Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Godsha

Aktives Mitglied

Habe noch welche Blümchen fotografiert.
Ich bin mit Sigma Foto 180 mm F2.8 EX DG OS HSM Makro sehr zu frieden,
Objektiv ist aber zu schwer (1.640 g), hat aber schönes Bokeh.
Habe zwar mit offener Blende nie fotografiert, soll mal mit Stativ versuchen.
Man braucht aber ein bisschen mehr Abstand.

 
Habe zwar mit offener Blende nie fotografiert, soll mal mit Stativ versuchen.
Man braucht aber ein bisschen mehr Abstand.
....
Zuerst, ich schrieb über Bokeh mit offener Blende 2,8.
Und mit so einem schwerem Objektiv ist das schwierig ohne Stativ zu fotografieren..

Ich möchte dich nicht ärgern, aber wir wollen gern verstehen, worum es dir geht. Warum ist für ein besseres Bokeh ein Stativ besser? Wo benötigst du mehr Abstand, von der Kamera zum Motiv oder vom Motiv zum Hintergrund oder von der Kamera zum Hintergrund? Die Brennweite ist gleich, die Motivgröße/-höhe bleibt gleich, die f/2,8 lässt kleinere Belichtungszeiten zu, ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Habe ich das geschrieben, dass man für besseres Bokeh unbedingt Stativ braucht?
Ne, ich schrieb, dass für besseres Bokeh soll ich mit offener blende 2,8 fotografieren versuchen soll.
Allgemein bei Makrofotografie besser mit Stativ fotografieren, besonders mit meinem schwerem Objektiv.
Freilich bei Brennweite von 180 mm braucht man mehr Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Habe zwar mit offener Blende nie fotografiert, soll mal mit Stativ versuchen.

Sorry Godsha aber ich muss gimbild Recht geben.Nach deinem Satz oben der auch durch ein Komma getrennt ist, glaubt man das du ein Stativ nehmen wirst um bei f2.8 zu fotografieren.
Wie du deine Sätze meinst, kannst nur du wissen daher fragt man dann auch mal nach,
um diese zuverstehen.
Aber ist ja jetzt geklärt :D

@Rata kannst du mir bitte mal die Brennweite von den Bild sagen???? Büddeeee
https://www.flickr.com/photos/tuvidaloca/20025895150/
 

Godsha

Aktives Mitglied

Sorry Godsha aber ich muss gimbild Recht geben.Nach deinem Satz oben der auch durch ein Komma getrennt ist, glaubt man das du ein Stativ nehmen wirst um bei f2.8 zu fotografieren.

Freilich, ich habe das doch schon zweimal geschrieben.
Mit offener Blende hast keine Schärfentiefe und wenn Objektiv gut ist bekommst schönes Bokeh (verwischten Hintergrund).
Nicht jedes Objektiv kann das.
Wenn du Makros (Insekten und Schmetterlinge) fotografierst, sollst unbedingt Stativ nehmen.
Das ist meine Meinung.
Wenn ich Zeit habe, werde paar Fotos machen.
 

PWB

der Wassermann

..noch vor Regen und Gewitter...
Hallo @Pixelonly44 , da haben wir alle Glück gehabt, dass Dir diese tollen Eindücke auf die Speicherkarte kamen. Die Tiere sind als Motiv super getroffen, der Frosch, schön gezeichnet, hat eine gute Tarnung auf dem Granitfelsbrunnen eingenommen, ebenso die Meise. Würde ich mir ausdrucken!
Ich habe letztens einen Frosch, als er ein Bad im Minipool (Waschkessel) genommen hatte, gerettet da er an den glatten Wänden nicht wieder heraus klettern konnte. Der war so geschafft, so dass er am Rand eine Weile verschnaufte und mir Modell stand ehe er im hohen Bogen davon sprang. Leider habe ich ihn auch nicht in Gänze scharf abgelichtet. Er ist nun entweder vorne oder hinten exakt scharf. ich würde ein Stacking versuchen wenn mein PS das ünterstützen würde.
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Hallo PWB, Frösche und Singvögel sind in userem großen Garten keine Seltenheit und ich habe alle Zeit und Muße sie abzulichten....dabei hilft mir, wie auch einige andere User im Besitz haben, das 60 mm Makro von Olympus...ein feines Glas das ich mit meiner E-P 5 vol ausreitze:)) Eine schöne Zeit wünscht der HaDi
 

Rata

@Rata kannst du mir bitte mal die Brennweite von den Bild sagen???? Büddeeee
https://www.flickr.com/photos/tuvidaloca/20025895150/

Siehe PM.


dabei hilft mir, wie auch einige andere User im Besitz haben, das 60 mm Makro von Olympus...ein feines Glas das ich mit meiner E-P 5 vol ausreitze:)) Eine schöne Zeit wünscht der HaDi

Ich hab gestern noch eine Letzte aus dem Abverkauf erwischt, bis heute sogar heftig gezittert, ob die mir wirklich die Vorausrechnung schicken :p Seit meinem letzten „ersten Date“ mit einem schicken Steppenwolf war ich nicht mehr so geschmetterlingt im Torso ;)


Lieber Gruß
Rata
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hallo PWB, Frösche und Singvögel sind in userem großen Garten keine Seltenheit und ich habe alle Zeit und Muße sie abzulichten....dabei hilft mir, wie auch einige andere User im Besitz haben, das 60 mm Makro von Olympus...ein feines Glas das ich mit meiner E-P 5 vol ausreitze:)) Eine schöne Zeit wünscht der HaDi
Ja - Du hast es drauf ... Du weißt, ich hab´ sie auch, werde langsam auch dabei besser.
Es sind schon tolle Bilder, die Du hier einstellst :daumenhoch
Heut´ gibt´s ´nen "durchwachsenen-Wetter-Gruß" Heike

Innerhalb von ca. 4 Std. - die Prachtscharte, das Licht hat sich geändert (ca. 8 und 12 Uhr)
...

Die Blüte des Stechapfels, wie eine Trompete ragt sie in die Höhe und dann noch die Frucht. Diese steckt voller Samen, daher werden wir die Frucht nicht platzen lassen :D
...

Sum-sum-sum ... auf dem Schmetterlingsflieder (mit dem 60mm)


@All :) wünsche ich einen schönen Abend ... :ciao:
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben