Josef17 schrieb:
nicht mehr ganz neu
Kira54 schrieb:....denke mal die sind schon von diesem Jahr..bei uns sind sie auch schon aufgeblüht
finde mich langsam zurecht
Jetzt machst Du uns aber neugierig. Ich finde runde glasierte Keramik (oder Plast) besser zum Umtopfen. Da werden die feinen Wurzeln nicht beschädigt.Josef17 schrieb:... Aldi hatte heute Kakteen, ich konnte nicht wiederstehn ) ... und mache später noch Bilder davon. Am schönsten waren die kleinen eckigen Keramiktöpfchen, die wollten mit genommen werden.
Nordlicht Heike Franzke
Aus meiner Erfahrung ist Staub und die Reste vom kalkhaltigen Gießwasser auf der Epidermis nicht sehr fotogen. Viele Arten, auch Rebutien und Mammillarien und die "Wollarten" lassen sich schlecht reinigen und der Staub verstopft die Poren.Josef17 schrieb:... Langsam wirds eng auf meiner Fensterbank, wird Zeit das Frühling wird, damit einige auf die Terasse können.
Es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen einer Kultur auf der Fensterbank und der Heimat der Kakteen. Zu beachten ist dabei die Herkunft, es gibt Wüsten-, Wald- und Wiesenbewohner. Viele Arten ziehen ihr Wasser aus vielen Metern Tiefe durch die Kapillarwirkung des Sandes. Nasse Füße kennen sie nicht, da ist die Gefahr der Wurzelfäule sehr groß und es muß auch eine längere Ruhezeit eingerichtet werden. Bei Feuchtigkeit und Wärme ohne Licht bilden sich unschöne Triebe. Der Staub in unseren Breiten wirkt sich auf die Pflanzen auch anders aus, als der trockene Wüstensand.Josef17 schrieb:... das erste Wasser kommt erst Ende Februar und dann von unten. in den Gegenden wo die herkommen wird es wohl mehr Staub geben als an meinem Fenster.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums