Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Rata

Gefällt mir aber schon ganz gut, leider ist Angelica angebunden.

Was meinst Du mit angebunden?
Sie steht aufrecht und unerschütterlich in freier Natur, solltest Du „angebunden“ im Sinne von „festgebunden“ gemeint haben.


Was Deine beiden Bilder anbelangt: sauber(st) photographiert.
Die Pflanze könnte dem Blattwerk nach irgendein Haarstrang sein, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.
Eigentlich hatte ich mir geschworen (!) dieses Jahr endlich (!) alle weißen Doldenblütler zu unterscheiden zu lernen. Mangels Zeit bin ich aber noch nicht weit über Bärenklau-Arten, wilde Möhren und Pastinaks hinaus vorgedrungen.
Und es werden immer mehr. Dachte ich vor zwei Jahren noch, das wären so um die zwanzig, sbin ich derzeit fast überzeugt, die Zahl mit zwei multiplizieren zu müssen.

Werde mir bald eine(n) Biologen(in) anheuern, der/die dann gegen Geld klugscheißen darf :ironie:
Unwissenheit nervt mich, ...


...gewaltig! :cool: Aber er/vorzugsweise sie kann dann auch meine Phototasche oder das Stativ tragen.



Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

Was meinst Du mit angebunden?
Sie steht aufrecht und unerschütterlich in freier Natur, solltest Du „angebunden“ im Sinne von „festgebunden“ gemeint haben.



Werde mir bald eine(n) Biologen(in) anheuern, der/die dann gegen Geld klugscheißen darf :ironie:
Unwissenheit nervt mich, ...

@Rata es tut mir leid, ich hätte genauer hinschauen sollen, aber deine Nähe zu "Botanischen Gärten" ließ für mich diese Möglichkeit zu, da wird gern mal etwas angebunden und etikettiert. Sorry, keine "fakes" bei dir!



Mit einer Biologin, die für Geld ..., da ist es mit der Ruhe bald vorbei, oder?
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Rata ... Mirabellen gehören zu den Pflaumen ... Mirabellen sind aber immer gelb, wenn sie denn reif sind. Und 'wild' ist dieser Busch bei uns, weil - wie auch immer - sicherlich mal ein Kern dort durch ´nen Vogel gelandet ist und nun trägt der Busch das 3. Mal, und dieses Jahr schon ganz gut. Ein Genuss ohne Bauchschmerzen :nick: - :D

Dein Wald-Engelwurz mit der Dir 'eigenen' Bearbeitung ... ich mag das

Aus uns´rem Garten - ich weiß, diese Blumen gab´s schon von mir, aber ich mag sie halt :happy2:
...

@gimbild ... Deine Rosen sind super ... und der Vers gefällt mir auch :)

Zum Wochenstart auch von mir eine Rose ...
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich bedanke mich für die freundliche Hilfe. Ist ja nicht so das ich selber nicht suchen würde, aber ich höre gerne noch eine zweite Meinung wenn ich mir nicht sicher bin. Beim Blaüling bin ich jetzt vom Faulbaum-Bläuling überzeugt.
 

PWB

der Wassermann

Blumen,Butterflys und mehr....

@Pixelonly44 sehr schön und großes Glück, solchen Tieren zu begegnen. In diesem Jahr hat's hier keine Schmettelinge und wenig Bienen.
Hier habe ich noch neue Varianten schon vorgestelter Motive. Muß mich noch zurück halten.

@All habe ich schöne Fotos der letzten Woche gesehen, Danke.




Ich wünsche allen eine schöne Woche
Gruß
 

Rata

Ich hatte vor zwei Jahren schon einmal gefragt, wie die Pflanze heißt.
Jetzt weiß ich es endlich :)

Die finalen Versionen, denn in diesem Jahr sieht sie nicht besonders vorteilhaft aus, recht „erschöpft“ von den Stürmen des Sommers. Gerade so wie ich...




Echtes Seifenkraut, Habitus [Saponaria officinalis] • Common soapwort, habitus by Rata, auf Flickr



Echtes Seifenkraut, Blütenstand [Saponaria officinalis] • Common soapwort, blossom by Rata, auf Flickr


Damals mit einer „normalen“ Linse photographiert :confused::D



Lieber Gruß
Rata

PS @ :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@PWB ... wunderschön gelungen, die Herbstanemone (oder auch Japanische -) und auch Dein - wie ich nun gelernt habe - Seidenbaum, doch auch die Dritte im Bunde gefällt mir.
Auch mag ich diese Art der Bearbeitung ...

@Pixelonly44 ... wie immer eine tolle Blumenauswahl - Blumengalerie

Dies zeig ich heut`....
Eine Glockenblume sowie eine namens ... ?? ... dieser Samen war mit in der großen Blumensamen-Streudose vom AL..
---

@Rata und @PWB ... sagt mal "fotografiert Ihr nur noch nachts unter Taschenlampenbeleuchtung?" :D
Gute Nacht und liebe Grüße
Heike
 
Solche Tipps erhielt man früher, wenn man sich über die Wegwarte unterhalten hat.

Eine handtvoll Wegwart in wasser gesotten vnd getruncken
führt aus die Gallen und weissen schleim durch den stuhlgang...
Ein decoction gemacht aus dem kraut und wurtzel
mit wein oder wasser
und warm gedruncken
eröffnet die Leber und Miltz
soll genützt werden im anfang der Wassersucht vnd Cachexia.
Solches vermag auch das gebrannt wasser
und ist trefflich gut zu dem hitzigen Magen
zu allen brennenden Febern
und schwachheit des Hertzens getruncken..
dienet auch zum hitzigen Podagra...
(Hieronymus Bock)





OMD E-M1 mit M.60mm/f2,8
1/500 s; f/3,2; ISO 320
 
Zuletzt bearbeitet:

PWB

der Wassermann

@Rata und @PWB ... sagt mal "fotografiert Ihr nur noch nachts unter Taschenlampenbeleuchtung?"

@Sonnenkinder , vielen Dank für Deinen Zuspruch. Um Deine Frage zu beantworten habe ich für Dich extra ein Exemplar herausgesucht. Nicht toll in der Schärfe, denn mit einer Hand den Ast runterziehen, mit der anderen die Knippse halten und manuell steuern (Altglas auf Kamera und Auge). Das Tierchen heißt auch 'Schlafbaum' und zwar weil es Abends seine Blätter zusammen faltet. Es war aber noch genügend hell oh. Lampe, siehe oben, deshalb keinen Beschnitt u. k. Vignette. Achte auf die Blätter.


Ich glaube, wir beide standen fast nebeneinander!
Da habt Ihr ja ganz schön geschleppt 300mm, hat sich gelohnt.
Grüße
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Heike, da hasr Du eine wunderschöne Lichtstimmung erwischt.
@Josef17 ... ´nabend Josef und ein liebes Danke an Dich.
Aber auch an 'die Anderen' für´s "gefällt mir".
@gimbild ... Mit der Oly und 60 mm ... der Wegwarte mitten in´s Herz ... :daumenhoch
@allkar und @gimbild ... die Prachtscharte blüht nun auch im Garten, doch sie steht so unglücklich, ein schönes Foto ist noch nicht geglückt, so erfreu ich mich an Euren Bildern.
@PWB ... ja, Seiden-/Schlafbaum ... und vielen lieben Dank für Deine Eingabe mit Erläuterung. :)

Ein Tagpfauenauge am Sommerflieder/Schmetterlingsstrauch ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben