Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Andre_S

unverblümt

;) feines Bildchen, sagt mir aber so nix.....Rata hats mir erklärt....;)
Dunkler Hintergrund ist ja ok. Finde deine Bilder ansich auch schön. Bei normal eingestelltem Monitor sind große Teile eben ganz schwarz wie das Histogramm aufzeigt.

Hier mal etwas heller abgestimmt, was bei neutralem Monitor dennoch ein dunkler Hintergrund ist.
Wenn du nicht magst das ich dein Bild zeige gib Bescheid dann nehme ich es wieder raus. Vergleiche mal die Histogramme.

Da ich annehme das dein Monitor zu hell eingestellt ist wird dir das evtl. zu hell erscheinen.
 

Rata

;) ok, jetzt hab ich es gerafft....Nur, wie du schon treffend festgestellt hast, liebe ich es die Blüten vor einem dunklen Hintergrund zu stellen bzw. zeigen....danke für die *Aufklärung* ;)

Das tun wir ja nun beide, @Pixelonly44, mit Vorliebe :nick:
Hat aber nix mit dem von André bemängelten Punkt zu tun.

Du hast Deinen Bildschirm sehr weit in der Helligkeit hochgezogen. Wenn Du jetzt Bilder bearbeitest, dann sind die dunklen Bereiche bei Usern, die ihren Bildschirm nicht so grell-hell eingestellt haben, nicht mehr zu erkennen. Um den selben Eindruck zu haben, wie Du ihn (bei der Bearbeitung) hattest, müssten — Konjunktiv! — die User ihrerseits die Helligkeit an ihrem Bildschirm „aufreißen“.
Macht für gewöhnlich keiner.

André zeigte Dir ein sogenanntes Histogramm.
Dieses Histogramm belegt die reale (!) Helligkeitsverteilung im Bild, links die dunklen Bereiche, rechts die hellen Bereiche.
Ideal ist ein Bild dann, wenn weder links noch rechts stark „angestoßen“ wird. Dann kannst Du auch davon ausgehen, daß alle Bereiche (im Bild) an korrekt eingestellten Monitoren betrachtet werden können...

Alles sehr vereinfacht jetzt :)


Lieber Gruß
Rata
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Dunkler Hintergrund ist ja ok. Finde deine Bilder ansich auch schön. Bei normal eingestelltem Monitor sind große Teile eben ganz schwarz wie das Histogramm aufzeigt.

Hier mal etwas heller abgestimmt, was bei neutralem Monitor dennoch ein dunkler Hintergrund ist.
Wenn du nicht magst das ich dein Bild zeige gib Bescheid dann nehme ich es wieder raus. Vergleiche mal die Histogramme.

Da ich annehme das dein Monitor zu hell eingestellt ist wird dir das evtl. zu hell erscheinen.
;) danke für den Vergleich und der Hintergrund sieht auf meinem Monitor *normal* aus bzw. die Blüten auch....und wie immer im Leben ist alles eine Geschmacksfrage, für mich sieht dann dieses, dein Bild, *normal* aus und das wiederum ist nicht mein Ding....;) danke für den Tip bzw. Aufklärung und ein schönes WE wünsche ich allerseits...
 
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

Das tun wir ja nun beide, @Pixelonly44, mit Vorliebe :nick:
Hat aber nix mit dem von André bemängelten Punkt zu tun.

Du hast Deinen Bildschirm sehr weit in der Helligkeit hochgezogen. Wenn Du jetzt Bilder bearbeitest, dann sind die dunklen Bereiche bei Usern, die ihren Bildschirm nicht so grell-hell eingestellt haben, nicht mehr zu erkennen. Um den selben Eindruck zu haben, wie Du ihn (bei der Bearbeitung) hattest, müssten — Konjunktiv! — die User ihrerseits die Helligkeit an ihrem Bildschirm „aufreißen“.
Macht für gewöhnlich keiner.

André zeigte Dir ein sogenanntes Histogramm.
Dieses Histogramm belegt die reale (!) Helligkeitsverteilung im Bild, links die dunklen Bereiche, rechts die hellen Bereiche.
Ideal ist ein Bild dann, wenn weder links noch rechts stark „angestoßen“ wird. Dann kannst Du auch davon ausgehen, daß alle Bereiche (im Bild) an korrekt eingestellten Monitoren betrachtet werden können...

Alles sehr vereinfacht jetzt :)


Lieber Gruß
Rata
;) Danke nochmals für die Lehrstunde, aber wirst du mir glauben das meine Bilder *unbearbeitet* eingestellt werden? Schau dir meine Exif an, da siehste wohl das ich eine Vorliebe für Belichtungskorrektur ins Minus habe...außer Verkleinern ist da nix...;) danke nochmals und schönes WE
 
Du hast Deinen Bildschirm sehr weit in der Helligkeit hochgezogen.

Ich gestehe, dass gerade die Fotos von @Pixelonly44 mir immer sehr gut gefallen haben. Ich vernachlässige auch oft das Histogramm und laufe in manche Falle. Wenn ich allerdings (z.Bsp.) die am höchsten bewerteten Fotos bei 500px und flickr betrachte denke ich, dass sich kaum jemand daran hält. Mode sind z.Z. langweilige weiche Wolken und Wasser über ND-Filter oder die Verwendung von Presets, LUT's und Aktionen. Soll jeder selbst entscheiden. Meine persönliche Meinung ist, je besser Kameras und Objektive werden, desto bescheidener sind die Fähigkeiten ud Fertigkeiten vieler Fotografen.
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Hinweise, @Rata . Ja, das störte mich auch schon, Nahlinsen benutze ich tatsächlich des öfteren. Das Video war gut verständlich und ruhig erklärt- tatsächlich empfehlenswert. werde nachher mal ein Vorher-Nachher-Projekt starten.
 

Andre_S

unverblümt

... alles eine Geschmacksfrage, für mich sieht dann dieses, dein Bild, *normal* aus und das wiederum ist nicht mein Ding...
Ok, wenn schon beim Aufnehmen unterbelichtet und dann nicht weiter abgestimmt wird geschieht es bewusst und ist dein Stil.

Ich habe an der Bildbearbeitung genauso Freude wie am fotografieren und nehme neutral auf um ein Spielraum zu haben.
Dann kann ich gezielt auch nur den Hintergrund abdunkeln und die Blüten belassen damit diese nicht unterbelichtet aussehen.
Als ich noch auf Dia fotografierte habe ich deutlich öfter die Belichtungskorrektur genutzt.
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

@Rata

Danke nochmals - auch wenn es an dieser Stelle wohl off topic ist. Ich werde weiter darauf achten und daran arbeiten, erster Schnellschuss hier - später selektiveres Entfernen!



Rose Westerland
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata


...dafür mit Charakter :)

Diektes Sonnenlicht und Blüten vertragen sich nur ganz ganz selten. Man photographiert doch auch keine Portraits mit Schlagschatten auf Pickeln und Falten :D


Lieber Gruß
Rata



PS & Edit

Eines meiner ganz wenigen Blumenportraits bei offenem Sonnenlicht ... und ich erinnere mich noch nach Jahren sehr gut, wie ich mit mir gehadert hatte und wie ich auf Höhe der Grasnarbe um die Lilie herum gerutscht bin, um den richtigen, noch erträglichen Blickwinkel zu finden:


Königslilie • King's lily
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben