Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - CYMK Kanal ausblenden

karsten1077

Bin wieder da

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier und habe ne frage. Ich habe eine werbeanzeige für die zeitung, bei der ich die Schrift nur in Black haben will, damit beim drucken durch passer ungenauigkeiten die schrift mit den vier überlagerten farben nicht unleserlich wird. ich dachte ok einfach cmy kanal gelöscht und gut is, aber falsch. beim löschen der kanäle will er immer alle ebenen zu einer hintergrundebene verschmelzen, das will ich aber nicht. wie kann ich die buntfarben ausblenden oder löschen, dmit die schrift rein schwarz wird beim drucken?


gruß karsten
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: CYMK Kanal ausblenden

Ähh, wenn kein c kein m kein y dann auch keine Passerungenauigkeit. Schrift auf Tiefschwarz stellen. ist falsch
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: CYMK Kanal ausblenden

Schrift auf Tiefschwarz stellen.

Bloß nicht!

Schrift wird in 100k gedruckt und nicht mit Tiefsschwarz, das gibt sonst schnell unschönen Matsch! (vor allem bei feinen Schriften)

@TE: 100k als Farbe definieren, deinen Text setzen und drauf achten, dass bei der Druckdatenausgabe nicht konvertiert wird.

Im PDF dann nochmal prüfen, hast du alles richtig gemacht, dann liegen deine Schriftinformationen nur im Schwarzkanal.
 
B

bepi314

Guest

AW: CYMK Kanal ausblenden

Ich würde erst mal bei der Zeitung nachfragen welches Dateiformat geliefert werden muß. Eigentlich nimmt man für den Zeitungsdruck in SW für ein Logo eine in PDF gewandeltes Vektorvorlage , wegen der Druckqualität. Wenn die Auflösung der Jpg über 150 dpi ist geht von der Quali bei manchen auch noch.

Sind Die Ebenen nicht anwählbar ? Es müsste ja eine Textebene existieren. Kanäle löschen ist Unsinn.
Aber bitte, schau mal in die PS-Grundlagentutorial rein, denn mal so aus die Schnelle alles Benötigte zu erklären, besonders wenn jmd. sich in PS noch nicht auskennt ist nicht sehr effektiv.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: CYMK Kanal ausblenden

wer hat den irgendwas von nem jpg geschrieben oder von nem logo?
das das nen pdf wird is mir wohl klar. die zeitung is nicht in sw. ich will nur die schrift komplett schwarz, ohne cmy.
wofür brauche ich den ne vektorvorlage, wenn mann (sozusagen ich) die anzeige in der richtigen größe erstellt?

Ich würde erst mal bei der Zeitung nachfragen welches Dateiformat geliefert werden muß. Eigentlich nimmt man für den Zeitungsdruck in SW für ein Logo eine in PDF gewandeltes Vektorvorlage , wegen der Druckqualität. Wenn die Auflösung der Jpg über 150 dpi ist geht von der Quali bei manchen auch noch.

Sind Die Ebenen nicht anwählbar ? Es müsste ja eine Textebene existieren. Kanäle löschen ist Unsinn.
Aber bitte, schau mal in die PS-Grundlagentutorial rein, denn mal so aus die Schnelle alles Benötigte zu erklären, besonders wenn jmd. sich in PS noch nicht auskennt ist nicht sehr effektiv.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: CYMK Kanal ausblenden

wer hat den irgendwas von nem jpg geschrieben oder von nem logo?
das das nen pdf wird is mir wohl klar. die zeitung is nicht in sw. ich will nur die schrift komplett schwarz, ohne cmy.
wofür brauche ich den ne vektorvorlage, wenn mann (sozusagen ich) die anzeige in der richtigen größe erstellt?

Na stell doch Deine Schrift auf
C=000
M=000
Y=000
K=100
dann sind doch die anderen Kanäle leer und nehmen beim Druck keine Farbe an



MfG
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: CYMK Kanal ausblenden

wenn du deine Anzeige schon in Photoshop setzen willst (PS ist kein Layout-Programm ...aber für eine kleinze Anzeige kann manns noch durchgehen lassen) dann setzt wie von Liselotte perfekt beschrieben den Text auf 100% Schwarz, und jeweils 0 bei CMY.
Fetig.

Aber nicht vergessen die Zeitungsanzeige im Farbmodus CMYK anlegen (nicht RGB) sonst baut sich dein Schwarz im Druck anschließend tatsächlich aus mehreren Farben aus...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CYMK Kanal ausblenden

Aber nicht vergessen die Zeitungsanzeige im Farbmodus CMYK anlegen (nicht RGB) sonst baut sich dein Schwarz im Druck anschließend tatsächlich aus mehreren Farben aus...

Hier sollte in den Farbeinstellungen auch das ICC-Profil für den Zeitungsdruck stehen oder mal bei der jeweiligen Druckerei nachfragen welches man nehmen soll.
Dann muss es natürlich auch installiert werden wenn es nicht bereits im System installiert ist/wurde.
Wurde das alles nicht berücksichtigt, sollte man bloss noch nichts in den Zielfarbraum (CMYK) umwandeln!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marDin_H

Mediapublisher

AW: CYMK Kanal ausblenden

Wurde das alles nicht berücksichtigt, sollte man bloss noch nichts in den Zielfarbraum (CMYK) umwandeln!!!

Um gar nicht erst in den Zielfarbraum umwandeln zu müssen, fängt man gleich IM CMYK-Farbraum an. Und das Standard FOGRA-Profil reicht völlig aus, jede Druckerei sollte damit etwas anfangen können.
ich geh davon aus das karsten1077 nicht soolch große Farbansprüche hat, dass er gleich das ICC-Profil der Zeitungsdruckerei anfordern muss um farbidentisch arbeiten zu können. ...bei Colormanagement hängt weitaus mehr dahinter !
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CYMK Kanal ausblenden

Um gar nicht erst in den Zielfarbraum umwandeln zu müssen, fängt man gleich IM CMYK-Farbraum an. Und das Standard FOGRA-Profil reicht völlig aus, jede Druckerei sollte damit etwas anfangen können.
ich geh davon aus das karsten1077 nicht soolch große Farbansprüche hat, dass er gleich das ICC-Profil der Zeitungsdruckerei anfordern muss um farbidentisch arbeiten zu können. ...bei Colormanagement hängt weitaus mehr dahinter !

welches ist bei Dir bitte das "Standard FOGRA-Profil"???
Jedes ist abhängig vom jeweiligen Druckverfahren.
Oder willst Du karten empfehlen, er soll das ISO-Coated_V2 nehmen? :))
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: CYMK Kanal ausblenden

das Standard ICC-Profil mit dem Photoshop arbeitet ist bei CMYK-Bildern das Coated FOGRA27.

...ob man letztendlich aber bei reinem schwarzen Text in deinem genannten Profil arbeitet oder in meinem genannten, macht bei 100% K doch absolut keinen Unterschied aus.
Welcher Prozess-Stanard verwendet werden könnte, kann und sollte einem Laien (vermutlich) hier doch völlig egal sein.
aber es wäre dann wohl kein ISOcoated sondern wohl ehr ein ISOnewspaper Profil.


karsten1077, leg deine Anzeige in CMYK an, setzt die Textfarbe auf 100% Schwarz und viel Erfolg mit der Werbung anschließend :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CYMK Kanal ausblenden

das Standard ICC-Profil mit dem Photoshop arbeitet ist bei CMYK-Bildern das Coated FOGRA27.

...ob man letztendlich aber bei reinem schwarzen Text in deinem genannten Profil arbeitet oder in meinem genannten, macht bei 100% K doch absolut keinen Unterschied aus.
Welcher Prozess-Stanard verwendet werden könnte, kann und sollte einem Laien (vermutlich) hier doch völlig egal sein.
aber es wäre dann wohl kein ISOcoated sondern wohl ehr ein ISOnewspaper Profil.


karsten1077, leg deine Anzeige in CMYK an, setzt die Textfarbe auf 100% Schwarz und viel Erfolg mit der Werbung anschließend :)
Ist schon klasse wie Ihr Empfehlungen rausgebt ohne die Farbmanagementeinstellungen des TE zu kennen :)

Und das FOGRA27 das Standard-ICC-Profil in PS sein soll ist ja absoluter Humbug :lol:
Zudem ein altes ICC-Profil :muede:
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: CYMK Kanal ausblenden

komm, geh dich austobben in 'nen Forum für Colormanagement.
dort kann man sich wunderbar über die Vor-/ und Nachteile von irgendwelchen Profilen unterhalten.

wenn du keine konstruktiven Hinweise für die Frage gibst, sondern aus Langeweile nur rumnörgelst dann lasses einfach, antonio_mio.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: CYMK Kanal ausblenden

komm, geh dich austobben in 'nen Forum für Colormanagement.
dort kann man sich wunderbar über die Vor-/ und Nachteile von irgendwelchen Profilen unterhalten.

wenn du keine konstruktiven Hinweise für die Frage gibst, sondern aus Langeweile nur rumnörgelst dann lasses einfach, antonio_mio.

Ist doch quatsch, was Du gerade von Dir gibst!
Wenn Du von Dingen schreibst die nicht den Tatsachen entsprechen dann kann ich sehr wohl diese auch korrigieren oder nicht?
Du schreibst von Dingen die einfach nicht wahr sind.
Und ich bin ganz sicher nicht nur hier im Thread wo es um CM geht!
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: CYMK Kanal ausblenden

Ja damit mal wieder schlecht gedruckter Matsch in der Zeitung landet… (Sry da spricht der Gestlungliebhaber in mir)
 

Dennis

aka denyo111

AW: CYMK Kanal ausblenden

Schaut doch einfach mal woher der TE kommt - ohne irgendwas abwerten zu wollen - aber ich glaube doch auch, dass man in Mexico vielleicht auch ein anderes Qualitätsverständnis hat.

Warum soll man da nicht auch eine Anzeige in PS erstellen, zumal das nicht automatisch heißt, dass dabei nur Matsch rauskommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben