Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Bildbearbeitung ist reine Geschmacksache und es kommt darauf an, was du mit dem Bild ausdrücken möchtest.
Kann mich den Anderen nur anschließen mit einwenig entrauschen des Hintergrundes und mit der Gradiationskurve zu spielen bis dir wirklich komplett zusagt.
 

iko

Maskenbildner

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

über die bildgestaltung wurde zu recht eine menge gesagt, aber das ist für einen anfänger immer schwierig. und platsch inne mitte ist typisch anfänger.

wie man aber die wirklich einmalige fantastische lichtstimmung so versauen kann wie der "pferdeknipser" wird mir ewig ein rätsel bleiben.
 
AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Hallo RaideNeco!

Bei solchen Aufnahmen mach ich immer eine kleine Belichtungsreihe.
Also mindestens 3 Bilder, wenn nicht sogar 5 und schau mir das dann zu Hause am Rechner an.
An den Einstellungen bleibt alles gleich bis auf die Zeit, da gehe 1 - 2 ganze Zeitstufen rauf und 2 - 3 Zeitstufen runter.

Dann haste alles im Kasten und kannst Dir das beste raussuchen oder aber eine Kombination aus mehreren Bildern machen.

Was den Bildaufbau betrifft, kann ich mich meinen Vorschreibener nur anschliessen: was ist da eigentlich Dein Motiv?


LG der fou
 

Klickser49

halbweise

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

aring hat grundsätzlich erst mal Recht, sowohl im Inhalt als auch im Ausdruck. Vor allem stimme ich ihm darin zu, daß viel zu oft versucht wird, irgendwelchen Sch... per PS doch noch irgendwie hinzubiegen (siehe die peinliche Himmelsbearbeitung).
Gleich richtig machen, sollte die Devise sein! PS als Optimierer, nicht als "Retter" - da lobe ich mir doch die gute alte Analogzeit...
Hier wie in sehr vielen ähnlichen Fällen des Themas Nachtachtaufnahme hat man den Begriff zu wörtlich genommen und das Foto tatsächlich nachts geschossen. Dabei ist es doch ein alter Hut, daß die blaue Stunde dafür deutlich geeigneter ist.
 
E

EstebanV

Guest

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Warum so lange Belichtungszeit? Bei 4 sec. / Langzeitbelichtungen neigen alle Chips zu einem Rauschen (physikalisch: Je kleiner der Sensor und je höher die Pixel-Anzahl, desto weniger Licht steht zur Verfügung pro Pixel - der Nachteil der Megapixelitis). Die eine Camera rechnet mehr, die andere weniger davon raus. Nicht vorhandene Bildinformationen bringt aber kein Programm wieder wirklich zurück. Vielleicht beim nächsten Mal eine Serie mit mehreren ISO-Werten versuchen?! Immerhin hast Du ja das RAW und kannst darauf basierend etwas machen am Computer.

Wie der Pferdeknipser schon vorgemacht hat, einen Weisabgleich / Verschiebung der Farbtöne. Wie weit Du da gehst, ist aber wohl Geschmackssache - der eine mag den künstlerischen Aspekt übernatürlicher Farben, der andere verurteilt es (siehe auch vorherige Kommentare). Mir persönlich wäre das nachgezeichnete Blau etwas zu kitschig, da würde ich näher am Original bleiben.

Hast Du schon einmal selber versucht, etwas nachzuarbeiten?
 

Sudd1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Mir als Laie gefällt es sehr gut, ich wollte ich würde sowas tollen schon hinbekommen...
Weiter so ;)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Die Ansätze sind vorhanden, jetzt müsstest du dich nur um die korrekte Ausführung kümmern. Anfangen würde ich mit dem korrekten Weißabgleich, denn dein Originalfoto hat einen Gelbstich.
Auch auf einen ansprechenden Bildaufbau würde ich achten. Die Blende bei solchen Sachen kannste ruhig auf f8 oder f10 stellen.

Trotz allem eine schöne Szene und Licht.
 

King145

Fotograf

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Hallo
es ist ein gelungenes foto geworden
Gruße
 

buddler

Großmaul

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

ich find des original schon hammer...sieht aus wie montiert;-)
 

chrispy

Der hinter der Kamera

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Als erstes finde ich es super, dass du hier dein Bild einstellst, um hier "prügel" zu beziehen. Du selber hast ja schon einige Fehler, die du gemacht hast angemerkt.

An Bildaufbau solltest du noch arbeiten. Der goldene Schnitt bewirkt beim Betrachter halt sofort, dass das Bild stimmig wirkt.

Viele Bilder werden so gemacht. Einige Fotografen verzichten bewust auf diese Einteilung um den Blick auf andere Dinge im Bild zu fesseln. Dies erfordert aber das Wissen wie man es "richtig" macht.

Bloß weil es alle so machen, ist es noch lange nicht richtig. Wenn man allerdings die breite Masse ansprechen möchte, muss man sich halt an das halten, was die Meisten schön finden.
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Mir gefällt das Bild sehr. Ich teile auch nicht die Meinung von aring und kyrneh. Das Haus ist toll beleuchtet und das hast Du auch gut eingefangen. Der Hintergrund, mit dem Hafen und seiner Beleuchtung untermalt das ganze Meiner Meinung nach. Die Autos... nun ja, da hast Du keinen Einfluss drauf. Ich finde sie nicht toll, aber auch nicht weiter schlimm.

Was ich aber nicht verstehe ist diese Aussage:
Habe schon Blende 4 genommen sonst hätte ich das schöne Haus opfern müssen.

Da bin ich nicht der einzige, eine Erklärung wäre schön.
 

Smouve

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

finde das foto echt gut gelungen. bis auf die körnung halt
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Lieben Dank an alle für Lob aber auch für die wenn auch manchmal harte aber ehrliche Kretik.
Ich werde mich dann mal auch gleich nochmal aufmachen und mit euren Tipein wenig arbeiten und die Ergebnisse (hoffentlich mach ich nicht noch mehr Fehler :) ) dann Präsentieren.

Aber noch einmal zum Schnitt und Bildaufbau

Hier mal eine andere Variante des Bildes (eine Probeaufnahme vor dem eigentlichen Schuss).


Aus diesem Standpunkt einen anderen gibt es kaum deswegen habe ich auch bewusst das Häuschen ins Zentrum gelegt.
Nur mal zur Erklärung ich stehe auf einer kleinen Brücke also vor und zurück ist nicht.

Nach rechts verliere ich das Häuschen und wenn ich nach links gehe bekomme ich am ende zu viel von iesem schreklichen Haus auf der rechten Seite was zu viel beim Wegschneiden wäre oder ? (berichtigt mich aber je mehr ich wegschneide des so mehr Bildinformationen verliere ich doch)

da wäre wenn ich mich jetzt als Übungsprojekt darauf konzentriere noch die möglichkeit einer anden Brennweite? und das Häuschen mehr in Vordergrung zu setzen und mit dem Hintergrund einwenig abzulenken ?

na schauen wir mal ich werde mal noch ein zwei Stunden auf eure Meinung warten und mache mich dann auf dem Weg mit meinem alten Zossen. :)

Liebe Grüsse nochmal an alle PSD Mitglieder und noch mal vielen Dank für die hilfreiche Kretik


Ich finde auch eine laute und harte Kretik ist in Ordnung schliesslich haben wir Meinungsfreiheit also keine Panik und Angst immer Raus damit ich kanns ab.

UND NA KLAR KÖNNT IHR DARAN RUMBASTELN UND RUNTERLADEN ETC.
 

buddler

Großmaul

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

warum nimmst du ned beim neuen bild den ausschnitt
linke kante: rechts von den bäumen
rechte kante: hauseck
oben und unten je nach geschmack
sieht vllt. besser aus und du hast die vervigen bürogebäude da net...
 

eXodium

Noch nicht viel geschrieben

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Ich wäre Ffroh wenn meine cam solche fotos schießen würde :\ Ich finds gut!
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Maaaan Maaaan, Aring, harte Worte... ;-)
Ich hätte auch eine wesentlich höhere Blende genommen und dafür die Belichtungszeit raufgesetzt, dann hätte man mehr Schärfe.
Aber ansonsten find ich das Licht sehr schön, auch die Position des Hauses und die nicht erfolgte Ausrichtung stören mich da kein bißchen..
Man muss sich nicht an jede fotografische Regel halten ;-)

Mir gefällts.
Im Original übrigens besser als in der bearbeiteten Version weiter unten
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

Außer die Blende hast Du eigentlich nichts falsch gemacht.
Aber auch bei richtiger Blende, wäre das Ergebnis ähnlich.
Dein Hauptmotiv ist ja richtig belichtet.
Hier fehlt der Digicam halt der Dynamikumfang.
Wenn Du alles richtig belichten willst, dann mußt Du schon auf DRI Belichtungsreihe wechseln.
 

bompshellparts

CS5 Feak

AW: Das Licht war Ideal der Himmel einfach gigantisch und ich habe es versaut ?

sieht doch voll top aus außer der gekörnte himmel aber das bei iso 80 ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben