Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

daz oder Poser für c4d?

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
hab mal was mit Architektur getestet und da fiel mir auf, dass die Szene doch recht menschenleer wirkt.
Jetzt habe ich schnell ein paar statische Püppies reingeworfen (obj-downloads aus em Netz) was allerdings in ner Ani komisch aussieht.
"Na dann animier doch das Ganze", dachte ich mir, hab daz Studio installt, erste Damen (die Arbeit soll ja auch spass machen) animiert und über Export als Carara nach c4d 11.5 hinzugeladen. Erste Versuche zeigen, dass es funktioniert. (Jedenfalls die Keyframesani, die vorgefertigten Skripts gehen nicht)
Allerdings macht daz einen unaufgeräumten Eindruck. Jedes Fitzelchen muss extra installiert werden und mit den Gratisdingen kommt man nicht wirklich weit. In Laufe der Zeit wird sich daz zu nem Groschengrab entwickeln, da jede Hose extra gekauft werden muss.

Jetzt wollte ich mal Poser testen allerdings sind auf der Seite seltsame Vertragsbedingungen zur Tryout, daher hab ich nicht meine Kreditkarteninfos angegeben und auf die Tryout verzichtet.

Folgende Fragen habe ich zu Poser:
Ist die vorhandene Materialsammlung umfangreich?
Sind genug Kleidungsstücke dabei (Abendgarderobe, Sommerkleidchen, Sportliches, Jeans, Schuhe?
Lassen sich die Models besser morphen, z.B. Backenknochen oder Kinn skalieren (falls man mal ne Karrikatur machen möchte), Brustumfang, Taille, Fußgröße, Beinlänge etc?
Gibts verschiedene Charakteren in der Materialsammlung?
Und ganz wichtig: Kann man Animationen aus Poser nach c4d importieren?

Was ich bei daz gut finde ist die Mimikkonfiguration und die Sprachanimation. Gibts das auch in Poser?

So 3D is ja schon umfangreich. Anfangs dachte ich. "kloppste ein paar Grundobjekte zusammen und gut is" :p

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: daz oder Poser für c4d?

Folgende Fragen habe ich zu Poser:
Ist die vorhandene Materialsammlung umfangreich?

nee
Sind genug Kleidungsstücke dabei (Abendgarderobe, Sommerkleidchen, Sportliches, Jeans, Schuhe?
nee

Lassen sich die Models besser morphen, z.B. Backenknochen oder Kinn skalieren (falls man mal ne Karrikatur machen möchte), Brustumfang, Taille, Fußgröße, Beinlänge etc?
besser als in DAZ Studio? k.A., kenn das studio nich. aber von allein morpht da nix. wie bei klamotten, figuren und material ist dazukaufen $$ angesagt.
oder besser+billiger, du baust alles in cinema.

Gibts verschiedene Charakteren in der Materialsammlung?
in der .. materialsammlung? unter einem material verstehe ich eine oberfläche. da sind keine chars drin :D
als figuren sind ein paar dabei, ja. aber nicht unbedingt mit klamotten (zitat: "soll ja spaß machen". jedenfalls den verkäufern von klamotten $$ :rolleyes:)

Und ganz wichtig: Kann man Animationen aus Poser nach c4d importieren?
jup.
da gibts verschiedene kauf-tools. $$
mit dem poser pro kommt auch eine bridge, damit kannst du poser dateien direkt in cinema öffnen. habe ich mit der R11 aber nicht testen können, mit der 9er liefs leidlich bis gut. collada habe ich einmal probiert und dann gelassen, furchtbare ergebnisse.

Was ich bei daz gut finde ist die Mimikkonfiguration und die Sprachanimation. Gibts das auch in Poser?
das hauptprogramm in der hinsicht ist der poser, das studio ist eine art .. dreingabe. also, ja, geht idR. im poser auch. da ich das studio nicht kenne, kann ich nicht sagen, obs den gleichen umfang hat. mundpositionen für phoneme sind auch je nach figur dabei oder als morphpaket kaufbar $$

So 3D is ja schon umfangreich. Anfangs dachte ich. "kloppste ein paar Grundobjekte zusammen und gut is" :p
so isses.
3D kann nich jeder. und das ist auch gut so :D

achso: schau dir alternativ auch mal das quidam studio von n-sided an.
aber so richtig zu empfehlen sind die wenigsten 3D figuren, sieht immer etwas müllig aus. immerhin werden sie korrekt beleuchtet, was bei stocks nicht immer der fall ist und ebenfalls viel nacharbeit verursachen kann.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: daz oder Poser für c4d?

Bei Deinem Posting hab ich immer so ein komisches klingeln im Ohr. :D
Also werden beide Programme ein Groschengrab sein.

Klamotten in c4d nachbasteln ist ein abendfüllendes Programm. Dazu kommt dann Clothilde und Dinge wie "Durchdringung".
Wenn da keine kontinuierlichen Ani-Aufträge dazu kommen ists ein Schuß in den Ofen.
Bei Dosch gibts fertig animierte Personen, die hauen einen aber aunich vom Hocker.

Quidam hab ich mir grade angesehen.
Die Screens sehen eher nach Plastik aus.

Ich experimentier mal mit daz weiter, kostet nur Zeit.




Besten Dank erstmal.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: daz oder Poser für c4d?

Die Screens sehen eher nach Plastik aus.
Je nachdem wie gut Du texturieren kannst. Gibt ja Plugins für Programme wie Cinema, um die dortens zu benutzen. Ausserdem kann man damit prima Figuren verändern, auch für den Poser.


Architkturani, eh? Sieht grad eher nach Eisamstiel 31 aus.

Ah, btw.: der Poser 8 soll mit viel Content kommen, meine ich jedenfalls.
Ist aber wohl wieder nicht mit der Bridge nach Cinema hin.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: daz oder Poser für c4d?

Je nachdem wie gut Du texturieren kannst. Gibt ja Plugins für Programme wie Cinema, um die dortens zu benutzen. Ausserdem kann man damit prima Figuren verändern, auch für den Poser.
Je nach dem bin ich dann mit den Männeken länger beschäftigt als mit den Gebäuden an sich.

Architkturani, eh? Sieht grad eher nach Eisamstiel 31 aus.
:D
Jaaa, ähem, das is die Anarchogöre aus em siebten Stock ;).
Wenn man schonmal dabei is ...

Vielleicht sollte ich mich doch eher aufs Wesentliche konzentrieren.

Gruß
Achimzwo
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: daz oder Poser für c4d?

Also ich war anfangs auch sehr unbeeindruckt vom Studio, hab ich dann aber in nem Forum angemeldet, das wie ne Schule aufgebaut ist und das klappt super. Du kannst bei DAZ direkt kostenlose Modelle haben oder dich an dem großen Content von Renderocity bedienen...alles free!

Dazu kommt, dass man bei DAZ auch Poser-Content benutzen kann, ergo kannst du dich zusätzlich noch an der großen Contentsammlung von Poser bedienen.

Mein DAZ Studio ist mittlerweile richtig voll, hab sogar Strapse im Angebot :D
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: daz oder Poser für c4d?

Ich meine mich zu erinnern, dass da gerade irgendwo wieder eine neue kostenlose
Grundversion von Daz 3D oder vue etc. herausgekommen ist.

Die Basics sind dann erstmal free, aber jede Kleinigkeit muß man zukaufen - oder eben selber machen - was ja auch kreativ ist :)

Aus meiner Sicht ist das aber alles eher Spielkram und für ernste Architekturvisualisierung weniger zu gebrauchen. Und für Animationen - da muß man sehr aufpassen dass es nicht schnell kitschig aussieht!
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: daz oder Poser für c4d?

Ist das das Bryce-Board @ Vendetta
Die Umsonstdinger hab ich schon aber da fehlt jede Menge, z.B. seriöse Bekleidung. Strümpfe sind dabei, die sehen aber eher nach Wattwanderung aus.

Spielkram stimmt @ rilo.
Das is ne Puppenstube für 12 bis 17 Jährige aber für schnell ein paar Figürchen zur Auflockerung einer Szene zu basteln ganz nett.
Mit Kitsch das stimmt, kommt aber auf die Zielgruppe an.

Hab vor Jahren mal ne Architektur-Animation für nen Konzern erstellt. In PS und in Flash animiert, mit Empfangshalle, Lounge und Kafetería. Als Gag hab ich ne Dame auf nen Barhocker gesetzt und bei Mouseover zog sich die Dame den Strumpf zurecht und gab den Blick auf Straps und Schenkel frei.
Was glaubt ihr was sich der Vorstand am Meisten angesehen hat?
Wie gesagt, es kommt auf die Zielgruppe an.

Gruß
Achimzwo
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: daz oder Poser für c4d?

ne, es ist die DAZ Schule.

Aber was hier erzählt wird stimmt nicht, das man alles dazukaufen muss. Auf Renderocity bekommt man 1000000 verschiedene Bekleidungen UMSONST, allein nur für DAZ, zusätzlich nochmal dreimal so viel an Posercontent, was ja auch in DAZ genutzt werden kann. Da sind auch Anzüge, Abendkleider und alles mögliche dabei. Du hast nur auf den falschen Seiten geguggt.

Bei Poser müsstest du das gleiche machen, die haben auch nicht viel Auswahl. Aber die Auswahl ist eben groß an Freebies und es gibt nix, was es nicht gibt in der Sammlung...
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: daz oder Poser für c4d?

Hi,

Ich glaube das Daz Studio 3 gibt es im Moment auch auf daz.com kostenlos, ist die aktuellste Version.
Ich würde allerdings zu Poser Pro raten, A sparst Du Dir das Geld für ein Importplugin für c4d wie Interposer oder Cineposer und B ne Menge Zeit was das nachbearbeiten von Texturen angeht. Ausserdem werden bei einer Animation auch Sachen mit die mit Morphs animiert wurden übernommen, welches bei den Plugins nicht der Fall ist und so beispielsweise die Brust einer Frau nie in C4d auch nur ein bisschen hüpft ;).

Das Daz-Studio ist nicht schlecht um es als Standalone oder in Verbindung mit Bryce zu nutzen.
Für Poser gibt es allerdings eine sehr schicke Vue-anbindung die sogar mit Posers Shadern klarkommt.

Und freecontent gibt es wirklich massenhaft, siehe Post von Vendetta.

Grüße
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: daz oder Poser für c4d?

Problem ist nur, dass Poser knapp 300 Euro kostet, und das für eine Figur?
Ich kann halt nur noch einen Händler bei ebay empfehlen, der hat die etwas ältere Poser Version 5 für 50 Euro.

Ich nutze übrigens noch i*****, das ist eine Animierungssoftware, ergo sind die Figuren leider nicht so schön wie bei Poser oder DAZ, aber man hat viele Möglichkeiten. Muss aber dazu sagen,d ass ich mit dem Prog so unzufrieden bin dass demnächst ein Schreiben an den GEschäftsführer erfolgt.
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: daz oder Poser für c4d?

Zitat:
Code:
Ich nutze übrigens noch i*****, das ist eine Animierungssoftware, ergo sind die Figuren leider nicht so schön wie bei Poser oder DAZ, aber man hat viele Möglichkeiten. Muss aber dazu sagen,d ass ich mit dem Prog so unzufrieden bin dass demnächst ein Schreiben an den GEschäftsführer erfolgt.

Wenn der Name mit "***** weitergeht weiss ich welches Du meinst.
Gut zu wissen, hab ich auch schonmal angesehen, die Filmchen auf der Seite waren ja ganz nett :p aber mehr auch nicht.
Ist es so schlimm ja?

Stimmt schon das Poser viel Geld kostet aber es lohnt sich auf jeden Fall wenn man intensiv damit arbeitet.

@Achim:
Gute und vor allem deutsche Infos zu Poser bekommste auf software3d.

Grüße
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: daz oder Poser für c4d?

Ja aber so wie ich das verstanden habe, benötigt er ja nur einmal eine Figur. Die TRyour Version hat leider nur Männer, die man meines wissens nichtmal abspeichern kann.

Aus irgendnem Grund wird das Wort immer zensiert, es handelt sich um i c l o n e. Ich hab halt ein Prog benötigt das Poser-ähnlich ist und sogar hier mal gefragt. Woanders sagte man mir dann, dass vielleicht i***** das Richtige wäre und ich hab dort angefragt, ob man das, was ich benötige, mit dem Prog machen kann. Das wurde fälschlicherweise bejaht, sodass ich jetzt Geld für das Prog ausgegeben hab, das ich aber nicht nutzen kann.

Naja, ich kann DAZ nur ans Herz legen,w enn man sich damit beschäftigt gibt es eigentlich keine NO Goes dort, man kann echt alles machen.
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: daz oder Poser für c4d?

Ja stimmt hast recht aber es gibt die V4 base auch gerade bei Daz kostenlos und die ist ja schon ein guter Anfang ;).

Grüße
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: daz oder Poser für c4d?

@KBB Welche Version von Poser hast Du denn?
Ich finde das ganz schön heftig, was Du da von Dir gibst!

Poser kommt mit einer Menge an Grundfiguren und Zubehör!
Ich war überrascht, wie viel an gutem "Content" in der vorletzten
Version dazugekommen ist.

Um ein paar Leute in einem Architekturrender zu platzieren reichts
allemal.

Dazuhin ist Poser verhältnismässig günstig!

Jm2c, Max
 

Vendetta

Geilste Schnitte ever

AW: daz oder Poser für c4d?

Ich weiß nicht, ob ich das hier posten darf :uhm:

Jedenfalls ist das dort wirklich wie ne Schule, man beginnt in der ersten KLasse und arbeitet sich durch die Lektionen bis man bei KLasse 4 eine Abschlussarbeit gemacht hat. Mit dem Bestehen dieser Arbeit hat man sein bisheriges Können bewiesen und wird zur "FH" zugelassen :D

Klingt seltsam, aber man lernt das wirklich schritt für schritt und kann einfach wenig falsch machen. Wenn doch hilft auch sofort jemand.

Ich bin 2 Wochen dabei und mach grad die Abschlussarbeit ;)
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: daz oder Poser für c4d?

Was ist denn FH? Fachhochschule? :)
Bekommt man darüber auch sowas wie ein Zertifikat?

Hhm, bin zwar mit Poser unterwegs aber interessieren würde es mich ja doch.
Gib mir nen Tipp oder schreibs per PM, bitte.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben