Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Rata

Na ja, Heike hatte ja wohl schon ein Raw bearbeitet, denn so schwach sind die Schlagschatten der Staubgefäße mit Sicherheit nicht. Aus dem Raw ließe sich natürlich besseres herausholen, als jetzt eine verhunzte JPG-Version zu „pimpen“ :D
Heike, probiere mal, bei roten Blütenblättern per Spot-Messung auf das Blatt zu belichten. Rot ist immer schwiiiiiiierig(st) :nick:, bei grellem Sonnenlicht sowieso.


Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@gimbild und @Rata sowie @RWB ...
Ja, ich habe die RAW bearbeitet = Tonwert ... alle drei ...
Ich komme gleich nochmal drauf zurück ... versuche eine "Gegenüberstellung" ... mal schauen ob meine Idee dazu funktioniert

Dies wollt´ ich auch gern zeigen: ...
Nochmal die Blüte vom Jona-Gold sowie den 'Sibirischen Blaustern', der ganz versteckt bei den Coniferen blüht
...
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@gimbild und @Rata sowie @RWB ...
Meine Anemone hatte nicht die Farbe gem. @Rata, obwohl sie mir auch so bearbeitet gefällt :)
Also meine Anemone strahlte in kräftigem Rot bei tollen Sonnenschein/-licht ...
Darum auch meine Bearbeitung so - und nun hier die Gegenüberstellung von "Pur-RAW" und "Bearbeitung" (s. Titel)
---
...
...
Und @Rata ... das mit der "Spot-Messung" werde ich denn morgen versuchen, hoffe doch, dass die Anemone durchhält, gegossen habe ich heut´ ob der wieder kräftigen Sonne
@gimbild ... eine 100-pro ruhige Hand habe ich derzeit nicht, die Aufnahmen sind ohne Stativ entstanden.
Euch schon mal :danke: für Tipps und Hilfen :)
 
@gimbild ... eine 100-pro ruhige Hand habe ich derzeit nicht, die Aufnahmen sind ohne Stativ entstanden.

Ich würde mal die Aufnahmen 60mm f2,8 nicht mit 300mm f8 vergleichen, der Tiefenschärfebereich ist zu unterschiedlich. Ich kenne die OMD E-M5 nicht, aber bei der E-M1 muss man sich entscheiden, bei welchem AF-Messfeld der Fokus am besten trifft. Ich nutze entweder MF oder bei AF den Spot. Beim 60mm f2,8 ist die Selektion bei der Aufnahme wichtig.



Da gehört etwas Übung und auch eine feste Auflage oder ein Stativ dazu. Mit dem Spot kann man zielgenau fokussieren. Eventuell hilft auch eine Mehrfachaufnahme.
 

Rata

Aber es gibt wohl keine Früchte, sonst wüsste ich das. :confused:

:cool:


Wo Blüten waren, da kommen Früchte hin :nick: Nur daß Du nixnutziger Vielfraß diese – zu recht! – nicht für Dich entdeckt hast :D

SCNR!
grinsemann.gif




Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

eine Löwenzahnblüte und ein Farn, der langsam erwacht.





ich habe mir eine Raynox Makro Linse gekauft. Die wollte ich für die Lumix haben. Das geht aber nicht. Die 43 mm der Raynox passen nicht zu dem 62 mm Objektiv der Lumix. Da ist das halbe Bild weg.
Diese Aufnahmen sind mit dem 55 mm Kit Objektiv der Pentax gemacht, das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

Danke, hab mir extra ein Buch gekauft "Was blüht denn da" mit 2000 Zeichnungen und gegliedert in Blütenfarbe und Blütenblattanahl. Vieleicht weiß Rata je was, habs bei Flickr eingestellt, da schaut er ja auch schonmal rein. Hab eben noch den letzten Rest meiner letzten Tulpe festgehalten.
 
Danke, hab mir extra ein Buch gekauft "Was blüht denn da" mit 2000 Zeichnungen und gegliedert in Blütenfarbe und Blütenblattanahl.

Sehr schön Josef. Das/die Buch/Bücher habe ich hier vor Monaten mal empfohlen. Ich selbst habe mir die "gezeichnete" Version gekauft, weil ich die alten Blumenbücher von Maria Sibylla Merlin (um 1600) so mag und sammle.

Der "Gewöhnliche Giersch" wird nur 50-90 cm und blüht im Jun./Jul.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Dankeschön, das ging aber schnell. Viburnum lantana wird auch wolliger Schneeball genannt und wächst bis 4m hoch und liebt es sich im Laubwald an den Gehölzen zu schmiegen. Wike hat mich schlau gemacht :)
 

Rata

Josef, ich kenne die Pflanze nicht, sehe auch zu wenig vom Habitus und den Blättern.
Mein Verdacht ist, es könnte Richtung Exochorda racemosa gehen, also eine der vielen Spierenarten.
Schau Dich in der Richtung mal um :)



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben