn Du zB nur Größenänderungen an diversen Bildern vornehmen willst(--> Batchconversion/Stapelverarbeitung), kannst Du zB getrost zu Irfanview greifen. Das gibt`s umsonst. Aber das wird wohl nicht Inhalt Deiner Frage gewesen sein, vermute ich jetzt einfach mal.
Könnt ihr mir vll ein paar tipps geben zum cs6, was positiv ist und was sich nicht verändert hat?
Veränderungen im Vergleich zu...??? das wäre dann ja interessant zu wissen, alles weitere ist pure Spekulation.

Also gibts neue ebenenfunktionen?
das würde mich auf jedenfall interessieren
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/features._sl_id-contentfilter_sl_featuredisplaytypes_sl_new.html
den Link aber nicht weitergeben! Der ist geheim ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder nicht?

Veränderungen im Vergleich zu...??? das wäre dann ja interessant zu wissen, alles weitere ist pure Spekulation.


Ich meine den Vergleich zwischen den verschiedenen aktionen und ob es wieder neues gibt. z.b. ob es eine neue freistellart gibt, oder ob noch mehr optionen zur schrift hinzu gekommen sind.:)
 

VelvetBlueEyes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder nicht?

Es gibt massenhaft gratis Tutorials welche die Neuerungen in CS6 vorstellen, außerdem gib es die Testversion, danach kannst du frei entscheiden. Mir persönlich ist CS6 schon so ins Blut übergegangen das ich bei Erklärungen für CS5 schon manchmal ins Grübeln komme wie es noch mal ging :))) Daumen hoch für CS6 von mir.
 

leveler

00110100 00110010

AW: CS6 oder nicht?

Ich meine den Vergleich zwischen den verschiedenen aktionen und ob es wieder neues gibt. z.b. ob es eine neue freistellart gibt, oder ob noch mehr optionen zur schrift hinzu gekommen sind.
ach komm schon, Du brauchst doch nur Punkte...
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder nicht?

wieso brauch ich nur punkte? ich will mir was anständiges zulegen und wollte einfach nur die meinung anderer hören. ich hab fast 500 punkte, also ich muss bestimmt nicht unnötig ein thema anschneiden.
außerdem ist es immer besser sich von leuten die damit arbeiten beraten zu lassen, als bei google einfach nur zu schnüffeln.

danke velvetblueeyes. das bringt mich zumindest mal ein stück weiter. was gibts denn besonderes neues?
 
Zuletzt bearbeitet:

leveler

00110100 00110010

AW: CS6 oder nicht?

wieso brauch ich nur punkte? Ich will mir was anständiges zulegen und wollte einfach nur die meinung anderer hören. Ich hab fast 500 punkte, also ich muss bestimmt nicht unnötig ein thema anschneiden.
Außerdem ist es immer besser sich von leuten die damit arbeiten beraten zu lassen, als bei google einfach nur zu schnüffeln.

=
den link aber nicht weitergeben! Der ist geheim
__________________
+
ich meine den vergleich zwischen den verschiedenen aktionen und ob es wieder neues gibt. Z.b. Ob es eine neue freistellart gibt, oder ob noch mehr optionen zur schrift hinzu gekommen sind.
= ?
 

ollelinse

Fotomonteur

AW: CS6 oder nicht?

Auf der Startseite werden ja täglich "Neue Tutorials, Video-Trainings und Downloads" punktefrei angeboten, davon vieles basierend auf CS6. Wenn man das verfolgt, fällt eine Upgrade-Entscheidung ebenfalls leichter. Ich selbst bin für mich zu der Entscheidung gekommen, den nächsten Versionssprung erst mit CS7 (von 5.5 kommend) mitzumachen. Dann wird auch Adobe Acrobat XI enthalten sein.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: CS6 oder nicht?

...die testversion kann ich mir leider nicht zulegen
warum weiß ich selbst nicht genau....
Mmmmmh, sollte aber gehen, außer Du hast eine recht alte Hardware.
... aber am meisten brauche ich photoshop und indesign.
aber ich hoffe das sich auch so einiges an illustrator gebessert hat

Bei der Bildbearbeitung hättest Du folgende Vorteile ( Quelle):
  • Verbessertes und optimiertes Auswahlwerkzeug
  • Inhaltssensitives Füllen
  • Inhaltssensitive Bereichsreparatur
  • Verbesserte HDR-Funktionen
  • Verbessertes Camera RAW
  • PuppetWarp (Formgitter)
  • Inhaltsbasiertes Ausbessern
  • Neue Weichzeichnergalerie
  • Adaptive Weitwinkelkorrektur
  • Hauttonabhängige Auswahl und Maskierung
  • Inhaltsbasiertes Verschieben
  • Dunkle Oberfläche

Indesign hat sich im wesentlichen im Bereich EPublishing weiterentwickelt (Quelle):

  • InDesign CS5 (7.0), April 2010: u.a. Export nach Adobe Flash, unterschiedliche Seitengrößen innerhalb eines Dokumentes, Ausgabe als E-Book, spaltenübergreifende Absätze, PDF-Export im Hintergrund
  • InDesign CS5.5 (7.5), April 2011: Kostenpflichtiges Zwischenupdate, hauptsächlich Verbesserungen im ePub-Export, neues Artikel-Bedienfeld, neue Möglichkeiten zum Verankern von Objekten in einem Textfluss, neues Tag-Attribut für HTML-, ePub- und PDF-Export in den Absatz- und Zeichenformaten
  • InDesign CS6 (8.0), angekündigt im April 2012, Auslieferung ab 7. Mai 2012: Verbesserungen im e-Publishing, platzieren von HTML-Snippets für HTML- und ePub-Export, ePub 3.0-Exportmöglichkeiten, HTML5-Export; PDF-Formulare: Felder bereits in Id erstellen; Liquid Layout; Alternative Layouts (selber Inhalt, unterschiedliche Layouts parallel); PDF-Export für Graustufen-Profile, Primärer Textrahmen auf der Musterseite, Einbindung von HTML-Snippets, Textrahmen-Autogrößen-Funktion
  • Leider keine dunkle Oberfläche

Wenn Du hin und wieder im Team arbeitest, bist Du mit Indesign CS4 nicht gerade aktuell, was den Austausch von Dateien mitunter erschwert.

Für Illustrator kann ich nicht sprechen, da habe ich zu wenig Erfahrung.

Generell glaube ich, dass sich ein Sprung von 4 nach 6 lohnt, aber ob es seinen Preis wert ist, kannst nur Du entscheiden. Daher würde ich an deiner Stelle wirklich nocheinmal prüfen, wie Du die Testversion installieren kannst.

Gruß
Ralf
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder nicht?

Inhaltssensitives Füllen
Inhaltssensitive Bereichsreparatur

was sollen die beiden begriffe denn genau bedeuten...ich kann mir darunter nicht wirlich was vorstellen. sorry
 

digidoc

RAW-ling

AW: CS6 oder nicht?

Hallo Julia,
gerade für Bildbearbeiter hat PS CS6 einige Neuerungen zu bieten. Mein Lieblings-Tool ist das Content-Aware-Fill-Instrument (inhaltssensitives Füllen bzw. Reparieren), damit kann man Gegenstände verschieben oder (noch besser als in CS5) verschwinden lassen (z.B. Schatten des Fotografierenden, Verkehrsschilder etc.). Das geht rasend schnell und viel besser als mit Kopierstempeltechniken.

Unübertroffen und nicht zu toppen sind die Lichter/Tiefen-Weiß/Schwarz-Regler in der neuen RAW-Engine (die du ja auch für JPEG's nutzen kannst). Die Blur-Filter sind auch sehr praktisch, um den Hintergrund homogener zu machen. Die adaptive Weitwinkelkorrektur habe ich auch schon mehrfach genutzt.

Kurzum: Schau es dir in Ruhe nochmal an. Aber Adobe war schon sehr geschickt: Hatte ja die Beta für 2-3 Monate für jedermann zur Verfügung gestellt. Und soweit ich das überblicke, wollte jeder, der damit gespielt hatte, nicht auf auf CS5 zurück.
 

jenni

Forum-Gottheit

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: CS6 oder nicht?

hat cs6 auch neue filter und 3d effekte und welche sind das dann zb?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben