Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

PWB

der Wassermann

@PWB vielen dank auch zur Kamera!
Ehrlich ich finde das Bild der Zwergkirsche mittlerweile schrecklich.
Aber ich kann Tipps gut gebrauchen.In der Blütenfotografie muss ich noch einiges tun.
Also die Zwergkirsche (die meinst du doch oder?) steht genau so da, wie der HG ist.
Der ist echt, denn das ist die Rabenwiese, wo ich diese füttere.
Und grad kam die Sonne ums Eck, als ich das Bild für Sonnenkinder mit Stativ gemacht habe.
An Bea. nutzte ich hier ACR (CameraRaw) und dort wurde nur der Kontrast leicht angehoben, Lichter und Tiefen angepasst halt das übliche.
Auch keine direkte Tonung fand statt.Ich habe nur das Gras etwas frischer gemacht mit HSL aber nur in der Sättigung grün.Wenig Hochpass im Modus weichem Licht und fertig.
Oft nutze ich auch die Teiltonung in ACR die hier aber garnicht dran kam.
Weil das hätte dem weiß in der Blüte alles genommen.(Als Tipp für die es noch nicht wissen) In der Teiltonung dann vorher die Alttaste gedrückt halten und die Regler Tiefen und lichter ziehen, zeig einem die Tonung direkt an.So eine Tonung passt aber nicht bei allen Bilder.
Zu Bild 2:
Wenn Sonne im Spiel ist, wie sollte sie denn stehen, dass so ein Bild gut aussieht?
Bei der Blutpflaume steht sie von morgens ca.9 bis 16 Uhr drauf.
Hab auch Bilder mit Sonne und dann auch extra abgeschattet mit mir, aber alles gefiel mir nicht wirklich oder war mit zu wenig Zeichnung.Oder muss man dann die Belichtungskorrektur nutzen, um dann mehr Zeichung raus zu holen?Da hakt es noch ein wenig.
Wobei Bild 4 mit Sonne ist, hab grad nach geschaut!
Zum letzen Bild.
Ich spiel grad etwas mit dem 70-200mm vielleicht mache ich das Stiel Bild nochmal.Denn paar Tage später fallen mir so Sachen auch auf, die ich unbedingt noch verbessern sollte.
Es könnte noch besser zu den Ecken ausgerichtet sein und das rechte Blatt mit rein nehmen etc..geb dir bei allem völlig Recht!
EDIT:
hier mal 2 Bilder mit einer Teiltonung aber nur im HG
@ConnyNRW , Hi Conny, ich danke Dir für die ausführliche Antwort zu meiner Bitte/Frage.
Ich habe nun aber Sorge, Dich mit meiner Anmerkung zu einem der Fotos verunsichert zu haben. Das war nicht die Absicht und ich entschuldige mich dafür. Deine Fotos sind ganz toll.
Nochmal zur Sicherheit, es handelt sich um das mittlere von drei Fotos in Reihe zwei. Mir erschien es ein wenig traurig im Vergleich zu den anderen, Deshalb habe ich das Gleichnis mit der Singerei genannt und das geistige Bild von der Sonne verwendet um etwas Fröhlichkeit (Sonne) aufzulegen. Damit meinte ich nicht die direkte Sonne am Himmel, das würde wohl auch gegen die einschlägigen Regeln verstoßen.
Desweiteren würde ich, selbst ein Newbie, keine Kritik anbringen. Ich vertrete schon immer die Haltung, krtisieren darf nur derjenige, der eine Sache besser machen und dies aus argumentativ untermauern kann. Dazu passt noch das wunderbare Zitat von @gimbild in Beitrag #3111, im Besonderen und grundsätzlich Punkt 3.

Wie zu lesen, machst Du Dir viel Arbeit in Photoshop, was zunächst, da LR in den Metadaten steht, nicht zu erkennen war. Ich arbeite mangels Kenntnis wenig mit PS.

Du hattest nach Vorschlägen zur Abhilfe gebeten. Die betreffende weiße Blüte zeigt am kalibrierten Monitor einen Blaustich in den abgeschatteten Bereichen. Du erwägst, die Belichtungskorrektur zu nutzen, doch dann wird das gesamte Foto einbezogen, was wiederum für den HG nicht dienlich wäre. Um nun nur im Bereich der Blüte selektiv etwas zu korregieren bietet ACR und LR den Radial-Filter als geeignetes Werkzeug an.

Mit nochmaligem Bezug auf @gimbild 's Zitat, ich nenne den Punkt mal "Akzeptanz der künstlerischen Freiheit", fällt mir auf, dass bei zuvor behandelter Blüte, sowie dem unter EDIT: eingestelltem Nachtrag im Foto rechts, die Farbe Magenta etwas verrutscht zu sein scheint.
Sollte das nicht "künstlerisch gewollt" gewesen sein, könnte die Darstellung im Web von Deiner mühsam erarbeiteten Bildschirmausgabe abweichen.
Verkürzt möchte ich noch empfehlen, vor der Ausgabe der Fotos zum Upload ins Web einen Softproof im sRGB-Farbraum zu machen. Damit können Dir nicht darstellbare Farben angezeigt und von Dir vorab korregiert werden. Damit Dir die schönen (Mutter)-Bearbeitungen im z. B. AdobeRGB-Farbraum nicht verloren (Qualität-Rückschritt) gehen, kann man für diesen besonderen Zweck des Exportes in LR eine virtuelle Kopie anlegen.
lb Gruß
 

PWB

der Wassermann

Hallo Blütenfreunde,
wie bei @Pixelonly44 und @Sonnenkinder laufend zu beobachten, ist im hohen Norden blütenmäßig die Hecke am rocken. So eine Vielzahl an Blühern findet sich nur im Gartencenter, ich bin begeistert.
Weiter oben beschäftigte mich ein Dialog mit @ConnyNRW hinsichtlich Belichtung bzw. Lichtsetzung auf Blüten. In einem unbeobachteten Moment betrat ich den Garten meines Pizza backenden Nachbarn und machte ein paar Belichtungen von Birnbaumblüten in der Sonne gegen 14:30 Uhr. Die Objekte sind nicht beschattet worden.
Import und Entwicklung in LR mit Softproof auf das sRGB IEC61966***Farbprofil. Abschließend temporär Übergabe in PS, Tuning wie von Conny erwähnt mit Ebenenkopie und weichem Licht etc. verfeinert. Zurück in LR Kontrolle/Korrektur des Softproof und Export. Was meint Ihr dazu?

1. ohne & mit Tuning in PS



2. ohne Tuning


3. mit Tuning


Gruß
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Hallo Blütenfreunde,
wie bei @Pixelonly44 und @Sonnenkinder laufend zu beobachten, ist im hohen Norden blütenmäßig die Hecke am rocken. So eine Vielzahl an Blühern findet sich nur im Gartencenter, ich bin begeistert.
Gruß

@PWB - Ein liebes 'nordisches' Moin-Moin ... Deine Begeisterung erfreut mein Herz.
Lange habe ich auf etwas Blühendes im Garten gewartet und nun fängt es langsam an :happy2: ... @Pixelonly44 hat schon nachgelegt mit einer Vielzahl an Buntem, da komme auch ich nicht ran :D, doch zum Wochenstart gibt´s etwas vom gestrigen Garten-Foto-Shooting :foto:

Und nun bin ich erst mal weg - die Sonne scheint wieder und DAS ist herrrrrlich und so kommen ´ne Menge sonnige Grüße von mir
Heike
PS: @PWB ... Dein Dialog zwischen @ConnyNRW und Dir - er gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Du kannst im Menü auf "Monoton" schalten, bei mir ist es Menü A1, Bildmodus, Monoton. Dann ist das Display und die JPG in SW und RAW in Farbe. Das kann man dann noch variieren.

Oder hier:

@gimbild - JA, doch wie mache ich´s, wenn ich beim 'Ablichten' nicht schon auf die Idee "schwarz-weiß" kam und es in PSE richtig gut "korrigieren/wandeln" möcht´?

An die zig-vielen Möglichkeiten meiner Oly muss ich mich auch erst noch gewöhnen und so vieles 'im Koppe' noch abspeichern ... :rolleyes: - :D
Hab' lieben Dank für das 'Erinnern' an die ART und SCN
Heike

@Altstadt24 ... :D :D :D - für Deine "Ironie" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gimbild - JA, doch wie mache ich´s, wenn ich beim 'Ablichten' nicht schon auf die Idee "schwarz-weiß" kam und es in PSE richtig gut "korrigieren/wandeln" möcht´?

An die zig-vielen Möglichkeiten meiner Oly muss ich mich auch erst noch gewöhnen und so vieles 'im Koppe' noch abspeichern ... :rolleyes: - :D
Hab' lieben Dank für das 'Erinnern' an die ART und SCN
Heike

In PSE kenne ich mich nicht richtig aus, aber vielleicht hilft das:

http://tv.adobe.com/de/watch/traini...rzweikonvertierung-mit-photoshop-elements-12/
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@PWB zu deinem vorletzten Post zuerst:D

Nee du brauchst dich für nix zu entschuldigen.Ich habe schon gesehen, was ich verkehrt gemacht habe und warum es mir dann auch nicht mehr gefiel.
Die Tiefenbeschneidung hab ich im Bild auch gesehen und habs verpasst diese noch zu beseitigen.
Aber was mir vorschwebt ist, ich liebe Bilder mit einer knappen Schärfentiefe.
Ich schaue mir oft Bilder im Netz an (Jojos Diary oder Eileen Hafke um nur mal 2 zu nennen) wo man nicht immer diese komplette Schärfe drin hat und da muss ich noch viel tun.:D
Das ist mein Anreiz, solche Bilder zu schaffen & dazu wie @Rata letztes zu irgendwem sagte:
Keine Masse sondern klasse!Für mich sollte ein Bild mehr aussagen als nur die komplette Schärfe.Irgendwann wird sowas sonst langweilig.
Zb.das Bild von @buerzel ist sowas, was ich u.a meine.Da ist ne Stimmung drin, die mag ich und dazu, die für mich passende Schärfentiefe.
Vielleicht sollte ich erstmal mit Blende 10 oder höher arbeiten und das dann im Botanischen Garten.Um das Gefühl (wie du so schön sagtest, der Fröhlichkeit) wieder mit ins Bild zu bringen.Liegt aber alles an mir, weil ich noch Op´s vor mir habe.Da hab ich wohl den Kopf woanders..und gebe dir in allen Punkten Recht.

Das man nicht unbedingt Mittags bei praller Sonne fotografieren sollte weiss ich, aber halten sich auch nicht alle dran, weil man damit auch eine bestimmte Stimmung einfangen kann.
Daher dachte ich, frag mal wer es macht und wie.Aber es stimmt hab echt gedacht, du meintest die Sonne :D
Danke an @Josef17 für seine Bereitschaft mir da Auskunft zugeben.Habe gestern schon etwas geübt mit dem Abschatten.

Zum letzten Post von dir, gefallen mir die 2 obersten und das letzte sehr gut.Ich hätte mich ja zur Pizza eingeladen.:D

Und bevor ich hier noch länger werde, wünsche ich einen schönen Montag.
Mal sehen ob ich heute noch was auf die Reihe bekomme.

@Sonnenkinder ich meld mich per Mail!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben