Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Datenspeicherung

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin auf der Suche nach einer sicheren Möglichkeit,
meine Fotos zu speichern.
Im Moment brenne ich sie auf DVD und verwahre sie in einer Kiste im Keller auf (lichtgeschützt, gleiche Temeratur, wenig Luftfeuchtigkeit).
Gleichzeitig mache ich mit Acronis ein Backup und speicher dies auf Laufwerk "D" ab.
In nächster Zeit werde ich mir noch eine externe Festplatte zulegen, die ich nur zum sichern meiner Bilder benutze.
Nun habe ich erfahren, das SD-Karten sich auch gut zum sichern der Daten eignen würden, da sie länger halten wie DVD´s.
Wie sind eure Erfahrungen?

Schöne Grüße Staubfinger
 

Riccos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

Ich persönlich benutze externe Festplatten zum speichern meiner Bilder.
Einmal im Monat ziehe ich meine RAW- files auf eine externe Platte und lösche diese dann auf dem Rechner.

Meine bearbeiteten Bilder sichere ich ebenfalls auf einer externen Festplatte und sicherheitshalber auch auf DVD.
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

SD Karten sind auf die Dauer recht teuer, wenn es um größere Mengen Daten geht.
Wenn Du auf DVD sicherst, dann solltest Du jedes Jahr die DVDs kopieren.
Ich persönlich sichere auf 2 externen Festplatten. Das ist nicht so teuer (für 100 Euro bekommst Du schon 1.5 tb) Das reicht eine Weile.
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

DVDs halte ich für Archivierung eher ungeeignet. Die Brennqualität kann schon direkt nach dem Brennen grenzwertig sein, ohne dass dies sofort auffällt. Nach einiger Zeit kann diese dann auch dann nicht mehr ohne Fehler lesbar sein, wenn sie gut gelagert wird.
Ich mache wöchentlich Backups meiner Daten (nicht vom System und den Programmen, die kann man wieder installieren) auf 2 verschiedene externe Platten im Wechsel. Die werden nicht bei mir im Haus gelagert, sondern außerhalb. Im Worstcase habe ich also immer noch ein Datenbackup, welches maximal 14 Tage alt ist, der Verlust hält sich dann also in Grenzen.
Das System wird mit Bordmitteln für Fälle der Systemwiederherstellung auf eine eigene interne Platte gesichert. Wie gesagt, im Zweifel läßt sich alles neu installieren.
SD-Karten sind bestimmt nicht schlecht, genauso wie Sticks. Mir persönlich wären Sie viel zu teuer.
Die Backups mache ich übrigens mit robocopy - das wird seit Vista mitgeliefert. Vorteilhaft finde ich hier die Möglichkeit, die Daten zu spiegeln (in der Sicherung bleiben also auch keine bereits gelöschten Daten), wobei immer nur die veränderten Dateien kopiert werden.
Abgelegt werden sie als normale Dateien, da braucht's keine speziellen Programme, wenn man mal was zurücksichern will.
Ach ja, meine Daten liegen auf einem Raid 5 - ein Festplattenausfall ist also auch kein Problem. Das Raid ersetzt aber keinesfalls das Backup - es hilft weder gegen Fehlbedienung noch gegen Schädlinge, die trotz aller Vorsichtsmaßnahmen vielleicht doch einmal auf den Rechner kommen.
 

chrispy

Der hinter der Kamera

AW: Datenspeicherung

Um meine Bilddaten zu sichern habe ich mich für SATA festplatten entschieden. Diese laufen in einer TerraStation mit GBit Netzwerkanschluss in einem RAID 5 Verband.

Selbst wenn eine Festplatte vollständig Zerstört wird (vor zwei Monaten ist eine verreckt) sind alle Daten nach dem Einsetzen und einer Wartezeit von 5 Stunden für die Wiederherstellung da. War meiner Meinung nach nicht die Megawartezeit bei 1 TB Datenverlust.

Nachteil ist nur man kauft 5 gleiche Festplatten und hat die Kapazität von 4 Platten. Das ist leider so, aber irgendwo muss die Sicherung gemacht werden.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

Meine Foto´s sind nach Jahreszahl auf der Festplatte und für jedes Jahr habe ich eine Sicherungskopie auf einer DVD/BluRay. Meine Bilder habe ich immer griffbereit und nach ca. 1,5 Jahren laß ich mal über Nero einen Lesetest über meine DVD´s laufen und wenn es keine Probleme gibt bleibt es so. Ich habe hier bei mir schon 5 Jahre alte Sachen liegen ohne Aussetzer und finde die "Alterung" der DVD´s ist ein zu hoch gespieltes Thema. Bei mir liegen die DVD´s im Schubfach, also der Sonne fern, da kann man beruhigt auf´s nächste Jahr warten.

Gruß Maikco
 

Anonymous1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenspeicherung

Ich habe eine Partition für alle Daten auf der internen Festplatte. Zusätzlich zwei externe Festplatten, beide von Toshiba, im Moment die 1 TB Platte für etwa 70 €. Ich denke, das ist eine sparsame, komfortable und einigermaßen sichere Lösung.
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Datenspeicherung

Ich habe alle Fotos auf einer Externen und auf DVD`s. Dass beides gleichzeitig verreckt ist unwahrscheinlich. Ich lagere die Sicherungen in meinem Arbeitszimmer. Ich bin Hobbyfotograf und muss nicht so einen Aufwand treiben.
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

Ich bin Hobbyfotograf und muss nicht so einen Aufwand treiben.

Na ja, so auf Dauer sammelt sich dann doch einiges mit hohem Erinnerungswert an. Wenn ich da an meine Kinder denke - das ist unersetzlich.
Bei alten Negativen haben wir übrigens auch eine "Sicherungskopie": Die Abzüge werden werden bei uns aufbewahrt und angeschaut, die Negative sind ausgelagert.
 

petervtr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

Also ich lasse die Bilder auf dem Rechner und spiegele den Gesamten Inhalt auf eine USB Platte, dies geschieht wöchentlich automatisch mit Norton Ghost.

Das hat den Vorteil, dass bei Verlust der Rechnerplatte,
alles wieder so hergestellt wird wie es zuvor war.

Das installieren von System oder Sonstigem enfällt hierbei ebenso.:)
 
AW: Datenspeicherung

Derzeit sichere auch ich auf einer externen USB-Platte. In naher Zukunft möchte ich mir ein NAS mit Raid-Array anschaffen, da ich auch die Datensicherheit der externen Platten nicht für so toll halte. DVDs halte ich nicht für geeignet; beim Zurüchlesen meiner ca. 3 Jahre alten DVD-Rs hatte ich ca. 10% Datenverlust.

MK
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Datenspeicherung

Leider ist die Haltbarkeit von CD/DVD sehr unterschiedlich! Ich habe gebrannte CD´s von 1994 (!) die noch heute funktionieren (ich habe sie schon lange gesichert, prüfe aber immer mal wieder wie lange es noch geht) und welche von 2000, die schon seit Jahren nicht mehr gehen...

Hängt sehr stark von der Qualität der Medien und der Laufwerke ab UND wie gut die miteinander können ...

Ich speichere auch auf externen Platten: EIn Raid (4 Platten) direkt am Rechner auf das automatisch (Mac: Timemachine) regelmäßig alles gespeichert wird und einzelne Platten, die mit komplett Backups bei meinen Eltern ausgelagert werden.
Da bei mir im Jahr 500-600GB zusammenkommen sind Platten die einzige sinnvolle Möglichkeit mit diesen Mengen umzugehen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Datenspeicherung

Ich habe etliche Video Filme auf DVD von unterschiedlichen Herstellern gebrannt. Siehe da, einige gingen schon nach 2 Jahren nicht mehr. Bei CD/DVD von Verbatim hatte ich noch keine Ausfälle.
Jetzt wird alles auf externen Festplatten gesichert, das wichtige 2x.
 
I

IND33D_AntonR

Guest

AW: Datenspeicherung

Also wenn man qualitativ hohe DVDs/CDs zum sichern benutzt, sollten diese schon einige Jahre halten!:rolleyes:
Falls einem das Brennen dann zu aufwendig ist, kann man sich einfach ordentliche Externe Festplatten kaufen, die wie ja schon gesagt, garnicht mal mehr sooooo teuer sind.


MfG IND33D

€: Ich persönlich benutze Intenso oder Philips, hatte bisher noch keine größeren Probleme mit dennen.
Dazu muss man auch sagen, das ich hier teilweise DVDs liegen habe, die 5+ Jahre alt sind und immernoch top funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Datenspeicherung

Also wenn man qualitativ hohe DVDs/CDs zum sichern benutzt, sollten diese schon einige Jahre halten!:rolleyes:

An sich ja, aber...
Mir ist passiert, dass ich für teures Geld angebliche Markenware gekauft habe, die sich als letzter Schrott enpupt hat. Nach 2 Jahren ist nichts mehr lesbar - allesamt Memorex Scheiben in angebl. Pro-Qualität. Gut dass ich dem nicht anvetraut habe und alles redundant an 2 externen Platte halte. Außerdem brenne ich die bearbeitete Bilder auf DVD-RAM. Diese Scheiben haben aufgrund der anderen Technologie, eine vielfache Lebenserwartung der standard DVD's, was auch Hoffnung weckt, die Bilder in einigen Jahren sehen zu dürfen
Gruß
 

Pats2005

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenspeicherung

Hi,

also im Moment benutze ich drei externe Platten (je 500GB) von Western Digital. Da ich Mac-User bin, habe ich mich für die Studio-Version entschieden. Dabei hat man den Vorteil, dass man die Platten in Reihe (also hintereinander) schalten kann und du somit nur einen Anschluss (in dem Fall Fw 800) am Rechner benötigst.

Allerdings werde ich demnächst (zu meinen Windows Zeiten sind mir zwei Platten von Samsung innerhalb eines Jahres abgekratzt) auf ein Rack mit mehreren Platten und RAID 5 Option umsteigen. Das wird dann zwar etwas teurer, da man mehrere Platten braucht, welche nur als eine genutzt werden. Aber dafür sind die Daten nicht futsch, wenn sich eine verabschiedet! ^^

Und das ist es mir mittlerweile bei meiner investierten Arbeitszeit wert.

lg
 

newname

Noch nicht viel geschrieben

AW: Datenspeicherung

ich würde ein NAS mit 2 oder 3 Festplatten nehmen, die gespiegelt werden. sobald eine von diesen kaputt geht würde ich die anderen gegen neue auswechseln.
 
AW: Datenspeicherung

ich würde ein NAS mit 2 oder 3 Festplatten nehmen, die gespiegelt werden. sobald eine von diesen kaputt geht würde ich die anderen gegen neue auswechseln.
Wieso die anderen und nicht die, die hin wäre?
Na ja, wie auch immer. Für reine Sicherung braucht man NAS nicht wirklich. NAS macht Sinn für zentralle Datenspeicherung für Zugriffe von versch. Workstations oder für ständiges Arbeiten mit abgelegten Material. Übertragung in der Praxis liegt unter dem des USB 2.0 oder FW, es sei denn man hat Unsummen in PRO-NAS investiert und hat nötige Komponenten im Netz. Für reine Sicherung reicht eine redundante Sicherung auf externen Platten völlig aus. Mittlerweile habe ich nach USB und FW eine eSATA Schnittstelle bemüht und die Lösung finde ich am besten. Von Datentransfer her, kommt keine andere Technik mit. Unkompliziert, bel. erweiterbar, da nur eine normale SATA-II Platte benötigt wird, die man von Außen eindockt und später in den Schrank legen kann.
Gruß
 
S

soulhammer

Guest

AW: Datenspeicherung

Ich für meinen Teil bevorzuge ein mehrstufiges Datensicherungssystem. Zunächst die Daten auf eine RAID Plattenstapel und nach ca. 6 Monaten gehts dann zur abschließenden Archivierung auf DAT-Band. Die sollen eine Haltbarkeit von ca. 20 Jahren haben und eine Kapazität von ca.80GB. Beim Raid-Stapel bin ich ganz gut mit einem Produkt von LaCie gefahren und beim DAT-Laufwerk mit einem von Quantum mit USB Anschluss. Sinnvoll erachte ich in jedem Fall universelle Schnittstellen, so dass ich im Falle eines Totalausfalls schließlich mit einem beliebigen Rechner weiter arbeiten kann.

Das klingt sicherlich alles umständlich, aber nachdem mir meine externen Archiv-Platte irreparabel zerstört wurde, habe ich Lehrgeld gezahlt. Auch DVDs erachte ich als zu unsicher und zu klein auf Dauer.
 

northC

Hat es drauf

AW: Datenspeicherung

Ich zitiere mich mal selbst aus einem Thread mit dem gleichen Thema ;)

Eine schnelle Internetleitung vorausgesetz ist wohl eine Onlinesicherung die beste Variante. Der Hoster kümmert sich dann um eine 100% reduntante Sicherung deiner Daten in dem nicht nur auf Raid Systemen sondern auch durch Sicherung in anderen Rechenzentren die Daten ausgelagert werden. Die Grundsicherung der Daten kann je nach Volumen natürlich lange dauern, aber danach geht es dank inkrementellen Backups flott.
Du kannst dir ja mal diesen Anbieter ansehen:
MozyHome | Mozy
Hier bekommst du 2 Gigabyte kostenlos zum testen und für 4.95$ (<-- Dollar = 3,94 Euro) im Monat "unbegrenzten" Speicherplatz. Dazu ein super Backuptool mit dem du z.B. bestimmte Ordner auf deinem Rechner automatisch sichern kannst wenn dein Prozessor und deine Internetleitung gerade nichts zu tun haben. Es lassen sich Backups natürlich auch genau planen und per klick wiederherstellen. Daten werden verschlüsselt übertragen und verschlüsselt auf dem Server abgelegt, die Bandbreite lässt sich regulieren usw.

Ansonsten reicht meiner Meinung nach die Sicherung auf zwei verschiedenen USB Platten aus. Auf der einen wird die Regelmäßige Datensicherung durchgeführt. Die andere Platte wird z.B. alle 6 Monate zusätzlich zur Sicherung dazu genommen und wird danach bei Feunden oder Verwandten deponiert. Falls einmal der Supergau eintritt und z.B. ein Wohnungsbrand Originaldaten und auch die Sicherung zu Hause vernichtet. Falls sensible Daten auf der extern gelagerten Platte sein sollten kann man diese mit der kostenlosen Software TrueCrypt verschlüsseln.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben