Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Rata

So, mein Freund und Kupferstecher :D
Schleichen wir uns mal an die Materie ran...

Anmerkung für alle Mitleser: Hein hatte mir per Dropbox drei DNG-Files und 3 JPG-Files zugesandt


1)
Nach den EXIF-Daten der Dateien wurden die 3 Aufnahmen mit einer Pentax® K-30 und einem Objektiv namens „smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL WR“ gemacht, danach sah mir schon das Bokeh der gezeigten Aufnahme aus ;)
Also nix mit Rikenon :p

2)
Hein hat versucht, ein HDR/LDR zu machen, dafür waren die 3 Aufnahmen wohl gedacht, denn die Kamera arbeitete im Auto-Bracketing-Modus, war aber für das Vorhaben ganz falsch eingestellt, nämlich auf Zeitvorwahl statt Blendenvorwahl und diese Zeitvorwahl auch noch so, daß sie nicht in voller Breite wirken konnte.

Hier die drei Bilder auf „normal“ entwickelt, die EXIFs habe ich mal drin gelassen.



Du siehst jetzt schon, Hein, daß das nix werden kann!
Die Bilder sind zwar alle in der identischen Sekunde aufgenommen und abgespeichert worden, verschieben sich trotzdem schon recht kräftig. Dazu kommen die Unterschiede in der Tiefenschärfe. Das wird nix, wenn Du die übereinander legen willst.


Später versuche ich mal ein einzelnes „auf meine Art“ :cool: auszuarbeiten, jetzt bin ich zu müde dazu.
HDR/LDR braucht kein Mensch! :D Spinnert, sowas! :p


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Habe für Hein/ @kalle1951 (wie heisst er denn nun? :D)
auch mal auf die schnelle was versucht.Hoffe das ist ok, sonst lösche ich das auch gerne wieder.
Müsste noch gründlicher ausgearbeitet werden,
aber wie gesagt war auf die schnelle und vom jpg

 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Das ist ja Eigenartig. Auf den Display der K30 war eine speitzung von je 3 Blenden. Und so habe ich sie auch eingestellt. In HDR hoffte ich, das dann PS CS 3 mir so die Richtige Belichtung macht. Aber das ist wohl zu kompliziert gedacht. In meinen getrübten Augen sahen die Bilder eigentlich Identisch aus. Nur 3 verschieden Helikeitsstuffen.
 

Rata

Ich hab leider keine K30, irgendwann schnapp ich mir mal eine ;)
http://www.smilies.4-user.de Ich bin ein Dummerchen. Die Blende lässt sich ja nur per Hand und nicht Automatisch einstellen.


Das wird ja immer ominöser!
Lt. EXIF-Daten hast Du doch mit dem Zoom-Objektiv photographiert.

Ganz, ganz sicher, daß Du das Rikenon drauf hattest?
Was ist das überhaupt für eines genau. Hat das einen Pentax-Anschluß, also Bajonett?


Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Die Kakteen in Hamburg gefallen mir gut, aber jetzt beansprucht mich mein neuer Welpe etwas mehr und da dürfen die Kakteen erstmal alleine wachsen :)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Die Kakteen in Hamburg gefallen mir gut, aber jetzt beansprucht mich mein neuer Welpe etwas mehr und da dürfen die Kakteen erstmal alleine wachsen :)

Josef echt?Was denn für einer? Bin ich gespannt...wie cool Glückwunsch zum Nachwuchs.
Warum ich frage, wollte euch die Tage auch unser Baby Welpe vorstellen.Nelly bekommt ne kl. Schwester
die aber größer wird als Sie selbst.Das wird noch was werden...Abholung erst ab 11.01.17
Rest machen wir besser im Tierthread ABER mach mal Foto Büddeeeee :D

@kalle1951 magst du mein Bild nicht?Ich kann das auch wieder löschen!
Aber zumindest ein kl. Anmerkung wäre schön.Sonst weiß ich ja nicht, ob es drin bleiben darf!
 

Rata

Kalle, die mir geschickten Bilder sind Müll.
Da gibt es nur zwei halbwegs scharfe Fokus-Punkte, jeweils vorne und hinten auf den roten Blättern. Alles andere ist unscharf.



Mach mal was Neues. Nimm dafür keine grell roten :neee: Objekte. Auf Rot reagieren nahezu alle Altgläser sehr, sehr „seltsam“.
Und am besten photographierst Du mit lichtstarkem Altglas (< f/2.0) und offener Blende von der Seite, also nicht „in die Blüte hinein“. Sonst bringt Dir die Lichtstärke mit der daraus resultierenden geringen Tiefenschärfe nichts.

Und lass erst mal HDR/LDR sein. Ein gut belichtetes Photo reicht Dir.

Lieber Gruß
Rata
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Josef echt?Was denn für einer? Bin ich gespannt...wie cool Glückwunsch zum Nachwuchs.
Warum ich frage, wollte euch die Tage auch unser Baby Welpe vorstellen.Nelly bekommt ne kl. Schwester
die aber größer wird als Sie selbst.Das wird noch was werden...Abholung erst ab 11.01.17
Rest machen wir besser im Tierthread ABER mach mal Foto Büddeeeee :D

@kalle1951 magst du mein Bild nicht?Ich kann das auch wieder löschen!
Aber zumindest ein kl. Anmerkung wäre schön.Sonst weiß ich ja nicht, ob es drin bleiben darf!
Ein Boston Terrier ist das Conny, hier kannst Du auf Flickr ihre ersten Wochen verfolgen, ich hab ihr ein Album angelegt.
https://www.flickr.com/photos/josef17/with/30960401384/
 

RWB

einfaches Mitglied

Am 02.04.2017 ... könnte hier gefeiert werden ... = ... 5 Jahre "Der-Blüten-Knipser-Thread"
Oder gibt es hier irgendwo einen neuen Thread, den ich übersehen hab´?

ich denke nicht, dass es einen anderen Thread gibt. Dieser Thread ist Gott sei Dank ohne Jahresangabe, einfach fortlaufend.
Sollte man mit dem Tierthread auch machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben