Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dafont Lizenzen

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :),

ich hätte eine Frage zu den Lizenzen auf Dafont. Wenn die Lizenz "FREE" dasteht, bedeutet das das ich die Schriftart auch kommerziell verwenden darf ohne dafür zu bezahlen?
Bei ein paar dieser Schriftarten ist ja eine separate Text Datei enthalten wo drinnen steht das man sie kommerziell verwenden darf. Nur was ist wenn keine solche Text Datei enthalten ist?

Danke im voraus :D

Mit freundlichen Grüßen,
Robert :)
 

DaKKK

Das Krümelmonster

Hallo,
im Zweifelsfall ist alles erstmal nur für den privaten Gebrauch erlaubt. Frage sicherheitshalber beim Autor nach, bevor du dir Ärger einhandelst.

Gruß DaKKK
 

TheBugs

smells like teamspirit

Genau, "FREE" heißt nicht immer automatisch, dass du eine Font auch kommerziell nutzen kannst/darfst. Meist handelt es sich hier um Demos, die du zwar privat nutzen kannst, für den kommerziellen Gebrauch aber kaufen musst.
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Habe ja einmal Fontriver angschrieben bzgl Ihren Lizenzen. Alles was unter "FREE" kategorisiert ist bei Ihnen ist kommerziell und wenn ich die Schriftarten von Dafont und Fontriver abgleiche sind beide immer unter der selben Kategorie eingeordnet..
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Aus den FAQ von daFont.com:
Are all the fonts free of charge?
The fonts presented on this website are their authors' property, and are either freeware, shareware, demo versions or public domain. The licence mentioned above the download button is just an indication. Please look at the readme-files in the archives or check the indicated author's website for details, and contact him if in doubt.
If no author/licence is indicated that's because we don't have information, that doesn't mean it's free.
Also im Zweifelsfall immer besser nachfragen.

Gruß
P.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Die Bezeichnung "Free" gibt Dir keine Lizenz zum kommerziellen Nutzen. Davon ist jedenfalls auszugehen, sofern nicht explizit dabei steht, dass es zur kommerziellen Nutzung freigegeben ist.
Ich sag es mal so: Nutzt Du es kommerziell schwebt über Dir immer eine Abmahnung bzw. eine Klage. Daher, wie bereits einige Vorredner gesagt haben: kläre das VOR der Nutzung!

Grüße
 

virra

lazy lizzard

„If no author/licence is indicated that's because we don't have information, that doesn't mean it's free.“

Da würde dann im Ernstfall bedeuten: WIR haben niemanden gefragt, ob wir seine Schrift hier zum Download anbieten dürfen … wir habens aber einfach mal getan … oder wie?
 

TheBugs

smells like teamspirit

Soweit ich weiß läd' Dafont die Schriften nicht selbst/eigenmächtig hoch. Designer/Reseller/etc., die ihre Fonts dort anbieten wollen, können diese einreichen und Dafont sichert sich eben so ab, falls nicht genug Infos angegeben werden...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ist ja nichteinmal sicher, ob der Anbieter eines solchen Fonts auch tatsächlich der Rechteinhaber ist. Davon geht man zwar aus, aber ...

Gruß
Frank
 

Robert334

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Vielen Rückmeldungen :D

Ein Schriftdesigner aus England hat mir gesagt alle Schriften was unter Free enthalten sind kann man auch 100%ig kommerziell nützen :)

Er hat gesagt das zählt nicht nur bei seine Schriften sondern bei allen Autoren außer wenn in einer Textdatei etwas anderes steht :)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Darauf würde ich mich nicht verlassen. "Free" meint oft genug nur "free for download". Ist doch nix dabei einen Autoren mal zu fragen oder mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Gruß
P.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

Würdest Du einer Sammelsurium-Seite eher vertrauen als dem Autor?
(Schreibst Du Deine Anfragen auch brav in English? o_O )

Gruß
P.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben