Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Rata

@Rata

Nur so ein Gedanke.
Hast du die Bilder auf Lightroom gelöscht oder verschoben?

Tom,

ich will mich nicht als Unschuldslämmchen :D darstellen, das mal als „Präambel“ :cool:

Ich habe die Bilder aus der Flickr™-„Sammlung“ gelöscht.
Bisher ging ich davon aus, „Sammlungen“ löschen zu dürfen, ohne daß etwas passiert.

Nach dem Löschen hatte ich ein neues Bild in die nun leere Sammlung „gestopft“ und auf „veröffentichen geklickt“. So und nicht anders nahm das Verhängnis seinen Lauf.


Wenn ja, mit dem Plugin von "Jeffrey Friedl" kann man in den Einstellungen des Veröffentlichungsdienstes angeben, dass man die Bilder in Flickr behalten will, sollte man sie in Lightroom löschen.

Das PlugIn habe ich m. E. n. im Einsatz, im Moment bin ich noch zu beleidigt (!) ;) genau nachzusehen :cool:

Das weiß ich alles, weil ich das letzte Backup von letzter Nacht als Katalog aufgerufen habe; da sind die 32 Veröffentlichungen noch drin gewesen. Hähähääääh! :p
Nachher gucke ich mir erst mal die Einstellungen an, dann spiele ich dieselbe Nummer nochmal durch.

Ich bin heilfroh, daß ich grundsätzlich auch in Lr mit „Sidecars“ arbeite. Die gut und gerne 500 Bilder, die ich heute verschlagwortet hatte – viel Arbeit mit deutsch, lateinisch, englisch, spanisch, Farben, Herkunftsland bei Exoten usw. – sind mir so trotz Nutzung der DASI noch erhalten :cool:


Mein BackUp-System auf dem PC hat vorige Woche meine Fotosammlungen 2009-2011 auf HDD überschrieben, ich gehe auch noch von einem Fehler meinerseits aus, aber eigentlich geht das alles automatisch, ähnlich wie beim Mac mit Time machine.

Autsch, das ist wirklich bitter! :confused:


Tut mir leid für dich und es wäre schade für LR, wenn du es killst, aber es schleichen sich überall Fehler ein.

Am Mac® bin ich seit weit über zwei Jahrzehnten gewohnt, daß Programme keine (!) Eigenmächtigkeiten entwickeln. Jedenfalls keine irreparablen.
Von Aperture™ kenne ich dieses Verhalten jedenfalls nicht, von Capture One® und den vielen anderen Programmen auch nicht.

Jetzt trink ich erst mal ein lecker Käffchen, dann mach ich mich lang und danach sehe ich weiter.


Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Nach dem Löschen hatte ich ein neues Bild in die nun leere Sammlung „gestopft“ und auf „veröffentichen geklickt“. So und nicht anders nahm das Verhängnis seinen Lauf.
Das war der Übeltäter.

Auszug aus Lightroom zum Thema "Veröffentlichen von Fotos online mit Veröffentlichungsdiensten".

Wenn Sie veröffentlichte Fotos mit einem Druck auf die Entf-Taste aus einer Sammlung entfernen, markiert Lightroom die Fotos als zu entfernende gelöschte Fotos. Die Fotos werden aus dem Fotosatz in Lightroom und Flickr entfernt, wenn Sie das nächste Mal auf „Veröffentlichen“ klicken.

Gruß
Tom
 

Rata

:ironie:
So ist das mit der 32-Bit Software. Überlege was wäre bei 64-Bit...

Aber im Ernst - echt bitter. So etwas ist mir aber noch nie zu Ohren gekommen.
Ohne Vorwarnung und ohne eigenes Verschulden?
Es kann vielleicht paranoid klingen, aber alles was mir wichtig ist, habe ich in mindestens 2 Kopien über die Welt verteilt gesichert. Virtuelle Plattformen haben leider nicht nur Vorteile
Gruß


Ist ja nix passiert, außer im account bei Flickr™.
Nicht ein Bild ist „weg“.


Ich echauffiere mich nur über die Eigenmächtigkeiten von Lr, einfach Bilder im Account zu löschen, nur weil ich sie aus der Flickr™-Sammlung gekickt hatte. Darin gingen mir die Bilder auf den Keks, weil ich gut 150 Bilder ohne die Dienstbarkeit dieses Programms hochgeladen hatte.


Ich will gefragt werden! :D Ich bin der Chef im Ring, sonst kille ich das Programm :D
Aber wie schon geschrieben: eigene Fehlleistung schließe ich erst dann aus, wenn ich mich versichert habe, daß ich der Doof war :p



Lieber Gruß
Rata

BTW: Ich habe noch nicht gefunden, wie man Lr einen (kompletten) Flickr™-Account importieren lässt.
Weiß das jemand?
Du Tom?
 

Rata

Das war der Übeltäter.

Auszug aus Lightroom zum Thema "Veröffentlichen von Fotos online mit Veröffentlichungsdiensten".

Wenn Sie veröffentlichte Fotos mit einem Druck auf die Entf-Taste aus einer Sammlung entfernen, markiert Lightroom die Fotos als zu entfernende gelöschte Fotos. Die Fotos werden aus dem Fotosatz in Lightroom und Flickr entfernt, wenn Sie das nächste Mal auf „Veröffentlichen“ klicken.

Gruß
Tom


Gut, also war ich der Ar... :D

Danke, Tom, so schlafe ich doch gleich viel besser :ironie:

Was soll ich mir denn nun unter „aus dem Fotosatz in Lightroom“ vorstellen?



Lieber Gruß
Rata
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

BTW: Ich habe noch nicht gefunden, wie man Lr einen (kompletten) Flickr™-Account importieren lässt.
Weiß das jemand?
Du Tom?
Das geht m.E. nicht, zumindest nicht in der 5er Version. Aber ich denke, dass es auch in der 6er/Wolkenversion nicht geht.

EDIT:
Was soll ich mir denn nun unter „aus dem Fotosatz in Lightroom“ vorstellen?
Bilder, die du auf Flickr hochladen möchtest, werden in einer Veröffentlichungssammlung verwaltet, die auch als Fotosatz bezeichnet wird/kann.

Gruß
Tom
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Tut mir leid für dich und es wäre schade für LR, wenn du es killst, aber es schleichen sich überall Fehler ein. Mein BackUp-System auf dem PC hat vorige Woche meine Fotosammlungen 2009-2011 auf HDD überschrieben, ich gehe auch noch von einem Fehler meinerseits aus, aber eigentlich geht das alles automatisch, ähnlich wie beim Mac mit Time machine.

Ja alles sichern geht auch beim Mac automatisch.Aber auch hier steht etwas in kleiner Schrift drunter!


Und wenn man es angehakt lässt, bekommt man auch hier Bescheid!
 

Rata

Conny,

diese älteren BackUps beinhalteten nur ältere „Versionen“.
Aktuelle, also neuere „Versionen“, bleiben ja vorhanden.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;) und in der Regel unauffällig.

Die Nutzung von TimeMachine™ ist kein (!) taugliches Mittel um BackUps gänzlich unnötig zu machen.


Lieber Gruß
Rata
 
Ja alles sichern geht auch beim Mac automatisch.Aber auch hier steht etwas in kleiner Schrift drunter!


Und wenn man es angehakt lässt, bekommt man auch hier Bescheid!

Ich habe 6 HDD auf vier Steckplätzen. BackUps voll und inkrementell, differentiell. System und Programm-Partition werden regelmäßig automatisiert auf BackUp geschrieben und auch überschrieben. Dateien auf Daten-Partitionen werden nur in den Verzeichnissen abgelegt, aber nie überschrieben. Nun ist aber doch eine Daten-HDD (Fotos) komplett überschrieben worden. Warum, weiss ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich mache meine Bilder backups lieber manuell einmal in der Woche auf 2 verschiedenen Externen. Bilder auf Flickr hochladen mach ich lieber von Flickr aus, dort kannst Du sie noch mal alle zuordnen und vertagten und dann erst auf hochladen klicken, dann sind sie wenigstens nicht mit LR verheiratet.
 

Rata

Meinen Frieden habe ich mit Lightroom noch nicht gemacht, meine Empörung ist nach wie vor groß.

@Tom22

Von jF hatte ich andere PlugIns im Einsatz, nicht das von Dir angesprochene spezielle für Flickr™.
Das habe ich aber jetzt auch registriert und installiert.

Es ist ja schon wirklich bezeichnend, wenn ich solche Einstellungen in dem PlugIn finde:





Ich hab‘ es durchgespielt: Definitiv warnt mich Lr5 nicht vor dem Verlust der Bilder im Flickr™-Account, wenn ich die Bilder aus der „Sammlung“ lösche.
Jedenfalls nicht am Mac®

Was die in ihr dämliches Handbuch schreiben, ist mir zunächst mal egal.
Ein Programm, das nicht intuitiv (!) funktioniert und solche Fallen aufstellt, ist es nicht wert, auf einem Mac® betrieben zu werden.
Basta! :mad:
Die Aufforderung »RTFM!« ist für mich keine Ausrede. Das Verhalten von Lr5 ist in diesem Punkt nicht „Mac® like“!


Ich mache meine Bilder backups lieber manuell einmal in der Woche auf 2 verschiedenen Externen. Bilder auf Flickr hochladen mach ich lieber von Flickr aus, dort kannst Du sie noch mal alle zuordnen und vertagten und dann erst auf hochladen klicken, dann sind sie wenigstens nicht mit LR verheiratet.

So hab ich das ja die ersten 150 Bilder auch gemacht ;)


Ich weigere mich, mich zu ärgern :D Das ist ein Prinzip seit vielen, vielen Jahren, ja, Jahrzehnten ;)

Es nagt aber schon spürbar an mir, daß all die – teils sehr liebevollen – Kommentare und erst recht die doch schon beachtlichen „Views“ – alle dreistellig, teils sogar schon im 600er/700er-Bereich – und vor allen Dingen die „Favoriten“ – ausnahmslos mindestens drei, in der Spitze 28 – weg sind.

Das verzeihe ich den Heiopeis von Adobe® nicht, da bin ich wie ein Elefant :p

Peinlich ist auch, daß bei den „Favorisierern“ jetzt in deren Stream eine häßliche Lücke enstanden ist.


Nun gut, ändern tut man eh nichts mehr und gelernt habe ich auch endlich (!) mal wieder was :nick:


Unter die neu hochgeladenen Bilder setze ich jetzt diesen Text...

2nd (!) upload due to the fact that Lr™ sucks!
I apologise to the kind Flickr™ users who had given a favourite or writen a comment on this photo before.
Your efforts have drifted away into the nirvana, but »such is life...« ^^ ...said Murphy ;-)
From my view Murphy was a desperate optimist! :-D

...und nehme mir Zeiiiiiiit :cool:



Den Guenter hat’s da viel schlimmer erwischt; als Ursache tippe ich mal auf eine Win/Mac-Mischumgebung.



Lieber Gruß
Rata
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Ich hab‘ es durchgespielt: Definitiv warnt mich Lr5 nicht vor dem Verlust der Bilder im Flickr™-Account, wenn ich die Bilder aus der „Sammlung“ lösche.
Jedenfalls nicht am Mac®
Werden die Bilder auf' Mac® denn gelöscht wenn du die Optionen auf "No, leave copies on Flickr ....." setzt?

Gruß
Tom
 
Den Guenter hat’s da viel schlimmer erwischt; als Ursache tippe ich mal auf eine Win/Mac-Mischumgebung.
Bin ich mir nicht sicher, denn es gibt nur eine WLAN-Verbindung über einen gemeinsamen Router und das hat über 3 Jahre perfekt funktioniert (Wer weiss schon, wer hier noch alles zugreifen kann?). Die Systeme Mac/PC sind ziemlich autark.
Nachdem der Schreck überwunden ist, habe ich mein System geändert und werde neben den System-Backups meine Fotos doppelt und auch getrennt nach TIFF, DNG und RAW sichern. Bearbeitete JPG erhalten nur ein Verzeichnis auf der internen HDD. Speicherplatz ist nicht sehr teuer und ich habe weder Kunden noch Mandanten und leider auch nicht genug Zeit in den alten Dateien zu stöbern.

Edit:"Murphys Gesetz wurde nicht von Murphy selbst formuliert, sondern von einem Mann gleichen Namens."
MG
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich habe 6 HDD auf vier Steckplätzen. BackUps voll und inkrementell, differentiell. System und Programm-Partition werden regelmäßig automatisiert auf BackUp geschrieben und auch überschrieben. Dateien auf Daten-Partitionen werden nur in den Verzeichnissen abgelegt, aber nie überschrieben. Nun ist aber doch eine Daten-HDD (Fotos) komplett überschrieben worden. Warum, weiss ich noch nicht.

ich hab nix, und mir ist noch nie was passiert. :D
 

Rata

Ich weiß es nicht, Tom, kann es auch nicht mehr nachprüfen: ich habe als erste Strafaktion :D Lightroom™ sein hauseigenes (?) Dienste-PlugIn amputiert – ohne Betäubung (!) versteht sich, ich will auch meinen Spaß haben :D – und stattdessen das „jF Flickr“ installiert.
Darin habe ich festgelegt, daß Lightroom™ Flickr™ bitte in Ruhe zu lassen hat, siehe Screenshot oben.

Ich hab ja ohnehin die Situation, daß der Großteil meiner Bilder auf externen Platten rumlümmelt.
Noch lebt Lr™ auf meinen Rechnern...
CaptureOne™ ist und bleibt mir sympathischer! Alleine schon die Möglichkeit, mit Sitzungen zu arbeiten :)


BTW: Vor ein paar Wochen hatten wir doch schon einmal eine Seltsamkeit. Lr™ hatte – ich wollte es damals nicht glauben – angeblich ohne Rückfrage eine ganze Platte gelöscht. Weiß nicht mehr genau, will auch nicht nachlesen, weiß nur noch, daß ich den genervten „Klienten“ hier im Forum (Adlerkopf-Avatar) wegen „erwiesener Bockigkeit“ ;) auf die Ignorier-Liste gesetzt hatte.
Deshalb mag ich jetzt auch nicht mehr daran erinnert werden :p


Daß ich aber wenigstens weiß, wie der Driss zustande kam, habt Ihr ja gestern schon gelesen :cool:
Mit „Sammlungen“ kann ich machen, was ich will und mit der „Flickr™Sammlung“ gelten Sonderkonditionen?! Ich glaub’ ich spinne!
knueppel.gif
knueppel.gif
knueppel.gif



Lieber Gruß
Rata
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Conny,

diese älteren BackUps beinhalteten nur ältere „Versionen“.
Aktuelle, also neuere „Versionen“, bleiben ja vorhanden.

Steht doch auch drunter, das nur ältere gelöscht werden!
Daher weiß ich nicht worauf du hinaus wolltest.
Ich habe das nur erwähnt, weil Gimbild oben Mac erwähnte.
Nicht mehr nicht weniger! ;)
Und dazu habe ich zusätzlich nur Festplatten wo nur die Bilder drauf kommen und so Probleme
hatte ich zum Glück noch nie.
Außer das mir paar Bilder auf dem iPad in LR fehlten, aber man darf dort nie die Sammlungen ändern,
dann passt auch alles.

Aber dennoch sollte das alles viell. eher in einen eigenen Thread?
Wo sind eure Blumen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben