Tom,
ich will mich nicht als Unschuldslämmchen darstellen, das mal als „Präambel“
Ich habe die Bilder aus der Flickr™-„Sammlung“ gelöscht.
Bisher ging ich davon aus, „Sammlungen“ löschen zu dürfen, ohne daß etwas passiert.
Nach dem Löschen hatte ich ein neues Bild in die nun leere Sammlung „gestopft“ und auf „veröffentichen geklickt“. So und nicht anders nahm das Verhängnis seinen Lauf.
Wenn ja, mit dem Plugin von "Jeffrey Friedl" kann man in den Einstellungen des Veröffentlichungsdienstes angeben, dass man die Bilder in Flickr behalten will, sollte man sie in Lightroom löschen.
Das PlugIn habe ich m. E. n. im Einsatz, im Moment bin ich noch zu beleidigt (!) genau nachzusehen
Das weiß ich alles, weil ich das letzte Backup von letzter Nacht als Katalog aufgerufen habe; da sind die 32 Veröffentlichungen noch drin gewesen. Hähähääääh!
Nachher gucke ich mir erst mal die Einstellungen an, dann spiele ich dieselbe Nummer nochmal durch.
Ich bin heilfroh, daß ich grundsätzlich auch in Lr mit „Sidecars“ arbeite. Die gut und gerne 500 Bilder, die ich heute verschlagwortet hatte – viel Arbeit mit deutsch, lateinisch, englisch, spanisch, Farben, Herkunftsland bei Exoten usw. – sind mir so trotz Nutzung der DASI noch erhalten
Mein BackUp-System auf dem PC hat vorige Woche meine Fotosammlungen 2009-2011 auf HDD überschrieben, ich gehe auch noch von einem Fehler meinerseits aus, aber eigentlich geht das alles automatisch, ähnlich wie beim Mac mit Time machine.
Autsch, das ist wirklich bitter!
Tut mir leid für dich und es wäre schade für LR, wenn du es killst, aber es schleichen sich überall Fehler ein.
Am Mac® bin ich seit weit über zwei Jahrzehnten gewohnt, daß Programme keine (!) Eigenmächtigkeiten entwickeln. Jedenfalls keine irreparablen.
Von Aperture™ kenne ich dieses Verhalten jedenfalls nicht, von Capture One® und den vielen anderen Programmen auch nicht.
Jetzt trink ich erst mal ein lecker Käffchen, dann mach ich mich lang und danach sehe ich weiter.
Lieber Gruß
Rata