Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Ergebnis: ich spare doch auf ein Makro ...

Ich bekomme keine Prozente für Werbung, aber mein Tipp, ein gutes Macroobjektiv ist sein Geld wert und hält ein Leben lang (eben ein Objektivleben lang). Geld auf der Bank bunkern bringt im Augenblick ohnehin nichts und wenn die ersten Erfolge einsetzen, dann ist die Freude grenzenlos. Vielleicht nennst du uns mal dein Kameramodell, dann können wir mal alle etwas rumschnacken und klönen.

hub

nicht ganz neu hier

@gimbild, stimmt. Ich sollte mal mein Profiel aktualisieren. Ist mir im Stress der vergangenen Wochen untergegangen.
Ich habe mir eine Sony a6000 zugelegt und bin damit auch zufrieden. Wenn sich der Stress auch mal auszahlt, ist auch ein vernünftiges Makro drin (ob Canon oder Sony wird dann entschieden).

hub

nicht ganz neu hier

Da kommt ein wenig Neid auf :D Aber es soll mir ein wenig Spaß bringen und nicht unbedingt weh tun ...
Das Sony 90/2.8 ist schon ne schöne Sache, müsste ich aber ausprobieren, ob es mir wirklich was bringt. Die 90mm werden bei mir zu 135 mm, also denke ich, das ein zwischen Makro 30 und 60mm eher in Frage kommt.

Makro 30 und 60mm eher in Frage kommt

Es gibt auch einige gute Macros bis ca. 180mm, denke bei Insekten auch an die Fluchtdistanz. Bei der OMD gibt es auch nur ein Zuiko-Macro von 60mm bei Crop 2, es ist eben fast alles möglich. Wenn du mit der A6000 manuell fokussierst (Lupe oder Peaking), dann könnte ich dir (erst morgen) eine gute Lösung aus dem Altglassektor nennen, da brauchst du aber einen Adapter auf e-Mount (Nex).

Kein Makro und mit etwas Abstand aufgenommen:

Sony FE 90 f/2,8 Macro
90mm, f/5,6, 1/1600s, ISO 640

Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

dann könnte ich dir (erst morgen)
... kein Stress! Die nächsten 2 - 3 Monate passiert bei mir eh nicht viel - die liebe Arbeit. Und ich laufe hier nicht weg :D.
Wenn ich mir dein Bild so anschaue, kribbelt es schon wieder in den Fingern - dieses Objektiv hat es mir eh angetan.
Etliche Bilder hier von mir sind im manuellen Modus entstanden, darum passt es nicht immer ... aber immer öfter. Man macht und tut und merkt dabei nicht, was man (links im Bild) vor der Linse hat:

Wenn ich mir dein Bild so anschaue, kribbelt es schon wieder in den Fingern - dieses Objektiv hat es mir eh angetan.

Das FE 90mm f/2,8 Macro ist für die zierliche A6000 schon recht schwer. Sitzen deine vorhandenen Objektive am A6000-Bajonett fest oder locker? Sony hatte da eine Schwäche bei der A7, A7R und A6000, leider etwas zuviel Spiel am Bajonett. Die A7S, A7 MII, A7R MII (+ A6300) waren in Ordnung. Ein großes und schweres Objektiv an einem lockeren Bajonett, da kommt ein ungutes Gefühl auf. Meine A6000 hat das Problem auch, aber ich ignoriere das einfach.

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Ich werde mal versuchen, es ein wenig verständlich darzustellen. Eigentlich wollte Olympus mit der OMD-Serie mehr in den Videobereich einsteigen. Der Digitalzoom ist da ein gutes Hilfsmittel, eine scheinbare Reduktion an Pixel ist beim Video nicht so schlimm. Der Fotoanwender hat dagegen die Lupe als Hilfsmittel für den Fokus.
Unterschied:
Bei Lupe wird vergrößert fokussiert, aber der ganze Sensor gespeichert
Bei Digitalzoom wird die Ansicht auf dem Monitor um den Faktor 2 vergrößert aber das Motiv wird so, wie es auf dem Monitor angezeigt wird, auch gespeichert, also nur das Zentrum des Sensors ... ... ... ... ...

@gimbild - hab Dank ;) für diese ausführliche Erläuterung ... :danke: ... musste aber :rolleyes: 2x lesen ... (was an mir lag :nick:)

@havelmatte ... auch ich tippte vorhin auf Tagetes ... freu mich denn auf die bunte Vielfalt von Dir

@hub Hallo Ulli - ... bei meiner Pana FZ 150 hatte ich auch eine Nahlinse (Raynox 150) genutzt, hab´ beides auch noch :nick:

Mit dem Makro 60 mm und DigiZoom ... 1x Hauswurz auch 1:1

Un´ nu´ ist 'Feierabend' - schönes Wochenende
Na, vielleicht schau ich ja noch wieder rein ... :D

Zuletzt bearbeitet:

hub

nicht ganz neu hier

Hi @Sonnenkinder, die Linse, die ich davor hatte, war ein billiges Noname-Teil, eigentlich nur um zu sehen, wie es funktioniert und ob es sich lohnt, dort mehr zu investieren. Wie es scheint, ja :)

hub

nicht ganz neu hier

Sitzen deine vorhandenen Objektive am A6000-Bajonett fest oder locker?
Ich weiss nicht, ob an der laufenden Produktion was geändert wurde, aber die wenigen Objektive, die ich besitze, sitzen fest und ohne Spiel. Mag aber auch vielleicht daran liegen, das ich i.d.R. das Objektiv und nicht die Kamera in der Hand habe. Ich habe von dem Problem gehört und gelesen und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Aber wer weiss, kann alles noch kommen.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hi @Sonnenkinder, die Linse, die ich davor hatte, war ein billiges Noname-Teil, eigentlich nur um zu sehen, wie es funktioniert und ob es sich lohnt, dort mehr zu investieren. Wie es scheint, ja :)
Hallo Ulli,
die Vorsatzlinsen für 10 Euro sind ihr Geld nicht wert. Das Raynox von Heike ist ein Achromat, eine Vorsatzlinse, die aus zwei Gläsern besteht, um die Abberationen zu beseitigen. Je nachdem für welches Objektiv du den Achromaten nutzen willst halte ich es für empfehlenswert, wenn man sich beim Kauf am Filter-Durchmesser des Objektivs orientiert. Für meine Objektive war mir der Durchmesser des Raynox zu klein. Ich habe mich deshalb für den Marumi Achromat entschieden, den ich mir für den größten Durchmesser der zur Verwendung geplanten Objektive zugelegt habe. Somit kann ich die Linse auch an allen Objektiven die in Frage kommen verwenden, die einen kleineren Filterdurchmesser haben. Zur Anpassung benötigt man dann entsprechende Step Up-Ringe, die günstig im Satz zu haben sind. Wenn der Unterschied im Durchmesser zu groß ist, kann man sich auch passende Step Up-Ringe besorgen. Um in der Anpassung der Vergrößerung variabler zu sein habe ich mir dann sogar noch einen zweiten Achromaten schicken lassen. Jetzt habe ich einen für 3x und einen für 5-fache Vergrößerung, die ich sogar noch zur 8-fachen Vergrößerung kombinieren kann. Damit bin ich für die meisten Fälle von Objekt und Objektiv gerüstet.
Viel Spaß bei deinen Makroaufnahmen.

Viele Grüße
Armin

Ich weiss nicht, ob an der laufenden Produktion was geändert wurde, aber die wenigen Objektive, die ich besitze, sitzen fest und ohne Spiel. Mag aber auch vielleicht daran liegen, das ich i.d.R. das Objektiv und nicht die Kamera in der Hand habe. Ich habe von dem Problem gehört und gelesen und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Aber wer weiss, kann alles noch kommen.

Bei der Fertigung von Kameras und Objektiven gibt es zugelassene +/- -Toleranzen, so dass Objektive oft etwas lockerer oder sehr straff sitzen. Glück hat man, wenn sich die (+) - mit den (-) -Toleranzen ausgleichen. Bei der ersten A7-Serie (ausser A7S) lag wohl ein Irrtum bei Sony vor. Leider hat das auch die A6000 betroffen. Innerhalb der Serien wurde nicht mehr nachgebessert, dafür waren die Folgemodelle deutlich teurer. Mann konnte auch beim Sonyservice nachbessern lassen, auf Kulanz oder für ca. 50 Euro. Wenn deine Objektive passen, dann ist es gut, nachtäglich wird sich da nichts mehr ändern. Das FE 90 mm ist aber deutlich größer und schwerer, ohne Objektivschelle, da kann es wieder anders aussehen, also am Objektiv halten und so die Kamera entlasten. Mein (unfairer) Tipp, per Internet bestellen und bei Bedarf widerrufen oder im Fachgeschäft mit Kamera probieren.

Ich habe seit ca. 4 Jahren eine Raynox 250, aber noch nie benutzt.

were

Aktives Mitglied

Ja, Nahlinsen habe ich auch probiert und gleich wieder verworfen. Da fotografiere ich dann lieber durch die Glaskugel;
Eine Zeitlang habe ich mein 500er mit gutem Erfolg benutzt, aber auf die Dauer kann es schwierig werden, auf 3Meter Entfernung eine Blattlaus zu fokussieren. ;)
Dann habe ich das 100mm Canon bekommen - ohne Stabi sind die gar nicht mehr sooo teuer und Makro macht man eh meistens mit Stativ. Damit bin ich nun restlos glücklich. Zusammen mit Helicon zum Fokus stacken komme ich in den Bereich, in den ich hin will.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden