Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danksagung

L

Leila

Guest

Ihr Lieben!

In keinem mir bekannten deutschsprachigen Internetforum las ich so viel Gescheites, Lehrreiches und Humorvolles wie in diesem hier. Darum spreche ich den Betreibern dieses Forums mein tiefempfundenes herzliches Dankeschön aus und hoffe, daß sie es noch eine lange Zeit betreiben mögen.

Oftmals wünschte ich mir beim Lesen der hier zu (photo)graphischen Belangen veröffentlichten Beiträge, ich könnte ihnen etwas Sinnvolles entgegnen! Aber da ich keine Künstlerin, sondern bloß eine Kunstkritikerin bin, hielt ich es meistens für angebracht, meinen Mund zu halten, d.h. meine sämtlichen Elaborate sortierte ich in meine Zettelkästen ein, über die ich testamentarisch verfügte, daß deren Inhalt erst 77 Jahre nach meinem Tod veröffentlicht werden dürfen.

In meinem „Profil“ steht zwar nicht viel zu meiner Person zu lesen, da ich zu meiner Lebzeit gerne anonym bleiben möchte. Was ich hier von mir preisgebe ist daher meiner Überwindung zur Offenbarung meiner selbst zuzuschreiben: Ich bin bloß eine sprachverliebte Werbetexterin, sonst nichts. Vielleicht noch eine Sekretärin.

An den Fortbestand dieses unterhaltsamen Forums knüpfe ich manche meiner Hoffnungen.

Gruß von Leila
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ach Leila, du weisst aber schon, das Fotografen immer an der Meinung zu ihren Fotos interessiert sind - auch und gerade an der Meinung von Nichtfotografen, da diese einen ganz anderen und unverstellten Blick für die Bilder/Fotos haben und ihre Meinung, so sie sich denn nicht auf "toll" oder so was beschränkt, einen Eindruck von der Allgemeinen Bildwirkung vermittelt. Und es ist immer sehr interessant zu erfahren, was in den Bildern so gesehen wird.

Ansonsten: Ich liebe dieses Forum auch... weil es so bunt ist.
 
L

Leila

Guest

An das Stille Wasser:

Wie gerne unterhalte ich mich mit Dir – für’s Leben gerne!

Am Tag meiner Volljährigkeit erhielt ich von einem Onkel einen Brillantring zum Geschenk, den ich anderntags (der ein Montag war) beim Juwelier in Schweizerfranken umtauschte, um mir mit dem Erlös und Verlust eine OM-1 kaufen zu können. Und sofort war ich glücklich.

Damals mußte ich meine sämtlichen Verwandten von meiner Liebhaberei der Photographie überzeugen, um bei ihnen nicht ganz und gänzlich in Verruf zu geraten. Ein heutiger deutscher „Normalmensch“ kann sich jene meine Gemütsverfassung kaum noch vorstellen!

Item. – Ich betrachtete viele in von mir abonnierten Photozeitschriften publizierte Photographien und zerbrach mir den Kopf über sie. Unter anderem fragte ich mich selbst, warum ausgerechnet diese oder jene Photographie publiziert wurde. – Um ehrlich zu sein: Ich halte mich gerne an mein Schweigegelöbnis bzw. Schweigegelübte, um die heutzutage dominierenden mutwilligen Vertreter der Dekonstruktion nicht zu verärgern.

Wäre ich nicht von Geburt an immun gegen jedwelchen Blödsinn, dann müßte ich mich als Klageweib über das Grab Joseph Beuys beugen oder mich medikamentös behandeln und psychologisch betreuen lassen.

Gruß von Leila
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Leila
Ein von gestalterischen und technischen Formalien unbeschwerter Blick kann wertvoller sein als so manche selbstverliebte einäugige Sichtweise.
Was nutzt denn eine Bild oder eine Grafik wenn sie zwar technisch und formal "gut" ist und doch beim Betrachter nix auszulösen vermag.
Gleich in welcher "Kunst" man sich verpflichtet, neben dem Applaus lebt sie immer auch von der Kritik.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nimm die Fotozeitschriften nicht so ernst... sie sind auf der Suche nach Lesern, schon immer gewesen. Und da sie mit immer dem gleichen Inhalt ja auf Dauer Keinen bei der Stange halten können versuche sie auch, Neues zu finden. Neue Trends zu erschaffen bzw. sie greifen irgend was aus dem Net auf und stellen das als etwas hin, was absolut hip ist. Aber da muss man sich auch mal treu bleiben und selber festlegen, ob man so was - a) mag und b) machen möchte. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Anscheinend ist hier die geballte Intelligenz des www vertreten:ciao:
Wenn Du dazu gehören möchtest, mußt Du Dir schon etwas Mühe geben.

Doch zum Thema:
Das ist ´ne Weile her, daß ich Fachzeitschriften studiert oder auch gesammelt habe. Zurückblickend war das viel Geld und ein gutes Journal kostet heute zwischen 7 und 15 €.
Das Überwiegende, was ich brauche finde ich im Netz.

und Klick.
 

Rata

Gleich in welcher "Kunst" man sich verpflichtet, neben dem Applaus lebt sie immer auch von der Kritik.

Nö.
Einspruch.
Ausschließlich Kritik bringt Leben und Entwicklung.


Anscheinend ist hier die geballte Intelligenz des www vertreten:ciao:

Klar doch, Du bist ja dabei :)




An unsere um die 60jährige Leila ;)

Du hattest wohl gerade mal ein bis zwei Jahre Deine OM-1, da fiel mir ein Satz ein, den ich fortan beherzigte:

»Wo ich nicht bin, ist Nichts, ...und überall kann ich nicht sein« [© by Rata, 1974] :cool:



Danach nahm ich mich dann nicht mehr so richtig ernst. Grund: der Umkehrschluß
grinsemann.gif




Lieber Gruß
Rata

PS. Wolltest Du nicht Deine Verwandtschaft besuchen?
 
L

Leila

Guest

All und jedem zu Gefallen zu reden, war niemals eines meiner Bedürfnisse. Ganz im Gegenteil: Die Kunst, Andersmeinenden mit wohlüberlegten Worten zu widersprechen, wurde mir von meinem seligen Vater beizeiten beigebracht, wie auch die Fähigkeit, denjenigen Verständnis zu erzeigen, die mir unverständlich zuwider reden. – Daher halten mich manche Kritische für eine Unkritische.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

@Rata
Wir müssen ja nicht einer Meinung sein - dem kannst Du wohl zustimmen.

Ich meinte es so, daß Applaus/Zustimmung auch als Bestätigung eines Handelns ist. Das der Orientierung dienen kann.
Keinesfalls ist von mir ein Handeln gemeint, daß alleine auf Beifall ausgerichtet ist.
 

gerika

Hat es drauf

Anscheinend ist hier die geballte Intelligenz des www vertreten:ciao:
Ja wo denn sonst.
Schön, dass Du Dich mit Deinem Beitrag angeschlossen hast.

@ Rata - uuups (die amerikanische Windelvariante) Hab's erst JETZT entdeckt, dass wir in das gleiche Horn blasen.
Dein "Umkehrschluss" gefällt mir ganz besonders.:daumenhoch
 
L

Leila

Guest

Dobi78 schrieb:

„Dann werde ich hier mal den Thread schliessen.
Ich denke zum Thema wurde alles gesagt......“​
– .

Wie gut, daß die Moderatoren dieses Forums wissen, wann nichts mehr zu sagen ist!

Eine solch gedankliche Kehrtwendung hätte ich mir selbst vor ein paar Tagen nicht zugetraut: Als Gedanken- und Sprachlose beantrage ich hiermit in aller Öffentlichkeit die Annullierung meines hiesigen Accounts.

Ich bitte die mir geneigten Leser dafür um Vergebung, daß ich kein Video zu erzeugen wußte, das die Freistellung von Haarsträhnen anschaulich erklärt. Mein Unterfangen, einen frischen Wind in dieses Forum einzublasen, halte ich für gescheitert.

Gruß von Leila
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@Leila tut mir echt leid, wenn du nicht verstehst, was in dem von dir zitierten Thread abging und wer dieser dreifach User ist. Mir sind auch vorher schon immer wieder Threads und Beiträge negativ aufgefallen, die von diesem User unter seinen zwei bereits gelöschten Namen getätigt worden.
Wenn du das auf dich beziehst und du gehen willst.. Schade und Leb wohl. Ich hoffe, deiner Familie geht es gut und du hast bald die Chance, sie wiederzusehen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

............. Die Kunst, Andersmeinenden mit wohlüberlegten Worten zu widersprechen, wurde mir von meinem seligen Vater beizeiten beigebracht, wie auch die Fähigkeit, denjenigen Verständnis zu erzeigen, die mir unverständlich zuwider reden..............
:confused:
Naja! Das ist ja soooviel auch nicht und für ´nen sinnvollen Meinungsaustausch reicht das nicht wirklich.

Wer wiederholt mit versch. Avataren in Foren beleidigend unterwegs ist darf dann auch mit begründeten Konsequenzen der Mods rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Hä? Worum geht's? Ich versteh grad gar nichts und das will schon was heißen. o_O

Ah..., ganz schnelles Edit: Habe gerade die Quelle gefunden und war einigermaßen überrascht, dass Leila da wohl ähnlich irritiert über die Entwicklung war, wie ich.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mein Unterfangen, einen frischen Wind in dieses Forum einzublasen, halte ich für gescheitert.

Das haben auch schon Andere vor dir probiert, mit teilweise honorablen Intentionen. :D So etwas wird jedoch wahrscheinlich nur von Erfolg gekrönt, wenn eine Schnittstelle zu den vorrangigen Interessen der Forennutzer vorhanden ist. Ich will's mal so formulieren: Aus einer Fachzeitschrift wirst du kein Feuilleton oder Yellow Press Blatt machen können. Dennoch bleibt dir ja weiter vorbehalten, deine Denkanstöße, die ja einige zu schätzen wissen, weiter in den entsprechenden OT-Nischen unterzubringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Leila

Guest

An alle hier Lesenden und Schreibenden:

Als uralte Kunsthistorikerin halte ich an dem mir von meinem seligen Vater eingepflanzten Grundsatz fest, daß jedem die freie Meinungsäußerung gebührt. Diesem Grundsatz gemäß beanspruche ich die Narrenfreiheit, um selbst nicht intellektuell benachteiligt zu werden.

Abgesehen davon ist mir noch kein Begabter oder Kluger begegnet, der meine Lobpreisung verschmähte, oder sie sogar als verlogene Lobhudelei bezeichnet hätte.

Gruß von Leila
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben