Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

@gimbild @planetlotty @buerzel
ihr bringt mich durcheinander
muss ich alles später noch mal lesen
LG Schüler
Eigentlich alles ganz einfach, nur ein kleiner Verschreiber von @@planetlotty, passiert schon mal. Es gibt eben auch viele Begriffe, die das gleiche bedeuten aber unterschiedlich benannt sind.
Blendenpriorität = Zeitautomatik
Zeitpriorität = Blendenautomatik
Tiefenschärfe = Schärfentiefe
Ausführlicher ist es hier vorgestellt:
 

Rata

Blendenpriorität = Zeitautomatik
Zeitpriorität = Blendenautomatik


Sehr richtig! Warum auch einfach, wenn’s denn schön kompliziert geht?! :ironie:

Ich setz’ gerne noch einen drauf, benutze ich meist noch etwas abgewandelte Termini

Blendenvorwahl (Blendenpriorität = Zeitautomatik) A / Av - Modus
Zeitvorwahl
(Zeitpriorität = Blendenautomatik) S / Tv - Modus

„Automatik“ und vor allen Dingen „Priorität“ sind Begriffe, die längst nicht jeder in sein Hirn bekommt, „Vorwahl“ aber schon ;)


Lieber Gruß
Rata


als Edit ein PS: A & S sind der Standard, Av & Tv Canons® Süppchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Blendenvorwahl (Blendenpriorität = Zeitautomatik) A / Av - Modus
Zeitvorwahl
(Zeitpriorität = Blendenautomatik) S / Tv - Modus

„Automatik“ und vor allen Dingen „Priorität“ sind Begriffe, die längst nicht jeder in sein Hirn bekommt, „Vorwahl“ aber schon ;)


Lieber Gruß
Rata


als Edit ein PS: A & S sind der Standard, Av & Tv Canons® Süppchen

--- Vorwahl --- damit kann auch ich besser umgehen :)
Und ich hab´ heut´- so wie auch gestern - noch einmal auf A/Blendenvorwahl gestellt.
Und mich - auch wie gestern - wieder ein wenig 'schwer getan' bei den weißen Blüten des Mirabellen-Strauches (gestern waren die alle für die Tonne :D)
Aufgenommen mit dem Zuiko 12-50mm/3,5-6,3.
 
Und ich hab´ heut´- so wie auch gestern - noch einmal auf A/Blendenvorwahl gestellt.
Und mich - auch wie gestern - wieder ein wenig 'schwer getan' bei den weißen Blüten des Mirabellen-Strauches (gestern waren die alle für die Tonne :D)


Egal, ob du im A/S/P-Modus fotografierst, die Kamera versucht immer eine "optimale" Belichtung/Helligkeit zu erreichen, also die Helligkeit eines 18 %-igen Grauwertes. Das ist grob gesagt, eine indirekte "Automatikbelichtung". Die Kamera weiss natürlich nicht, was du möchtest, welchen Teil des Motives du hervorheben willst, sie wird je nach Messfeld/Messmethode (Spot, mittenbetont, Integral oder Matrix) immer alles mit unterschiedlicher Wertigkeit miteinander verrechnen. Im M-Modus bist du der Chef und legst die Prioritäten fest. Bei gleichen Lichtbedingungen kannst du im M-Modus mit gleicher Einstellung mehrere verschiedene Motive nacheinander fotografieren, ohne das die Kamera nachregeln kann.
 

Rata

Egal, ob du im A/S/P-Modus fotografierst, die Kamera versucht immer eine "optimale" Belichtung/Helligkeit zu erreichen, also die Helligkeit eines 18 %-igen Grauwertes. Das ist grob gesagt, eine indirekte "Automatikbelichtung".


Wieder richtig :) von @gimbild bemerkt und dafür, liebe Heike, gibt es die Möglichkeit, die Belichtungszeit manuell zu korrigieren.


Lieber Gruß
Rata
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hallo Ihr Zwei ... @gimbild und @Rata ... jepp ... danke
Das durch Günter eingefügte Video habe ich mir schon angesehen ... und wieder was dazugelernt.
Auch in die erwähnte Fotoschule von FC hab´ reingeschaut
Wünsch´ Euch nun ´nen angenehmen Abend
Tschüssi ... bis morgen (oder so ...)
Heike
 

PWB

der Wassermann

Hallo Blüten Knipser,
die jüngsten Ereignisse sind sicher in der Lage den Hals zu schnüren und erlahmen zu lassen, unglaublich.

Hier haben wir es mit @gimbild und @Rata ja ganz offensichtlich mit zwei fähigen, kompetenten, damit aber unaufdringlichen und sympathischen Teilnehmern zu tun. Sie sind gerne bereit mit Wissen Hilfe zu leisten und haben dafür wenigstens Dank verdient!
(wer schon mal mit Rechtsanwälten zu tun hatte, weiß das zu schätzen)
Die Hinweise und Link-Angebote kommen allgemein gut an. Auch wenn man die hier behandelten Grundlagen kennt, kann man aus manchen Clips noch verwertbares Wissen extrahieren, so wie auch bei zuvor kommunizierten. Auch ich habe mich beim Einstieg in die digitale Fotografie, nach langjähriger Pause ab analoger, ganz neu mit der Technik und der Umsetzung beschäftigt. So bin ich auch bei PSD gelandet. Bei YouTube gibt es ja eine riesen Auswahl an Clips zur Unterstützung.
Kürzlich erst fand ich einen ganz jungen Fotografen, Torsten Stolze, der sich riesig viel Arbeit macht, die Inhalte in einem angenehmen Tempo, mit Beispielen und Grafiken unterlegt, was ev. für Frauen sowie eher visuell lernenden Menschen zum leichteren Verstehen führt, zu vermitteln. Subjektiv finde ich mit meinem musikalischen Gehör den Vortrag des TS mit seiner leichten Eifel-Dialekt-Melodie angenehm und unaufdringlich. Er hat das komplette Repertoire sehr gut aufbereitet.
Ich hätte mir viel Zeit mit dem Betrachten von anderen Beiträgen ersparen können, wäre ich eher darauf gestoßen.
Zum Kontakt über:
Zum Thema Thread ganz leise:


Gruß.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nichts Dolles, aber vlt. erfreut's dennoch zum WE. :) Wann trifft man die schon mal auf ner Wiese? Und dann noch weiß und blau nebeneinander ...



Noch ne verschämte Osterglocke ...



Und die Forsythien treibt's auch schon wieder raus. :nick:
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@PWB Ich habe auch viele Abo´s zur Fotografie in meiner YouTube Liste.Um mal nur einige zu nennen.Viell. ist da auch noch was bei für Dich!
Neunzehn72
CA-Fotografie Tipps Christian Adams (ist übrigends der Kumpel vom Torsten Stolze,hab ihn aber auch drin)
Pavel Kaplun
Krolop & Gerst
Benjamin Jaworskyj
Fotografieren mit Markus.de
usw usw...

und meinen Dank haben alle.Egal ob die YouTuber oder auch hier die User, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.Sollte wirklich mal erwähnt werden.


@buerzel da muss ich dir leider Recht geben.Weil alle 3 verwackelt sind.
Schau sie dir mal in der Vergrößerung an und dazu die Exif.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Weil alle 3 verwackelt sind.

An allen dreien ist nichts verwackelt (manuell an Stativ mit Zeitauslöser 2 sek gemacht). Sind ja nur Ausschnitte, dazu noch recht kleine, aus den jeweiligen Aufnahmen und die Optik ist auch nicht die dollste (olles Tamron 70-300). Dein Eindruck ist wahrscheinlich eher der Bearbeitung geschuldet und die partielle Schärfe ist gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben wir es mit @gimbild und @Rata ja ganz offensichtlich mit zwei fähigen, kompetenten, damit aber unaufdringlichen und sympathischen Teilnehmern zu tun. Sie sind gerne bereit mit Wissen Hilfe zu leisten und haben dafür wenigstens Dank verdient!

@PWB das ehrt mich, aber in diese Kategorie gehöre ich sicher nicht. Ich fotografiere zwar privat seit 1963 und beruflich seit 1970 mit dem unterschiedlichsten Equipment und habe die Grundlagen der Fotografie sicher auch verstanden. Ich weiss, dass ich die optisch-physikalischen Gesetze, das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO nicht überlisten kann, alles andere sehe ich aber nur als Empfehlung und verlasse gern und oft den "Weg der Erkenntnis" oder wie Martin Krolop sagen würde "Breaking the rules". Dafür werde ich immer wieder kritisiert, da ich mich aber nicht ändern werde und will, habe ich aufgehört, hier Fotos zu veröffentlichen. Für mich ist das ein Hobby, der Umgang mit der Kamera macht mir viel Spass und mir gefallen meine Fotos, sie sind eben etwas anders, als viele andere.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Josef17 haste meine 2 Bilder gesehen.
Nach ca. 1 Jahr blühen meine Mammillaria und der andere Kaktus.
Und man sieht täglich neue kommen rund um die Mammillaria.
Wird ein Blütenkeis rund um.Hoffe auf ein schönes Bild von oben, wenn er durch ist!

Aber deine sind echt schön...wer hat die dir denn gekauft?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben