Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dauer eines Objektivwechsels

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

für ein Projekt muss ich geschätzt und gemittelt die Zeit ermitteln, die es dauert, ein Objektiv zu wechseln. Dabei sollten folgende Schritte vorhanden sein:

  1. Neues Objektiv aus dem "Lager" (z.B. Tasche) holen
  2. Altobjektiv abschrauben, Neuobjektiv reinigen und anschließend anschrauben
  3. Altobjektiv einlagern

Ich weiß dass es auf sehr viele verschiedene Randbedingungen ankommt. Kann man aber trotzdem einen Zeitraum angeben, wie lange sowas routiniert dauert? 30 Sekunden? 2 Minuten?

Vielen Dank!
 

Fotografie

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde das "Neuobjektiv" ja vor dem "abschrauben" des Altglases reinigen (nicht dat die Fusseln in die Kamera fliegen)
Bei mir dauert immer länger da ich sehr vorsichtig bin und auf Achse vermeide ich einen Objektivwechsel.
Viel Erfolg
MfG
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nimmt doch einfach eine Stoppuhr.
Wie Du schon sagst, die Randbedingungen sind sowieso (egal aus welchen Gründen) verschieden. Ich brauche nicht mal 1 Minute ...
 
Altobjektiv abschrauben, Neuobjektiv reinigen und anschließend anschrauben
Das würde bedeuten, dass ein möglicherweise verdrecktes Objektiv gelagert wird? Ich reinige gebrauchte Objektive grundsätzlich vor dem Verstauen. Ansonsten ist es eher so, dass ich, falls ich es eilig habe, den Objektivwechsel bei entsprechender Vorbereitung in etwa 30 s schaffe. Wenn es lange Teles sind, dann wird die Sache zeitraubender, denn die haben auch nicht einfach vorne einen Deckel.
Es ist ja nicht grundlos, dass man, wenn man es eilig hat, 2 oder 3 Kameras mit verschiedenen Objektiven bei der Hand hat.
 

worsel22

Noch nicht viel geschrieben

Die Reihenfolge war nur als Vorschlag gedacht, wenn sich in der Praxis zeigt, dass man die objektive vor dem Einlagern säubert, nur zu. Ich bin sowieso eher an der Gesamtzeit interessiert.

Also bisher wart ihr euch einig, dass das auf jeden Fall unter einer Minute dauert? Wenn ich angeben kann, dass die Zeit <1 Minute ist, dann würde mir das als grober Richtwert reichen.
 
dann würde mir das als grober Richtwert reichen.
Aus meiner Praxis gesehen, halte ich die Fragestellung für konstruiert und praxisfremd. Das hat mehrere Gründe. Die erwähnten "Randbedingungen" sind so unterschiedlich, dass man nicht mehr von Randbedingungen sprechen kann. Es gibt oft Situationen, bei denen spielt die Zeit, die man zum Wechsel benötigt, unwichtig ist, also kann man sorgfältig mit dem Wechsel beschäftigen. Es kommt auch vor, dass sich plötzlich eine Gelegenheit ergibt, für die man beim besten Willen mit der angesteckten Brennweite kein brauchbares Foto machen kann. Hat man eine Tasche umgehängt, kann das andere Objektiv leicht zugänglich sein. Dann kann man es entnehmen, aus dem Schutzbeutel nehmen, den Wechsel rasch durchführen, das abgenommene Objektiv ohne große Sorgfalt, nur durch Anbringen der Deckel rasch in die Tasche stecken, das neue Objektiv anstecken (eventuell auch in anderer Reihenfolge) und schafft das tatsächlich in 20 oder 30 Sekunden. Ist man mit Trolley unterwegs, dauert alles die mehrfache Zeit.
Und das alles gilt für Objektive bis zu einem Gewicht von knapp 1,5 kg und ohne irgendein Stativ.
Allein diese beiden geschilderten Situationen zeigen, dass ein Durchschnittswert so gut wie keine Aussagekraft hat.
Das alles gilt für Vollformatsensoren, egal ob EVIL oder DSLR, für kleinere Sensoren ist wegen der leichteren Objektive eventuell ein kleinerer Wert zulässig.
Und das alles gilt für Leute, die im Umgang mit den Geräten geübt sind.

Aber vielleicht kannst Du ein paar Informationen über das Projekt und den Zweck des Projekts bekanntgeben, denn so etwas kommt mir sehr nach einem Schulprojekt eines praxisfremden Lehrers vor, dem die Ideen für die Beschäftigung von Schülern ausgehen, oder der solche Projektvorschläge von genau so praxisfremden Schulbehörden erhält.
 

Rata

Ich bin sowieso eher an der Gesamtzeit interessiert.

Die ist schlicht unmöglich aussagekräftig zu ermitteln!
Viel (!) zu viele Unbekannte vermasseln Schätzungen schon im Ansatz...

  • Kamerasystem
  • Sensorgröße
  • Fremdobjektiv oder Systemoptik
  • Taschen- oder Rucksackkonstruktion
  • grob- oder feinmotorischer Photograph :D
  • Photograph mit einem gewissen „LmA“ :rolleyes:
  • und
  • und
  • und


Als ich noch jünger war, zu analogen Zeiten, schaffte ich einen durchschnittlichen Objektivwechsel an der Nikon® F2 in unter 30 Sekunden, an meiner Hasselblad benötigte ich mindestens die Hälfte länger, und das waren noch „mechanisch solide Zeiten“ :cool:
Die Linsen „flogen“ aber auch nur so in die Taschen oder wurden auf den Tisch “geknallt“. Deckel spielten keine Rolle.

Heute sieht das ganz anders aus...

Die elektrischen Leiter müssen geschützt werden, beim Ansetzen kann einen schon die Frage »wo ist das Pünktchen?« in Kombination mit schwächselnder kognitiver Einlassungsbereitschaft — die Elektronik will gegebenenfalls auch noch bedient werden — in Wahnsinn und Hektik treiben, fällt oder verkantet das (vergleichsweise) fipschig konstruierte „moderne“ Objektiv, dann kann es gleich sehr, sehr teuer werden.


Wenn ich angeben kann, dass die Zeit <1 Minute ist, dann würde mir das als grober Richtwert reichen.

Als Journalist oder Autor, der ernst genommen werden will, würde ich diese Aussage nicht wagen; wie schon geschrieben: zu viele unbekannte Umstände!



Lieber Gruß
Rata
 

virra

lazy lizzard

für ein Projekt muss ich geschätzt und gemittelt die Zeit ermitteln, die es dauert, ein Objektiv zu wechseln
Ist das ein verspäteter Aprilscherz? Wozu will jemand denn sowas wissen? Wird da auch ermittelt, wie lange es dauert, bis der Autofokus scharfgestellt hat? Fließt in die Erhebung mit ein, wie lange die Kamera zum wegspeichern braucht? Was soll das? Sitzt da ein Systemoptimierer ohne Ahnung mit Hang zum Sarkasmus am Werk?
 
für ein Projekt muss ich geschätzt und gemittelt die Zeit ermitteln, die es dauert, ein Objektiv zu wechseln. Dabei sollten folgende Schritte vorhanden sein:

  1. Neues Objektiv aus dem "Lager" (z.B. Tasche) holen
  2. Altobjektiv abschrauben, Neuobjektiv reinigen und anschließend anschrauben
  3. Altobjektiv einlagern

Mein Lager ist ca. 30 min Fahrzeit von der Fotolocation entfernt. Für Schritt 1 und 3 sind also schon mal zwei Stunden weg (Hinfahren zum Objektiv holen, Zurückfahren für Schritt 2, dann das erste Objektiv zurück ins Lager bringen und zurück zur Location fahren). Schritt 2 dauert mit einem sauberen Objektiv keine 30 Sekunden. Die Dauer für die Reinigung hängt vom Verschmutzungsgrad des Objektivs ab (Zwischen einfachem Abpusten bis zur kompletten Generalüberholung).

In deinem Ablaufszenario bei meiner Lagerentfernung (du hast ja keinen Wert angegeben) würde ein Objektivwechsel also mindestens zwei Stunden und 30 Sekunden dauern, im schlimmsten Fall mehrere Tage. HTH ;-)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Wie lange braucht der Osterhase zum legen eines Schokoladeneies? Unabhängig von der Füllung, Nougat, Eierlikör, oder Schnaps! Welche Verschlußzeit muß ich dafür einstellen, wenn ich den analog ohne Zeitautomatik dabei fotografieren möchte? Kein Blitzerät zur Verfügung P.S 21Din SW-Film. Farbe des Hasen hell u. schwarz gefleckt. Liebe Grüße von`s Da Trautinger
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Ich habe genau 34,863 Sekunden gebraucht. Bei 24,5 Grad Celsius im Schatten, 0,34 Promille und Blutdruck 126/83, Puls 73.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben