Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

css für mac?

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich habe ein kleines problem und dies wäre das meine hintergrundfarbe (also in html code (z.b. #cdc6c3)) auf einem Mac dunkler ist als die farbe auf einem bild obwohl diese im photoshop genau die gleiche ist das ist aber nicht das prblem da muss ich einfach nur das gleiche bild mit dem Apple RGB farbprofil speichern doch dann habe ich 2 bilder eins für windows eins für mac und nu wollt ich wissen ob es sone art apple hack gibt wie es auch IE hacks gibt weil ich glaub irgendwo hab ich das schon mal gesehen aber ich weiß nicht mehr wie es geht kann mir da jemand helfen?

ich hab jetzt schon mal herausgefunden das man sowas wohl eher browser oder in meinem fall betriebssystem weiche nennt

hier noch mal die beiden bilder zusammen geschnitten damit ihr den unterschied seht und evtl. besser erkennt was ich meine
ich denke mal jeder der ein geschultes auge hat kann den unterschied sehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atbash

Mod | Web

AW: css für mac?

Also wenn schon, dann ist das ein Browserhack den du meinst. Aber die Darstellung des Bildes hat nix mit dem Betriebssystem zu tun sondern damit wie der Browser das Bild rendert. Am besten nimmst du Webfarben, dann stimmen auch die Farbwerte. Obwohl du gegen unterschiedlich eingestellte Monitore natürlich nichts machen kannst.
 

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

AW: css für mac?

hehe ich habe auf dem mac mir das angeschaut dann vmware angeschmissen und xp virtualisiert und siehe da gleicher bildschirm und alles drum und dran wie gesagt es liegt am betriebssystem weil apple mit dem farbprofil Apple RGB läuft und bei windows weiß ich es nicht genau sRgb oder so was deswegen kann man ja auch in photoshop unter für web und geräte speichern sich anschauen wie es auf mac oder auf windows aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: css für mac?

Mit welchem Farbprofil Dein Mac läuft bestimmst Du doch. Geh-> Systemeinstellungen -> Monitor-> Farbe und such Dir was aus. Und wenn Du das Bild mal mit Vorschau aufmachst, kannst Du unter "Info" sehen welches Farbprofil eingebettet wurde.

Gruß
P.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: css für mac?

Wenn du die Farbe richtig beurteilen willst, solltest du deinen Bildschirm kalibieren. Mit den Standard-Profilen kommst du nicht so weit
 

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

AW: css für mac?

hm alles blöd :D und sowas gibt es wirklich nicht also das man eine extra css für ein anders betriebssystem hat...

weil mir geht es ja nicht darum was ich sehe sondern was alle andern sehen und ich kann ja nicht allen mac usern abverlangen das die ihr farbprofil ändern!!
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: css für mac?

ich kann ja nicht allen mac usern abverlangen das die ihr farbprofil ändern!!

Doch das kannst du. Die meisten Mac-Anwender kommen ja auch aus der Grafik Ecke und die haben ihre Monitore auf alle Fälle kalibriert. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit...

(Windows User sollten natürlich auch einen kalibrierten Bildschirm haben)
 

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

AW: css für mac?

also ich glaub ja das ziemlich viele grafiker mac user sind ich will mir ja demnächst auch einen anschaffen aber ich mach gerade ein praktium bei nem Apple Premium reseller und da kommen auch sehr oft leute hin die nicht mit computern zu tun haben und gehört haben das mac sehr einfach ist und mir geht es halt um die zielgruppe und die isst bei mir nunmal jemand der kein grafiker ist weil grafiker können das was ich anbiete sich auch selber machen !!!!
 

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

AW: css für mac?

so hier ist die erste lösung ich hab sie noch nicht ausprobiert aber ich werds gleich machen

Code:
<?php
if (eregi('Win',$HTTP_USER_AGENT))
        echo "<link rel=\"stylesheet\" href=\"http://www.IhreWebseite.xy/IhrPfad/win.css\" type=\"text/css\">\n";
else
        echo "<link rel=\"stylesheet\" href=\"http://www.IhreWebseite.xy/IhrPfad/other.css\" type=\"text/css\">\n";
?>
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: css für mac?

Wenn du die Website mit einem kalibrieten Rechner erstellst, weißt du, dass du sie bei dir richtig siehst. Die Leute mit kalibrierten Monitoren werden dann das gleiche sehen wie du.

Besonders unter den Win-Usern hast du ja viele Leute, die unterschiedliche Monitore verwenden. Jeder Monitor zeigt die Farben anders an. Du hast als Websitersteller keinen Einfluss auf die Farbwiedergabe bei deinem Besucher (Wenn der Besucher eine Kenntnis besitzt, dass er stolz drauf ist im Internet surfen zu können, wird ihm deine Farbwiedergabe nicht sonderlich ins Auge springen ;))
 

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

AW: css für mac?

aber wie ich schon oben gesagt habe liegt es nicht am Monitor weil ich habe auf dem Mac mir die seite angeschaut und auf dem gleichen Mac mit dem gleichen monitor habe ich Windows Mit VMware Fusion Virtualisiert und habe dann dort die seite geöffnet und der fehler war nicht da... ich hatte ja auch erst gedacht das es am monitor liegt aber als ich dann es so wie oben gesagt getestet habe wusste ich woran es liegt....
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: css für mac?

Aus diesem Grund solltest du deinen Bildschirm kalibrieren. Auf diese Weise erhälst du für deinen Mac ein .icc Profil, was deine Farben korrekt wiedergibt und unter Win kalibrierst du nochmal und bekomst ein extra .icc Profil für Win. Damit wird auf dem Bildschirm auf beiden Betriebssystemen das gleiche angezeigt

(mehr Infos erhälst du, wenn du bei Google Colormanagement eingibts ;))
 

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

AW: css für mac?

nagut ich hab jetzt leider keinen mac hier stehn wie gesagt hab ich auf meinem praktikum gesehn... aber wenn du zufällig einen mac hast könntest du ja mal auf fr.DESIGN gehen und da ist unten beim footer das bild was ich oben gepostet habe und nun soll ja der übergang vom main zum footer nicht zu sehen sein
wenn er dann bei dir oder bei einem andern mac user nicht zu sehn ist der eine kalibrierten monitor hat dann bitte mal kurz posten danke
 

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

AW: css für mac?

sch**** mano nagut du hast wohl recht :D natoll trozdem danke für die bemühungen es mir weiß zu machen das es wirklich so ist :D

also werd ich mich jetzt wohl mit monitor kalibrierung auseinandersetzen
 

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

AW: css für mac?

kann mir jemand so ein Kolorimeter empfehlen wo die preis/leistung stimmt

und evtl mir eine gute anleitung zeigen wie man den monitor ohne so ein gerät kalibriert damit ich die zeit bis zum kauf mit der einer mittelmäßigen lösung überbrücken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben