Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

@ Sigo, das funktioniert leider nicht, hab ich bereits ausprobiert.

Ich habe dort CS3 angewählt, geöffnet wird es aber mit CS4.

@ antonio, das ist zwar eine gute Sache, aber hilft mir nicht wirklich, weil hier verschiedene Leute am Rechner arbeiten und die Dateien immer einfach per Doppelklick öffnen.
 

Photoshop

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

@ Sigo, das funktioniert leider nicht, hab ich bereits ausprobiert.

Ich habe dort CS3 angewählt, geöffnet wird es aber mit CS4.

Entschuldigung, hab mich etwas ungenau ausgedrückt.

1. In der Bridge - (Einstellungen ... > Dateipypezuordnung) hab ich z.B. TextEdit.app für die InDesign-Dokumente ausgewählt (Meine CS3 hab ich auf einem anderen Rechner)

2. Im Finder - apfel+i TextEdit.app ausgewählt - "Alle ändern ..."

Die Reihenfolge ist wichtig !

Nun werden meine InDesign Dokumente mit einem Doppel-Klick in TextEdit geöffnet, macht nicht viel Sinn aber es geht!
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Also entweder ich mach hier immernoch was falsch.. oder ich weiss net was.. vielleicht liegts auch im OS.

Ich hab in Bridge (sowohl CS3 als auch CS4) bei Dateitypenzuordnung ID CS3 drin.
Dann im Finder CS3 ausgewählt, alle ändern.. dann fragt er: Sind Sie sicher..? - Ja, bin ich!!
Und sobald ich ok klicke, springt es wieder auf CS4.

Habs auch mit Textedit probiert.. funktioniert hier auch nicht.

Ist die Fragestellung bei dir eigentlich auch so sinnlos? Mac OS fragt mich immer, wenn ich es umstellen will.. zB auf TextEdit, ob ich all meine TextEdit Dokumente ändern und mit TextEdit öffnen will (obwohl es ja ID Dateien sind). Wenn ich CS3 wähle, fragt es, ob ich alle CS3 Dokumente umstellen will.. also irgendwie plem plem.
 

Sigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Also entweder ich mach hier immernoch was falsch.. oder ich weiss net was.. vielleicht liegts auch im OS.

Ich hab in Bridge (sowohl CS3 als auch CS4) bei Dateitypenzuordnung ID CS3 drin.
Dann im Finder CS3 ausgewählt, alle ändern.. dann fragt er: Sind Sie sicher..? - Ja, bin ich!!
Und sobald ich ok klicke, springt es wieder auf CS4.

Habs auch mit Textedit probiert.. funktioniert hier auch nicht.

Ist die Fragestellung bei dir eigentlich auch so sinnlos? Mac OS fragt mich immer, wenn ich es umstellen will.. zB auf TextEdit, ob ich all meine TextEdit Dokumente ändern und mit TextEdit öffnen will (obwohl es ja ID Dateien sind). Wenn ich CS3 wähle, fragt es, ob ich alle CS3 Dokumente umstellen will.. also irgendwie plem plem.

Ja, wenn ich alle Umstellen will dann will ich auch alle umstellen!
Ich verstehe es als Sicherheitshinweis für die User die in Windeseile überall klicken und nicht wirklich gelesen und verstanden haben was für Folgen ihr tun hat.

Nun aber zu Deinem Problem.

Ich glaub nicht, dass Du etwas falsch machst.
Ich vermute, dass das Problem in der Parallel-Installation von der CS3/CS4 liegt.
(Hatte es mal mit CS2/CS4 versucht und da ging gar nichts mehr.)
Ich würde die CS3 und CS4 komplett löschen.
Die CS3 neu Installieren und hoffen das nichts von der CS4 übrig geblieb ist.
Dann auf einer 2. internen Festplatte (oder einer Externen HD mit einer FireWire Verbindung) das OS X drauf und die CS4 hinterher.
Dann musst Du zum auswählen CS3/CS4 halt die eine oder andere Festplatte booten. Ist nicht komfortabel aber nur so ist sichergestellt, dass sich die Versionen nicht in die Quere kommen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Dateizuordnung von Adobe Creative Suite wiederherstellen

Ja, wenn ich alle Umstellen will dann will ich auch alle umstellen!
Ich verstehe es als Sicherheitshinweis für die User die in Windeseile überall klicken und nicht wirklich gelesen und verstanden haben was für Folgen ihr tun hat.

Die Sicherheitsabfrage als Solches finde ich völlig in Ordnung. Es ist nur der Text.. Sinn machen würde folgender Text: "Sind Sie sicher, dass Sie alle Indesign CS3 Dokumente immer mit TextEdit öffnen möchten."
Nicht aber "Sind Sie sicher, dass Sie alle TextEdit Dokumente mit TextEdit öffnen wollen."
Das ist total banane. ;)

Achso.. zu deiner Methode, das ist mir dann doch eine Spur zu aufwendig. Ich umgehe das Problem ja nun, indem ich CS3 in den Systemstart gepackt habe. Solange CS3 geöffnet ist, wird auch durch den Doppelklick nicht CS4 gestartet.
Vielleicht werde ich auch einfach ID CS4 wieder deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wacko

Guest

Juhuu. Ich hab (bei mir) was gefunden, was dann endlich geklappt hat:
Ich hab zuerst die Photoshop.exe umbenannt:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\Photoshop.exe
->
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\xPhotoshop.exe

Damit konnte ich meine tifs und psds verknüpfen. Und das wäre ja eigentlich schon ganz gut. Aber etwas seltenes wie xPhotoshop lässt sich ja gut in der registry suchen, und das hab ich gefunden unter
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\xPhotoshop.exe\shell\open\command


Und da ist gleich um die Ecke das analoge zur Photoshop.exe:
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\Photoshop.exe\shell\open\command


Da stand noch folgendes drin:
"C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC (64 Bit)\Photoshop.exe" "%1"

Und das konnte anscheinend automatisch nicht überschrieben/geändert werden. Manuell aber schon, hab ich gemacht:
"C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2015\Photoshop.exe" "%1"

und seitdem ist das Problem gelöst.
 
A

andemande

Guest

Die Methode mit dem Registrierungseditor geht wesentlich einfacher
Auf oberster Ebene Suche nach photoshop.exe
erste Fundstelle ist bereits die richtige ----- auf die gewünschte Photoshop-Version korrigieren
regedit beenden
danach über den Weg des Dateityps "öffnen mit" auswählen und als Standardprogramm Haken setzen und es passt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben