Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Der Baum" - neuer Kurzfilm !

Twixisx

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

Hallo Daniel erstmal super Film, geile Hintergrundmusik und tolle Effekte .
Ich freu mich schon auf den 2. Teil !
Deine Maya Tutorials sind auch ziemlich gut.
Ist mit Maya modellieren und animieren leicht ?

(z.b. Geh-Animationen oder Mundbewegungen)


Gruß

Twixsix
 

DanielPeter3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

@Twixisx danke für deine positive Rückmeldung :D . Freut mich auch das dir meine Tutorials gefallen und vielleicht werd ich bald nochmal ein paar mehr davon machen ;) . Meinst du mit deiner Frage ob das animieren IN MAYA leicht ist oder das animieren allgemein? Erstmal muss ich sagen das es nicht so leicht ist und du erstmal eine menge Übung brauchst bis du das animieren und modelieren beherrscht :) ... aber wenn du es wirklich willst und fleißig übst kriegt man es hin ;) .
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

Hm, was soll man da sagen, also die Videoeffekte sind technisch ok, die farbliche Stimmung ist gut getroffen, und die Story ist als Idee in Ordnung. Aber der Rest haut mich nicht so sehr vom Hocker.

Der Film wirkt dreimal so lang, wie er ist, weil er aus vielen Längen besteht. An sich hat der Teaser die Geschichte nämlich schon erzählt und auf den Punkt gebracht, der Film latscht jetzt alles sehr langatmig in die Breite.

Die Stimmen hättet ihr lieber draußen aufnehmen sollen. So wie sie jetzt klingen passen sie nicht zu den Bildern, die man sieht. Ein Popschutz vor dem Mikro hätte auch Sinn gemacht (ist einfach selbst zu basteln: einfach einen Stickrahmen mit einer Nylon-Strumpfhose überziehen).

Die Musik passt, da ist zumindest mir nichts aufgefallen, was von der Stimmung abweicht.
ABER: Es mag ja total cool sein, wenn man immer wieder ultratiefe Bässe in seinen Werken unterbringt. Doch damit tust Du Deinem Publikum überhaupt keinen Gefallen. Die meisten Deiner Zuschauer werden keine Boxen am PC haben, die so etwas auf Dauer unbeschadet überstehen. Das gilt auch für Dein Intro. Dreh die Tiefbässe raus! Überall! Ich musste Deinen Namen leider auf meine schwarze Liste setzen. So gut Deine Tuts auch sind, aber ich habe keine Lust, mir meine Boxen durchbraten zu lassen. Tuts gibt es auch woanders, aber Boxen habe ich nur einmal.

Klingt natürlich alles sehr negativ (ist ja auch nicht als Lobhudelei gemeint). Aber Du wolltest Rückmeldungen haben, und Ehrlichkeit bringt mehr als ein Posting, das sich auf die Worte "Ich finds gut" beschränkt.
 

Pauli_ne

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

Der Film ist richtig gut geworden, Respekt! Bin schon gespannt auf den zweiten Teil ;)
 

RitterWulf

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

aaarghh hat mit der Langatmigkeit recht. In der Kürze liegt die Würze.

Die Effekte haben mir sehr gut gefallen. Einige Unstimmigkeiten könnten geändert werden. Um den Film richtig zu verstehen benötigt man wirklich die textliche Filmbeschreibung.
Warum und wie zieht der Baum den Geist aus dem Körper. Wie kommt das Handy des Opfers drei Meter entfernt an den Wegrand, wo er ja noch gar nicht entlang gelaufen ist.
Der Täter hebt sein Handy auch irgendwie auf, ohne es sichtbar aus einer Tasche (Hose/Jacke egal) zu holen.
Es gibt Gürtelhandytaschen. So eine Tasche am Gürtel des Opfers kann man auch in einer Großaufnahme zeigen, das erkennt jeder und zu hören ist das Handy dann auch.

Auf deinem Avatarbild ist eine Steadycam (Flycam 5000?) zu erkennen. Welche Erfahrungen hast Du da mit den Gewichten und dem auspendeln gemacht?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

Ich mach's mal kurz:

  • Kurzfilm heißt auf englisch "filmlet" und nicht "shortfilm"
  • zu dunkel
  • Bei der Verfolgung der Fußgänger sind diese meist am linken Bildrand, wodurch mein Blick immer ins Leere ging. Sehr unangenehm, da ich durch das ständige Nach-links-gucken den restlichen Bildinhalt nur noch als störendes Wackeln wahrgenommen habe.
  • Bei den Szenen im Wald sind die Köpfe der Darsteller oft zu dicht am oberen Rand, wenn nicht sogar abgeschnitten.
  • Ich habe nichts gesehen, was mir den Titel "Der Baum" in den Sinn rufen würde.
  • Um was geht es in dem Film überhaupt? Die Nachricht hat sich mir nicht erschlossen.
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

Nettes Video. Musik und Farbgestaltung geben eine dichte Athmosphäre. Sehr schöne Kamerafahrten und Perspektiven. Teilweise etwas dunkel/kontrastarm.
Die Unterhaltung zu Beginn ist schlecht nachvertont. Einzelszenen/Kameraeinstellungen oft zu lang. Story zu dünn ...was soll hier erzählt werden?

Insgesamt gut gelungen!

Thema Lautsprecher: Bei tiefer Frequenz und zunehmender Lautstärke schlägt die Schwingspule irgendwann an und kratzt im Luftspalt. Basskratzen sollte man eigentlich hören und dann die Lautstärke reduzieren, oder Bass rausdrehen. Ansonsten verbiegt die Schwingspule. Je nach Preislage besitzt der Subwoofer dagegen eine mechanische Dämpfung.
Das Ansehen von Videos bei Zimmerlautstärke halte ich für absolut unkritisch.

PS
M.E. gehört Beitrag ins (Unter)Forum "WIP, Entwürfe und Finals vorstellen"
 
Zuletzt bearbeitet:

Scout69

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

Hallo Daniel,

ich finde dein Video gut gelungen. Für mich stimmen die Effekte, die Stimmung und die Musik. Die Story erschloß sich mir erst später - aber das nennt man wohl Spannung aufbauen. Gut gemacht - einiges erinnert mich an "The blair witch project". Schließlich bist du noch kein Steven Spielberg, und einige der KritikerInnen hier hätten "The blair witch project" wohl auch zerrissen.
Also: mach´ weiter so. Bin auf Teil 2 gespannt :)

Viele Grüße,
Scout69
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

wow hammer. du hast's drauf.
(man sieht aber sehr deutlich, dass sich die person an dem baum niemals ernsthaft verletzt haben kann)
 

DanielPeter3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

Vielen Dank erstmal für die Vielen Rückmeldungen :) ... @aaarghh ja du hast schon recht mit den Stimmen zum einen haben wir sie einfach drinnen aufgenommen und hatten leider keinen Popschutz. Ich muss auch sagen das ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne wie mit special effects und editing ... deshalb wusste es bis jetzt erhlichgesagt auch nicht das zu viel Bass schädlich für die Boxen sein kann :D ... wer ich bei meinen nächsten Video natürlich beachten ;) ( du darfst meinen Namen wieder von deiner schwarzen Liste löschen hehe :D )
@RitterWulf ja du hast recht das es einige Unstimmigkeiten in dem Film gibt ;) ... das liegt vielleicht daran das wir den Film an einem Tag gedreht haben und fast alles Improvisiert haben :D ... denke beim nächsten Film werde ich lieber mit einem ausgepfeilten Script arbeiten ;) Die Glidecam die auf meinem Avatarbild zu sehen ist ist die Glidecam 2000 Pro, mit der ich auch den Baum Film gedreht habe ;) . Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Glidecam ... wie bei jeder Glidecam dauert es ein wenig bis man sie mit den Gewichten perfekt ausbalanciert hat, aber wenn man das geschafft hat, macht sie echt sehr stabile und wackelfreie Kamerafahren ;) ( falls es dich interessiert habe ich hier mal ein Testvideo gemacht : http://www.youtube.com/watch?v=eJCGksEOJyY)
@Digicam deine Kritik werde ich beim nächsten Kurzfilm beachten ;)
Alles in allem freut es mich das euch der Film gefallen hat und das ihr euch auf einen zweiten Teil freut :D
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

hi daniel,

ich stimme den kritiken von oben auch zu - auch weiß ich dass es viel zeit, planung und im besten fall dazu noch eine hand voll spezialisten braucht um einen allgemein stimmigen film/clip bei dem es an nichts fehlt zu produzieren.

Für den Rahmen in dem du dein Video gedreht hast finde ich es gut gelungen bis auf die aspekte die oben schon genannt wurden. Was mir zusätzlich noch auffiel ist, dass die Musik zwar klasse gewählt war, nur passte sie von der geschwindigkeit nicht zum Bild/Cut an der stelle wo Protagonist#2 wieder in den Wald läuft und dort dann das handy findet - dort hätten schnelle hektische bewegungen gepasst sowie ein rascher schnitt. Oder aber, da ihr/du scheinbar mehr zeit und erfahrung in der Postprod. hast - die musik weniger rasant wählen ;)

Ein paar dinge zu den visual effects:

- Colorgrading: zu stark in den Nightshots - die skintones gehen sehr stark verloren - kannst du beim nächsten mal durch secondary corrections wieder etwas zurückholen und generell die schwärzen in auf den actors etwas anheben bzw nicht so crushen. Generell ist das Grading fürs Environment gelungen - nur die actors dürfen nicht darunter leiden.
- Grading: Der Verlauf ins Dunkle nach oben hin ist zu stark sichtbar, besonders bei dem reißschwenk nach oben.
- dafür dass die nightsequence sehr doll gegraded wurde ist die inhouse sequence etwas lau ;)

-Compositing: tracking auf den Bäumen sitzt gut - etwas viel kamerabewegung dafür dass es ein 2d motion track ist, dadurch verliert es an glaubwürdigkeit und tiefe.
- bei dem "andrew kramer" soul shot geht durch den warp ein bischen zu viel quälität verloren und der die animierte soul hätte ein bischen mehr detail brauchen können, zb den Main-Soul layer und dann noch ein paar feinere langsamere ebenen - evtl noch ein bischen nebel der die shapes unterbricht - und als Krönung noch ein paar DustParticles die dann kleine insekten oder herum fliegende teilchen darstellen könnten - ist natürlich etwas Comp Work - aber wenn dann richtig :) und zeit hattet ihr ja scheinbar mehr als On-Set ;)
- Die Highlights in dem Shot wo er die tür nachhause öffnet sind zu weich und glowy

... however...freu mich auf die forsetzung :)

cheers mate!
 

DanielPeter3D

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

@yakuzowner vielen dank für deine ausführliche Kritik und ich stimme dir natürlich in den genannten Punkten zu :D ... nur leider war ( wie fast immer :D ) die Zeit am Ende zu knapp um diese Sachen noch zu verbessern ;) - beim zweiten Teil werde ich aber auf die genannten Punkte achten :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

@yakuzowner:

Dein Übersetzungs-Programm ist wohl defekt, es hat in einzelnen Fällen noch deutsche Wörter übriggelassen. Ist aber nur in jedem dritten Satz passiert, fällt erst auf den zweiten Blick auf. ;)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

- beim zweiten Teil werde ich aber auf die genannten Punkte achten :)

... solange Du auch verstanden hast, was dieser Sprach- und Wortwirrwarr zu bedeuten hat... :uhm: Aber das wird wohl daran liegen, dass es einfach gecuttete insiderlanguage on higher level ist, die non-user not understanden... :hmpf:
 

max1999

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Der Baum" - neuer Kurzfilm !

Die Story kommt ein bisschen kurz ;)

Aber ansonsten find ich es toll umgesetzt. Vorallem Sound technisch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben