Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Heike,

ich bin fast nur lesender Weise hier im Thread. Bei deinen Bildern bin ich immer wieder am Staunen, was man mit einer Vorsatzlinse entgegen der allgemeinen Meinung erreichen kann. Wenn ich demnächst (hoffentlich) mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mir vielleicht doch auch eine Raynox150 zulegen. Dieser Tage war ich bereits schon einmal ganz dicht dran. Hast du Erfahrung wie sich der Duchmesser des Filtergewindes des Objektivs auf die Fotos mit der Raynox150 auswirkt? Meine Idee dabei ist, daß bei größeren, lichtstärkeren Objektiven und entsprechend großem Durchmesser (z.B. das 40-150mm PRO f2.8 mit 72mm Filtergewinde) sich die dann verhältnismäßig kleine Vorsatzlinse durch große Vignetten bemerkbar macht. Du hattest vor kurzem auch Bilder, die große (helle) Vignetten hatten. Kurze Zeit später hast du aber die RAW-Dateien ohne Vignetten dazu eingestellt und dazu geschrieben, daß die Vignetten "programmiert" gewesen seien.
Bei deinen gelben Zwergtulpen gefällt mir auch das zweite Bild am besten wegen dem schönen Bildaufbau, links vorne die scharf abgebildete komplette Blüte und rechts davon in einer Linie nach hinten verlaufend das Bokeh. Eine solche vorhandene Anordnung der Blüten ist nur ganz selten zu finden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Armin

PS: welchen Font verwendest du für dein Wasserzeichen in den Bildern?
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

*Meine Idee dabei ist, daß bei größeren, lichtstärkeren Objektiven und entsprechend großem Durchmesser (z.B. das 40-150mm PRO f2.8 mit 72mm Filtergewinde) sich die dann verhältnismäßig kleine Vorsatzlinse durch große Vignetten bemerkbar macht.*

...du wirst mit dem kleinen Durchmesser beim Raynox schon eine starke Vignettierung haben bei größeren Gläsern....um das aus dem Wege zu gehen habe ich mir mal (als ich noch Vollformatknipser war) einen Marumi Achromaten geholt mit entsprechenden Filterwinde....Die Abbildung war bombig gut und ohne Vignettierung....aber bei großem Gewinde hat es schon seinen Preis.....
http://www.enjoyyourcamera.com/Filter-Filteradapter:::24.html?gclid=CKrnqYq3k8UCFcXKtAodLw4AWg
 

Arm1479

Aktives Mitglied

@Pixelonly44 Vielen Dank für deine Hinweise, meine Überlegungen gingen in die gleiche Richtung. Die Marumi Achromaten als Alternative zu den Raynox Modellen kannte ich noch nicht. Aber nicht nur hier im Forum lerne ich noch jeden Tag etwas dazu.

Bei Raynox gibt es das Modell DCR-150 mit +4 Dioptrien und das Modell DCR-250 mit +8 Dioptrien.
Marumi bietet seine Achromat Modelle mit +3 und +5 Dioptrien an.
Gegen Aberrationen verwendet Raynox 3 Linsen in 2 Gruppen, Marumi verwendet 2 Linsen. Ohne Meßergebnisse zu haben gehe ich davon aus, daß die Qualität der beiden Fabrikate vergleichbar sind.

Ich habe Hinweise gefunden zur Verwendung der unterschiedlichen Dioptrien:
Empfohlen werden +5 Dioptrien für ein 35mm-Objektiv, für ein 100mm Objektiv könnten weniger Dioptrien verwendet werden.
Bei Objektiven mit langen Brennweiten wird vor Abbildungsfehlern bei der Verwendung von Vorsatzlinsen mit zu vielen Dioptrien gewarnt.

Der Preisunterschied abhängig vom Durchmesser der Linsen hält sich m.E. in vertretbaren Grenzen, wobei man für große Durchmesser auch das Doppelte ausgeben kann gegenüber einem kleinen Durchmesser. Mir hilft kein billiges Teil, das mich nicht zufrieden stellt und ich dann einen Neukauf tätigen muß. Für Objektive mit kleinerem Durchmesser hat das Raynox Modell eindeutige Vorteile durch die variable Montagemöglichkeit von 52 bis 67mm. Demgegenüber kann ich eine Linse mit größerem Durchmesser mittels Stepdown-Ringen auch an kleineren Objektiven verwenden.

Die hier im Thread gezeigten Ergebnisse mit dem Raynox DCR-150 für den günstigen Preis haben mich immer wieder positiv überrascht und begeistert.

Jedes der beiden hier genannten Fabrikate hat seine Vorzüge, im Moment weiß ich noch nicht, was ich mir zulegen soll.

Viele Grüße
Armin
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Arm1479 ... Guten Abend Armin,
bin heut´ spät hier dran ;)
Bevor´s wg. der Nahlinse hier untergeht ... French Script MT ist der Font beim WZ

Und zur Raynox ... gekauft derzeit für die Panasonic FZ-150 (Bridge-Cam mit mind.24fach-Zoom. Dort muss ich zumindest auf ca.100 mm (= 4-fachZoom) rausfahren um keine Vignette zu haben, wenn ich die Raynox direkt vorne auf´s Objektiv 'aufklemme/vorklemme' (Pana-Gewinde 52cm).
Bei der Oly jetzt = 12-50mm Obj. (Gewinde 52mm) oder 40-150 Obj. (58mm) kann ich die Raynox aufsetzen und habe bei beiden keine Vignette.
Es sind sicherlich unterschiedliche Durchmesser der Linsen bei der Pana und der Oly, denn sonst müsste ja auch bei der Oly mit 52mm Gewindedurchmesser die Vignette zu sehen sein.
Die Raynox ohne dem "KlemmTeil" hat einen Gewindedurchmesser von 43mm.
Wie die Raynox sich bei solch großem Gewindedurchmesser darstellt ... da habe ich leider keiine Erfahrung (aber 72mm ist ja auch nicht mir der Raynox-150 zu bewältigen).
Abstand zum Foto-Objekt Blume oder Käfer habe ich immer so ca. 20 cm.
(habe eben nochmal die Verpackung rausgesucht, dabei ist ein Prospekt ... und dort gibt es eine DCR-5320Pro (3-in-1), habe aber jetzt nicht weiter nachgelesen).

Die Vignette von der ich hier bei meinen Bildern oben schrieb (bei dem Kissen-/TeppichPhlox) ist nicht (!!!) eine Vignette entstanden durch die Raynox-150. Diese Vigniette ist eine "Bildbearbeitung", die direkt in der Kamera stattfand, gewählte Einstellung an der Olympus war ein ART-Filter (eine Möglichkeit der Oly); doch kann man diese Vignette (dunkel, hell oder auch rein-weiß) mit den versch. PS-Programmen und auch mit LR erstellen. Da diese Vignette in der Oly 'erstellt' wurde, war die Vignette in der ausgegebenen JPEG-Dat vorhanden und in der RAW so gut wie nicht sichtbar.

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt, sonst frage bitte nochmals nach.

So - wieder spät ... also Bett-Time ... gut´s Nächtle
und viele nette Grüße - Heike
 

sabok

Daueranwender

fliege70kyw.jpg


Einfach wunderschön :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.455
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben