Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Hammer

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Wie schon im Contest so auch hier, eines der Probleme mit den richtigen Texturen. Habe diesmal was kleines ausgesucht wo es nicht allzuviel details gibt, zumindest auf den ersten Blick.
Frage mich grade ob es wichtig ist zu erwähnen ob das nur ein Max Model ist oder für ein Spiel. (falls es gut geht für Skyrim)

In erste Linie währe ich sehr Dankbar für Anregungen welche Mats ich da benutzen könnte, hab etwas mit Wood und Noise rumprobiert.

Generell, ist es zu früh für die Texturen?
Sollten noch Details gemodelt werden??
Noise oder etc. Map?
Vielleicht doch Bitmaps ?
UVW Map oder lieber Unwrap?

Wie gehen Profis unter euch vor??

Die enden beim Lederstreifen gefallen mir überhaupt nicht, gibt es hierzu vorschläge, Ideen??

Im Bild habe ich noch ein paar Ideen markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Der Hammer

Wenns für ein Spiel ist, die Details nicht modeln, außer um vllt eine Normal-Map zu backen.

Kenn mich mit den Spielen nocht so aus, aber die prozeduralen Maps dürften beim Export Schwierigkeiten machen, am besten nur Bitmaps benutzen.
Unwrappen muss nicht unbedingt sein, bietet aber mehr Kontrolle und Möglichkeiten.
 

videl

3d Artist

AW: Der Hammer

Ich würde zuerst ein sehr detailliertes Mesh modeln und sculpten (je nach dem auch direkt in Mudbox/ZBrush anmalen). Sobald du ein gutes highpoly hast ist das erstellen eines passenden lowpoly Meshes und baking ein Kinderspiel.

Das Lederband solltest du für ingame baken, aber fürs highpoly modeln/sculpten.
 

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Hammer

@ keul3
bei den Spielen bin ich auch kein Profi, ist mir nur eingefallen und ich dachte es doppelt nutzen zu können, ich glaub ich mache es wie videl das meint.
Und keine Mats nur Bitmaps.

@videl
ich schaue mal was so möglich ist mit Mudbox evtl. Testversoin.
Wenn ich es richtig verstehe dan so komplex wie nur geht Modeln und die Texturen (falls Musbox nichts wird) so wie keul3 das meint? Unwrappen wegen der besseren Kontrolle?

Wie groß sollte ich die Texturen ansetzten 1024 - 2048 oder mehr??
72 dpi oder 300dpi ?
Für jedes Objekt eine einzelne oder alles zusammen falls es später mal mit dem Backen losgeht?? (evtl ist das wurst)

Besser ist ich fange an und Poste die Schritte, ist glaub ich ne Geduld Sache, schreibt lieber nicht wieviele Minuten Ihr für sowas braucht. :) :daumenhoch:
Die Reihenfolge beim Beveln und Chamfern war schon so ne sache für sich. :rolleyes:

So Danke Danke
 

videl

3d Artist

AW: Der Hammer

Ja, das mesh einfach so gut wie möglich machen. Ich weiss nicht was der Unterschied zwischen UVW Map und Unwrappen sein soll, den gibts in Maya nicht oder UVW Map heisst dort anders. Aber Unwrappen müsstest du sowieso zum Texturieren mit Mudbox, ausser du nutzt PTex, was aber Probleme beim baken in Max machen könnte (?). Weiss nicht wie gut Ptex in Max schon eingebaut ist.
Beim highpoly Mesh kannst du gut eine 2k Textur nutzen, für ingame dürfte 1k noch locker reichen. Im Prinzip macht man Texturen immer am besten ein wenig zu gross und skaliert erst am Schluss runter.
DPI spielt keine Rolle, wird ja nicht gedruckt. Ich lass das immer bei 72, aber hat keinen Einfluss.
Du kannst natürlich jedem Objekt des Hammers eine einzelne Textur geben, das ist eigentlich egal wie du das machst. Am Schluss sollte dann einfach der ganze Hammer auf einer Textur Platz finden.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Der Hammer

dpi ist nicht wichtig, es sei denn du möchtest diese ausdrucken. Bei Spielen lieber niedrigere Auflösungen benutzen, um Ressourcen zu sparen.
Mit Unwrappen für die bessere Kontrolle meine ich, dass du dann gezielt alle Fläche bemalen kannst, beim backen eigentlich unabdingbar. Alternativ könntest du auch Box-Mapping o.ä. verwenden, nur dann wären alle Seiten (x, y, z) gleich. Wäre für Texturen die gekachelt werden sollen zu empfehlen.
 

Basamawi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Der Hammer

Nur ein Update: Mudbox 30 Tage ist da. Erstmal da reinfinden.
Viele Antworten und vielen Dank auch, gut zu wissen dass die DPI nicht soooo wichtig sind und für den Anfang bleibe ich bei 2k und 4k Texturen.

Ich benutze keine extra Programme, ein Grundkurs für das Unwrappen währe nicht schlecht für mich, schaue mich um.

Bild dazu, macht Laune!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben