Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Ich habe mal mein Ganzen Mut an mir genommen und versuch Euch meine Blüten an zu drehen.:(
Pfingstmontag bin ich in Hamburg Centrum sparzirren gegangen und diese aufnamen dort gemacht.:nick:
Es sind kein Fotomontagen. So siet es tatsächlich im Centrum aus.:nick:

Ich hoffe, die Bilder sind einigermassen in Ordnung. Leider bin ich noch immer nicht so firm mit meiner Pentax, um das Beste aus ihr herraus zu holen.

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ich stehe total auf dem Schlauch!!!

Herrlich ... hab´ ich Dich durcheinander gebracht? :)
Die Heckenrose (s.Post #4731), das ist die ganz rechts, nennen wir auch "Sylter" ... und solch eine habe ich noch nicht im Garten, würde gut hinten an den Wall passen ... Nu alles klar?

Einspruch! :p
Lieber Gruß
Rata

Hm - hätt´s Du die auch gern? Vielleicht teilen? :D

Gute Nacht ...

"Sylter" ... und solch eine habe ich noch nicht im Garten, würde gut hinten an den Wall passen ...

Gebe ich dir gern, gehört allerdings zu den städtischen Grünanlagen. Sylt erinnert mich eher an Reiche und Schöne, dieser Busch ist nur praktisch, da er meinen PKW-Stellplatz von der Straße trennt.

Vielleicht teilen?

Teilen? Nun gut, kann ich euch zufaxen, einem das Oberteil, dem anderen den Wurzelstock. Man hilft ja, wo man kann.

Die genaue Bezeichnung dieser neuen „Braut“ lautet Vivitar 28mm 1:2.5 Auto Wide-Angle No. 22###### ... (mit 67mm Filtergewinde)

Ist auch bei mir inzwischen eingetroffen. Ist doch kein spezielles für MFT, sondern ein K/AR mit Adapter AR-M4/3. Nr. 224503## in einem äußerlich sehr guten Zustand. Gibt es einen Tipp oder Trick von dir zum Einsatz? Was bedeutet Bajonett AR?

Rata

Meinen Glückwunsch! :)

kein spezielles für MFT, sondern ein K/AR mit Adapter AR-M4/3. Nr. 224503## in einem äußerlich sehr guten Zustand
  • Du wirst ein von Kiron® gefertigtes Objektiv haben, daran zu erkennen, daß die Seriennummer mit 22 beginnt.
  • K/AR auf m4/3 bezeichnen die Adapter für Konika™-Objektive.
Dein „Vivitar“ wurde also von Kiron® (höherwertig!) für eine Konika™-Kamera angefertigt, schön, ist kein Tokina™-Objektiv.

Zum Einsatz kann ich Dir noch nichts sagen. Ich war ja nur nach der Ankunft kurz auf die andere Straßenseite in den erstbesten Vorgarten gesprungen. Die Bilder kennt Ihr schon, die rosa Weigelie (mit und ohne Schwebfliege), die Zaunwicke und wie diese hier heißt, ...

...das weiß ich (noch) nicht. Tausendmal gesehen, trotzdem keine Ahnung :confused:

Dieses Bild hier ist aber heftig bearbeitet :mad: und zeigt mir eine Schwachstelle dieser Optik bei Offenblende: schau Dir mal die Kanten der Blätter an, das geht so nicht! :p CAs sind das aber nicht.

Zu jeder manuellen Optik muß jeder Photograph seine eigene „Einlassung“ finden. Sie verhalten sich auch an anderen Kameras wieder erstaunlich anders. Ist wie im richtigen Leben, die eine Frau enttäuscht, die andere begeistert, die meisten langweilen ... und andere Männer sehen – und erleben! – das komplett anders :D

Lieber Gruß
Rata

Rata

Irgendwo... :nick: „22“ weiß ich auswendig :D ... habe einige davon.

Eine ziemlich vollständige Liste aller (zeitgenössisch) „Vivitar“ genannten Objektive und deren Hersteller findest Du auf der englischen Wikipedia Seite.
Viele dieser Objektive wurden auch von den Herstellern selbst vertrieben. Meist dann aber mit „ehrlicheren“ Angaben – mein Kiron® Makro 105mm hat die Eingangsblende f=2.8 und nicht f=2.5, wie Vivitar™ behauptet :p

In amerikanischen Foren wird sowas gerne gelistet. Du mußt Dich da mal umschauen ... und Notizen machen, es geht nämlich oft chaotisch zu.
Wenn ich was Genaues (wieder)finde, gebe ich Bescheid.

Lieber Gruß
Rata

RWB

einfaches Mitglied

Es sind kein Fotomontagen. So siet es tatsächlich im Centrum aus

da fehlt mir doch etwas der Glaube, Kalle. Ich kenne das Hamburger Zentrum nicht - oder besser, vor 30 Jahren war ich mal da. Auf Bild 1 und 2 sind Tropenpflanzen zu sehen. Bei Bild 2 hängt noch ein Namensschild. Doch eher Batanischer Garten?
Wenn du statt Hamburg, Singapur,Djakarta oder Bangkok geschrieben hättest, da wäre ich sofort gefolgt.
Bei Hamburg gestatte ich mir Zweifel.

Rata

Ich kann es Dir nicht sagen, ich habe keines aus der „Vivitar“ Serie, jedenfalls soweit mir im Moment im Gedächtnis ;)

Es wird aber wohl einen Grund gehabt haben, warum die Kiron®-Objektive immer sehr viel teurer waren, denke ich mir mal in meiner jugendlichen Gutgläubigkeit :cool: Apple® kostet auch etwas mehr, zahlt sich aber bald aus :D

Lieber Gruß
Rata

Rata

Was ist das für eine Pflanze? Es muss ein Wildkraut sein.

Das ist mein heißgeliebtes Ruprechtskraut, kann ich mich immer wieder dran erfreuen und blüht bis in den Oktober/November hinein.
Ein ideales Modell zum Üben ;) und Austesten von Farbwiedergabe und Schärfenverteilung und Bokeh :nick::nick::nick:

Ruprechtskraut nach Wolkenbruch • Red Robin after clowdburst
by Rata, auf Flickr

by Rata, auf Flickr

Ruprechtskraut
by Rata, auf Flickr

by Rata, auf Flickr

by Rata, auf Flickr

HTH! :cool:

Lieber Gruß
Rata

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

da fehlt mir doch etwas der Glaube, Kalle. Ich kenne das Hamburger Zentrum nicht - oder besser, vor 30 Jahren war ich mal da. Auf Bild 1 und 2 sind Tropenpflanzen zu sehen. Bei Bild 2 hängt noch ein Namensschild. Doch eher Batanischer Garten?
Wenn du statt Hamburg, Singapur,Djakarta oder Bangkok geschrieben hättest, da wäre ich sofort gefolgt.
Bei Hamburg gestatte ich mir Zweifel.
Doch, es ist Mitten in Hamburg aufgenommen.:D Bei Planten und Blom gibt es ein Schön Großes Tropengewächshaus. Ich will Euch nur damit anmeiern, mal nach Hamburg zu kommen, wenn ihr Tropenpflanzen aufnähmen wollt.:D Oder Kaktusse. Ich schätze mal, das es so in etwa r 50-100 verschiedene Kakteen dort gibt. So könnt ihr fast immer mal blühende Kaktusse fotografieren.

RWB

einfaches Mitglied

Doch, es ist Mitten in Hamburg aufgenommen.:D Bei Planten und Blom gibt es ein Schön Großes Tropengewächshaus.

ja sag ich doch Kalle, im Gewächshaus. :D

Dann meinen wir beide das Gleiche.

Auf der Mönkebergstrasse werden die Pflanzen nicht so rumstehen. Wäre ihnen viel zu kalt.

Und die Aufnahmen finde ich schon ok. :nick:

A

andemande

Guest

???
Ich habe großes Mitgefühl für die richtigen Deutschen, sie mussten auf einen Schlag 16 Millionen "Assimilanten" verkraften. Schade das man 1945 nicht in Nord-Süd getrennt hat, dann wären vielleicht Bayern und Baden Württemberg die "Zone" gewesen ... da hätte es sicher auch keine Wiedervereinigung, oder korrekterweise "Anschluß" gegeben.
Entschuldigung, sehr erstaunlich und regelrecht diskriminierend @gimbild
Lebe inzwischen seit vielen Jahren hier in Baden-Württemberg und hatte nicht einen Tag Probleme, auch nicht im Freistaat nebenan.
w.a.b.t.

RWB

einfaches Mitglied

???

Entschuldigung, sehr erstaunlich und regelrecht diskriminierend @gimbild
Lebe inzwischen seit vielen Jahren hier in Baden-Württemberg und hatte nicht einen Tag Probleme, auch nicht im Freistaat nebenan.
w.a.b.t.

also, ich glaube auch, hätte es eine Nord-Süd Teilung gegeben, hätte Bayern bei einer (Wieder-) vereinigung keiner haben wollen. Endlich ein Problem weniger.:D
Vielleicht gäbe es jetzt das Königreich Bayern, oder den selbständigen Freistaat Bayern.
Oder vielleicht den Zusammenschluss Bayern - Österreich. Würde aber nur gehen, wenn Bayern die Führung hat.
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, zu schreiben. :happy:

Rata

Zurück zum „Thema“ :p

Mir scheint, dies hier ist ein Wald-Scheinmohn [Meconopsis cambrica], bin mir aber noch nicht zu 100% sicher.
Deshalb morgen nochmal gucken ;)

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden