Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Mittlerweile sind es bereit 30 geworden, im Herbst wird es drinnen eng :)) Der große Schweinetrog wurde etwas aufgelockert, durch das umsetzen in den Balkonkasten. Ich finde, das tut denen gut wenn sie was mehr Platz haben.
Ich habe meine auf Hydrokultur umgesetzt. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hast Du das mal probiert?
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Nein, noch nie davon gehört bei Kakteen, wie halten die denn? die müßten doch umkippen. Erzähl mal was drüber und zeig mal Bilder.
 
Ich habe meine auf Hydrokultur umgesetzt. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hast Du das mal probiert?
Ich hatte mal "viele" Kakteen und dabe alle in Konservenbüchsen gesetzt. Unten waren mehrere Wasserabzugslöcher, die Büchsen standen auf einem Rost. Als Substrat habe ich feinen/groben dunklen Split und körnigen verwitterten Granit (mineralienreich) verwendet. Der Gießrand war etwa 1cm. Oben wurde mit einer Kanne abgestandenes kalkfreies Wasser gegossen, unter lief das überschüssige Wasser ab, es gab keinen Stau im Gefäß, die Kakteen bekamen keine nassen kalte "Füße". Für mich war das eine halbe Hydrokultur.
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe Töpfe mit Übertöpfen verwendet, gibst so zu kaufen. Die Kakteen habe ich in Kieselsteine gesetzt, Unten große und oben kleine Steine. Der Vorteil:
- keine Staunässe
- gesündere Pflanzen
- verbesserte Blühwilligkeit
Wenn das Jahr beginnt, nach der Winterpause habe ich sie eingenebelt, später habe ich sie in Wasser gestellt bis die Wuzelspitzen gerade die Wasseroberfläche berühren. Kakteen haben den Vorteil dass sie in sehr kurzer Zeit Wurzel bilden; ist evolotinär in den Trockengebieten wohl von Vorteil. Drei Wochen später habe ich Kakteendünger in das Wasser getan. Das ganze für 3 - 3 Wochen, danach wieder weniger Wasser. Vor dem Winter dann wieder langsam weniger Wasser.
 

puppe

Nicht mehr ganz neu hier

Sehr schöne Bilder. Ich fand Blütenbilder schon immer recht ansprechend. Und wenn ich auf meinen Touren dann selber mal welche mache, lösche ich sie recht schnell wieder, da sie mir nicht gefallen. Scheint mir ein Fachgebiet für sich zu sein.
 

Burim

Nicht mehr ganz neu hier

Mit einer Sprühflaschen einen feinen Sprühnebel über die Pflanzen legen, dann kommen alles kleine Tautröpfchen auf die Stachelfreune. Das mach ich schon mal spatnchmittags nach der Sonne.

Danke Josef17
Es geht da also eher um die Stacheln als um den Körper selbst. Du stellst deinen Kakteen ein künstliches nächtliches Wüstenklima her. Ich vermute das bringt ihnen auch Kühlung? Und sie verschrumpeln nicht.
Früher oder später schrumpeln meine immer ein, obwohl ich versuche sie artgerecht zu halten. Deshalb habe ich meine abgeschafft, aber ich würde gerne mal wieder einen neuen Versuch wagen.
Burim
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Josef17
Es geht da also eher um die Stacheln als um den Körper selbst. Du stellst deinen Kakteen ein künstliches nächtliches Wüstenklima her. Ich vermute das bringt ihnen auch Kühlung? Und sie verschrumpeln nicht.
Früher oder später schrumpeln meine immer ein, obwohl ich versuche sie artgerecht zu halten. Deshalb habe ich meine abgeschafft, aber ich würde gerne mal wieder einen neuen Versuch wagen.
Burim

Das "einschrumpeln" kommt meist durch Krankenheiten und diese wiederum durch zu viel Feuchtigkeit. Zu wenig gießen ist bisher noch nicht vorgekommen, eingentlich ist immer zu viel Wasser schuld. Die guten halten auch schon mal 1 Jahr ohne Wasser aus. Die leben dann von der Luftfeutigkeit. Im Gegensatz zu anderen Pflanzen haben Sukkulenten die Poren andersherum. So dass sie wenig verdunsten aber viel aus der Umgebeung aufnehmen.
Mein blühen immer nach dem Wuínter; also eine Zeit trocken und kühl. Selbst in der Wüste sind die Nächte ja kalt. Anschließend mit der Wasserzufuhr beginnen (nebeln) und dann immer mehr plus etwas Dünger und sie blühen.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Nur " gefällt mir" anzuklicken, ist mir da zu wenig. Diese traumhaften Blüten verdienen auch einen Kommentar. Da ist ja eine schöner wie die andere. Die erste und die letzte haben es mir besonders angetan, was sind das für Blüten? Die erste sieht fast aus wie die vielblättrige Mohnblume, die ich letzte Woche hatte und nicht wußte was es war. Also, dreimal Daumen hoch :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

@josef....außer die letzten zwei sind es allesamt Mohn die letzten zwei sind Lilien:)) Danke für deinen Kommentar und weiterhin viel Spaß beim Knipsen bzw. hier die Fotos anschauen....LG vom HaDi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben