Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

"Nett" ist die kleine Schwester von "langweilig"!

Was aber ist — bitte! — an einem auf einer „alt“ zu nennen?

Die A6000 ist für mich eine einfache, preiswerte, ältere Kamera für Einsteiger. Im Verhältnis zu meinen anderen "D"-Kameras ein älteres Schnäppchen. Das alt und die Wertung bezog sich keinesfalls auf das 90 mm, eines meiner Lieblingsobjektive.

Ich mache in meinem Kopf einen großen Unterschied zwischen "alten" Kameras aus 1960-1990 (Schätzchen) und einer alten Sony-Kamera von 2014. Für Sony ist die A7/6000-Serie die Auslebung von Jugendträumen von 2-3 einflußreichen Idealisten, nichts Ernstes für das Sony-Imperium. Daher geht so vieles sehr holprig in der Entwicklung, falsches E-Mount-Bajonett für Vollformat usw., die Kameras sind nur ein ungeliebter unbedeutender Fertigungszweig.

So sehe ich das auch:

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ist doch bei dir auch so.

Ja, aber beim verlinkten Bild.
Der Sinn, separat bei abload.de hochzuladen und hier dann ohne Exif-Daten zu posten, wo doch die Bilder bei Flickr™ im Stream mit Exifs vorhanden sind, erschließt sich mir nicht.

Ich bin auch (sowas wie) Rentner, schlage meine Restlebenszeit aber sinngefüllter tot.

Kamera und Linse sind unter Umständen interessant, Kameraeinstellungen nicht, denn Lichtsituation, Motivabstand usw. stehen nicht in den Exifs

Kann man auch genau umgekehrt sehen: Kamera interessiert mich meist nicht, die verwendete Optik sehr — sie ist für die Abbildung „verantwortlich“; die Lichtsituation sehe ich im Bild, dazu habe ich bei „modernen“ Kameras und vollständig belassenen Exif-Daten auch hierzu Informationen, genau wie zum Motivabstand. Richtig ist aber, daß mich das selten bis gar nicht kratzt.

auch die "Mogelei" der Bildbearbeitung nicht

So auch nicht ganz richtig.
Ich sah zum Beispiel, daß Du die Objektiv- und die Vignettierungskorrektur verwendet hattest...
Muß immer mit dem Kopf schütteln, wenn Ihr im knalligen Sonnenlicjt photographiert und dann die Schatten auf „fast nicht sichtbar“ wegfummelt. Meinst Du das mit „Mogelei“?

Aber genug der Diskussion.

Lieber Gruß
Rata

Rata

Tut mir leid @Rata, aber ich lese mir deine Belehrungen nicht mehr durch. Mach du deine Fotos und wir ...

...schaffen im Westen nichts Neues ;)

Nenn Du ruhig „Belehrungen“, was man allgemein unter „gesundem Menschenverstand“ listet.
Mann, ne, es gibt doch sicher was aus Ulm! :D

Halten wir fest: Du willst mich nicht erleuchten.

Lieber Gruß
Rata

RWB

einfaches Mitglied

Solch modernen Kram besitze ich gar nicht, viel zu neu

Was soll diese Dummschnackerei?
Du hast doch diese Kamera: Olympus OMD - E - M5
Und du willst dir die Lumix FZ 1000 kaufen - wenn's mal passt.
Eine Kamera, die noch nicht einmal mehr einen optischen Sucher hat. Als ich da zum ersten Mal durchgeschaut habe, dachte ich, sie wär kaputt. So merkwürdig sieht ein elektronisch erzeugtes Sucherbild aus. Was willst du denn damit??

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

...
Hab die beiden Aufnahmen auch bei den "Tieren", aber nun doch auch hier noch ... ;)

Der Sonnenhut hat´s mir angetan ... doch die Sonne - wo ist sie bloß? - die fehlt mir ... :rolleyes: :motz:

Ich schrieb ... beim nächsten Mal nur Blüten ... doch ich kann´s nicht lassen ... mit riesigen Schritten wird´s Herbst ... ... :
...

Gute Nacht - und einen schönen Sonntag wünsch ich ...

@gimbild ... wieder auf 'Wanderschaft' gewesen ... tolle Bilder hast mitgebracht ... :daumenhoch ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden